Playoff HF 2016 24.09.

Die höchste deutsche Spielklasse...
osirisdd
Safety
Beiträge: 1038
Registriert: Di Mai 15, 2012 20:04
Wohnort: DoubleD-Town

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von osirisdd »

Kaboom01 hat geschrieben:In Dresden sollte man sich mal hinterfragen, ob diese Taktik am Ende einer Saison die großen "Heilsbringer" zu holen so eine gute Sache ist.
Was haben denn Russel Deed und Donaldson schon bewirkt??
Trevar hat Pat Donahue am Samstag mehr oder weniger aus dem Spiel genommen, dazu noch einen Fumble bei einem Lauf geforced, der sonst wohl ein TD für Hall geworden wäre
Donald Russell hat einen von drei TD erzielt
merkste hoffentlich selbst, oder? :D

davon abgesehen, ganz kurz: im Grunde war das diesjährige HF die Kopie vom letzten Jahr - spielerisch nahezu gleichwertige Teams, am Ende Donahue wieder mit einem Return TD für die Entscheidung...Glückwunsch an Hall und vor allem das Coaching Staff - wenn das Team solche knappen Duelle immer für sich entscheidet, wird da offenbar besser gearbeitet (auch psychologisch) als beim Gegner...

vor der Saison hätte ich die MNRX aber nicht mal im HF gesehen, immerhin wurde beinah das gesamte Team umgekrempelt...viele Spieler, die ihre erste Saison GFL gespielt haben (weil aus der Jugend, GFL 2 oder schwächeren europäischen Ligen) - dafür war das schon sehr beachtlich, was abgeliefert wurde...wäre schön, wenn viele der Jungs wiederkommen und nicht wieder komplett von vorn angefangen werden muss
Kaboom01

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Kaboom01 »

osirisdd hat geschrieben:
Kaboom01 hat geschrieben:In Dresden sollte man sich mal hinterfragen, ob diese Taktik am Ende einer Saison die großen "Heilsbringer" zu holen so eine gute Sache ist.
Was haben denn Russel Deed und Donaldson schon bewirkt??
Trevar hat Pat Donahue am Samstag mehr oder weniger aus dem Spiel genommen, dazu noch einen Fumble bei einem Lauf geforced, der sonst wohl ein TD für Hall geworden wäre
Donald Russell hat einen von drei TD erzielt
merkste hoffentlich selbst, oder? :D

davon abgesehen, ganz kurz: im Grunde war das diesjährige HF die Kopie vom letzten Jahr - spielerisch nahezu gleichwertige Teams, am Ende Donahue wieder mit einem Return TD für die Entscheidung...Glückwunsch an Hall und vor allem das Coaching Staff - wenn das Team solche knappen Duelle immer für sich entscheidet, wird da offenbar besser gearbeitet (auch psychologisch) als beim Gegner...

vor der Saison hätte ich die MNRX aber nicht mal im HF gesehen, immerhin wurde beinah das gesamte Team umgekrempelt...viele Spieler, die ihre erste Saison GFL gespielt haben (weil aus der Jugend, GFL 2 oder schwächeren europäischen Ligen) - dafür war das schon sehr beachtlich, was abgeliefert wurde...wäre schön, wenn viele der Jungs wiederkommen und nicht wieder komplett von vorn angefangen werden muss
Wäre ja schlimm wenn diese 3 keine Leistung abliefern würden, aber gewinnt man so einen German Bowl???
Nein
Ich finde nicht, dass es eine gute Message an ein Team ist, sie sich durch die ganze Saison kämpfen zu lassen, um dann 3 neue Leute zu holen und die Jungs auf die Bank zu setzen die vorher die Playoffs gesichert haben.
Was hat Russell jetzt anders gemacht als Bergeron?
Erzeugt das gute Stimmung im Team? Ich bezweifel es.Man hat verzweifelt versucht etwas zu erzwingen und ist zwar wieder ins Halbfinale gekommen, was immer noch am schwächeren Süden liegt, als an der eigenen Stärke.

Nochmal zum Vergleich:
Schwäbisch Hall im Vergleich zum letzten Jahr ohne Böhringer und mit einem schlechteren US-RB..
Wenn Rutenbeck noch gespielt hätte, wäre das Ding ganz deutlich ausgegangen.
Dresden war klarer unterlegen als das hier zum Teil gesagt wird.

Mir geht es nicht darum Dresden runterzumachen.
Aber habe sie jetzt 3 mal in Folge in Schwäbisch Hall gesehen und meiner Meinung nach ist diese Methodik am Ende die "Superstars" zu holen einfach nicht richtig und das wollte ich diskutieren.
Schwäbisch Hall ist da mal wieder ein schönes Vorbild in vieler Hinsicht. Team steht über allem
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Last Minute Fan »

Die Analyse der Monarchs sehe ich ähnlich, da nach Anfang Juni kein Spiel mehr verloren wurde und auch die Lions gerade noch ein Unentschieden in Dresden erreichen konnten. Diese Leistung scheint aber in den PO nicht konstant abgerufen werden zu können, was aber natürlich auch mit SHU zusammenhängt.

In Braunschweig gab es ein Topspiel über 4.Quarter zu sehen, wobei die 1.Hälfte Spannung pur war. Gut eingestellte Teams mit spektakulären Aktionen, Trickspielzügen und "Odell" Bollmann mit dem Catch des Jahres. 14:14, noch 5:31 Min. im 2.Viertel und Kiel im Angriff. Nach der HZ bekommt Kiel den Ball. Theoretisch 2 TD zum 28:14 möglich, aber 14:24 zur HZ dank 2x Stop durch Lions D, Trickspielzug und 51 Y Fieldgoal.
In HZ 2 waren die Lions nach weiteren Ausfällen fast durchgängig ohne Ami in der Defense. Kiel hat ein klasse Spiel abgeliefert, aber die Lions waren stärker und hatten immer eine Antwort. Das war ein Spiel für Football-Ästheten. :guru:
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
osirisdd
Safety
Beiträge: 1038
Registriert: Di Mai 15, 2012 20:04
Wohnort: DoubleD-Town

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von osirisdd »

Kaboom01 hat geschrieben:Schwäbisch Hall ist da mal wieder ein schönes Vorbild in vieler Hinsicht. Team steht über allem
da bin ich vollkommen bei Dir - der Zusammenhalt und damit die psychologische Komponente spielt in Hall sicherlich eine absolut wichtige Rolle (schrieb ich aber auch in meinem Kommentar bereits)

was du allerdings evtl. übersehen hast: die drei, die vor den PO wieder nach Dresden gekommen sind, waren alle schon mindestens letzte Saison da - sind also keine neu eingeflogenen Glücksbringer, sondern einfach aus verschiedenen Gründen nicht eher da gewesen (Trevar: Ausbildung, Damien: Verletzung/Reha)...ich denke, dass dies auch für die anderen Spieler keine große Überraschung war, als sie dann wieder da waren im Sommer - standen ja auch die ganze Zeit im Roster...insofern sehe ich da definitiv keinen Nachteil hinsichtlich Stimmung im Team, eher das Gegenteil - es waren diese Saison viele junge Leute im Kader, die sich an solchen "Vorbildern" auch weiter hochziehen und von ihnen lernen können
random
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2005 23:35
Wohnort: Dresden

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von random »

Kaboom01 hat geschrieben:In Dresden sollte man sich mal hinterfreagen, ob diese Taktik am Ende einer Saison die großen "Heilsbringer" zu holen so eine gute Sache ist.
Was haben denn Russel Deed und Donaldson schon bewirkt??
Dresden scheitert zum dritten mal in Folge an Schwäbisch Hall.
Schwäbisch Hall spielte ohne Rutenbeck und im Vergleich zum letzten Jahr ohne Böhringer und Rycraw.
Ja sie haben Bilal, aber die Unterschiede in der Qualität sind schon vorhanden.

Also die beiden Spiele gegen Frankfurt waren enger und härter erkämpft als der Sieg gegen Dresden.
Die Monarchs Defense hat ein starkes Spiel abgeliefert, aber für mich stand mit Hall auch ein ziemlich klarer Sieger auf dem Feld.

Dresden kann jedes Jahr neue Hochkaliber in die Offense ballern, eine Konstante bleibt seit vielen Jahren, und das ist der OC. Er ist vielleicht einfach nicht gut genug für einen Ring. Ich glaube, die Professionalität der Monarchs findet an diesem Punkt ihre Grenzen.

Glückwunsch an Hall!
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Nordlicht »

Jetzt mal meine bescheidene Analyse vom Spiel Lions vs. Baltic Hurricanes:

Zunächst einmal hat es mich überrascht, dass doch so viele Punkte gefallen sind. In der ersten Halbzeit hatten beide Defenses Probleme die gegnerischen Offenses zu stoppen. Bzw. es wurde für mich erfreulicherweise auch schon auf beiden Seiten recht früh die Trickkiste rausgeholt (Running Back Pass von Kiel und Flea Flicker bei Braunschweig). Dazu hat Therriault eiskalt den Größenvorteil von Bollmann gegen Abrahamsen (?) genutzt, der bei beiden Tochdowns echt eng an ihm dran war, aber Bollmann durch seine Reichweite (und seine Klasse) trotzdem den Catch machen konnte.

Was sich Mitte des 2. Viertels langsam mehr und mehr rauskristallisierte, war die Überlegenheit der Lions an den Linien. Therriault hatte für seine Pässe meist ausreichend Zeit, trotz der starken Kieler D-Line, wohingegen Finke, Cauvet & Co. mehr und mehr Druck auf Schrader ausüben konnten, sodass Deep Balls fast unmöglich gemacht wurden.

Die kleine Vorentscheidung kam dann aus meiner Sicht schon vor der Pause. Kiel war in aussichtsreicher Feldposition, spielt dann bei 4,5 Yards noch zu gehen beim 3. Versuch irgendwas, was auf jeden Fall nicht gut geplant war anstatt da lieber eine Auszeit zu nehmen. Den 4. spielt man dann aus, statt das Field Goal zu probieren, was aus der Distanz eigentlich machbar gewesen wäre (vor Allem, wenn man den Spielzug davor "normal" gelaufen wäre).
Im Gegenzug kassiert man dann noch das tolle Field Goal durch Goebel kurz vor der Halbzeit und geht statt mit möglicherweise 4 Rückstand (und eigenem Ballbesitz, mit 10 in die Halbzeit. Da fehlte aus meiner Sicht die Ruhe (auch im Coaching Staff)

So war eigentlich das Spiel schon mehr oder weniger gelaufen als der 1. Ballbesitz nach der Halbzeit nichts wurde. Das "dumme" Running into the Kicker, der den Drive der Lions am Leben hielt und dann auch zum Touchdown führte, war dann der letzte Sargnagel, zumal sich die Dominanz an den Linien fortsetzte und die Lions es dann einfach souverän wie ein Spitzenteam nach Hause gebracht haben.

Mein Fazit:
Beide Mannschaften können zufrieden sein.
Kiel hat sich teuer verkauft und die Lions vor allen Dingen anfangs echt überraschen können. Ohne die beiden dummen Fehler vor und nach der Halbzeit hätte man es noch länger offen halten können, aber für einen Sieg hätte am Ende schon alles zusammen kommen müssen und entweder die Special Teams noch mal einen hätten raushauen müssen oder man sonst irgendeinen besonderen Moment gebraucht hätte um in Braunschweig zu gewinnen.
Trotzdem kann man mit dem Geleisteten sehr zufrieden sein und ein "gutes Ausscheiden" im Halbfinale ist bei all den Umstellungen vor und während der Saison mehr als man von der jungen Truppe erwarten konnte.

Braunschweig hat sich gegen einen harten Gegner letztendlich souverän durchgesetzt. Man hat sich von den frech aufspielenden Kielern nur kurz schocken lassen und hat dann im Stile eines Spitzenteams konsequent die Mismatches ausgenutzt oder auch mal die Trickkiste rausgeholt. In der 2. Halbzeit war das dann schon sehr abgeklärt. Diese Lions sind für mich der Favorit auf den German Bowl. Die Defense Line wird Hall vor schwerere Aufgaben stellen als die der Monarchs und sollte man erstmal mit mehr als einem Score vorne liegen, wird es für die Unicorns extrem schwer, da die Lions es sehr gut verstehen an der Uhr zu drehen.
Dennoch: Die Lions "müssen" den Titel gewinnen und haben somit einen größeren Druck als Hall. ich glaube, damit werden sie fertig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Auf einen spannenden German Bowl!
Benutzeravatar
Ackymann
Defensive Back
Beiträge: 734
Registriert: Sa Jan 24, 2009 19:17
Wohnort: Land des Lächelns

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Ackymann »

