Trainer / Trainerausbildung

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
Frank Ha.
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 18, 2014 15:55

Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Grad war ja wieder das Thema Coach´s... Trainer die keine Ahnung haben... Prüfer die auch keine Ahnung haben... ich hab auch keine Ahnung... also... frag ich halt mal wie geht den das... Coach zu werden.. womöglich noch ein guter!? Wer machts.. wer zahlts... wo muß man hin... welche Scheine sollte man haben... geht man da auch mal auf ne Landesportschule!? (fällt mir grad so ein.. in Albstadt wär eine z.B.). Fragen über Fragen :)

So nun erzählt mal...

Frank
floech
Safety
Beiträge: 1185
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von floech »

Frank Ha. hat geschrieben: Fr Sep 28, 2018 17:06 Hi

Grad war ja wieder das Thema Coach´s... Trainer die keine Ahnung haben... Prüfer die auch keine Ahnung haben... ich hab auch keine Ahnung... also... frag ich halt mal wie geht den das... Coach zu werden.. womöglich noch ein guter!? Wer machts.. wer zahlts... wo muß man hin... welche Scheine sollte man haben... geht man da auch mal auf ne Landesportschule!? (fällt mir grad so ein.. in Albstadt wär eine z.B.). Fragen über Fragen :)

So nun erzählt mal...

Frank
Da du ja anscheinend aus bawü kommst: http://www.afcvbw.de/ausschuesse.php?aus=5
Thendre1960
Rookie
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 31, 2018 07:49

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von Thendre1960 »

Dank für die Informationen
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2761
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von MIB #65 »

Trainerausbildung macht im Endeffekt der Landesverband. Allerdings ist man nur wegen einer Lizenz nicht zwingend ein guter Trainer.
No pain, no gain!
Frank Ha.
Rookie
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 18, 2014 15:55

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von Frank Ha. »

Klar... jeder ist wie er ist.. und nicht jeder kann aus seinen Erfahrungen was machen... aber so nen Lehrgang hät ja schon was.. die Frage ist dann halt immer.. Footballspezifisch... oder allgemein.. oder oder oder
Benutzeravatar
CoachP79
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Mi Jul 12, 2017 12:54

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von CoachP79 »

Ich persöhnlich finde Coaches Conventions immer ganz nett um sich weiter zu bilden. Davon mal abgesehen kann man viele Interessante Leute kennen lernen
Tackle79
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 30, 2018 13:01

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von Tackle79 »

Aus meiner Sicht musst du viel Zeit mit Coaches verbringen und versuchen über Football allgmeien und Methoden eines Coaches ins Gespräch zu kommen. Dann musst du UMBEDINGT bewerten was dir gesagt wurde ... ich gibt so viele schlechte Coaches die falsche Dinge mit einer Inbrunst erzählen ... unfassbar.
Dann kannst du ableiten: Mache ich auch so (ähnlich) oder werde ich nie so machen... gelernt hast du dann schon mal was.

Die Scheine halte ich für überbewertet. Verbringt Zeit mit "blue Chip" Coaches die WIRKLICH gut sind und bereit sind das Wissen zu teilen und aber auch bereit sind über den Tellerrand zu denken und nicht immer "Recht haben".


ich persönlich finde die Idee eines Coaches Stammtisch super. Man trifft sich zum "Football Talk"

Aus meiner Sicht ist es ein langer Weg - aber nur so geht's...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von DarkMorgana2 »

Natürlich macht so ein Schein nicht automatisch einen guten Trainer, aber er hilft vielleicht guten Trainern, ihr Training zu verbessern, weil außer dem Footballwissen auch noch andere wichtige Aspekte des Trainings vermittelt werden.
Und nicht zu vergessen: Eine C-Lizenz bringt einem Verein auch etwas Geld. :wink:
Benutzeravatar
kroogman
OLiner
Beiträge: 292
Registriert: Sa Mai 07, 2005 11:01
Wohnort: am schönen Taunus

Re: Trainer / Trainerausbildung

Beitrag von kroogman »

Ich bin dieses Jahr seit neun Jahren Ausbilder beim C-Lehrgang in Hessen. Selbst habe ich in den letzten 14 Jahren C-, B- & A-Lehrgang mitgemacht. Da die C-Ausbildung (in manchen Bundesländern gibt es auch noch einen D-Lehrgang) Ländersache ist, gibt es natürlich Unterschiede bei den Referenten und den Themen.

Natürlich macht ein Stück Papier in Form einer Lizenz nicht alleinig einen guten Trainer aus. Ein Trainer der in vielen Bereichen gut ist (Offense, Defense, ST's, Positionstrainer/Coordinator/HC, Jugend- oder Herrenbereich, Verein oder Auswahl) macht vor allem die Erfahrung aus, die man durch nichts anderes ersetzen kann. Das beziehe ich durchaus auch auf mich. Trotzdem sagt eine Lizenz aus, daß der Inhaber sich über eine Gewisse Zeit mit festgeschriebenen Themen und Inhalten auseinandergesetzt hat. Und das er dazu auch eine Prüfung abgelegt hat. Was die Erfahrung angeht ist das besuchen von Conventions sicher eine gute Möglichkeit sein Wissen zu ergänzen. Außerdem bietet das Internet heutzutage die Möglichkeit sich Sachen anzusehen oder sich mit Büchern zu versorgen.

Mir persönlich haben die Lehrgänge immer Spaß gemacht, egal ob als Teilnehmer oder Dozent. Die Möglichkeit sich mit anderen Trainern zu vernetzen sollte man nicht unterschätzen. Im Laufe der Jahre läuft man sich ja doch irgendwann wieder über den Weg. Entweder während der Saison oder eben bei anderen Veranstaltungen. Durch die Trainerlehrgänge haben sich mir immer Möglichkeiten eröffnet, die ohne Lehrgang nicht drin gewesen wären (Jugendauswahl, Natio, NFL Europe).

Von daher kann ich nichts anderes berichten als Scheine machen und Augen und Ohren offen halten... übrigens ist es immer lohnenswert über den Tellerrand zu schauen und zu kucken was andere Sportarten so machen, Football in Deutschland ist noch jung und es gibt zu sportartübergreifenden Themen nicht immer ausreichend Informationen. Fußball, Basketball oder Hockey sind da manchmal etwas weiter.

Beste Grüße, Euer
Kroogie-Doogie
in a life of give and take winners give what it takes!
Antworten