Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Wisenheimer »

Ne, wir sind nur zu blöd zu sehen, dass schicke Bilder und Videos zu mehr Jugendspielern führen. Zusätzlich 1 – 2 werbewirksame Trainingscamps der ELF-Franchise reichen aus, um ihre künftigen Stars zu bauen.

Darf nicht fehlen: DiE NFL MaCht dAS DocH AuCh So!
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

bambule hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 07:55
MartinW hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 23:40
Sonny1 hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 14:38 PK zu den Spielen der Sea Devils in Hannover:

https://www.youtube.com/watch?v=u7GCF-6BUxU

Karajica rechnet mit 20 000 Zuschauern pro Spiel.

Das Stadion bekommt vor dem ersten Spiel der Sea Devils einen neuen Rasen.
Es hört sich nicht so an, als würde nach den Spielen der Sea Devils noch mal ein neuer Rasen verlegt werden.
Also müssen sie nach den Spielen wahrscheinlich nur fürs Rasen ausbessern zahlen.
10-20 k sind bestätigt also haben tickets gekauft hat Karajica "dazwischen gegrätscht" :mrgreen: :keule:
Ich glaube den Dad-Joke von Karajica hat zuerst keiner in der Runde verstanden..
Weitz hatte davor gesagt, dass man von „zehn bis zwanzig Zuschauern“ ausgeht und meinte natürlich „Tausend“. Deswegen hat Zjelko das nochmal klargestellt :popcorn:
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HamburgerJung040 »

Selbst die NFLE-HSD hat damals Fracksausen, als Totengräber des AF in HH, damals speziell der HBD, zu gelten. Ohne eine entsprechende Sogwirkung auf die Vereine entwickeln zu wollen, davon abhängig sein zu müssen. Fairerweise sei noch erwähnt, dass die HBD im Herrenbereich eher unter ferner laufen. Aber auch diese Basis ist wichtig, um die Spitze bedienen zu können. Dieses Basis ist nun weg.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Kreuzteufel »

Ich versteh das richtig, die Sea Devils haben die Spieler von zwei Mannschaften abgezogen, dazu noch ein paar Hannoveraner und haben immer noch zu wenig Spieler. Es ist schon gut, dass es die ELF gibt, die an allem schuld ist. Da braucht man erst gar nicht nach anderen Gründen suchen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Wisenheimer »

Natürlich, liegt die Schuld nicht alleine bei der ELF! Die Medaille hat zwei Seiten. Aber der Einfluss der ELF auf diese negative Entwicklung lässt sich wohl kaum von der Hand weisen.

Das darf ich doch sagen, ohne im selben Atemzug den AFVD oder die Vereine zu kritisieren, oder? Vor allem wenn propagiert wird, dass die ELF durch ihre größere Aufmerksamkeit für einen größeren Andrang bei den Vereinen sorgt.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 11:56 Natürlich, liegt die Schuld nicht alleine bei der ELF! Die Medaille hat zwei Seiten. Aber der Einfluss der ELF auf diese negative Entwicklung lässt sich wohl kaum von der Hand weisen.

Das darf ich doch sagen, ohne im selben Atemzug den AFVD oder die Vereine zu kritisieren, oder? Vor allem wenn propagiert wird, dass die ELF durch ihre größere Aufmerksamkeit für einen größeren Andrang bei den Vereinen sorgt.
Du darfst sagen, was Du willst. Ich darf kritisieren, wenn ich will. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Rückzug der Blue Devils und den Sea Devils, außer das beide Hamburg im Namen haben. Kein einziger Spieler der Blue Devils ist in die ELF gewechselt. Oder ist die Kritik, dass der erhoffte positive Einfluß auf die Gewinnung von Jugendspielern nicht zu sehen ist?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HamburgerJung040 »

Die Gründe, des Rückzuges der HBD unterliegen wohl mehreren Faktoren. Bei den Huskies ist hingegen eine Sogwirkung zu konstatieren, die zur Abmeldung der 1. Mannschaft geführt hatte. Halten wir uns an die Fakten, die Mitgliederentwicklung des AFVHH:

2020 (Deadline für Datenerhebung vor Premierensaison ELF): 1450
2021: 1640
2022: 1605
2023: 1408
2024: 1600

Alle Zahlen nicht nach AF und Cheerleading aufgeteilt.

Für mich sieht es nach einem Auf und Ab der Mitgliedszahlen aus, ein Trend ist nicht erkennbar: Nach starkem Zuwachs gab es auch einen starken Rückgang, auf dem nun wieder steigende Zahlen folgen. Ob der Zulauf/Rückgang daher durch die ELF begründet ist, sei dahingestellt. Zudem ist Corona nicht berücksichtigt. Wobei die mitgliederorientierten Vereine in Hamburg weniger Rückgänge zu verzeichnen hatten als die Großsportvereine mit ihrem teilweise kommerziellen Angeboten.

Ergänzung: In der Coronazeit gab es für AF in HH übrigens eine Ausnahmeregelung für den Trainings- und Spielbetrieb, der weiterlaufen konnte.