Auch dein vierter Post passt, gute Zusammenfassung :respekt:
Bis auf den letzten Satz :wink:
Nordlicht hat geschrieben: Dennoch: Die Lions "müssen" den Titel gewinnen und haben somit einen größeren Druck als Hall. ich glaube, damit werden sie fertig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich glaube das der Druck doch eher auf Hall lastet, dreimal in folge ein Endspiel gegen den gleichen Gegner verlieren möchte von denen wohl keiner, gut, Favorit sind wie immer die Löwen, aber "müssen müssen " so langsam die Einhörner.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Exillöwe »

Nordlicht hat geschrieben:Jetzt mal meine bescheidene Analyse vom Spiel Lions vs. Baltic Hurricanes:
< SCHNIPP >
Gute Analyse.
Aber als Anmerkung: die Hurricanes haben sich das Leben auch selbst schwer gemacht, mit dummen Fouls zum jeweils ungünstigsten Zeitpunkt.
Insbesondere die eingesprungene Dreh"schwalbe" von Bollmann beim Punt, als ein Kieler Spieler nur leicht sein noch in der Luft befindliches Bein berührte und damit den Drive der Lions am Leben erhielt, hätte nie passieren dürfen.

Bei wichtigen Spielen sind es oft solche Kleinigkeiten, die am Ende dann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von skao_privat »

Alles in allem waren das, zusammen mit dem VF in Frankfurt, Spiele, die ich mir immer in der GFL wünschen würde. Im Süden gab es da nur die Spiele Hall - Frankfurt. Im Norden ging erst richtig los als die Top-Teams endlich ihre Play-Off Kader zusammen hatten.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von shiver55 »

:up:
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Barfly »

skao_privat hat geschrieben:Alles in allem waren das, zusammen mit dem VF in Frankfurt, Spiele, die ich mir immer in der GFL wünschen würde. Im Süden gab es da nur die Spiele Hall - Frankfurt. Im Norden ging erst richtig los als die Top-Teams endlich ihre Play-Off Kader zusammen hatten.
Eine Konstellation, die wir so lange nicht hatten. Im Norden 3 bis 4 Teams zwar nicht gleich stark, aber doch so dicht beieinander, dass an einem guten Tag eben Jeder hätte Jeden schlagen können, so wie es ja fast auch geschehen ist. Im Süden wieder eine Dominanz von Hall, seit langem aber mal wieder jemand, der an diesem Thron kratzt. Universe eine absolute Bereicherung, sowohl von der Spielanlage, als auch von der Professionalität her. Das Stadion und Umfeld ist klasse, die Fanbase ebenso. Ein Viertelfinale, sowie beide Halbfinals waren spannend und größtenteils ansehnlich. Kann so bleiben, GFL, zumindest in den oberen Bereichen.
AR
Guard
Beiträge: 1578
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von AR »

Exillöwe hat geschrieben:...Insbesondere die eingesprungene Dreh"schwalbe" von Bollmann beim Punt, als ein Kieler Spieler nur leicht sein noch in der Luft befindliches Bein berührte und damit den Drive der Lions am Leben erhielt, hätte nie passieren dürfen...
mit sowas wird sich der "Verband" in der Zukunft öfters beschäftigen müssen. :down:
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Fighti »

Immer diese Südrefs... Oh, wait.
Luck is when opportunity meets preparation.
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Nordlicht »

Eine "Schwalbe" war es wohl kaum. Ich würde sagen: "Er nimmt das Angebot dankend an". Der Kieler läuft halt in ihn rein, zwar nicht doll, aber es gibt eine Berührung - dementsprechend auch kein "roughing the kicker", sondern nur "running into the kicker".
Das war in dem Moment allerdings genau so tödlich und wurde auch von Tomlin als "große Strafe" bezeichnet, die den Drive am Leben hielt.
Das noch als Nachtrag zu diesem Halbfinale.

Ansonsten bin ich ganz bei Skao, dass die Halbfinals und das Viertelfinale Frankfurt - Kiel (für mich auch mit Abstrichen das Spiel der Rebels in Hall, wenn die Rebels nicht in wichtigen Situationen so blöde Fehler gemacht hätten) das sind, was die GFL braucht.

Man hat sich - und auch da bin ich bei Skao - mit der Ligenerweiterung meiner Meinung nach keinen Gefallen getan:

Das Argument mit mehr Spielen und dadurch mehr Vermarktungsmöglichkeiten ist im reinen Ligenbetrieb durch den Wegfall der Interconference auf 1 Heimspiel beschränkt. Dies ist im Norden dazu noch in mehreren Jahren weggefallen, sodass es neben den Playoffs nur noch um die goldene Ananas ging.

