Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Die höchste deutsche Spielklasse...
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von emmitt22 »

Ich habe das Thema mal hier im GFL-Forum gepostet, da es da wohl die meisten Leser finden wird, obwohl es vermutlich zuerst die NFL betreffen wird, letztendlich aber wohl Auswirkungen auf die Zukunft "unseres" Sports haben wird! Nachdem ich es heute schon im Time Magazine gelesen habe, steht es nun auch groß auf SPON:

Football laut Studie für Gehirnschäden verantwortlich

Selbst Jerry Jones wird wohl nun den Zusammenhang von Football und CTE nicht mehr leugnen können!
deckard1984
OLiner
Beiträge: 262
Registriert: Di Jun 28, 2016 19:25

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von deckard1984 »

Ich glaube nicht, dass es das Ende ist, denn es wird sich immer jemand finden, der bereit ist das Risiko zu tragen. Entscheidend ist der Zuschauer. Wenn er sich davon abschrecken lässt stirbt der Football. Wenn der Football stark entschärft wird, ist er nicht mehr so spektakulär und wird sterben.
Als Beispiel nenne ich Boxen. Ist lange bekannt, dass es schädlich ist, trotzdem gibt es Leute die das machen und gucken.

Meiner Meinung nach wird das Niveau leiden weil viele gute Spieler nicht mehr anfangen Football zuspielen.
Ich würde meinem Sohn nicht erlauben Football zuspielen.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Kundenberater »

Es wird sich eher ändern, bzw. die Regeln werden dem angepasst.
"Brot und Spiele" ... das ist so alt wie die Menschheit. Wie schon der Bezug zum Boxen. Und so lange es die USA gibt, wird es American Football geben.
Letztlich muss das jeder Sportler für sich abwägen. Ein Footballspieler der GFL hat selbst festgestellt, selbst die Tackles gegen den Körper sind langfristig nicht gut (besonders am Morgen danach), spielte aber über Jahre und nahm es hin.
Bleiben wir entspannt
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1697
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von zusel »

Es wird schon wieder relativiert...

https://sports.yahoo.com/latest-round-d ... 03329.html
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von skao_privat »

Reiten ist übrigens die gefährlichste Sportart
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
MarthaH
Defensive Back
Beiträge: 810
Registriert: Di Jun 26, 2012 09:48
Wohnort: Im Land der grünen Einhörner

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von MarthaH »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Sportart, bei der durch heftige Schläge auf den Kopf des Gegners eine Ohnmacht hervorgerufen werden soll, ungefährlicher ist als Football mit Pads und Helm.
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Stephan_Yeah »

MarthaH hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Sportart, bei der durch heftige Schläge auf den Kopf des Gegners eine Ohnmacht hervorgerufen werden soll, ungefährlicher ist als Football mit Pads und Helm.
das sagt ja auch niemand. Im Gegenteil die Symptome wurden ja früher auch mal als Boxer Syndrom beschrieben.

und darüber hinaus darfst du nicht vergessen dass die Kraft die eingesetzt wird beim Football wesentlich höher ist. Wenn zwei durchtrainierte 100+ Kg Athleten mit ganzer Kraft aufeinander zurennen ist bei einem Aufeinander prallen sehr schnell mehr Energie im Spiel als bei einem Faustschlag.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: Das Ende von dAmerican Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von twolf »

Wie ja jeder schon gemerkt hat ist das Thema schon Auswirkungen in der Regeln gefunden.
Helm auf Helm wird ja inzwischen von den Schiedsrichtern hart bestraft.

Die Lösung ist den Kopf auf dem Spiel zu halten, besseres Tackel Techniken, besserer Schutz, und die Spieler Aufmerksamkeit wecken um Angriff auf den Kopf zu Vermeiden.

Also kann man die frage mit Ja beantworten, der Sport hat sich schon geändert.

Die NFL ist sowieso ein Sonderfall, der eigentlich Alles fehlt was Modernen Sport Auszeichnet. Es ist und Bleibt Geldmaschine und Geschäft. Kontrolliert von Teambesitzern und nicht der Öffentlichkeit.
emmitt22
Safety
Beiträge: 1006
Registriert: Mi Apr 25, 2007 19:00

Re: Das Ende von dAmerican Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von emmitt22 »

twolf hat geschrieben:Die NFL ist sowieso ein Sonderfall, der eigentlich Alles fehlt was Modernen Sport Auszeichnet. Es ist und Bleibt Geldmaschine und Geschäft. Kontrolliert von Teambesitzern und nicht der Öffentlichkeit.
Und wo genau ist da jetzt der Unterschied zu IOC und FIFA???
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Stephan_Yeah »

Zumal der Football hier - egal ob NFL, College, CFL oder GFL - doch gleichermaßen von dem Problem betroffen ist. Die Höhe der Eintrittspreise oder die Vermarktungsstrategien spielen dabei doch keine Rolle.

Allein der College Football könnte etwas glimpflicher dabei wegkommen, weil die Spieler dort in der Regel nur drei oder vier Jahre spielen und dann mit dem Sport aufhören.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
PapaRalf
OLiner
Beiträge: 308
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:07
Wohnort: Siegen

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von PapaRalf »

Die Sportart mit den meisten Todesfällen ist laut einer Statistik der Krankenkassen in Deutschland das Amateur-Kegeln. (Herzinfarkte oder Schlaganfälle von völlig unsportlichen Keglern unter Alkoholeinfluss).
Das spricht doch schon für sich. :trink: :trink: :trink:
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Kundenberater »

Was zeichnet denn "Modernen Sport" aus???
Benutzer 440 gelöscht

Re: Das Ende von dAmerican Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

twolf hat geschrieben:Wie ja jeder schon gemerkt hat ist das Thema schon Auswirkungen in der Regeln gefunden.
Helm auf Helm wird ja inzwischen von den Schiedsrichtern hart bestraft.
...
Ganz so einfach ist die Regelung nicht. Es treffen auch mal Helme aufeinander, bei denen es keine Strafe gibt.
Was bestraft wird ist der Hit mit der eigenen Helmoberseite oder ein Hit gegen den Kopf-/Nackenbereich eines verteidigungslosen Spielers.
Falls es jemand genauer interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=BL_VQasieks
https://vimeo.com/131935248
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von _pinky »

Kundenberater hat geschrieben:Was zeichnet denn "Modernen Sport" aus???

hat er eigentlich schon beantwortet:
twolf hat geschrieben:... Es ist und Bleibt Geldmaschine und Geschäft. Kontrolliert von Teambesitzern und nicht der Öffentlichkeit.

Der Unterschied ist, daß im modernen Sport von Traditionsvereinen und ehrenamtlichen Funktionären etc. geredet wird. Die NFL legt offen, daß es sich um Geldverdienen handelt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Stephan_Yeah
DLiner
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 14, 2017 09:11
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende von American Football wie wir ihn kennen?

Beitrag von Stephan_Yeah »

Die Zahl der im Jugendbereich aktiven Spieler sinkt in den USA kontinuierlich. Um mal eine Zahl zu nennen: im Altersbereich 6-14 Jahre sind es von 3 Millionen aktiven im Jahr 2010 auf nur noch 2,1 Millionen im Jahr 2014.

http://www.vocativ.com/298019/youth-foo ... lummeting/

und ich glaube nicht, dass das inzwischen besser geworden ist.
Mein Football-Blog: outofbounds030.wordpress.com
Antworten