Leipzig Kings

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Leipzig Kings

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 für die beiden Ösi Teams wäre das Scheitern eine Katastrophe. An beiden Standorten hat man das erste Mal seit langer Zeit wieder Spirit drin,
100% korrekt. Die ELF hat uns aus dem Koma geholt
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 einfach mal dem Walterer folgen.
Nein danke
cheesy30
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Jul 20, 2007 14:52

Re: Leipzig Kings

Beitrag von cheesy30 »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:09
cheesy30 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:54 12 max. 14 Teams und langsames Wachstum. Dann hat man auch keine Qualitätsprobleme mit den Schiedsrichtern etc. Die Kings würde ich in einer 14er Liga sogar aufleben lassen. Nur nicht in Leipzig sondern in Dresden. :D
Dazu fehlt die Kohle im Hintergrund. Die MLS hat in den ersten 8 Jahren gut 350 Mio Miese gemacht. Wenn man gezwungen ist durch Franchisegebühren den Bums am Laufen zu halten musst du immer wieder neue Teams und damit Kohle generieren. Mal sehen wie sich das dieses Jahr entwickelt, vielleicht überrascht die Liga ja auch mal positiv und präsentiert einen potenten Sponsor und einen millionenschweren Deal zum Finale.

Die letzten Zuschauerzahlen in Stockholm die ich gefunden habe lagen bei gut 1.850 Zuschauern falls noch jemand gehofft hat dass uns der Norden weiterbringen könnte.
Für was wird denn die Kohle im Hintergrund benötigt? Hast Du hierzu Infos? Den Vergleich mit der MLS finde ich dabei nicht geeignet, die haben von Anfang an ein viel größeres Rad gedreht als die ELF bis auf weiteres kann.
Das die einzelnen Teams zu kämpfen habe ist schon klar, aber nach meiner Kalkulation sollte die schwarze Null mittelfristig dennoch machbar sein.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Leipzig Kings

Beitrag von skao_privat »

Am Ende implodiert die Ljga auf D-Größe mit Ö-Anteil. Und dann jammern wieder die Fans. Alles schon da gewesen.

Ach Thema Ö. Am Ende sagen alle AFL Beteiligten „Toll das doofen Zwei weg sind. Die waren doch eh Streber. Jetzt haben wir es doch schön“

Die spekulative Frage sei erlaubt: gäbe es die Raiders ohne die ELF als Teil der doofen Zwei überhaupt noch? Wären die Lichter in der AFL nicht schon aus gewesen?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

cheesy30 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:58 Für was wird denn die Kohle im Hintergrund benötigt? Hast Du hierzu Infos? Den Vergleich mit der MLS finde ich dabei nicht geeignet, die haben von Anfang an ein viel größeres Rad gedreht als die ELF bis auf weiteres kann.
Das die einzelnen Teams zu kämpfen habe ist schon klar, aber nach meiner Kalkulation sollte die schwarze Null mittelfristig dennoch machbar sein.
Ja wozu braucht man Organisationsstruktur und Vollzeitkräfte im Hintergrund. Und schwarze Null bei wem oder was?
Benutzeravatar
walterer
Guard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa Apr 19, 2008 13:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Leipzig Kings

Beitrag von walterer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:22
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 für die beiden Ösi Teams wäre das Scheitern eine Katastrophe. An beiden Standorten hat man das erste Mal seit langer Zeit wieder Spirit drin,
100% korrekt. Die ELF hat uns aus dem Koma geholt
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 einfach mal dem Walterer folgen.
Nein danke
was hab ich damit zu schaffen?
ich bin mittlerweile weder in der gfl noch bei den elfen aktiv :irre:
Zuletzt geändert von walterer am Mi Aug 02, 2023 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
Benutzeravatar
defregger
Defensive Back
Beiträge: 720
Registriert: Sa Mai 10, 2008 19:07

Re: Leipzig Kings

Beitrag von defregger »

cheesy30 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:54 Die Kings würde ich in einer 14er Liga sogar aufleben lassen. Nur nicht in Leipzig sondern in Dresden. :D
Hast Du so viel Geld, was Du verbrennen möchtest?
😅
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

walterer hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:37 was hab ich damit zu schaffen?
ich mit mittlerweile weder in der gfl noch bei den elfen :irre:
Achso, hab gedacht du bist der Walter Reiterer. Dann leg dich wieder hin.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Leipzig Kings

