Fullback

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Mojoc
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 16, 2016 22:49

Fullback

Beitrag von Mojoc »

War jetzt schon ein paar mal beim football training und mir ist aufgefallen das wir dort nur einen haben der Fullback spielen will warum ist das so?
Ist das vielen zu langweilig oder zu gefährlich?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2761
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Fullback

Beitrag von MIB #65 »

Kommt auf das Spielsystem an. Wenn du nur in 10% der Spielzüge einen FB auf dem Feld hast, dann werden das tendenziell auch weniger spielen wollen :)
No pain, no gain!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Fullback

Beitrag von skao_privat »

"Echte" Fullbacks und Tight Ends finden sich selten in Deutschland. Früher wurde zwar mehr die I-Formation gespielt und es bestand der Bedarf, aber echte Klasse war selten der Fall. Oft wurde einfach der langsamere Runningback aufgestellt. Wir hatten hier in D übrigens mal mal den FB eines sehr guten HB aus einem US College. Der war für deutsche Verhältnisse gut genug um HB zu spielen. Wer errät den Namen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Fullback

Beitrag von Unwissender »

Hinzu kommt, bedingt dadurch dass bei vielen Teams der Fullback nur mal eine Variante ist und bei 10-20% der Offense Plays, also meist weniger als 10 Spielzüge pro Spiel, auf dem Platz steht, viele Teams sich nicht die Mühe machen, Fullback als Spezialisten auszubilden bzw. aufzustellen. Häufig wird dann jemand, der schon ein ähnliches Skillset oder Frame mitbringt einfach als Fullback eingesetzt, weil das Anforderungsprofil nicht sooo umfassend bzw. einzigartig ist, sodass dann ein kräftiger RB oder LB oder ein agiler OL das übernehmen kann.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Fullback

Beitrag von Affe »

Fullback spielen würde mich auch mal reizen :mrgreen:
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Fullback

Beitrag von skao_privat »

Fullbacks werden auch gerne mal als "Guards in the backfield" bezeichnet. So sieht es dann hier und da mal aus. In den one back Teams kommen dann wie schon beschrieben auch positionsferne Kräfte zum Einsatz, wenn wenige Yards für TD oder First down zurück zulegen sind. Ist hier und da ganz nützlich ein potentielles Gap noch im Backfield stehen zu haben. Wird dann auch gerne mal als extra TE eingesetzt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2761
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Fullback

Beitrag von MIB #65 »

Affe hat geschrieben:Fullback spielen würde mich auch mal reizen :mrgreen:
Du sollst die Chance bekommen ;)
No pain, no gain!
FillyFill85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 26, 2016 15:10

Re: Fullback

Beitrag von FillyFill85 »

Also ich spiele seit 2012 als HB und kenne unser Team nicht ohne FB. Bin immer wieder froh einen zu haben der mir den Lauf frei macht :up:
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Fullback

Beitrag von Jay »

skao_privat hat geschrieben:Wir hatten hier in D übrigens mal mal den FB eines sehr guten HB aus einem US College. Der war für deutsche Verhältnisse gut genug um HB zu spielen. Wer errät den Namen?
Wahrscheinlich nicht der den Du meinst, aber die Cowboys hatten vor ein paar Jahren (dürfte so ca. 2006 herum gewesen sein) mal einen A-FB/RB der oft nicht vom ersten Tackler alleine gestoppt werden konnte. Er trug damals die #9, Patrick, Nachnamen weiß ich leider nicht mehr (könnte irgendwas mit N gewesen sein).
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Fullback

Beitrag von Jay »

Jay hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Wir hatten hier in D übrigens mal mal den FB eines sehr guten HB aus einem US College. Der war für deutsche Verhältnisse gut genug um HB zu spielen. Wer errät den Namen?
Wahrscheinlich nicht der den Du meinst, aber die Cowboys hatten vor ein paar Jahren (dürfte so ca. 2006 herum gewesen sein) mal einen A-FB/RB der oft nicht vom ersten Tackler alleine gestoppt werden konnte. Er trug damals die #9, Patrick, Nachnamen weiß ich leider nicht mehr (könnte irgendwas mit N gewesen sein).
Da mir jetzt der Name wieder eingefallen ist, hat Google den Rest besorgt - könnte doch der sein, den Du meinst: Patrick Norton, UCLA, damals FB von Maurice Jones-Drew
Antworten