GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10256
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Fighti »

Kriegen sie doch. Die Adler und die Marburger waren ein paar Jahre in den 2000ern oben mit dabei, dann waren es die Kieler, inzwischen sind es die Dresdner und die Haller. Vielleicht gesellen sich die Frankfurter dazu oder doch wieder die Kieler, wer weiß.
Im Mannschaftssport ist es aber normalerweise so, dass es in jedem Team mal bessere und mal schlechtere Jahre gibt. Die Lions sind die Ausnahme,
nicht die Regel.
Dass man trotz Bundesliga-Fußball immer noch im größten Stadion der Stadt spielen darf und nicht rausgemobbt wurde, ist bestimmt auch ein Standortvorteil, der sich nicht einfach auf andere Standorte einfach so übertragen lässt.
Zu sagen, der Rest kriegt es nicht hin und bekommt den Arsch nicht hoch ist vor allem eins: arrogant.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Karsten »

Ich stell mir eigentlich die gleiche Frage wie der Exillöwe:

haben sich die Lions SO verstärkt oder hat der Rest so abgebaut? Das Therriault das erste Mal von Saison Beginn dabei ist, kann nicht der Grund sein. Denn auch dann wurden in den letzten Jahren die Gegner nicht reihenweise so dermassen rasiert...
Das Ende der Welt ist nah!
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von philip »

Es ist ja nicht nur CT der die alleine Spiele gewinnt. Und er hält sich meist ja auch nicht lange damit auf die gegnerische Offense vom Platz zu halten, ein Spielzug und Touchdown. Die meisten Teams scheitern ja an der Difense.
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von TIMI »

Exillöwe hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben:... hatte bzw. hat aber das Glück einen Mäzen zu haben der nicht unerhebliche Summen in das Projekt NYL pumpt...
Ist übrigens der gleiche Sponsor, der mal die Kiel New Yorker Hurricanes gesponsort hat.
Was die Frage aufwirft, warum es Kiel nicht geschafft hat diesen Sponsor zu halten und damit über 20 Jahre so erfolgreich zu sein, wie die Lions.

Oder anders gesagt: ein Sponsor ist nicht alles.

Warum genau es bei den Lions scheinbar so anders läuft, als beim Rest der Liga? Vermutlich eine Menge Glück... und ein über die meiste Zeit funktionierendes Konzept.
Aber da ich nur ein Fan bin, kann ich da auch nur Vermutungen anstellen.

Was mir aber immer wieder halt auffällt ist, daß Spieler möglichst langfristig gebunden werden. Und viele auch nach ihrer aktiven Laufbahn den Lions verbunden bleiben. Ob als gelegentliche Besucher oder dauerhaft als Coaches...
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von skao_privat »

Karsten hat geschrieben:Ich stell mir eigentlich die gleiche Frage wie der Exillöwe:

haben sich die Lions SO verstärkt oder hat der Rest so abgebaut? Das Therriault das erste Mal von Saison Beginn dabei ist, kann nicht der Grund sein. Denn auch dann wurden in den letzten Jahren die Gegner nicht reihenweise so dermassen rasiert...
Zur ersten Frage: beides. Die Entwicklung besonders der Strukturen zeigt eine deutliche Entwicklung nach unten. Durch die Aufblähung der GFL entstand ein Bedarf an Spielern, der bei gleichzeitig unterentwickelter Jugendarbeit. Ich mal im Ansatz gedeckt werden kann. Seit den Wegfall der NFLE gibt es keine ernsthaften Anreize für Spieler, sich sportlich im Football zu entwickeln. Die letzten "großen" NFL-Deutschen haben in irgendeiner Form davon profitiert.

Wenn es aber nicht genug regionale Kräfte gibt und der Topf der überregionalen GFL nur noch eine Handbreit dünne Suppe enthält, müssen europäische Imports die Aufgabe der klassischen Ergänzungsspieler übernehmen. Die können sportlich eine Mannschaft nicht alleine tragen kosten aber trotzdem Geld. Dazu die US-Imports.
Wenn dann vor knapp 50 Heimfans in der leeren Bezirkssportanlage gespielt wird und es dann ordentliche Klatschen hagelt, es so eindeutige Spiele gibt, dass es langweilig wird, dann stellt man fest, dass es eigentlich ganz andere Baustellen gibt, als die rechtliche Absicherung von Streams.
Braunschweig baut seine Vormachtstellung aus, während andere ihre Bemühungen zurückfahren.

