Schwäbisch Hall Unicorns

Die höchste deutsche Spielklasse...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 22:33
kielersprotte hat geschrieben: ...
Wir sehen erneut wie sehr die Vereine von der ELF profitieren. So war/ ist doch die Story die seit Beginn der ELF erzählt wird. Von den Hafensängern... :trink:
Kann man die Behauptung irgendwo nachlesen?

Ich kenne nur die Geschichte mit höherem Bekanntheitsgrad und daraus resultierendem Zulauf an Personal.
Wenn die Frage ob an den ELF-Standorten (oder in den Ländern in denen die ELF Franchises hat) seit 2021 in den klassischen Medien (TV, Print, online) und sozialen Medien mehr über Football berichten wird als vorher mit "JA" beantwortet werden kann ließe sich ableiten:

Der Bekanntheitsgrad des Sportes wurde durch die ELF gesteigert. Das steigert üblicherweise auch das Interesse mit dem Sport aktiv zu beginnen oder passiv als Fan "einzusteigen". Davon profitieren üblicherweise die ansässigen Vereine.

Aber natürlich kann man die größeren Zusammenhänge die da grad passieren bewußt außer Acht lassen und herum weinen dass 3 Spieler des GFL-Vereins A beschlossen haben eine Liga höher zu gehen.
Loewenfreund
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:41

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Loewenfreund »

Wirklich eine Liga "höher"?!
Ich weiß nicht - so intensiv habe ich mich mit der ELF nicht befasst, aber das, was ich gesehen habe, war durchaus mit GFL1 Niveau zu vergleichen. Aber, und das ist nun mal so - die ELF macht vieles richtig, sonst würden Spieler nicht "ihre" Mannschaften verlassen. Und ja - der mediale Auftritt besser. Und Spielerwanderungen gab es in der Vergangenheit immer - jetzt müssen sich nun mal SHU und NYL daran gewöhnen, dass Spieler von ihnen weg gehen und nicht nur kommen, weil die Aussicht auf einen Ring besteht. Der Wettbewerb um die Spieler ist nun größer geworden, und das muss nicht unbedingt schlecht sein...
Trotzdem: Die einzelnen ELF-Clubs sind Wirtschaftsunternehmen. Und das Ziel eines solchen Wirtschaftsunternehmens ist nun einmal die Gewinnerzielung. Schauen wir mal, wie sich die Landschaft in 3 Jahren entwickelt hat... World League, FLE und NFLE waren wirtschaftlich nicht besonders erfolgreich.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von FlagFootballSaint »

Loewenfreund hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 14:36 Wirklich eine Liga "höher"?!
Wenn man die diversen Rekrutinglisten anschaut sieht man deutlich in welche Richtung die Qualitätsspieler sich hin bewegen und das umfasst auch europäische Talente außerhalb der GFL. Ich glaub die Diskussion ist vom Tisch.

Wobei "eine Liga" höher natürlich relativ ist. Vielleicht wäre "sportlich attraktiver" der bessere Ausdruck.

Abseits des Spielgeschehen am Feld brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren: TV, klassische Medien, Social Media, Fanbegeisterung etc....

Die ELF hat halt das finanzielle Risiko und kann Schiffbruch erleiden und untergehen. Die GFL wirds immer geben.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Wisenheimer »

Sonny1 hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 17:18 Für mich zählt das Team, bei dem der Spieler in den Jugend überwiegend gespielt hat.

Ein weiterer großer Erfolg für die Jugendarbeit der Einhörner ...
MARLON GOES IPP
Deine Definition hat nicht mal deinen nächsten Satz überstanden. Schau dir mal an wo er angefangen hat:

Bisherige Stationen (https://footbowl.eu/marlon-werthmann/)
2014–2018: Rhein-Neckar Bandits
2019–2022: Schwäbisch Hall Unicorns

Die meisten Jugendjahre hat er also in Mannheim verbracht. Hat er dort aber auch am meisten gelernt? Ich bezweifle es. Und nun? Wer hat ihn ausgebildet? Wie definiert man das?
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von JM »