Beitrag von FlagFootballSaint »

walterer hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:37
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:22
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 für die beiden Ösi Teams wäre das Scheitern eine Katastrophe. An beiden Standorten hat man das erste Mal seit langer Zeit wieder Spirit drin,
100% korrekt. Die ELF hat uns aus dem Koma geholt
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:42 einfach mal dem Walterer folgen.
Nein danke
was hab ich damit zu schaffen?
ich mit mittlerweile weder in der gfl noch bei den elfen :irre:
Du warst nicht der den Grinch gemeint hat - ich weis um wen es geht
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

cheesy30 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:58
Für was wird denn die Kohle im Hintergrund benötigt? Hast Du hierzu Infos? Den Vergleich mit der MLS finde ich dabei nicht geeignet, die haben von Anfang an ein viel größeres Rad gedreht als die ELF bis auf weiteres kann.
Das die einzelnen Teams zu kämpfen habe ist schon klar, aber nach meiner Kalkulation sollte die schwarze Null mittelfristig dennoch machbar sein.
Sorry, konnte eben nicht so ausführlich schreiben. Man hat doch einiges zu werkeln im Hintergrund. Schiedsrichterwesen, Spielplan, Orga Endspiel, Fahrten für die Teams. Vollzeitarbeitskräfte als ständige Ansprechpartner im HQ. Koordination Coaches Meetings im Vorfeld und während und nach der Saison. Zumindest waren das Tätigkeiten der letzten Jahre an denen da auch schon rumgemäkelt wurde.

Wenn der Vergleich mit der MLS nicht der richtige ist wirst du das hier gar nicht vergleichen können, dann ist das ein einzigartiges Start Up mit entsprechenden Schwierigkeiten.

Und nochmal die Frage nach der schwarzen Null, einzelne Teams? Die Liga? Was meinst du?
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:24 Am Ende implodiert die Ljga auf D-Größe mit Ö-Anteil. Und dann jammern wieder die Fans. Alles schon da gewesen.
Wer sind "die Fans"? Die werden ja häufiger von dir als ominöse Gruppe aus dem Wandschrank geholt.
skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:24 Ach Thema Ö. Am Ende sagen alle AFL Beteiligten „Toll das doofen Zwei weg sind. Die waren doch eh Streber. Jetzt haben wir es doch schön“
Die doofen zwei bespielen die AFL doch immer noch aber halt nur noch mit Team B
skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:24 Die spekulative Frage sei erlaubt: gäbe es die Raiders ohne die ELF als Teil der doofen Zwei überhaupt noch? Wären die Lichter in der AFL nicht schon aus gewesen?
Die Antwort müssen dir die Raiders geben, meiner Meinung nach waren beide Ösi Teams schon ziemlich im Wachkoma aber das wissen die Ösis besser als ich.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Leipzig Kings

Beitrag von FlagFootballSaint »

skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 18:24
Ach Thema Ö. Am Ende sagen alle AFL Beteiligten „Toll das doofen Zwei weg sind. Die waren doch eh Streber. Jetzt haben wir es doch schön“

Die spekulative Frage sei erlaubt: gäbe es die Raiders ohne die ELF als Teil der doofen Zwei überhaupt noch? Wären die Lichter in der AFL nicht schon aus gewesen?
Ich kann Dir wie so oft leider nicht folgen weil meine intellektuellen Kapazitäten dafür nicht ausreichen aber ich machs kurz:

Nach einem ersten Schockmoment Ende 2021 und einer mißmutigen Beobachtungsphase in 2022 sind sowohl die Fans, der Verband, und beide Teams sehr happy dass es dIe ELF geschafft hat den Sport in Österreich medial aus dem Wachkoma zu holen.

Beispiel:
4800 Zuseher bei der Austrian Bowl im Jahr 2023 wäre ohne ELF nicht machbar gewesen. No way.

Natürlich ist nicht alles ist gut - aber man spürt Bewegung.

Am Sonntag fegt dann die mit 41 ELF-Spielern gespickte AFBÖ-Auswahl im Euro-Halbfinale Italien vom Platz.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Leipzig Kings

Beitrag von skao_privat »

Medial aus dem Wachkoma holen ist Standard in Ö. Halt das Problem wenn 8-9 Mio Menschen in einem Land leben. Gerade bei so einer Ressourcen fressenden Sportart wie AF.
Da ist die Decke sehr nah, egal wie man sich streckt. Lange wurde das als Vorteil genutzt. Kurze Entscheidungswege. Aber Hohenems ist eben nicht Wien…

Von den drei BIG Teams sind zwei übrig geblieben. Der aktuelle Nutzen der ELF landet nicht in der AFL.

Für die Organisationen der Vikings und Raiders war die ELF der letzte Strohhalm. Scheitert das Konstrukt kollabieren beide. Folgen unabsehbar. Da muss man dann eben schön reden, was nicht schön zu reden ist.
Für die ELF waren beide Teams ein Geschenk. Die besten Programme kommen ohne großen Widerstand in die Liga. Ohne die beiden Teams wäre das eine langweilige Veranstaltung.

Win-Win. Allerdings: geht der eine unter, verschwindet der andere.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Grinch1969 »

Wie immer ist deinem SKAOT Beitrag schwer zu folgen aber man kann es ja trotzdem versuchen.