Für mich bröckelt die Basis, gibt es weniger Anlaufpunkte für AF. Trifft in erster Linie den vereinsorganisierten AF, in seiner Auswirkungen in einem später einsetzenden Effekt auch die ELF. Dafür sollte auf beiden Seiten eine Lösung, womöglich gemeinsam, gefunden werden.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Sonny1 »

Hier haben wir einen Grund für den Spielermangel bei den HBD ...
... Nachdem ein Teil der Coaches-Crew die blauen Teufel verlassen hatte, sank die Trainingsbeteiligung signifikant und stetig. Eine nicht zufriedenstellende Anzahl von Spielerpässen zwang den Vorstand nun zum Handeln ...
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... &rubrik=50
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HamburgerJung040 »

Korrekt. EIn Grund für den Rückzug. Dort läuft womöglich im Verein auch nicht alles gerade. Auf der anderen Seite fehlt aber augenscheinlich noch der Pull-Effekt in den Vereinen durch die ELF, um diese Entwicklungen abfedern zu können. Das könnte ein grundsätzliches Problem werden, wie oben beschrieben. Bleibt zu hoffen, dass diese Personen dem AF nicht verloren gehen. Vlt. weiß Booya, wo die angeheuert haben. Bei den Pios?
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Booya »

Die Gründe für den Rückzug der HBD sind nicht so sehr in diesem Jahr, sondern eher in den Vorjahren zu suchen.

Coach Hamid z.b. ist nach Kiel aber es sind auch vorher Coaches aus Kiel zu den HBD gewechselt.
Bischen also ein geben und nehmen aber Hamid zu verlieren ist natürlich ein herber Schlag.

Und natürlich sind diverse HBD Spieler zu den HSD gewechselt, nur eben nicht/kaum in diesem Jahr aber die Jahre davor und da halt auch die guten Jugendspieler.
Wenn aus der Jugend nichts hochkommt, weil die HSD sich alles brauchbare ins Roster ziehen, dann bekommen die Herrenteams der Vereine eben ein Problem.

Da kann man noch so sehr Jugendarbeit machen, wenn die guten Jungs nach der Jugendzeit nicht ins eigene Herrenteam wechseln, weil das Niveau des lokalen Pro-Teams offensichtlich nicht so signifikant besser ist, das selbst 19-20 jährige direkt aus der Jugend in den Kader kommen können, dann machen die das halt.

Nur um nochmal die groben Zahlen darzustellen.
Circa +44 ehemalige Young Huskies + 12-16 ehemalige Junior Devils + 6-9 ehemalige Lübeck Cougars Junior Spieler und noch so 4-6 andere aus kleineren lokalen Jugendprogrammen, haben seit Start der ELF für die Sea Devils oder andere ELF Franchises gespielt.

Ich hab so das Gefühl, das einige nie darüber nachgedacht haben, was das Wort "Homegrown" eigentlich so bedeutet und wo die Spieler herkommen.

Klar könnte man jetzt sagen "...aber viele davon haben davor auch für andere Vereinsteams gespielt und gewechselt".
Korrekt aber das war halt ein Pool an Spielern, die alle Teams irgendwie auch selber ge"growth" haben und die innerhalb dieses Pools hin und her gewechselt sind.

Dann wurden sie aus diesem Pool entnommen und in einen anderen gepackt.
Und es gibt halt kaum einen Rückfluss. Max 1stelligen % Bereich. Viele hören einfach auf.

Das gleiche gilt im übrigen auch für Coaches.

Die Herren Huskies haben mit Gründung der Sea Devils, nicht nur ihren HC (obwohl die Zusage wohl ne andere war) verloren, sondern auch diverse Positions Coaches. Same mit den Blue Devils.
Rückfluss bisher auch nicht/kaum vorhanden. Auch hier hören viele einfach auf.

Und was viele vergessen, ist der Abfluss von diversen ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen in die ELF Orga.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

Booya hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 15:29 Ich hab so das Gefühl, das einige nie darüber nachgedacht haben, was das Wort "Homegrown" eigentlich so bedeutet und wo die Spieler herkommen.
Oder sie haben sehr wohl drüber nachgedacht und deshalb die Regel so gemacht. Damit genau das passiert.
Luck is when opportunity meets preparation.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von HamburgerJung040 »

Und nun bleibt abzuwarten, wie die Huskies, die ja noch eine unterklassige Herrenmannschaft haben, und HBD weiterhin interessant für Jugendliche ohne große Perspektive im Seniorenbereich des Heimatvereins sind. Die direkten Vorbilder fehlen. ELF dürfte für die Entscheidung, mit AF anzufangen, wohl noch nicht relevant sein.

*These
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 17:31 ELF dürfte für die Entscheidung, mit AF anzufangen, wohl noch nicht relevant sein.

*These
Vor allem weil sie ja eh kaum in HH stattfindet.
Luck is when opportunity meets preparation.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Grinch1969 »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 10:33 Selbst die NFLE-HSD hat damals Fracksausen, als Totengräber des AF in HH, damals speziell der HBD, zu gelten. Ohne eine entsprechende Sogwirkung auf die Vereine entwickeln zu wollen, davon abhängig sein zu müssen. Fairerweise sei noch erwähnt, dass die HBD im Herrenbereich eher unter ferner laufen. Aber auch diese Basis ist wichtig, um die Spitze bedienen zu können. Dieses Basis ist nun weg.
Lese ich gerade das erste Mal. Wenn überhaupt hatte man damals wohl Angst den BD die Sponsoren komplett abzugrasen. Da hat man mit umfangreichen Aktionen für die BD an den Spieltagen der HSD versucht für einen Ausgleich zu Sorgen. Die meisten Spieler der Region Hamburg waren für die NFLE komplett uninteressant. Bei 8 Nationals pro Team plus ein bisschen Reserve war der gemeinsame Spielerpool sehr übersichtlich. Aktuell ist das ja komplett anders und die HSD sind weit attraktiver als der Rest der ansässigen Vereine.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von _pinky »

Fighti hat geschrieben:
HamburgerJung040 hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 17:31 ELF dürfte für die Entscheidung, mit AF anzufangen, wohl noch nicht relevant sein.

*These
Vor allem weil sie ja eh kaum in HH stattfindet.
Wieviel Spiele waren in den letzten drei Jahren ausserhalb?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten