Berlin oder Troisdorf ???

Alle anderen Teams mit Tackle Football

Wer steigt auf in die zweite Liga?

Umfrage endete am Di Sep 21, 2004 11:05

Berlin Rebels
14
44%
Troisdorf Jets
18
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Ich persönlich halte es aber genau so, und wir haben beispielsweise gestern noch einmal intern über solche Sachen besprochen:

Ein Spieler in jedem guten Trainingslager, evtl. schon in jedem guten Training, wird gefilmt. Er bekommt die Möglichkeit, die Fehler mal "von außen" zu betrachten.
Kennt er die Passroute oder den Blockweg nicht, muss er ihn lernen. Kennt er ihn, begeht aber einen technischen Fehler, oder liest die Defense falsch, hat er jetzt die Möglichkeit, daran zu arbeiten, warum er Sachen falsch interpretiert.

Das ist bei Refs nicht anders. Auf nem Regioabend kann ohne Video nur über Referate und Erfahrungsberichte der vergangene Spielabschnitt analysiert werden. Also völlig Subjektiv, gemessen an der eigenen Einschätzung.

Wenn ich dort ein brauchbares Video habe, wo man Spielzüge von kurz vor Beginn bis etwas nach Spielende sehen kann - und evtl. noch die Ansagen des Refs - dann kann man so (und NUR so) seine eigenen Fehler erkennen und daran arbeiten.

Mein Team filmt jedes Spiel und analysiert es, wie es vermutlich viele andere Teams in Deutschland auch tun. Aber wie viele Videos werden an die Refs geschickt? Ich kann mich derzeit 2x an Videos von Teams erinnern. Diesen liefen wir als Refs zwar selbst hinterher, aber wir bekamen sie wenigstens (Danke nochmal an Coach D. aus K. *g*). Wir schneiden, wenn die Videos brauchbar sind, am Ende des Jahres ein Band zusammen, und geben es den Refs. Bei sehr groben Schnitzern in der Woche nach dem Spiel.

Kritisieren soll also erlaubt sein, aber dann bitte produktiv. Ich kenne keinen...oh doch, einen *g* ... erfolgreichen Coach, der seine Spieler nur anbrüllt und ihnen Vorwürfe macht, ihnen aber keine Verbesserungsvorschläge äußert. Wenn ihr den Vergleich schon bringt, dann auch auf beiden Seiten der Argumentationskette.

Achso: Wenn ihr nicht wisst, an wen ihr Euch wegen der Videos wenden sollt, fragt den jeweiligen White Head. Der wird euch sicherlich gerne seine Adresse dalassen...
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

@Sveshaan
Wieso wollt Ihr die Videos erst 2005 an die Refs schicken? Ich wette mit Dir, dass nach jedem Spiel, bei dem die Refs kritisiert werden, diese den HC oder einen sonstigen Verantwortlichen um das Video bitten.

Wie Fridge schon richtig gesagt hat, kommt das nur (fast) nie. Warum nicht? Faulheit? Wenn ja, dann bitte nicht mehr meckern! Oder gibt es andere Gründe, z.B. dass die Refs doch recht hatten!?

Ich bin mir sicher, dass die Refs sich über jedes Video freuen, denn nur dadurch können sie ihre eigenen Fehler (und die gibts in jedem Spiel) analysieren und sich verbessern. Fridge hat das schon richti erkannt, aber ohne die Hilfe der Vereine wird sich da nichts bewegen.

Ich würde also jedem Team welches sich über die Refs beschwert sagen, dass eine Beschwerde nur dann üebrhaupt diskutiert wird, wenn das Video dazu geliefert wird. Denn ohne dieses ist jede Diskussion völlig fruchtlos.
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Männers, das ist doch mal wieder was!

Dan hat dieser Threat doch auch endlich einen richtigen Sinn!

Und das meine ich im Ernst - wir sollten "unsere" Verein wirklich mal dazu aufrufen, den Refs (Auschnitte aus den) Videos zu schicken (Ausschnitte deshalb, weil viele bestimmt Angst vor "scoutenden" Refs haben ;-) ). Mir war diese Forderung/Möglichkeit bislang nicht so bewusst, weil die Refs in meinen Augen immer im Elfenbeinturm saßen.

Das fände ich doch mal nützlich.

Props vom ollen Svosh

P.S.:Seitdem der Hans weg ist, bricht bei euch doch sowieso alles zusammen :twisted:
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Wer sagt denn, dass er "weg" ist *Gerüchtestreu* Vielleicht pfeift er nur unter einer anderen Lizenz *duckundwegrenn*...

Ne, Spaß bei Seite...diese Videogeschichte gabs schon immer, nur leider hielten sich nichtmal alle GFL-Teams daran, und bei denen ist es sogar Pflicht, soweit ich weiß.

Wenn also dieser Thread nun etwas gebracht hat, können ja alle froh sein und vielleicht zu den wichtigeren Dingen im Leben zurückkehren.
Benutzeravatar
nomedeguerre
OLiner
Beiträge: 210
Registriert: So Mai 09, 2004 13:33
Wohnort: Low Earth Orbit

Beitrag von nomedeguerre »

Mein Thread war zu etwas nutze *freu* :P

sollten wir an der Stelle jetzt ganz schnell schließen und hoffen das auf den Videos neben dem Spielzügen und Cheerleadern auch die Refs,relevanten Fouls und ggfs Flaggen zu sehen sein werden...

*duckundweg*

wer öffnet Jets den Thread

´Troisdorf @ Berlin' für das Rückspiel!?!
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

fridge hat geschrieben:Wer sagt denn, dass er "weg" ist *Gerüchtestreu* Vielleicht pfeift er nur unter einer anderen Lizenz *duckundwegrenn*...
Wieso, pfeift der denn für Langenfeld? :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Pfeifen? Der spielt! Mit der 12! :-)
Antworten