Arbeitsdienst im Verein

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
Brownslover
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 11, 2017 15:32

Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von Brownslover »

Guten Tag,

ich hab eine Frage an die Community,
habt ihr bei euch im Verein ein Arbeitsdienst? Und wenn ja, wie setzt ihr diesen durch?
Mit welchen Sanktionen müssen die Spieler rechnen?
Und an die Allgemeinheit, denkt ihr ein Arbeitsdienst ist zielführend, um die Spieler sich aktiver für den Verein einzubringen, sei es Hilfe bei den Gamedays oder aktiv Werbung machen und und und.

Wäre über gute Beiträge sehr dankbar.
Generalmanager2

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von Generalmanager2 »

Ganz schwieriges Thema. Bei vielen Vereinen gibt es keine Arbeitsdienste, dafür sind dort die Mitgliedbeiträge (deutlich) höher, und alles Extra muss auch extra bezahlt werden.
Sanktionen (egal welcher Art) führen meiner Erfahrung nach selten zu langfristigem Erfolg.

Dass Arbeitsdienste notwendig sind ist meiner Meinung nach hingegen unstrittig.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von skao_privat »

Tja. Das ist halt die Frage. Ein Spieler soll spielen. Das ist seine wichtigste "Aufgabe". Er soll dreimal die Woche zum praktischen Training erscheinen, Kraft- und Schnelligkeitstraining zusätzlich absolvieren sowie täglich intensiv Videostudium betreiben. Nicht zu vergessen die Spieltage mit Vor Jedenfalls wenn er ganz oben mitspielen will.

Problematisch wird es, wenn der Verein fast ausschließlich aus Spielern besteht. Dann müssen die anstehenden Aufgaben zuerst von den Nichtspielern und -Spielerinnen übernommen werden. In einem kleinen Verein dürfte das überschaubar sein und die paar Menschen dann doppelt bis fünffach belastet werden. Abgesehen davon, dass es immer wieder Kandidaten gibt, die auf Promo-Auftritten gerne mehr glänzen als bei der Trainingsteilnahme, fängt hier die schmale Grenze zur Kanibalisierung an. Der normale Spieler sollte eigentlich keine Zeit für irgendetwas anderes als Training und Spiel haben. Dann würde es aber wieder an ein paar Hänseln und Hanselinnen hängen bleiben, die dann am Ende völlig frustriert und überfordert sind. Eine Verpflichtung zum Arbeitseinsatz" halte ich dennoch für kontraproduktiv. Ausnahme: diejenigen, die aus der Vereinskasse Geld erhalten. Einzige konstruktive Lösung: die Anzahl der nicht-spielenden Vereinsmitglieder muss gesteigert werden und mindestens der Anzahl der Spieler entsprechen. Wenn dann ein Klima im Verein herrscht, die Mitarbeit dankt und honoriert, Verwirklichungsmöglixhekten für Freiwillige schafft, dann braucht es auch keinen Arbeitsdienst.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 4919 gelöscht

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von Benutzer 4919 gelöscht »

Junge ich mach ein Kreuz im Kalender. Der erste sinnvolle Beitrag von Skao seit Jahren hier im Forum, der keine blöde Gegenfrage beinhaltet :laola: :joint: :respekt:
Brownslover
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 11, 2017 15:32

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von Brownslover »

Guter Beitrag, doch genau diese Argumentation der Spieler, welche sich eigentlich so intensiv um das Spiel kümmern, will ich nicht glauben.
Denn die Realität sieht zu 99% anders aus.

Die Idee ist auch viel mehr, bei den Gamedays, dass die Spieler die Pflicht haben mit auf oder abzubauen, ohne dass nur immer wieder die Gleichen es erledigen. Oder dass Spieler sich finden, die vor den Spieltagen Werbung machen, Flyer verteilen oder ähnliches.

Ich frag mich nur, ob ein solcher Arbeitsdienst im Football umzusetzen ist, da meine bisherige Erfahrung zeigt, dass die viele Mitglieder eines Footballteams es nicht kennen, dass man sich aktiv im Verein einbringen muss, da sie meist aus dem Fußball Bereich kommen oder auch noch recht jung sind, bezüglich des Erwachsenen Alters. Im Schnitt ist ein Team 24-27 Jahre alt oder noch jünger und anscheinend sind da viele bei, die vieles als selbstverständlich annehmen.

Würde es auf freiwilliger Basis klappen, würden wir nicht überlegen eventuell in Betracht zuziehen.

Skao hast du denn schon Erfahrung bezüglich Arbeitsdienst machen können?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von _pinky »

Ich habe schon von Teams gehört, die Punktekonten für Leistungen eingeführt haben und mit den Punktbesten das Spieltagsroster gefüllt haben. Wobei es Punkte für Trainingsleistung und Arbeiten neben des Platzes gab. Unterschiedlich gewichtet und mit einer Mindesttrainingsteilnahme, um auf den Roster zu kommen, aber man konnte tatsächlich über Arbeitseinsatz an die Seitenlinie kommen.
Das war allerdings keine Spielgarantie.
Du konntest aber im Endeffekt selbst entscheiden, ob du dich über Training oder Arbeit in den Verein eingebracht hast.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
ERDING*BULLS
Defensive Back
Beiträge: 547
Registriert: Mo Dez 26, 2005 10:30
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsdienst im Verein

Beitrag von ERDING*BULLS »

Bei uns gibt es schon einige Regeln für Arbeitsdienst

Es sind 10Arbeitsstunden, die jeder Seniorenspieler im Jahr leisten soll.

Es ist ja nicht nur der Spieltag mit Stadion herrichten sondern Platzpflege, Trikot-waschen, Webeauftritte u.s.w. wo Manpower benötigt wird.

Platzaufbau werden z.B.3 Stunden gutgeschrieben (wenn möglich sollten jedoch keine Spieler aufbauen), Trikot waschen = 4h, Kuchen mitbringen für VK Stand =1h, Ballsack verwalten, Chain bei Jugendspiel oder wenn man Verletzt ist auch bei Sen.Spiel = 3h u.s.w.
auch sollte man Honorieren wenn Freundin, Bekannte zum Helfen mitgebracht werden.....

Platzabbau, da sollen alle mit anpacken z.B Offense ist für Gastseite, Defense für Heimseite zuständig..... erst dann Umkleide aufsperren

Hatten auch schon, das man sich mit50€ vom Arbeitsdienst freikaufen kann, finde ich persönlich keine so gute Lösung
lieber der Teamgedanke zusammen sind wir stark und fragen nicht was kann der Verein für uns tun sondern was können wir für den Verein tun.
Antworten