Quo vadis, GFL 2016

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Karsten »

Panther, Monarchs, Unicorns bisher mit hauptsächlich Abgängen.

Aus Berlin gibt es zumindest keine Hiobs Botschaften.

In BS einige Abgänge und einige Zugänge, aber zu 95% mit bewährtem Kader.

Huskies wohl stärker, HI als Aufsteiger... hmm.

Kiel bisher auch mehr verwirrend.


Wie wird die GFL Saison 2016 laufen? Wer tritt dieses Jahr kurzfristig nicht an, wer kommt in die Play-Offs und wer spielt letzlich um Titel oder Klassenerhalt?
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von skao_privat »

Instabil. Das ist die erste Assoziation die mir zur GFL in den Jahren nach der Aufblähung der Liga kommt. Kiel kämpft seit dem verlassen des Inge-Meisel-Stadions mit dem Stadion Phantom. Bei den Kellerkindern im Norden hat sich nach den Jahren ohne Risiko des Abstiegs eine "ein-Gang-zurück-Mentalität" eingeschlichen. Jetzt scheint die nicht einfach in eine Jetzt-geht's-los-Euphorie verwandelbar. Das sieht alles nach einer "geringst-möglichen-Aufwand" Stimmung aus. Düsseldorf schießt sich mit dem Festhalten an einem sicher liebenswerten, aber völlig überforderten QM sportlich selbst ins Bein, was aber vermutlich nur die Spitze des Eisberges "Organisations-Struktur" darstellt. Hinzukommt die Straßenbahn Liga Mentalität in NRW. Die. Ringt zwar reihenweise so, die Spieler heraus. Aber eben auch keine Organisation mit Mumm UND wirtschaftlicher Kompetenz.
Dresden scheint sich zumindest um die innere Qualität zu kümmern, Hall muss sehen, was sich aus der neuen Stadion Situation erwachsen kann. In München muss die Organisation erst noch beweisen, dass sie mit der Euphorie der sportlichen Leistung mithalten können. Allgäu muss erst noch beweisen, dass sie langfristig GFL Niveau halten können. Weinheim fällt mir dazu ein. Schon jetzt wird man vorsichtiger, was sich zum Beispiel an der Nichtteilnahme an europäischen Wettbewerben zeigt. Da war man wohl in der Vergangenheit zu schnell zu weit vorgeprescht. Eine solche Belastung über Jahre hinweg durchzuhalten ist halt eine ganz andere Sache. Frankfurt zeigt, dass Football vor 5000 Zuschauern in einer vermeintlichen Diaspora möglich ist. Wenn man nur anpackt. Leider auch, dass Fantasten bei den mangelnden Kompetenzen der Vereinsmeier immer noch leichtes Spiel haben. Jetzt wird aufgeregt auf das Projekt eingeschlagen um bloß jede Art von Bewegung in das gemütlich beschauliche Dahinvegetieren kommt.

Was allen fehlt, ist ein großes gemeinsames Ziel. Statt einer Zukunftsvision mit Fahrplan setzt der AFVD auf virtuelle Präsenz. Aber ein Social Media Beauftragter macht ohne eine Umfassende Strukturveränderung nicht viel Sinn. Schöner Bonus. Aber ein Zeichen des Aufbruchs ist das nicht. Auch wenn ich das erst selbst nicht glauben wollte: die Free-TV NFL Übertragungen haben den größten Boom der letzten Zeit ausgelöst. Menschen kommen zu den Trainingseinheiten ohne das irgendein Verband dazu aktiv geworden ist. Selbst die jetzt gestartete Verbreitung einer Website ist ja eigentlich die einer Einzelperson. Der Verband ist da nur aufgesprungen.