Man muss doch ehrlich sein: Im Norden hätte man gut auf die meisten Spiele der Panther und der Adler verzichten können. Das waren für die Top Teams nur lästige Pflichtaufgaben. Selbiges gilt im Süden zumindest für die Spiele der Bandits und Mercenaries.
Interconference Spiele wie Hall vs. Lions, Comets vs. Monarchs oder auch Universe vs. Invaders hätten mehr Unterhaltungswert gehabt und zumindest auch einen gewissen Quervergleich über die Leistungsstärke der Staffeln während der Saison ermöglicht.

So ergibt sich halt ein vollgepackter Spielplan (vor allen Dingen wenn man noch europäisch unterwegs ist) mit vielen Pflichtspielen, die man eigentlich gar nicht mehr spielen muss und die eher dem Aufpolieren von individuellen Statistiken dienen und im schlechtesten Falle noch zu schwereren Verletzungen führen.

Was ich darüber hinaus nicht nachvollziehen kann, sind die vielen Back-to-Back Spiele bzw. Hin- und Rückspiel der selben Teams innerhalb kürzester Zeitabstände. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Spielplanerstellung gerade in Bezug auf Stadionbelegungen nicht so einfach ist, aber wenn das Hinspiel mit +30 ausgeht, hat man eine Woche später wohl kaum ein spannendes Rückspiel. Das kann durch Verletzungen und (streitbares Thema) Kaderveränderungen 6 Wochen später schon ganz anders aussehen.
Macht es das organisatorisch irgendwie einfacher oder wie begründet sich das?

Mein letzter Kritikpunkt am Spielplan ist die enge Taktung von Viertel- und Halbfinale: Von der Regeneration der Spieler mal abgesehen, empfinde ich es als einen unnötigen Zeitdruck auf die Vereine in so kurzer Zeit ein angemessenes Event für ein Halbfinale aufzustellen. Braunschweig und Hall werden mit Sicherheit schon Vorkehrungen getroffen haben, aber man stelle sich vor, es hätte bei Unicorns - Rebels oder Lions - Comets doch eine Überraschung gegeben. Dann hätten in Dresden oder Kiel relativ spontan in einer Woche Events gezaubert werden müssen. Das macht es sicherlich nicht leichter einen angemessenen Rahmen (Thema Stadion in Dresden) aufzustellen bzw. das Spiel auch noch angemessen bewerben zu können. Dieses Problem ist meiner Meinung nach auch der Ligengröße geschuldet, die den Spielplan aufgebläht hat. Könnte man eine Woche früher in die Playoffs gehen, könnte man das Problem schon leichter handhaben.

Sorry für Off-Topic, aber das wollte ich nochmal loswerden. Ansonsten war es für mich - sportlich/spannungsmäßig gesehen - die beste GFL Saison seit langem :up:
Sowasaberauch
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Jun 02, 2016 16:43

Re: Playoff HF 2016 24.09.

Beitrag von Sowasaberauch »

Nordlicht hat geschrieben:Was ich darüber hinaus nicht nachvollziehen kann, sind die vielen Back-to-Back Spiele bzw. Hin- und Rückspiel der selben Teams innerhalb kürzester Zeitabstände. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Spielplanerstellung gerade in Bezug auf Stadionbelegungen nicht so einfach ist, aber wenn das Hinspiel mit +30 ausgeht, hat man eine Woche später wohl kaum ein spannendes Rückspiel. Das kann durch Verletzungen und (streitbares Thema) Kaderveränderungen 6 Wochen später schon ganz anders aussehen.
Macht es das organisatorisch irgendwie einfacher oder wie begründet sich das?
Das Thema wird jedes Jahr ausführlich auf der Sitzung der Bundesligisten angesprochen und diskutiert. Es gibt demnach Vereine, die ihr Stadion tatsächlich oder scheinbar nur an wenigen Wochenenden im Jahr bekommen. Das führt dann zu sehr merkwürdigen Spielplänen. Ehrlich gesagt ist es aber schon erstaunlich, dass bei einigen Vereinen immer das letzte und erste Wochenende möglich ist... ist aber in der Tat off-topic!
Antworten