GFLJ 2021

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2021

Beitrag von _pinky »

numero nove hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:58
_pinky hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:31


Super Idee. Kennst du die aktuellen Regelungen?
Tatsächlich sollen sogar schon Teams mangels ausreichender Jugendarbeit zwangsabgestiegen sein.

Was würdest du konkret mit 20.000€ anfangen die dir als Leiter deines Jugendprogramms zusätzlich zu den üblichen Mitteln zur Verfügung gestellt werden?
Echt es gab Zwangsabstieg? Wann? Wer? Ich weiß es nicht.
Würzburg Panthers aus der Regio Süd (oder Bayernliga?) fällt mir auf Anhieb ein.
Ritterhude Badgers, Regio Nord?
Jedenfalls gibts die Drohung.
Ohne Jugendarbeit bekommst du gar keine Spielgenehmigung. Ja/nein-Frage. Es geht nicht um Qualität.
numero nove hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:58 Weiß ja nicht wie du auf 20.000€ kommst, aber wie wäre es mit Coaches clinics, practice equipment (diverse dummies/Ausstattung Krafttraining), Leihausruestungen, Ausstattung Theorieraum, tape, Bälle, also da gibt es vieles sinnvolle, denn die üblichen Mittel sind eher extrem limitiert als moderat.
20.000€ ist so roundabout ein A-Import für ein gutes halbes Jahr.

Ein GFLJ-Team hat so ziemlich das, was du oben aufgezählt hast, sowieso. Manche mehr, manche weniger. Bälle, Tape o.ä. laufen unter übliche Mittel.
Coaches Clinics weniger. Bleiben noch 17.000,-
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Trendsetter79
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:54

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Trendsetter79 »

Lizzard50 hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:23
Diese 2 - back2back Spiele zwischen den Huskies und den Adlern ... nur um den ersten Nord-Ersten auszuspielen, sind nicht nur minderideal, sondern auch etwas Wettbewerbsverzerrend.
Naja, das hatte sich die Gruppe Nord aber im Mai bei der Videokonferenz selbst so eingebrockt, weil so zwischen den sechs Vereinen beschlossen. Fand ich damals schon komisch.
Dazu kommt diese (unsinnige) Viertelfinal Regelung, die mal wieder den Westen in die Hände spielt.
Spiel A 1. Nord - 2. Süd
Spiel B 1. Süd - 2. Nord
Spiel C 1. Mitte - 2. West
Spiel D 1. West - 2. Mitte
Wurde beim Bundesjugendtag im Janauar 2020 AUSGELOST und nach dem Abbruch der 2020er Kurzsaison für 2021 übernommen. Beim nächsten machen wir dann wohl mal einen Livestream, damit das endlich auch einer glaubt.
Junior Bowl in der Wochen direkt nach den Halbfinale??
Ihr wisst aber schon, dass Spiel Ende Oktober + deutsche Platzwarte = Absage kein kleines Risiko ist, oder?
Was soll denn dann passieren wenn wirklich ein Halbfinale abgesagt wird?
16./17.10. - Viertelfinale
30./31.10. - Halbfinale
14./15.11. - Junior Bowl - Die Ausschreibung läuft gerade und ist an die GFLJ Vereine und Landesverbände verteilt.
Es trifft also vier, zwei, einen Standort.
Der Bundesverband hat aber die Oberhoheit und die Aufgabe es ausgeglichen für alle zu gestalten und bei Bedarf und zum Wohle aller regulierend einzugreifen. Und das sehe ich nicht.
Vorteil von digitalen Meetings: Egal wo man ist, man kann teilnehmen. Nachteil: Diskussionen dauern, ziehen sich ewig oder nicht jeder nimmt teil.
Vorteil Präsenzmeeting: Man kann direkt auf Argumente reagieren und lebhaft diskutieren, Nachteil: Je nach Ort nehmen nicht alle Teil.
Bei der letzten GFLJ Fachtagung waren nicht mal alle Vereine vertreten und das eine Reform ansteht, wurde damals besprochen und angestossen. Bei der nächsten Sitzung soll darüber diskutiert werden. Ich bin auch für eher, statt später. Aber 2022 werden wir noch einmal in der alten Welt spielen.


