Geschichte American Football in Berlin

Sinn, Unsinn & Langeweile
Antworten
BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Do Jan 02, 2020 00:26

Hallo,

ich sammle seit Mitte der 90er Jahre alles, was mit American Football in Berlin zu tun hat. Vor allem Helme und Jerseys aber auch Gamepants, Programme, Poster, Helmaufkleber, alte Playbooks und Fotos. Vieles stammt aus meiner Zeit bei den Bears und den Adlern, ich habe aber inzwischen von fast allen 28 mir bekannten Teams, die jemals in Berlin gespielt haben, zumindest einen Helm (inkl. Berlin Thunder und der Berlin American Highschool). Eines Tages hoffe ich, diese Sammlung an den Berliner Verband geben zu können, vielleicht zur Begründung einer Art Museum oder festen Sammlung.
Ich bin stets auf der Suche nach neuen Stücken für die Sammlung. Das können mitunter unscheinbare Dinge sein, die aber durch ihr Alter erhaltens- und sammelnswert sind. Auch über Kopien von Dokumenten, Programmen oder Fotos freue ich mich sehr.

Ganz besonders suche ich Material oder auch Augenzeugen/ ehemalige Spieler, die mir Informationen oder gar Bilder zu folgenden Teams geben können: Berlin Bats, Berlin Wildcats, Berlin Magic und Berlin Rams. Zum Aussehen all dieser Teams habe ich so gut wie keine Informationen; Trugen die Magik je eigene Helme oder spielten sie ihre beiden Saisons in den Helmen der Bandits und Stars, aus deren Fusion sie stammten? Von den Rams habe ich nur ein Foto: Waren die Helme weiß, die Horns schwarz? Und waren die Horn-Aufkleber dünner als z.Bsp. bei den L.A. Rams?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Herzliche Grüße,
Sven

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20748
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von skao_privat » Do Jan 02, 2020 21:37

Irgendwo ganz tief in der Videokiste muss ich noch Videos von den Magic haben
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Fr Jan 03, 2020 00:14

Großartig!
Vielleicht kannst du mir ja dann meine Frage beantworten; da ich ein großer Sammler und Liebhaber von Helmen bin würde ich sehr gern wissen, ob die Magic eigene Helme hatten oder weiter die der Stars und Bandits trugen. Im Internet gibt es eine Fotostrecke von einem Preseason Game gegen die Dortmund Giants, da tragen die Magic-Spieler noch die Helme ihrer alten Vereine. Und dann gibt es auf der Seite eines Pin-Sammlers einen Pin der Magic der einen grünen Helm zeigt, auf dem ein Logo mit einem von Sternen umgebenen weißen M vor einem Hintergrund, der wie ein Pom-Pom aussieht (!?) zu sehen ist.
Ich würde mich freuen, wenn ich da etwas gemaueres erfahren könnte!

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20748
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von skao_privat » Fr Jan 03, 2020 09:19

Da die auf VHS sind wird da dauern. Aber meiner Erinnerung nach, sind die einheitlich mit weißen Helmen und Logo in der zweiten Liga angetreten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie in der Designglanzleistung der zweifarbigen Harlekinhosen angetreten sind. Wo dann das Grün des einen Beins nach dem Waschen das andere einen eingefärbt hatte...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Fr Jan 03, 2020 14:07

Das wäre natürlich ein großartiges Teil für meine Sammlung ; )
Und es eilt ja nicht mit der Helmfrage; falls du da noch mal reinguckst, würde ich mich über Nachricht freuen.

Die 2. Herren der Adler hatte auch mal so 'ne schicke zweifarbige Hose, aber da sind die Farben im Wesentlichen auf dem jeweils richtigen Bein geblieben. Die Hose habe ich auch bereits.
Harlekin war mal offensichtlich Anfang der 90er mal ein furchtbarer und zum Glück kurzlebiger Trend.

Gruß,
Sven

BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Fr Jan 03, 2020 15:29

Habe gerade den möglichen Grund entdeckt, warum ich die Magic nicht in der 2. Liga habe spielen sehen; laut football-history.de sind alle Spiele der Magic in ihrer einzigen Zweitligasaison mit 0:20 gewertet worden. Sprich; die sind anscheinend gar nicht angetreten ; )
Ich nehme an, dann müssten alle existierenden Aufnahmen aus der Drittligasaison '97 oder der Preseason '98 stammen, oder?

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20748
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von skao_privat » Fr Jan 03, 2020 15:41

BerlinBear hat geschrieben:Habe gerade den möglichen Grund entdeckt, warum ich die Magic nicht in der 2. Liga habe spielen sehen; laut football-history.de sind alle Spiele der Magic in ihrer einzigen Zweitligasaison mit 0:20 gewertet worden. Sprich; die sind anscheinend gar nicht angetreten ; )
Ich nehme an, dann müssten alle existierenden Aufnahmen aus der Drittligasaison '97 oder der Preseason '98 stammen, oder?
Nicht gar nicht, sondern nicht vollständig. Und es war die erste Mannschaft. Da spielte dann sogar FP Biene Maja in der Radrennbahn....
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20748
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von skao_privat » Fr Jan 03, 2020 15:57

Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 20748
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von skao_privat » Fr Jan 03, 2020 16:09

Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)

BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Fr Jan 03, 2020 20:59

Danke für die Infos und auch für's Foto!

Cheerios
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 05, 2020 17:45

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von Cheerios » Fr Mär 06, 2020 06:15

Moin,

Als ehemaliger Spieler der Berlin Star als auch der Berlin Magic hab ich noch ein paar Fotos rumfliegen. Unter anderem auch ein komplettes Teamfoto, welches nach der erfolgreichen Drittligasaison aufgenommen wurde.
Ich guck mal nach wo ich die Stücke habe.

BerlinBear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2020 17:39

Re: Geschichte American Football in Berlin

Beitrag von BerlinBear » Di Mär 31, 2020 18:18

Moin zurück!

Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, war doch in den letzten Wochen etwas aufregend.
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Fotot zukommen lassen könntest, das wäre gruoßartig!

Herzliche Grüße, bleib gesund,
Sven

Antworten