Hat ja hier nichts zu suchen, aber grundsätzlich verwundert mich die immer wiederkehrende besonders betonte Aussage, dass die ELF ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist. Was ist denn die Betriebs-GmbH eines Vereins? Und ja, ich weiß, dass nicht jeder Verein eine Betriebs-GmbH hat. Ein Betriebs-GmbH ist ebenso ein Wirtschaftsunternehmen. Die haben per se eine Gewinnerzielungsabsicht. Ansonsten wäre es wohl sinnvoller Betriebs-gGmbHs zu gründen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von skao_privat »

Leider wird die Gewinnerzielungsabsichtsmöglichkeit selten der Grund für die Existenz der Betriebs-GmbH sein. Wohl eher ÄrgerdurchFehlverhtenvermeiden
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4038
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Sonny1 »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 16:56
Sonny1 hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 17:18 Für mich zählt das Team, bei dem der Spieler in den Jugend überwiegend gespielt hat.

Ein weiterer großer Erfolg für die Jugendarbeit der Einhörner ...
MARLON GOES IPP
:
Deine Definition hat nicht mal deinen nächsten Satz überstanden. Schau dir mal an wo er angefangen hat:

Bisherige Stationen (https://footbowl.eu/marlon-werthmann/)
2014–2018: Rhein-Neckar Bandits
2019–2022: Schwäbisch Hall Unicorns

Die meisten Jugendjahre hat er also in Mannheim verbracht. Hat er dort aber auch am meisten gelernt? Ich bezweifle es. Und nun? Wer hat ihn ausgebildet? Wie definiert man das?
Beide haben ihn ausgebildet. In Mannheim hat er den Grobschliff bekommen, in Hall den Feinschliff.
Um es allen recht zu machen ... es ist ein großer Erfolg für die Jugendarbeit der Unicorns und der Bandits.

Ein weiteres langjähriges Einhorn wird auch nächste Saison wieder in Hall spielen - TE Lucas Schäfer :trink:
Quelle: Unicorns Twitter
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 16:56 Wer hat ihn ausgebildet? Wie definiert man das?
Ich finde das eine gute Frage. Gerade deutsche Football-Spieler lernen doch bei jeder Station dazu.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Kreuzteufel »

JM hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 18:46 Hat ja hier nichts zu suchen, aber grundsätzlich verwundert mich die immer wiederkehrende besonders betonte Aussage, dass die ELF ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist.
Das ist einfach die Behauptung von Leuten, die von Sportbusiness keine Ahnung haben. Man mag sich mal die Bilanzen z.B. von DEL-Clubs anschauen. Dann sieht man, wie „gewinnorientiert“ die sind.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 07:05
JM hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 18:46 Hat ja hier nichts zu suchen, aber grundsätzlich verwundert mich die immer wiederkehrende besonders betonte Aussage, dass die ELF ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist.
Das ist einfach die Behauptung von Leuten, die von Sportbusiness keine Ahnung haben. Man mag sich mal die Bilanzen z.B. von DEL-Clubs anschauen. Dann sieht man, wie „gewinnorientiert“ die sind.
Nicht nur in Wien sondern auch anderswo sind Anteilsnehmer eingestiegen die sich nicht als Sponsoren oder Mäzene sondern als Mitinhaber eines Wirtschaftsunternehmens sehen. Quote: "Ich glaube an das wirtschaftliche Potential von American Football in Europa"

Mäzen: Geld is weg, keine Gegenleistung erwartet

Sponsor: Geld für Gegenleistung (zB Werbefläche)

Investor: Ich will mehr Geld rausbekommen als ich reinstecke: "Ich glaube an das wirtschaftliche Potential von American Football in Europa"


Es geht nicht um die Betriebsform. Wenn eine Eishockey GesmbH nur deshalb besteht um das wirtschaftliche Risiko vom "Stammverein" auszulagern ist das was anderes als wenn Investoren in eine GesmbH investieren.