Seit wann ist der JB den am 13/14.11? Überall findet man immer 06./07.11 als Termin.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Lizzard50 »

Seit wann ist der JB den am 13/14.11? Überall findet man immer 06./07.11 als Termin.
Quelle der Daten: Protokoll der GFLJ Videositzung vom 25.05.2021
numero nove
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: GFLJ 2021

Beitrag von numero nove »

@pinky:

Warum haben dann soviele GFL Teams keine gescheite Jugend?
1 Import weniger und es wäre deiner Meinung nach ja alles im Überfluss da.

Von den 17000 Euro darf es gern noch Dinge für den Gesamtbereich geben, technik, Fitness, immer noch leihausrüstungen…da gibt es genug wo man sinnvoll noch investieren könnte, Werbung um Jugendliche zu gewinnen usw

Marburg stellt ein Jugendteam was dann zurückzieht ..absteigen wäre mal angesagt.
Braunschweig spielt in welcher Jugendliga? Hier ebenso…warum nicht GFLJ?
Potsdam?
Allgäu?
Bad Homburg 9er Liga …..
Wo war das Jugendteam aus Hildesheim?
Ingoldstadt?
Die Liste könnte man noch sehr stark erweitern.

Usw.. alles Teams die sich da nicht gerade was auf die Fahne schreiben können.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFLJ 2021

Beitrag von zusel »

Das Problem dabei ist ja auch, dass es reicht im Winter mit ner 5er U15 Flag Jugend ein paar Turniere zu spielen...

Dann schreibt halt in die Statuten, dass eine GFL1/2 Mannschaft eine U19 11er Tackle Mannschaft benötigt. Und schon hat man zwingend mehr Jugendarbeit.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2021

Beitrag von _pinky »


numero nove hat geschrieben:@pinky:

Warum haben dann soviele GFL Teams keine gescheite Jugend?
1 Import weniger und es wäre deiner Meinung nach ja alles im Überfluss da.
Falsche Schlussfolgerung.
Das habe ich nicht behauptet.
Du schreibst, daß der Verzicht auf einen Import die Jugendarbeit nach vorne bringt. Nicht ich.

Richtig wäre: Geld löst das Problem nicht.

Ich will nur wissen, was konkret mit dem Geld passieren soll, damit die Jugendarbeit einen Sprung macht.

Informationsbeschaffung, mehr nicht. Materialkauf en masse habe ich notiert.
Und Coachesfortbildung.

Wie werbe ich Spieler mit ca. 5.000€?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Zuletzt geändert von _pinky am Do Sep 23, 2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2021

Beitrag von _pinky »

zusel hat geschrieben:Das Problem dabei ist ja auch, dass es reicht im Winter mit ner 5er U15 Flag Jugend ein paar Turniere zu spielen...

Dann schreibt halt in die Statuten, dass eine GFL1/2 Mannschaft eine U19 11er Tackle Mannschaft benötigt. Und schon hat man zwingend mehr Jugendarbeit.
Ich glaube sowas steht auch drin. Zwei Teams wobei eine, eine ..... sein muss?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
numero nove
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: GFLJ 2021

Beitrag von numero nove »

@pinky: dann notiere zugehen auf Schulen, fortbilden der Sportlehrer plus abstellen von Spielern/Trainer für AGs dort. Studenten oder durch FSJ im Verein anbieten.

Wenn man 50 Leihausruestungen hat, haben nun nicht wirklich viele Teams, bekommt man auch Jugendliche die Sich den Sport nicht finanziell leisten können.

Arbeite selbst an einer Schule, es scheitert durchaus am
Geld, nicht nur, aber auch.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

GFLJ 2021

Beitrag von skao_privat »

Schul-AGs? Außer den Typhoons wo erfolgreich. AGs? Welches Ziel? Sportlehrer fortbilden. Um was zu machen? Tackle Football bei einer Stunde Sport pro Woche anbieten? Wo außer in Hall gibt es gelungene Kooperationen mit Schulen?

