Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

GAL@RF Ticket-Sales Sitzplätze:
Tag 1: 1.520
Tag 2: 365
Tag 3: 296
Summe: 2.182 (inkl. Dauerkarten sind es jetzt 4.541 verkaufte Sitzplätze).

Kann man aus verschiedenen Gründen nicht vergleichen, aber RF@HSD hatte 4.250 nach drei Tagen (ohne Dauerkarten).
Ob die 20k für Rhein Fire möglich sind, zeigt sich eventuell in den nächsten Tagen. 15k sind nach den guten ersten Abverkäufen aber ziemlich sicher würde ich mal sagen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1126
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

15k wäre ein ganz gutes Ergebnis, irgendwas um 17-18k würde ich mir wünschen. Das wäre dann ob des frühen Zeitpunkts des Topspiels für Fire ein echtes Wachstumszeichen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild
Rhein Fire hat jetzt doch schon spürbar nachgelassen. Mal schauen, was das Wochenende bringt. Hamburg hatte beim Verkaufsstart durch den Auftritt in der Pro7Maxx-Super-Bowl-Pregame-Show sicherlich eine kleinen Vorteil
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild
Sea Devils verkaufen aktuell rund 80 Tickets pro Tag. Ich werde am Freitag mal gucken, ob die heutige Pressekonferenz den Abverkauf kurzfristig signifikant angekurbelt hat. Mein Gameday-Forecast steht immer noch etwa bei 30.500. Football-Zuschauerrekord fürs Volksparkstadion also weiter möglich. Das Wetter muss aber auch mitspielen und es muss in den letzten zwei Wochen vor dem Spiel viel Werbung in Hamburg geben.

Rhein Fire verkauft etwa 130 Sitzplätze pro Tag. Da ist also noch etwas mehr Schwung vorhanden als in Hamburg. Mit Stehplätzen und Kontingenten müssten bereits mehr als 7.300 Karten gegen Galaxy verkauft sein. Mein Forecast sagt aktuell 16.000 für den Gameday voraus.
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Arbeiter »

Die letzte Pressemitteilung zählt!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Das waren dann wohl die angekündigten "Big News".
Das finde ich jetzt nicht so spektakulär, weil Rhein Fire ja jetzt schon in einem schönen großen Stadion spielt.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Gibt's da echt so viel Mehrwert? Die dzt Spielstätte ist ja nicht annähernd voll aber es gibt gute Stimmung - etwas was bei einem größeren Stadion ins Auge gehen kann
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Arbeiter »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 16:27
Gibt's da echt so viel Mehrwert? Die dzt Spielstätte ist ja nicht annähernd voll aber es gibt gute Stimmung - etwas was bei einem größeren Stadion ins Auge gehen kann
Ich finde es auch ein wenig riskant...

ABER

Was ich klug finde, dass man es schon jetzt kommuniziert.
Es gibt ja nicht wenige Fans, die unbedingt diese Spielstätte wollen. Man hat jetzt genug Zeit dafür Werbung zu machen und politisch war es für die "Sportstadt Düsseldorf" eine Ohrfeige, dass Rhein Fire in Duisburg spielt. Die Stadt Düsseldorf hat nicht mit dem Erfolg von RF gerechnet und wird jetzt sehr viel dafür tun, das gerade zu rücken!

Rhein Fire ist jetzt klar im Vorteil und kann auf eine große Unterstützung der Stadt bauen.

Bin aber mal gespannt, was ein Ticket kosten wird und was die Fans dann dazu sagen...
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4031
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Es soll ja tatsächlich Rhein Fire Fans geben, die nicht zu Rhein Fire Spielen gehen, weil sie nicht in Düdo spielen.
Mit der Ankündigung hat man diese Fans jetzt glücklich gemacht. Allerdings müssen diese Fans noch 2 Jahre warten bis es endlich soweit ist.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Arbeiter hat geschrieben: Mi Mär 29, 2023 17:18
Was ich klug finde, dass man es schon jetzt kommuniziert.
Es gibt ja nicht wenige Fans, die unbedingt diese Spielstätte wollen. Man hat jetzt genug Zeit dafür Werbung zu machen und politisch war es für die "Sportstadt Düsseldorf" eine Ohrfeige, dass Rhein Fire in Duisburg spielt. Die Stadt Düsseldorf hat nicht mit dem Erfolg von RF gerechnet und wird jetzt sehr viel dafür tun, das gerade zu rücken!

Rhein Fire ist jetzt klar im Vorteil und kann auf eine große Unterstützung der Stadt bauen.
Ok, macht Sinn
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild

Die Frage, ob sich die ELF-Pressekonferenz im HSV-Stadion kurzfristig positiv auf den Abverkauf ausgewirkt hat, kann eindeutig mit Ja beantwortet werden! In den drei Tagen danach wurden 680 Sitzplätze verkauft. In den drei Tagen davor nur etwa 225. Somit ist man erstmal wieder von 75 verkauften Tickets pro Tag auf etwa 225 verkauften Tickets pro Tag hochgeschossen. Schöner Booster!

Die Ankündigung von Rhein Fire wieder Spiele in der MerkurSpielArena auszutragen, hatte hingegen keinen signifikanten Effekt. Die Verkaufsrate ist sogar leicht abnehmend. Das könnte zum Beispiel daran liegen, dass es kein ausreichendes Medienecho in der Düsseldorfer Region gab. Hab ich jetzt nicht geprüft.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Difference Make in Hamburg zum Teil auch wieder der HSV ist. Wenn die nochmal twittern, dass die Sea Devils im Volkspark spielen, erreicht das die Zielgruppe immer auf sehr effiziente Weise. Und wenn dann von 30k die Rede ist, zieht das halt nochmal extra.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild
Hier noch das Update meines Prognosemodells. Im mittleren wahrscheinlichen Szenario landen wir am Gameday mittlerweile bei 31,6k. Der Worst Case wäre 24,9k. Beim Ultra Best Case Hype Szenario hätten wir 41,7k
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 21:06 Bild
Hier noch das Update meines Prognosemodells. Im mittleren wahrscheinlichen Szenario landen wir am Gameday mittlerweile bei 31,6k. Der Worst Case wäre 24,9k. Beim Ultra Best Case Hype Szenario hätten wir 41,7k
Danke für diese interessanten Analysen.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Prime hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 20:48

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Difference Make in Hamburg zum Teil auch wieder der HSV ist. Wenn die nochmal twittern, dass die Sea Devils im Volkspark spielen, erreicht das die Zielgruppe immer auf sehr effiziente Weise.
Ich denke es liegt eher am Besuch des englischen Königspaares.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bild

Dieses Mal sind Stehplatzschätzung und geblockte Bereiche in den Zahlen enthalten.

Hamburg demnach aktuell bei 15,6k und Rhein bei 7,9k.
Moderate Prognose für RF@HSD: 26,6k (optimistisch: 33,8k)
Moderate Prognose für GAL@RF: 13,2k (optimistisch: 16,6k)
Antworten