Expansion Teams

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Expansion Teams

Beitrag von _pinky »

FlagFootballSaint hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 11:35 Ausreichend, aber begrenzt gekaufte Amis und E-Imports treffen
Bedeutet dass das die ELF deutlich mehr Spielzeit für deutsche Spieler hat und das deutsche Nationalteam (und damit der AFVD) also über kurz oder lang von der ELF profitiert während deutsche Spieler in der GFL auf Backup-spots versauern?
War nicht die Intension des Postings, kann man aber so interpretieren.
Ist aber kein Muss, da die Schlüsselpositionen auch hier von Imports besetzt sind.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 23:22
Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 22:38 Nein, die deutschen Spieler werden schlechter, weil sie in der Gurkenliga ELF spielen.
Lass mich raten:
ELF-Hasser der ersten Minute?
...hättest du mehr postings von ihm gelesen, wüsstest du, dass du da falsch liegst.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

Ironie und Internetforen ist halt nicht so ganz einfach.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

Status Ende Mai:
12+3

Da die Liga aktuell nicht den Eindruck macht dass ihr die Luft ausgeht kann man ja über die zukünftigen Teams fabulieren. Ich probiers mal:

2023/24:
Ein Team fehlt ja noch für 2023 und 2024 sollen 4 weitere "aus mehreren Ländern Europas" (Esume) dazu kommen. Zwar wird die Luft schon dünner (wie man an der Entscheidung Fehervar sieht) aber es gibt schon noch Potentiale:

PRAG (Panthers):
ist mein Tip als Team #4 für nächstes Jahr. CZ wurde denen zu klein, also gings in die AFL wo sie immer oberes Drittel spielten. Meines Wissens nach auch organisatorisch entsprechend aufgestellt. Fraglich: Zuschauer-Zuspruch? TV-Vertrag?

PARIS (Flash oder neue Franchise):
Wurde da nicht schon was gemunkelt? Sicher Top-Target des ELF-Managements. Sportlich top, macht was her, riesen Markt, einen französischen TV-Partner findet man sicher

BERGAMO (Lions):
Wer älter als 30 Jahre ist sollte noch wissen welche europäische Macht die Lions waren. Ich vermute der Appetit ist noch immer da - ob das damalige Geld noch da ist weiß ich nicht. Bergamo vs Mailand hätte als Derby auch viel PR-Potential. Wäre ein Goldgriff für die Liga.

BELGRAD (Vukovi):
Sportlich schwach aber ich werf die mal in den Hut weil die haben sich eigentlich immer europäisch messen wollen.

MÜNCHEN (BAYERN MUNICH Soft-Bretzels):
Gut, die NFL kommt nach München aber solange nicht die Bayern eine Sparte eröffnen bin ich skeptisch ob in der Stadt jemand zum (Non-NFL-) Football geht. LACHT MICH RUHIG AUS aber angesichts der NFL-Präsenz würde eine HalbProfi-Football-Sparte bei den Bayern nicht völlig abwägig erscheinen. Finanziell Peanuts.

SPANIEN #2:
Ok, Spanien ist Wüste was Football betrifft aber um die Kosten halbwegs in den Griff zu bekommen braucht es dort ein zweites Team in Busreise-Reichweite wrlches in der selben Division wie die Dragons spielt.... Ausserden siehe Italien: Derby = PR


Woran ich NICHT glaube:

AMSTERDAM (Admirals):
Wünsche ich mir als Nostalgiker, glaube aber nicht dass der Markt dort das hergibt. Ausserdem fehlt heimisches Talent.

LONDON (Monarchs):
Viel zu hohe Kosten vor Ort und ein Team anderswo als in London verschafft keine Resonanz


Aussenseiter:

SWE/DEN/FIN:
Einfach weil mir nix zu denen einfällt ausser dass die CEFl-Ergebnisse nichts verheißen. Was DAFÜR sprechen würde: Die ELF will ja in weitere Länder und Football ist dort oben nicht unpopulär

BRATISLAVA, LJUBLJANA:
Für die AFL reicht es halbwegs aber mehr ist wohl nicht drin (Niveau, Umfeld, Geld....)