Und CT ist DER Faktor! Abgesehen von der Konstanz von Anbeginn der Saison, war sein erscheinen ja auch immer eine Folge von fehlender Konstanz durch Verletzungen. So weit ich mich erinnern kann gab es außer der Niederlage gegen Wien keinen Punktverlust in Bestbesetzung.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von kielersprotte »

philip hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben:
PeterPan hat geschrieben:Der Abschwung kam 2009, 2008 waren sie noch Meister. 2013 schon wieder. 2010 in PlayOffs.
2011/ 2012 schrammten die Lions knapp an der Relegation vorbei!?
2009 noch viel knapper, aber vorbei geschrammt ist vorbei geschrammt. Bei wie viel Teams hat das vorbei schrammen nicht geklappt ?
Darum geht es nicht, sondern darum das diese Jahre zeigen was passiert wenn NY den Geldhahn zudreht. Und damals wurde schnell aus dem GB-Dauerteilnehmer ein Abstiegskandidat.

Als der Mäzen dann wieder Geld zur Verfügung stellte kam der Erfolg zurück, kein Wunder wenn gefühlt die halbe Nationalmannschaft nach Braunschweig gelockt wird.

Wie gesagt: Braunschweig leistet Top-Arbeit mit den zur Verfügung gestellten Mitteln. Sie haben allerdings auch einiges mehr an Mitteln als andere Vereine/ Organisationen. Und das ist auch dem Faktor Glück zuzuordnen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10256
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Fighti »

skao_privat hat geschrieben: Braunschweig baut seine Vormachtstellung aus, während andere ihre Bemühungen zurückfahren.
Nur macht ein Blick auf die Roster weder bei Dresden, noch bei Frankfurt oder den Rebels wirklich den Eindruck von "zurückfahren". Klar, ein paar Abgänge hat jeder, aber trotzdem macht das nicht den Eindruck als hätte man bei der Kaderzusammenstellung merklich den Fuß vom Gas genommen. Bei Kiel erst recht nicht, da hat man eher aufs Gas gedrückt. Dafür hat Braunschweig in der Offseason erhebliche Abgänge auf D-Line gehabt, außerdem den leading Rusher und den Receiver mit den meisten Catches in der Offense nicht mehr dabei. Und das, ohne dass man das Gefühl hätte, dass da viele herausragende Neuzugänge dabei gewesen wären.
Und CT ist DER Faktor! Abgesehen von der Konstanz von Anbeginn der Saison, war sein erscheinen ja auch immer eine Folge von fehlender Konstanz durch Verletzungen. So weit ich mich erinnern kann gab es außer der Niederlage gegen Wien keinen Punktverlust in Bestbesetzung.
Mit Therriault gabs insgesamt eine Niederlage bei den Adlern und ein Unentschieden in Dresden. Aber ja, das ist eigenlich der einzige merkliche Unterschied zu den letzten Jahren. Wobei das allein noch nicht erklärt, warum dann die Dresdner Offense in Braunschweig so ein Ei legt. CT spielt ja nicht Defense.
Luck is when opportunity meets preparation.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von PeterPan »

CT ist nur die halbe Miete. Es ist ja auch nicht so das er jetzt mit langen Drives die gegnerische Offense vom Feld hält, ein Spielzug, Touchdown und wieder runter. Erst in der zweiten Halbzeit wird mehr durch Laufen mehr Zeit von der Uhr genommen. Den Gegner am punkten hindert die Defence.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von shiver55 »

Ich sehe es positiv: Die Lions kämpfen seit Jahren um den Aufstieg. Irgendwann wird es schon klappen...
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Last Minute Fan »

kielersprotte hat geschrieben:
philip hat geschrieben:
kielersprotte hat geschrieben:
2011/ 2012 schrammten die Lions knapp an der Relegation vorbei!?
2009 noch viel knapper, aber vorbei geschrammt ist vorbei geschrammt. Bei wie viel Teams hat das vorbei schrammen nicht geklappt ?
Darum geht es nicht, sondern darum das diese Jahre zeigen was passiert wenn NY den Geldhahn zudreht. Und damals wurde schnell aus dem GB-Dauerteilnehmer ein Abstiegskandidat.

Als der Mäzen dann wieder Geld zur Verfügung stellte kam der Erfolg zurück, kein Wunder wenn gefühlt die halbe Nationalmannschaft nach Braunschweig gelockt wird.

