Zu- und Abgänge Saison 2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von MarthaH »

Änderung SHU: Sigi Gehrke, HC -> Sportdirektor
Änderung SHU: Jordan Neuman, OC -> OC & HC
Änderung SHU: Johannes Brenner, HC U19 -> DC

http://www.unicorns.de/cms/?id=44&newsid=2677
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Hut ab vor der Leistung von Sigi Gehrke. Guter Übergang und er bleibt als Sportdirektor erhalten. Sympathischer Verein.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von twolf »

Ingolstadt Dukes

OC Ertl nicht mehr bei den Dukes, neuer OC Blakley, ehmaliger WR der Plattling Blackhaks
Neu auch Frank Roser als Pos Coach ex Munich Cowboys

http://www.in-dukes.de/20161005-new-oc/
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Phorcus »

Das mit Siggi ist wirklich schade. Da wären doch noch 10 oder 20 Jahre drin gewesen. Ich dachte immer der macht das so lange bis er von der Sideline weg getragen werden muss. Aber zum Glück ist er ja noch irgendwie im Hintergrund aktiv.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von _pinky »

Der Abgang ist ja mit Ankündigung gewesen. Da hatte man lange Zeit zur Zukunftsplanung.

Hut ab! Hall of famer!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von skao_privat »

Wobei auch "Famous Haller" passen könnte...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Exillöwe »

Kombiniert also dann "Famous Haller Hall of Famer" :joint:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von _pinky »

Haller of fame

:popcorn:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von TIMI »

Zwar kein Neuzugang, aber gute Entscheidung in Kiel Marcus Herford wird weiter HC bleiben.
Ich finde es gut.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Fighti »

Dafür ist der DC ein Abgang.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von TIMI »

Fighti hat geschrieben:Dafür ist der DC ein Abgang.
Stimmt, aber nachdem was ich gehört habe vielleicht gar nicht so schlecht. Wäre natürlich schön wenn insgesamt mal Beständigkeit rein kommt
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Fighti »

4 in 12 Monaten sind defintiv mindestens 2 zuviel.
Luck is when opportunity meets preparation.
damals..ne
DLiner
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 28, 2014 22:18

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von damals..ne »

TIMI hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben:Dafür ist der DC ein Abgang.
Stimmt, aber nachdem was ich gehört habe vielleicht gar nicht so schlecht. Wäre natürlich schön wenn insgesamt mal Beständigkeit rein kommt
Keine Ahnung, was da intern vor sich gegangen ist. Aber von außen betrachtet war es eher die Offense, die hakte; die D war super.
Aber das lag wohl auch am Spielermaterial in der O. Besonders das der Imports. Einzig der RB war wirklich ein Guter.
Von einem Import WR erwarte ich allerdings, dass er sich gerade athletisch deutlicher von den anderen guten deutschen WR absetzt. Oft war er auf dem Platz aber kein Faktor.
Noch enttäuschter war ich aber vom QB. Wie vor zwei Jahren: Einfach zu klein um Übersicht zu haben. Qualitätsmäßig meilenweit entfernt von einem Jeff Welsh. Man hat sich sicher versprochen, dass er sich mit seiner Mobilität Überblick verschafft, da er aus der Pocket heraus nix sehen konnte. Oder davon, dass er als Dualthreat QB gefährlich ist. Und sicher hat er auch im Runniggame seine Meter gemacht, aber wirklich doll fand ich das trotzdem nicht. Da gab es schon viele in der GFL, die auch dort besser waren.
Coach Herford hat es aber endlich mal wieder geschafft, dass in Kiel ein Team auf dem Platz stand. Das ist wohl der eigentliche Hauptgrund seiner Weiterverpflichtung, und ich denke ein gewichtiger und richtiger.
Nordlicht
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jun 26, 2016 22:16

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Nordlicht »

Die Entscheidung für Herford ist nachvollziehbar, auch wenn ich die Kombination aus Dan Disch als Head Coach und Herford als Coordinator lieber gesehen hätte, einfach aus Erfahrungsgründen.

So ist es aber nun mal nicht gekommen und ich denke, dass Herford in dieser Saison mit dem Erreichen des Halbfinales sehr viel aus dem Team rausgeholt hat. Ich persönlich hätte mit dem typischen Viertelfinalaus gerechnet wie es in den letzten Jahren üblich war. Aber da hat die Mannschaft mich eines Besseren belehrt. Braunschweig hat man in 3 Spielen Probleme bereitet und hat bis auf die Klatsche in Dresden und die Niederlage gegen die Rebels zu Saisonbeginn in keinem Spiel enttäuscht - im Gegenteil.

Ich würde unterschreiben, dass eher in der Offense der Schuh drückte. Das Problem würde ich da aber nicht unbedingt Herford zuschieben. Letzte Saison konnte noch sehr viel durch die Klasse von Bolles und vor allem Davis kaschiert werden, was im Argen lag. Das Playcalling war bestimmt nicht besser.

Diese Saison waren die Vorzeichen sicher nicht einfach. Mitchell ist ein vernünftiger Import-WR, der z.B. in Braunschweig durchaus starke Plays gemacht hat, aber sicher kein Tyler Davis.

Schrader ist ein ganz anderer QB-Typ als Bolles. Wesentlich schwächerer Arm, aber dafür am Boden sehr stark. Diesen Ansatz fand ich im Hinblick auf die teilweise neuformierte und junge O-Line der Canes durchaus nachvollziehbar. So sehr ich Welshs Qualitäten als Pocket Passer schätze, muss man sich vor Augen führen, dass er hinter der namhaftesten und am besten gecoachtesten O-Line Kiels stand (Beeck, Töw, Wieland etc.)
Ich möchte nicht wissen wie oft er bei dem Druck der Lions D-Line in Braunschweig zu Boden gegangen wäre.
Für mich krankte es in der Kieler Offense oft an dem Umstand, dass von McClendon und Mitchell immer nur Einer und dementsprechend neben Engelmann sonst kein gestandener WR auf dem Platz stehen konnte. Der personelle Aderlass auf der einstigen Luxusposition der Canes war dann doch schon sehr groß. Die Jungen haben es hier durchaus gut gemacht, können aber Leute wie die Dohrendorfs, Schulz, Groß und wie sie alle heißen, (noch) nicht ersetzen.
Wenn man das mit dem Braunschweiger WR-Squad vergleicht, muss man sich fast wundern, dass die Partien so eng waren. Hier muss aus meiner Sicht noch nachgebessert werden. Entweder man holt einen deutschen Receiver Marke Hilgenfeldt (wird schwer) oder man verstärkt sich mit mind. einem ausländischen Receiver mit "E" auf dem Helm so wie es die Monarchs gemacht haben. Geht man in die nächste Saison wieder ohne vernünftigen, etatmäßigen RB, kann man es eigentlich gleich vergessen. Hier ist das Kieler Front Office in der Offseason gefordert.

Kommen wir zur Defense, die dieses Jahr trotz Abgänge wieder sehr stark war. Ich hatte nach dem Huke-Abgang mit deutlich mehr Problemen gerechnet, zumal der Import-DT aus meiner Sicht per se keine gute Wahl war. Ansonsten haben alte und neue Jungs gut harmoniert. Die "Front 6" ganz stark und auch das Backfield mehr als solide. Wie groß hier der Anteil von Harris ist oder nach einer derart späten Verpflichtung überhaupt sein kann, wage ich nicht zu beurteilen. Personell bringt die Defense auf jeden Fall schon viel mit, sodass der Coordinator keine Wunderdinge vollbringen musste. Dass man sich jetzt trennt, finde ich auf Grund der geringen Erfahrung von Harris nicht verkehrt. Es wäre schön wenn man jemand mit Erfahrung an Land ziehen könnte, der die Sache dann auch mal ein paar Jährchen kontinuierlich weiterentwickelt.

Insgesamt sehe ich die Canes für nächste Saison ganz gut aufgestellt. Man muss auf den Skill-Positionen in der Offense nachbessern, die O-Line noch zusammenwachsen (Spielt Wieland dann eigentlich wieder oder war es das mit der aktiven Karriere?) und einen guten, erfahrenen Defense Coordinator überzeugen können. Passieren diese 3 Sachen UND man hält den tollen Kern zusammen, dann könnte es sogar noch weiter gehen als diese Saison. Aber auch nur dann.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Zu- und Abgänge Saison 2017

Beitrag von Last Minute Fan »

Aus dem GFL 2 Forum eine Info von Unwissender und damit ein Abgang bei den Berlin Adlern:

Und Potsdam holt C Tim Hirseland von den Berlin Adlern, Quelle: Europlayers
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Antworten