Ösiland ist, weil nur 8-9 Mio Einwohner, grundsätzlich scheiße weil da medial und wirtschaftlich nichts gerissen werden kann. Trotzdem haben sich 2 von ehemals 3 Teams als dein selbstdefinierter absoluter Goldstandard etabliert und jede Orga kann sich höchstselbst glücklich schätzen diesen eine heimelige Wohnstätte in ihrer Liga zu bieten. Die ELF ist der letzte verschissene Strohhalm der sich den Raidern bot die alsbald sowieso nur noch dein selbstdefinierter Silber-, Bronze- oder Blechstatus gewesen wären, daraufhin wären auch die Vikings im Trauma der ewigen Meisterschaften untergegangen und dem Vergessen anheim gefallen wenn man nicht dieser Kackliga beigetreten wäre in denen nur der Restabschaum Footballmitteleuropas antritt. Alles an der ELF ist verachtenswert und abzulehnen außer das man dem Goldstandard auf einmal als Konstrukt eine "win-win" Situation bietet. Du hasst Win-Win Situationen wie die Pest. Die ELF wäre ohne die gottgleichen Organisationen der Raiders und Vikings stinklangweilig und würde, weil die beiden Verteter aus dem 8-9 Mio Mümmelland fehlen sofort, instant und ohne Umschweife aus Langeweile verschwinden .

Die AFL hat nichts von der ELF, den Raiders oder Vikings zurückbekommen und wird auch nichts, niemals, nie, never zurückbekommen aus dieser Drecksliga die merkwürdigerweise "der letzte Strohhalm, eine Win-Win Situation, der letzte Ausweg der Raiders" war.

Sei mir nicht böse aber danke für das Gespräch.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Leipzig Kings

Beitrag von Torsten »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 16:27
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 14:03
Fighti hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 13:59 Die MLS gibt es mittlerweile auch 30 Jahre und der Anfang war schmerzhaft. Und selbst der Vorgänger kam nie wirklich auf einen grünen Zweig, trotz Stars wie Beckenbauer oder Pelé. Und selbst von den Beckenbauers und Pelés ist man in der ELF noch weit entfernt.
Genau, da hatte man durch die WM in den USA, gekoppelt mit der Forderung der FIFA nach einer Profiliga aber auch schon einen ganz anderen Kick Off als hier durch Corona und ProSiebenMaxx. Dazu dann auch da drüben langjährig die Prophezeihung dass das ja eh keinen interessiert und dass das Ding genauso geschrottet wird wie der Vorgänger. Man hats aber halt geschafft und will in absehbarer Zeit Nummer vier der großen Sportligen da drüben werden.
David Beckham spielte eine extrem wichtige Rolle als Investor der mithalf das Ding hoch zu ziehen.

Wo ist Tom Brady wenn man ihn braucht?
Der investiert lieber in profitable Sportfranchises: https://m.bild.de/sport/american-footba ... archbox%2F
cheesy30
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Jul 20, 2007 14:52

Re: Leipzig Kings

Beitrag von cheesy30 »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 19:03
cheesy30 hat geschrieben: Mi Aug 02, 2023 17:58
Für was wird denn die Kohle im Hintergrund benötigt? Hast Du hierzu Infos? Den Vergleich mit der MLS finde ich dabei nicht geeignet, die haben von Anfang an ein viel größeres Rad gedreht als die ELF bis auf weiteres kann.
Das die einzelnen Teams zu kämpfen habe ist schon klar, aber nach meiner Kalkulation sollte die schwarze Null mittelfristig dennoch machbar sein.
Sorry, konnte eben nicht so ausführlich schreiben. Man hat doch einiges zu werkeln im Hintergrund. Schiedsrichterwesen, Spielplan, Orga Endspiel, Fahrten für die Teams. Vollzeitarbeitskräfte als ständige Ansprechpartner im HQ. Koordination Coaches Meetings im Vorfeld und während und nach der Saison. Zumindest waren das Tätigkeiten der letzten Jahre an denen da auch schon rumgemäkelt wurde.

Wenn der Vergleich mit der MLS nicht der richtige ist wirst du das hier gar nicht vergleichen können, dann ist das ein einzigartiges Start Up mit entsprechenden Schwierigkeiten.

Und nochmal die Frage nach der schwarzen Null, einzelne Teams? Die Liga? Was meinst du?
Ich meine die einzelnen Teams. Die GFL-Teams haben es in der Vergangenheit mehrheitlich geschafft Kostendeckend zu wirtschaften. Die Kostenstruktur hat sich nach meiner Berechnung um 150T€ erhöht, sofern die Teams sparsam gehandelt haben. Hauptsächlich für Spieler und Coaches (die in der GFL für Null gespielt/gecoacht haben jetzt aber als "Minijobber" angestellt sind) und für die weiteren Anfahrten. Die Kosten für Imports, Stadionmiete usw. sollten dem der GFL-Teams ähnlich sein.
Die Mehrkosten von 150 T€ müssen also durch mehr Zuschauer, Sponsoren, Merchandising etc. gedeckt werden um auf die schwarze Null (für das einzelne Geschäftsjahr) zu kommen. Ist natürlich sehr grob gerechnet, sollte aber m.E. machbar sein.
Das gilt auch für den Standort Dresden, was nicht heißt dass man die Altschulden der Leipzig Kings übernimmt. Zur Not gründet man eine neue Franchise mit dem Namen Kongs oder Monarchs.

Was die Zahlen der Liga angeht, habe ich keine Ahnung was die an Kosten haben, deshalb die Frage an Barfly ob er dazu mehr weiß.
Antworten