Wie gesagt: Braunschweig leistet Top-Arbeit mit den zur Verfügung gestellten Mitteln. Sie haben allerdings auch einiges mehr an Mitteln als andere Vereine/ Organisationen. Und das ist auch dem Faktor Glück zuzuordnen.
Natürlich ist NewYorker eine glückliche Fügung für die Lions. Das ist bekannt und das wissen wir auch zu schätzen. Ein Mäzen übernimmt nicht die Namensrechte, insofern handelt es sich, auch aus anderen Gründen, um Sponsoring. Hinzu kommt die Leidenschaft des Owners und Standortpolitik. Ich will nicht in Abrede stellen, dass auch eine Portion Mäzenatentum dazu kommt. Fakt ist aber auch, dass die Lions sehr gute Arbeit leisten und aktuell der Topclub in Europa ist. Und natürlich lockt man Spieler nach BS, da sie hier sehr gute Rahmenbedingungen vorfinden und eine große Chance haben, Titel zu gewinnen.
Einige Trainer und Spieler sind in der Region sesshaft geworden, da sie hier einen Job gefunden haben und/oder inzwischen Familie haben.

Zum Thema Arroganz zitiere ich Troy Tomlin, der seinen Spielern einimpft, die Nase am Boden zu halten und nicht in die Höhe zu strecken. Und so sollten sich Fans idealerweise auch verhalten.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Exillöwe »

Fighti hat geschrieben: Zu sagen, der Rest kriegt es nicht hin und bekommt den Arsch nicht hoch ist vor allem eins: arrogant.
Ja, mag sein, das immer wieder mal ein anderes Team am Thron rüttelt. Aber es fehlt die Konsistenz.
Die Cologne Crocodiles bezahlten für ihren letzten Meistertitel mit dem Abstieg und auch bei anderen hatte man den Eindruck, daß der German Bowl Gewinn dann den sportlichen Untergang einleitete.
Und nachdem ich mir dieses Gewurschtel allerorten nun bereits schon 20 Jahre lang ansehe, bin ich gerne mal ein wenig arrogant.
Last Minute Fan hat geschrieben:Zum Thema Arroganz zitiere ich Troy Tomlin, der seinen Spielern einimpft, die Nase am Boden zu halten und nicht in die Höhe zu strecken. Und so sollten sich Fans idealerweise auch verhalten.
Ich gehöre noch zu der Kent Anderson Generation. :joint:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
Stahlklang
DLiner
Beiträge: 136
Registriert: Di Okt 02, 2012 19:39

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Stahlklang »

Was ich befürchte ist, dass den Fans das auf irgendeine Art und Weise allmählich zu Langweilig wird, das immer alle Mannschaften haushoch aus den Stadion geschossen werden, und wahrscheinlich den Spielern auch. Es gibt keinen Anreiz mehr und das kann es Langweilig machen. Es kommen über die Jahre gesehen auch immer weniger Zuschauer zu den Heimspielen der Lions. In Kiel sind es zwischen 2200 und 3000 auf einem Bezirksligasportplatz und es würden mehr kommen (früher 3500 bis über 4000 manchmal), hätte man ein besseres Stadion (wie andere auch).
Benutzeravatar
TIMI
Safety
Beiträge: 1293
Registriert: Do Jan 26, 2006 14:27
Wohnort: irgendwo zw KI und NMS
Kontaktdaten:

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von TIMI »

Stahlklang hat geschrieben:Was ich befürchte ist, dass den Fans das auf irgendeine Art und Weise allmählich zu Langweilig wird, das immer alle Mannschaften haushoch aus den Stadion geschossen werden, und wahrscheinlich den Spielern auch. Es gibt keinen Anreiz mehr und das kann es Langweilig machen. Es kommen über die Jahre gesehen auch immer weniger Zuschauer zu den Heimspielen der Lions. In Kiel sind es zwischen 2200 und 3000 auf einem Bezirksligasportplatz und es würden mehr kommen (früher 3500 bis über 4000 manchmal), hätte man ein besseres Stadion (wie andere auch).
Eben, und wie viele Zuschauer hat BS in ihren Super Stadion? 3500?
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von skao_privat »

Was durchaus an den Gurkengegnern liegen kann...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: GFL-Spieltag 17./18.06.2017

Beitrag von Ronald »

Kommt mir bloß nicht auf die Idee, die Trainer als "Faktor für den Erfolg/Misserfolg" anzusehen. :D
Das würde bei einigen Teams aktuell ganz anders aussehen, wenn dort (andere) Trainer in der Verantwortung wären...
Antworten