Wer profitiert eigentlich vom jahrelangen Stillstand?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Ackymann »

Tsja, schwer zu sagen. Als erstes hoffe ich, dass alle Mannschaften die Saison spielen werden und nicht doch noch eine zurückzieht.
Bin auf den 16. April gespannt, dann spielt Hall gegen Frankfurt ??????. Mal sehn was von all dem was schon geschrieben wurde letztendlich eintrifft. :popcorn: :joint:
Im Norden werden wohl wieder die Lions das Maß der Dinge sein, leider, Dresden konnte sich nicht wirklich verstärken, aus Kiel hört man auch nichts was einen umhaut und die Adler machen wohl da weiter wo sie im letzten Jahr aufgehört haben. Das ist vielleicht die Chance für Hamburg oder die Jungs aus Hildesheim einen Play-Off-Platz zu erreichen. Ich würde es beiden gönnen.
Bei meinem Blick durch die Kristallkugel, der zugegeben noch ziemlich milchig ist, sehe ich Braunschweig wieder weit oben, einen der weiteren PO Plätze wird sich Dresden sichern, um die beiden verbleibenden werden Kiel, Hamburg und die Rebels kämpfen…vielleicht auch noch die Invaders. 8) Für die anderen wird wohl nicht viel zu holen sein.
Was im Süden geschehen wird….das verkneife ich mir lieber, da sehe ich noch nicht mal die Kristallkugel.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
oldtimer
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jul 24, 2015 11:34

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von oldtimer »

Nun ja, im Norden wird wohl Braunschweig dort sein wo es die letzten Jahre war. Dresden abzuschreiben halte ich für verfrüht und auch Kiel ist ne Wunderüte. Die Huskies könnten die große Überraschung sein, da scheint solide gearbeitet zu werden. Hildesheim, beide Berliner wohl so um die Plätz 5-7, Düsseldorf für mich klarer Abstiegskandidat Nummer eins.

Der Süden, Hall dürfte kaum Qualität eingebüßt haben, besser aber auch nicht. Stuttgart mit einem Coach der einst einen 3-Jahresplan hatte, da wird er dieses Jahr viel reisen müssen um den noch einzuhalten, insgesamt für mich sowieso deren HC der Schwachpunkt. Allgäu, sorry Skao aber der Vergleich mit Weinheim ist eine Frechheit, wird wieder eine solide Saison spielen und irgendwo zwischen 2 und 4 landen. Das man im Allgäu keine EFL spielen will hat Gründe, frag mal die anderen "Startberechtigte" Clubs wie Stuttgart, Dresden usw. die seit Jahren da nicht mit wollen. Frankfurt ist doch dankbar gegen die zweitklassigen Dracs (sorry, ist so) auf ihrer Homepage eine "hocherfahrene europäische Mannschaft" zu machen. Saarland könnte für mich aber eine Überraschung werden, da ist ein Team das reift. München und Frankfurt sind für mich beide Kandidaten für 5 und 6, Marburg und Rhein-Neckar wohl um Platz 7 und 8. Was ist eigentlich aus dem "Bandits-Megadeal" Brandon Kohn geworden, auf dem GFL-Rooster der Bandits ist er nicht enthalten, weis da jemand was?
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Nibbles »

oldtimer hat geschrieben: auf dem GFL-Rooster der Bandits ist er nicht enthalten, weis da jemand was?
meinst du den ? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ogburn.jpg :lol:
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von twolf »

Zum Norden. Da wird Braunschweig das Maß aller Dinge sein.
Dahinter Dresden, Huskies, Kiel, und dann mit etwas Abstand Rebels und Adler.
Als Schlusslicht Hildesheim und dann Düsseldorf.
Ja, ich sehe Düsseldorf noch hinter Hildesheim!

Im Süden, Wird der Maßstab Hall sein, wie die letzten Jahre auch.
Dahinter Erwarte ich Allgäu und Stuttgart, wer da den Platz zwei macht, Ich tendiere zu Allgäu.
Um Platz vier sehe ich Frankfurt, München und Saarland, in der Reihenfolge, aber da Traue ich mir erst nach zwei drei Spielen Endgültig Festzulegen.
Hätte in Frankfurt der Vorstand und der Friseur, nur Annähernd so gut wie die Trainer Gearbeitet, wäre wohl mehr drinnen gewesen. Ein Wunder nach dem Handeln, das da die Sportlich Führung soweit noch gekommen ist.
Ja und dann die Kellerkinder, oder auch Sorgenkinder Marburg und Rhein Neckar.

Überraschungen Möglich, wie immer wird eine Abschätzung erst nach dem ersten Spielen möglich sein.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Unwissender »

Norden: Braunschweig vor Kiel. Dahinter werden sich die Adler mit Huskies und Monarchs um die Plätze 3-5 balgen. Bold Prediction Nummer 2: Die Monarchs schaffen nicht die Playoffs, zu viele nicht kompensierte Abgänge. Plätze 6 - 8 werden Panther, Rebels und Invaders unter sich ausmachen. Mein Tipp für die Relegation heißt Hildesheim - kein überzeugender Aufsteiger, der sich dazu nicht so verstärkt hat dass daraus plötzlich ein GFL-Team wird, auch wenn 1-2 Verstärkungen dabei sind.

Süden: Wie schon im anderen Fred gesagt Bold Prediction: Hall gewinnt nicht den Süden. Playoffs denke ich Allgäu, Hall, Stuttgart, Frankfurt.
Wird Zeit dass es wieder los geht :popcorn:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Phorcus »

@Unwissender

Hall gewinnt nicht den Süden? Wer macht den deiner Ansicht nach dort das Rennen. Also ich kann nicht wirklich feststellen das Hall sich verschlechtert hat. Die werden nicht unbedingt besser sein als letzte Saison aber mindestens auf einem ähnlichen Niveau wie 2015.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Patton »

Süden: Hall wird deutlich erster, danach kommen Kempten und Stuttgart. Beide waren letzte Saison etwa gleich stark, wenn die neuen Amis von Stuttgart halten was sie versprechen, wird Stuttgart zweiter, ansonsten wohl Kempten. Um Platz 4 streiten sich München und Frankfurt. Universe hat ein starkes Roster, jedoch neu in der Liga und dazu kommt noch die turbulente Off-Season. Außerdem geht wohl jedes Team doppelt motivert gegen Frankfurt ins Spiel. Denke sie werden guten Football spielen, jedoch auch einiges an Leergeld zahlen müssen. Platz 4 ist trotzdem drin, je nach dem wie stark die Cowboys sein werden, was da in der Off-Season passiert ist,war schon durchaus positiv. Saarland hat sich wohl verbessert, jedoch haben sie letztes jahr stark von den schwachen Teams profitiert, dass sehe ich dieses Jahr nicht so. Marburg und Mannheim machen den Relegationsplatz unter sich aus.
Norden: Lions deutlich erster, vermutlich ohne Niederlage. Da aus Dresden nix positives kommt, denke ich wird Kiel der einizig ernst zu nehmende Verfolger sein. Danach wohl Dresden und Hamburg. Düsseldorf wird letzter und die drei anderen Teams (va die Adler) sind solche Wundertüten, dass es schwer einzuschätzen ist, aber wahrscheinlich Plätze 5-7.
Also German Bowl wird Hall gegen Braunschweig, vermutlich mit einem ähnlichen Ergebnis, also nicht sooo spannend. Aber wer die anderen Play-Off-Plätze macht, wie sich die beiden neuen Teams presentieren und wer in die Relegation muss, dass wird durchaus sehr spannend. Freu mich drauf :mrgreen:
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Der Graue »

Patton hat geschrieben:... Denke sie werden guten Football spielen, jedoch auch einiges an Leergeld zahlen müssen. ... :mrgreen:
Man verzeihe mir den kleinkarierten Einwand, aber die Vorlage ist nach den aktuellen Ereignissen einfach zu schön:
Zahlt Frankfurt nur mit Leergeld oder nur Lehrgeld? :lol:
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Unwissender »

Phorcus hat geschrieben:@Unwissender

Hall gewinnt nicht den Süden? Wer macht den deiner Ansicht nach dort das Rennen. Also ich kann nicht wirklich feststellen das Hall sich verschlechtert hat. Die werden nicht unbedingt besser sein als letzte Saison aber mindestens auf einem ähnlichen Niveau wie 2015.
Als ich das letzte mal geschaut hab hatte Hall 21 Abgänge laut Liste von LA, davon einer weg, weil Spilker wohl doch bleibt, sind wir bei 20 Abgängen.
Niemand bestreitet, dass die Unicorns davon einiges kompensieren können durch neue Leute und dass anders als in Dresden das nicht mehrheitlich Starter sind, die da gegangen sind, aber dennoch, muss man das erstmal wegstecken.
Wer es stattdessen macht, da kann ich mich noch nicht entscheiden, traue es aber Allgäu und Frankfurt zu.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
S46
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Fr Jul 09, 2010 21:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von S46 »