Nein, es sollen nicht die Hände in den Abschuss gelegt werden, „weil es sowieso nicht geht“. Aber es sollte gezielt und aktiv gearbeitet werden.

Wenn die Kids, egal woher, ins Jugendtraining kommen und da alles andere als professionelle Strukturen vorfinden, wird das meist eine kurzlebige Romanze.

Da muss angesetzt werden.

Eingleisige GFLJ

Zugehörigkeit Kriterienabhängig. Gefördert vom Verband finanziert von den GFL Vereinen, Verband und als Basis von den teilnehmenden Vereinen.

Edit: (Flag-)Football AG an einer Schule anbieten ist überhaupt kein Problem. Ein Mensch, der zuverlässig und regelmäßig die Stunden abhält reicht. Geht fast aus dem Stand. Die Frage ist: was bringt das den Vereinen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 11:50 Edit: (Flag-)Football AG an einer Schule anbieten ist überhaupt kein Problem. Ein Mensch, der zuverlässig und regelmäßig die Stunden abhält reicht. Geht fast aus dem Stand. Die Frage ist: was bringt das den Vereinen?
Die Frage allein beantwortet sehr gut, wo Vereinsmeierei hinführt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Booya »

zusel hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:55 Noch mehr Reisekosten sind sicherlich eher ein Grund, dass noch mehr Teams scheuen in die GFLJ zu gehen. Das ist eh schon ein immensen Draufzahlgeschäft, weil du mit der Jugend noch nicht einmal nennenswerte Zuschauereinnahmen generierst und am Ende die Kosten oft über den Vereinsbeitrag reinholen musst. Im Süden gibt es einige Vereine, die wegen der weiten Fahrten nicht in die Liga wollten (Fürsty war deswegen lange nicht dabei obwohl es in Bayern keine Konkurrenz gab).

Und vielen Eltern ist es auch nicht vermittelbar, dass ihr Sohn am Sonntag erst spätabends oder Nachts von einer 300km Auswärtsfahrt nach Hause kommt wenn es am nächsten Tag in die Schule muss.

Ne, so bringst du die Liga bestimmt nicht zum laufen.

Eben und das ist genau was ich meine.

Das der Norden obwohl sie schon so maximale Reisekosten in der regulären Saison haben, es dann noch zugemutet wird, in den Süden!! fürs Viertelfinale zu müssen....

Beispiel Berlin
2xHamburg
1xDresden
1X Lübeck
Das sind 1100 KM mit dem Reisebus in der Regulären Saison bzw locker 16-18 Stunden Fahrtzeit.

Beispiel Fürsty
Hall,
Stuttgart,
Freiburg
München
Circa 720km mit den Reisebus

Beispiel Köln:
Köln darf 2x nach Düsseldorf. Ich glaube nicht das sie dafür den Bus nehmen.
Also Reise Km = 0 und Bus Kosten = 0


+ Den zusätzlichen Stress mit den Eltern, Schule und Arbeitgeber.
Diese Jährliche Auslosung schön und gut aber passend fair ist das nur bedingt....


Erinnert mich an dieses Bild:

https://marquetteeducator.files.wordpre ... iwsmt.jpeg
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Booya »

