VKB Ruptur

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
footi93
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Aug 12, 2015 19:37

VKB Ruptur

Beitrag von footi93 »

Hallo Leute,

ich habe heute mal einige fragen & zwar schreibe ich euch gleich am ende des textes einen MRT Bericht rein & stelle dann dazu die fragen die ich habe. Ich danke schonmal im vorraus für jeden Tipp und Hinweis und jeder Hilfe usw.
Also am Freitag habe ich den Termin beim ARZT wo dann bestimmt wird, wann meine OP ist.

Kurz zur vorgeschichte, ich hatte schonmal eine ASK - Kreuzband OP & zwar war es da "nur" eine Teilruptur also angerissenes Kreuzband.
Das war wohl irgendwie locker und wurde nur geschrumpft/straffung hat aber nach der letzten Sprungübung (6 - 7 wochen nach der OP) nicht gehalten und da hat es einmal laut KNACK gemacht und dann nach dem wegknicken lag ich direkt da.

Hier der

Der MRT Bericht:
Klinische Angaben: Verdachtsdiagnose: Kreuzbandruptur, Meniskusläsion rechts.

MRT des rechten Kniegelenks vom 22.10.2015
Technik: FS PD coronar, transversal und sagittal, T1 sagittal.

Befund und Beurteilung:
Vordere Kreuzbandruptur. Bone bruise posterolateral im Tibiaplateau. Weiteres bones bruise am Außenrand des lateralen Femurkondylus. Schmaler Horizontalriss am Hinterhorn des Außenmeniskus. Innenmeniskus unauffällig. Gelenkerguss in deutlicher Ausprägung. Keine Bakerzyste . Keine Frakturen. Keine Knorpelläsionen. Hinteres Kreuzband und übriger Bandapparat unauffällig.

Meine Fragen nun: wann nach einer Kreuzband OP kann wird man wieder anfangen können zu trainieren - Sprinten, Kraftübung usw.
Wann werd ich wohl wieder richtig Football spielen können? werd wohl diese kommende Saison direkt von anfang an bis zum ende ausfallen ? kann auch nichtmal am Wintertraining teilnehmen. Nichts. Ist klar, wie auch ohne vernünftiges Knie. Es ist so deprimierend alles. Das zieht mich mega runter alles.

Was hilft am besten um schnell wieder fit zu werden außer Physio?

Naja wie gesagt um jeden Hinweis, Tipp und weiteres bin ich natürlich dankbar.

MfG

footi
Football ist nicht nur eine Sportart. Es ist eine LEIDENSCHAFT !!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: VKB Ruptur

Beitrag von Anderl »

Du stellst Fragen, die Dir hier keine beantworten kann, weil keiner Dich kennt!
Im Profifußball sind die Leute in - aus "Otto-Normalverbraucher-Sicht" - ruckizucki wieder fit, liegt aber daran, daß sie nach Entlassung aus dem Krankenhaus sofort mit einer umfassenden Physiotherapie anfangen, die ein Normalsterblicher a) nicht von der Kasse bezahlt bekommt und b) auch nicht die Zeit hat, sich ausschließlich der Rekonvaleszenz zu widmen.
Hinzu kommen nicht darstellbare Befindlichkeiten, die zu Verzögerungen oder aber auch zu dauernder Einschränkung führen können. Hängt auch u.U. mit Lebensalter, allgemeiner Fitness, anderen - mglw. auch chronischen - Gesundheitseinschränkungen zusammen!

Also, Du siehst: hier wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen.
....und wenn Du in einem Jahr wegen dauerhaften Beschwerden beim Arzt auftauchen solltest (was ich Dir nicht wünsche!) und ihm erklärst, daß "die im Footballforum gesagt haben, daß das maximal 4 Monate dauern darf", hast Du ihm wenigstens eine tolle Anekdote für den nächsten Ärztestammtisch geliefert!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
footi93
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Aug 12, 2015 19:37

Re: VKB Ruptur

Beitrag von footi93 »

Hahahan, ok hast wohl recht. Dachte halt, dass jemand halt auch erfahrungen gemacht hat und erzählen könnte, wie langs bei ihm gedauert hat usw.

Naja trotzdem danke :) !!!
Football ist nicht nur eine Sportart. Es ist eine LEIDENSCHAFT !!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: VKB Ruptur

Beitrag von Anderl »

footi93 hat geschrieben:Hahahan, ok hast wohl recht. Dachte halt, dass jemand halt auch erfahrungen gemacht hat und erzählen könnte, wie langs bei ihm gedauert hat usw.

Naja trotzdem danke :) !!!
Habe Erfahrung: Kreuzbandriss 2007, bis heute noch Probleme! :twisted:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1709
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: VKB Ruptur

Beitrag von zusel »

Tu dir selbst einen Gefallen und lass es bis Ende 2016 wieder anzugreifen, also mach mindestens ein Jahr Pause. Du wirst irgendwann mal dankbar dafür sein, dass ordentlich ausgeheilt gelassen zu haben.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
simply amazin
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mai 11, 2007 16:49

Re: VKB Ruptur

Beitrag von simply amazin »

11/2012 VKB-OP; Reha, Manuelle und Aufbau ab 12/2012, Einstieg ins Mannschaftstraining 04/2013 und relativ zeitig wieder gespielt bis Saisonende 2014. Jetzt Rente. Warum? Knie fertig.
Training isn´t everything - it´s the only thing
Benutzeravatar
footi93
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Aug 12, 2015 19:37

Re: VKB Ruptur

Beitrag von footi93 »

klingt ja sehr aufbauend...werd wohl echt mind bis ende nächsten oder anfang übernächsten jahres pausieren :D


hab nun OP TERMIN- 7.12 :) !!
Football ist nicht nur eine Sportart. Es ist eine LEIDENSCHAFT !!
FillyFill85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 26, 2016 15:10

Re: VKB Ruptur

Beitrag von FillyFill85 »

Hallo

Da ich selbst Krankenpfleger bin und auch selbst in jungen Jahren schon eine VKB hatte spreche ich also wirklich aus erfahrung

Es gibt viele Faktoren die einen wiedereinstieg in den Sport erschweren/vereinfachen.
Wie Alt, wie ist der körperbau und und und

Also ich habe mir mein Kreuzband damals mit 13/14 Jahren gerissen und habe damit sogar noch Sport gemacht da ich es nicht wusste... Hab nach ca. 5-6 Wochen nach dem eigenltichen Riss erst meine OP gehabt :shock: Durfte laut der ärtze mit einem leichten Training, (Laufen/Schwimmen/Rad fahren) erst 4-6 Monate nach der OP beginnen, hab damals natürich früher angefangen damit der Muskel sich wieder besser aufbaut. Man sagt, dass pro Tag den man die Muskulatur nicht benutzt etwa 3% verloren gehen. heißt bei 10-12 Tagen Ruhigstellung etwa 30-40% Verlust. Um dies weider aufzubauen dauert es etwas über ein jahr und man ist danach immer noch nicht auf dem Stand auf dem man mal war. Es liegt viel an einem selbst ob man wieder spielen möchte oder nicht. Es gibt HypexLight schienen mit Gelenk die ein überdehnen des Kniegelnks und somit einen neuen Riss verhindern. Um erstmal wieder anzufangen ist das die beste lösung.
Ich habe bis heute keine Probleme sprich gut 16-17 Jahre später. Wenn man Jung ist ist halt viels einfacher...

gib doch mal ein paar daten zu dir, größe gewicht... vielleicht kann man eine fernprognose stellen, wird schwer aber mag vielleicht ach ein kliener hoffnungsschimmer sein

schönen abend
Antworten