Ja, die Franchises in der ELF fahren mit der Absicht irgendwann mal schwarze Zahlen zu schreiben und Gewinne an Investoren auszuschütten. Da bin ich mir 100% sicher. Ob sie aber jemals Gewinne machen werden da bin ich eher skeptisch - aus meiner Sicht wird der Markt für American Football überschätzt.
Loewenfreund
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 26, 2022 11:41

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Loewenfreund »

Kreuzteufel hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 07:05
JM hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 18:46 Hat ja hier nichts zu suchen, aber grundsätzlich verwundert mich die immer wiederkehrende besonders betonte Aussage, dass die ELF ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht ist.
Das ist einfach die Behauptung von Leuten, die von Sportbusiness keine Ahnung haben. Man mag sich mal die Bilanzen z.B. von DEL-Clubs anschauen. Dann sieht man, wie „gewinnorientiert“ die sind.
Du hast gar nicht so unrecht. Vom Sportbusiness habe ich in der Tat wenig Ahnung - so ehrlich muss ich sein. Aber ich verfüge über einen gesunden Menschenverstand. Und die Erklärungen zu den Begriffen Mäzen, Sponsor und Investor sagen eigentlich alles.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Kreuzteufel »

Was ist Hopp in Mannheim? Mäzen oder Sponsor?
Was ist Red Bull im München? Sponsor oder Investor? (Investier in eine eigene Arena mit drei Eisflächen)
Was ist Phillip Anschütz in Berlin? Investor (riesiger Sportkonzern) oder Mäzen? (Die GmbH macht die größten Verluste der DEL)
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 09:57 Was ist Hopp in Mannheim? Mäzen oder Sponsor?

Was ist Red Bull im München? Sponsor oder Investor?
Hoffenheim:
Hopp (Privatier) ist Mäzen.
SAP (Firma) ist (gezwungenermaßen) Sponsor. Gezwungenermaßen schreibe ich deshalb weil Hopp eigentlich keinen Einfluß auf operative Entscheidungen der SAP mehr hat - das Sponsoring ist ein reiner Kniefall vor dem Mitgründer

Red Bull:
Ich kenn die Situation im Münchner Eishockey zu wenig aber im Internationalen Fussball ist Red Bull definitiv INVESTOR. Fussball ist eine eigene Betriebssparte innerhalb der Red Bull AG. Die erwarten sich einen return-on-investment zB für ihre Fussball-Schulen. Sind übrigens finanziell sehr erfolgreich.
(Dass dadurch natürlich auch Sponsoreneffekte wie gesteigerte Präsenz der Marke einher geht ist ein gewünschter Nebeneffekt)
(Dass Mateschitz zB im Österreichischen Eishockey mal unter der Hand meinen Lieblingsverein - ein Konkurrent von Red Bull Salzburg - mit einer Geldspritze vor der Zahlungsunfähigkeit gerettet haben soll (bzw wohl hat) ist Mäzenatentum)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Kreuzteufel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:01 (Dass Mateschitz zB im Österreichischen Eishockey mal unter der Hand meinen Lieblingsverein - ein Konkurrent von Red Bull Salzburg - mit einer Geldspritze vor der Zahlungsunfähigkeit gerettet haben soll (bzw wohl hat) ist Mäzenatentum)
Ja sicher? Der FC Bayern hat auch schon so einige Clubs vor dem Ruin gerettet. Mäzenatentum?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 11:22
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:01 (Dass Mateschitz zB im Österreichischen Eishockey mal unter der Hand meinen Lieblingsverein - ein Konkurrent von Red Bull Salzburg - mit einer Geldspritze vor der Zahlungsunfähigkeit gerettet haben soll (bzw wohl hat) ist Mäzenatentum)
Ja sicher? Der FC Bayern hat auch schon so einige Clubs vor dem Ruin gerettet. Mäzenatentum?
Keine Ahnung was Du ansprichst.

Wenn "der FC Bayern" eine Million in irgend einen beliebigen Verein steckt ohne dass er irgendwie an dem Verein beteiligt ist und auch sonst keine Gegenleistung bekommt ist das Mäzenatentum. Ja. Eine Art Sozialprojekt oder Spende gewissermaßen.
Antworten