BUDAPEST (Wolves oder Franchise):
Hatte vor Jahren einen Mini-Hype um Football ausgelöst. Wenns die Macher von damals noch gibt, warum nicht? Derby!




Meinungen? Feuer frei ;-)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Expansion Teams

Beitrag von JM »

Dresden Monarchs.

Schwäbisch Hall Unicorns.



Weiß ich aus todsicherer Quelle.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

JM hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 11:44 Dresden Monarchs.

Schwäbisch Hall Unicorns.

Weiß ich aus todsicherer Quelle.
Soferne das nicht sarkastisch gemeint war?

Den Huberschen Amoklauf möchte ich mir gar nicht vorstellen....

Wir reden von 2024(!) - kein Team sagt Mai 2022 "wir spielen totsicher in dann ZWEI Jahren dann Liga X". Ergibt keinen Sinn.

Außerdem: Noch mehr deutsche Teams? Meh...
Vielleicht kommt es aber zu swaps:
Beispiel:
Leipzig funktioniert nicht, also stattdessen Dresden rein
Fehervar funktioniert nicht, also stattdessen Budapest rein
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Expansion Teams

Beitrag von KarlH »

...mit ironie hast du es nicht so, oder? :joint:
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 11:31

MÜNCHEN (BAYERN MUNICH Soft-Bretzels):
Gut, die NFL kommt nach München aber solange nicht die Bayern eine Sparte eröffnen bin ich skeptisch ob in der Stadt jemand zum (Non-NFL-) Football geht. LACHT MICH RUHIG AUS aber angesichts der NFL-Präsenz würde eine HalbProfi-Football-Sparte bei den Bayern nicht völlig abwägig erscheinen. Finanziell Peanuts.
Bitte nicht. Die damaligen HSV Blue Devils waren markentechnisch schon ziemlich grauenvoll. Außerdem ist die ELF doch „Eine Liga von Franchises“, nicht von Vereinen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

Grundsätzlich wird die Frage nach der Expansion jetzt nicht unbedingt am bisherigen sportlichen Erfolg/Potential des Landes bewertet werden. Die ELF sucht primär nach Märkten. Natürlich bewegt man sich damit auf schmalem Grat. Die Dragons haben letzte Saison aber schon mal gut mitgehalten, mal sehen wie sich die Rams diese Saison und die Guards bzw. Enthroners nächste Saison schlagen.
Für 2023 gibt es die Aussage von Karajica, dass man "Richtung Norden" schaut. Würde also für ein nordisches Land sprechen, oder es ist eine Nebelkerze.

Zu den einzelnen Kandidaten:

Paris Flash
Da gibt es Aussagen des GM, dass man in die ELF will, aber noch Zeit braucht. Könnte aus meiner Sicht bis 2024 klappen, weil auch die ELF großes Interesse an dem Standort hat.

Amsterdam Admirals
Laut Bericht einer niederländischen Seite werden in Amsterdam schon Investoren gesammelt. Halte ich für 2024 für fix: Standort interessant für die Liga, NFLE-Name zieht sowieso.

London
Ist organisatorisch dank Brexit vorerst nicht machbar. Auch ohne die Probleme scheinen zwar insbesondere die Warriors sehr interessiert, aber es mangelt wohl deutlich an Geld.
Der Name London Monarchs (England Monarchs?) ist denke ich für das potentielle NFL-Team reserviert. Zumindest scheint der Name nicht Teil des Deals mit der ELF zu sein.

Prag
Wäre sicher ein guter Standort aus Sicht der Liga. Problem: der Name müsste geändert werden :wink:

Madrid Bravos
Dieser Name wurde vor einiger Zeit als Marke für American Football geschützt. Für die ELF? Ob Spanien wirklich ein zweites Teams verträgt?

München/Südbayern
Für die Liga sicher ein interessanter Markt. Solange die Cowboys nicht plötzlich der ELF beitreten wollen, seh ich da aber auch keine Chance. Allein schon mangels Stadion. Der FC Bayern wird da sicher nicht investieren, wer mit der NFL anbandelt, braucht keine ELF. Eventuell geht was im Großraum, Ingolstadt war ja fast schon dabei.

Helsinki/Finnland
Die Vaahteraliiga ist sportlich und organsatorisch auf sehr gutem Niveau, deren Top-Teams würden aus meiner Sicht gut in die ELF passen. Kuopio ist halt noch mehr ab vom Schuß wie Istanbul und Barcelona. Ob die Helsinki Roosters alleine den Weg in die ELF gehen würden?

Skandinavien
Definitiv auch Zielmarkt der ELF. Stockholm Mean Machine wäre mein Tip, Kopenhagen könnte auch Malmö mit abdecken. Woanders hab ich von Spekulationen gelesen, dass Skandinavier und Finnen gleichzeitig in die ELF gehen. Ein nordische Division würde die Reiskosten gerade für die Finnen minimieren.

Südosteuropa
Da wurde schon einige Namen in den Raum geworfen: Bukarest, Sofia, Belgrad, Zagreb. Die ELF hat die Region allein schon wegen des kulturellen Hintergrunds des CEO sicher im Blick. Braucht halt potente Sponsoren, damit das klappt.

Italien/Frankreich
Italien und Frankreich könnten sicher noch mehr Teams als Mailand und Paris vertragen. Bergamo ist in den letzten Jahren ziemlich abgestürzt, eigentlich auch als Markt nicht so interessant. Auch die restlichen Teams in der IFL sind jetzt eher aus mittleren Städten, bis auf die Ducks (Rom).
Gleiches Problem in Frankreich, Thonon ist ähnlich realistisch wie Schwäbisch Hall. Eventuell Marseille/Aix-en-Provence, wär dann auch "relativ" nah zu Barcelona.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Expansion Teams

Beitrag von Kreuzteufel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 12:08 Außerdem: Noch mehr deutsche Teams? Meh...
Vielleicht kommt es aber zu swaps:
Beispiel:
Leipzig funktioniert nicht, also stattdessen Dresden rein
Fehervar funktioniert nicht, also stattdessen Budapest rein
Definitiv werden wir ab 2025 "swaps" sehen. Solange dürfte die Schonzeit für die Original-Franchises laufen. Gut vorstellbar, dass da auch deutsche Teams gegen neue Teams im Ausland getauscht werden.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Expansion Teams

Beitrag von skao_privat »

2025?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

skao_privat hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 13:182025?
Das Fragezeichen teile ich mit Dir.
Wenn nicht bereits 2023 dann spätestens 2024.

Jedes Unternehmen finetuned sein Produkt. Wenn es stimmt was ein User geschrieben hat dass die Kings so gut wie keine Karten verkaufen sind die wohl der erste Kandidat. Anderen könnte das Geld ausgehen oder die "Macher" abhanden kommen.

Meine Langfrist-Prognose ist:
Die ELF bleibt bestehen, entwickelt sich weiter zu einem anerkannten Premium-Produkt einer Nebensportart aber kommt aber nicht über 16 Teams weil es das in Europa vom Potential (Zuseherzahlen, Geld, Organisations-Niveau, Spielerqualität...) her gar nicht spielt. 24 wird es nie geben - muss es auch nicht.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

KarlH hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 12:14 ...mit ironie hast du es nicht so, oder? :joint:
Ihr Deutschen mit Euren Versuchen ironisch zu sein seid für uns naturgeboren-sarkastischen Österreicher halt schwer zu entziffern :mrgreen:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Expansion Teams

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 12:51
...
Danke für die Infos
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Expansion Teams

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 14:58 Wenn es stimmt was ein User geschrieben hat dass die Kings so gut wie keine Karten verkaufen sind die wohl der erste Kandidat. Anderen könnte das Geld ausgehen oder die "Macher" abhanden kommen.
Leipzig hatte nach offiziellen Angaben den zweithöchsten Zuschauerschnitt in der Premierensaison. Die werden sich in der Offseason wohl kaum alle in Luft aufgelöst haben
Antworten