Der Graue hat geschrieben:
Patton hat geschrieben:... Denke sie werden guten Football spielen, jedoch auch einiges an Leergeld zahlen müssen. ... :mrgreen:
Man verzeihe mir den kleinkarierten Einwand, aber die Vorlage ist nach den aktuellen Ereignissen einfach zu schön:
Zahlt Frankfurt nur mit Leergeld oder nur Lehrgeld? :lol:
... wobei z.B. Leerverkäufe in Frankfurt nun wirklich nicht unüblich sind ...

hat man sich vielleicht jetzt auf spekulationsgeschäfte eingelassen :wink:
"Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht."
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von _pinky »

Spekulationsgeschäfte waren letztes Jahr.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AnimalMother
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Di Aug 10, 2010 14:20

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von AnimalMother »

Norden:
Denke mal Braunschweig und dann lange nichts. Alles andere wäre ne Überraschung. Dresden, Kiel und Hamburg spielen um die plätze 2-4. Berlin und Hildesheim um 5-7. Düsseldorf wird letzter.
Süden:
Sehe ich etwas spannender. Hall, Frankfurt und Allgäu spielen um platz 1-3. Dahinter streiten sich Stuttgart, Saarland und München um den letzten Play Off platz. Wobei ich hier Stuttgart minimal vorne sehe. Marburg sollte gut genug sein um Mannheim auf Abstand zu halten. Sollte Mannheim aber auch nur ein einziger Überraschungssieg gelingen, dann könnte es ziemlich eng werden für Marburg dieses Jahr.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Quo vadis, GFL 2016

Beitrag von Lamer »

Quo vadis GFL? Na nicht mehr weiter!
Seit Jahren tut sich nix im Sport. Es gibt null Innovation, der Verband macht irgendwas, was nur ihm was bringt und die Vereine rühmen sich hauptsächlich mit ihrer Vergangenheit. Die neueste Meldung vom AFVD sagt, alles bleibt beim alten. Na super!
Football war in den 80/90ern gefühlt populärer als jetzt, obwohl die Fußballer beklagen, dass ihnen die Jugend fehlt, weil der US Sport populärer wird. Sind das echt alles nur Basketballer?

Ich reise gerne durch die Republik und meine Frau hasst mich dafür, dass ich immer ein Footballspiel finde. Aber egal wo ich bin, alle Team jammern über uninteressante Gegner und Reisekosten.
Warum ist die GFL auf eine Ligastruktur der 3. Fußballliga fixiert?
Warum gibt es keine Struktur angelehnt an die NFL, nur mit regionalem Fokus?

Man könnte z.B. GFL 1 und 2 zusammen legen und dann den gleichen Plan wie die NFL fahren.
Das hätte den Effekt, dass man zumindest einen regionalen Titel gewinnen kann (Division Title), es mehr "Derbys" gibt und das Wechselkriterium "ich gehe zu XY weil die 1. Liga spielen" egalisiert wird (gibt dann ja doppelt so viele Vereine).
Außerdem wäre die erste Playoff Runde noch halbwegs regional, im Gegensatz zu aktuell, wo ein Team durch die halbe Republik reist, um sich eine Klatsche abzuholen. Toll für die Heimfans, aber aus Vermarktungssicht Gähn!

Das Problem der Umstrukturierung für Auf- und Abstieg könnte man halbwegs in den Griff bekommen, wenn man die unteren Liegen entsprechend strukturiert. V.a. dort sind geringe Reisekosten noch wünschenswerter.

Klar sagen jetzt einige, mehr Vereine verwässern das ganze und sorgen für schlechtere Spiele, aber ich bin mir sicher, dass das mehr an Popularität auch mehr Sponsoreneinnahmen generiert, welche in die Ausbildung der Spieler gesteckt werden kann und somit die Liga vorantreibt.

Wo würdet ihr euren Namen drauf kleben, auf den Gewinner des Division Titels XY, oder auf den Verlierer der ersten Playoff Runde?
Antworten