Lizzard50 hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 13:23
Diese 2 - back2back Spiele zwischen den Huskies und den Adlern ... nur um den ersten Nord-Ersten auszuspielen, sind nicht nur minderideal, sondern auch etwas Wettbewerbsverzerrend.
Naja, das hatte sich die Gruppe Nord aber im Mai bei der Videokonferenz selbst so eingebrockt, weil so zwischen den sechs Vereinen beschlossen. Fand ich damals schon komisch.
Dazu kommt diese (unsinnige) Viertelfinal Regelung, die mal wieder den Westen in die Hände spielt.
Spiel A 1. Nord - 2. Süd
Spiel B 1. Süd - 2. Nord
Spiel C 1. Mitte - 2. West
Spiel D 1. West - 2. Mitte
Wurde beim Bundesjugendtag im Janauar 2020 AUSGELOST und nach dem Abbruch der 2020er Kurzsaison für 2021 übernommen. Beim nächsten machen wir dann wohl mal einen Livestream, damit das endlich auch einer glaubt.
Junior Bowl in der Wochen direkt nach den Halbfinale??
Ihr wisst aber schon, dass Spiel Ende Oktober + deutsche Platzwarte = Absage kein kleines Risiko ist, oder?
Was soll denn dann passieren wenn wirklich ein Halbfinale abgesagt wird?
16./17.10. - Viertelfinale
30./31.10. - Halbfinale
14./15.11. - Junior Bowl - Die Ausschreibung läuft gerade und ist an die GFLJ Vereine und Landesverbände verteilt.
Es trifft also vier, zwei, einen Standort.
Der Bundesverband hat aber die Oberhoheit und die Aufgabe es ausgeglichen für alle zu gestalten und bei Bedarf und zum Wohle aller regulierend einzugreifen. Und das sehe ich nicht.
Vorteil von digitalen Meetings: Egal wo man ist, man kann teilnehmen. Nachteil: Diskussionen dauern, ziehen sich ewig oder nicht jeder nimmt teil.
Vorteil Präsenzmeeting: Man kann direkt auf Argumente reagieren und lebhaft diskutieren, Nachteil: Je nach Ort nehmen nicht alle Teil.
Bei der letzten GFLJ Fachtagung waren nicht mal alle Vereine vertreten und das eine Reform ansteht, wurde damals besprochen und angestossen. Bei der nächsten Sitzung soll darüber diskutiert werden. Ich bin auch für eher, statt später. Aber 2022 werden wir noch einmal in der alten Welt spielen.

Sagt keiner das die Auslosung getürkt ist!

Diese Variante geht aber halt wenig bis gar nicht auf die Lebens und Spiel Situation von nicht WEST Teams ein.
Es ist die einfachste aber bestimmt nicht die beste Lösung.

Zu dem Punkt mit dem... das hat sich der Norden selbst eingebrockt.... JO mag stimmen. Nur kann der Norden nur für sich selber reden.

Dem übergeordneten Verband obliegt es hingegen. das Gesamtbild zu berücksichtigen und das zusätzliche Herrschaftswissen in der Entscheidungsfindung mit einfliessen zu lassen, Wettbewerbsverzerrende Situationen möglichs zu vermeiden und gegebenfalls auch auf geänderte Situation Rücksicht zu nehmen.

Ich war nicht dabei aber ich vermute mal eine Überlegung des Nordens das so zu machen, war dem Umstand geschuldet das man Corona bedingt, Angst hatte, das man nicht in andere Bundesländer reisen darf.

Das jetzt als "Selber Schuld" auszulegen, mag zwar faktisch richtig sein aber ist auch sehr bequem.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2021

Beitrag von Booya »

Das Hinspiel um den Nordmeister und damit Heimrecht in den Playoffs zwischen Hamburg Young Huskies und Berlin Adler Jugend, ist heute leider ausgefallen. :cry:

Die Berliner standen über 4 Stunden kurz hinter Berlin im Stau und wären frühestens um 18:30 und auch das nur vermutet, in Hamburg gewesen.
Einen KO um 19:30 oder noch später zu machen, wäre nicht möglich und auch nicht verantwortungsbewusst gewesen.

Tjoar, wird nicht einfacher jetzt für beide Teams sich zeitnah auf die Playoffs vorzubereiten.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: GFLJ 2021

Beitrag von DarkMorgana2 »

skao_privat hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 11:50
Edit: (Flag-)Football AG an einer Schule anbieten ist überhaupt kein Problem. Ein Mensch, der zuverlässig und regelmäßig die Stunden abhält reicht. Geht fast aus dem Stand. Die Frage ist: was bringt das den Vereinen?
Das stimmt leider so nicht ganz. Irgendwen schicken, geht nur, wenn eine pädagogische Fachkraft anwesend ist. Ansonst ist ein Trainerschein nötig.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFLJ 2021

Beitrag von skao_privat »

Also hier ist für das Abhalten einer AG nur das polizeiliche Führungszeugnis relevant gewesen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten