Berlin Thunder

Eine Liga von Franchises...
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Robbi84 »

Eines sollte aber auch klar sein. Wenn den GFL Vereinen von der ELF ohne Gegenleistung weiterhin die Top Jugendspieler abgeworben werden und die GFL Vereine dann irgendwann keinen Bock mehr haben auszubilden dann sieht es schnell zappenduster aus was das Niveau angeht. Die Colleges in den USA sind eine Gelddruckmaschine und die haben was (monetär) von der Ausbildung. In der GFL zahlst du eher drauf. Die ELF wird was anbieten müssen. Alleine mit dem reinen „wir nehmen“ wird das nicht ewig gut gehen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Kreuzteufel »

Sind wir jetzt endlich an dem offensichtlichen Punkt angekommen, dass ELF und GFL/AFVD da zusammenarbeiten müssen. Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn die ELF selbst plötzlich Nachwuchsteams einrichten würde (zu Recht!). Zur Zusammenarbeit müsste es natürlich Bereitschaft von beiden Seiten geben. Außerhalb Deutschlands passiert das übrigens, es geht also nicht um die ELF, sondern um die deutschen Teams der ELF. Die Barcelona Dragons machen eben nicht nur ein bisschen Akademie, sondern kooperieren mit den L’Hospitalet Pioners bezüglich eines gemeinsamen Nachwuchsteams.

Statt also seitenweise Vorwürfe auszutauschen und zu diskutieren, ob die ELF etwas zurückgibt oder nicht (tut sie in Deutschland noch zu wenig), sollte lieber diskutiert, wie man kooperieren kann.

Jetzt kommt sicher noch: „Welchen Vorteil hätten die GFL-Clubs von einer Kooperation?“ Aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn nichts zurückkommt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Wisenheimer »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 12:49 Sind wir jetzt endlich an dem offensichtlichen Punkt angekommen, dass ELF und GFL/AFVD da zusammenarbeiten müssen. Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn die ELF selbst plötzlich Nachwuchsteams einrichten würde (zu Recht!).
Wieso soll es einen Aufschrei geben, wenn die ELF Teams eigene Jugendmannschaften gründen? Der Verband muss das natürlich zulassen. Aber was spricht dagegen? Wenn die ELF selber Spieler produziert, habe ich den größten Punkt von meiner Negativliste gestrichen.
Ich bezweifle aber stark, dass die ELF dafür Geld und Zeit investieren will…
Außerhalb Deutschlands passiert das übrigens, es geht also nicht um die ELF, sondern um die deutschen Teams der ELF. Die Barcelona Dragons machen eben nicht nur ein bisschen Akademie, sondern kooperieren mit den L’Hospitalet Pioners bezüglich eines gemeinsamen Nachwuchsteams.
Achtung: Für unseren lauten Österreicher hier muss das nun auch eine peinliche Posting ohne Fakten sein? Schließlich bietet laut seiner Aussage Barcelona „lediglich einen Football-Lehrgang an“. „Lediglich“…
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 14:20 Barcelona bietet lediglich einen Football-Lehrgang für 13-17jährige als Standort der "European Football Academy" an. (...) Fakten zu kennen hilft Posting-Peinlichkeiten zu vermeiden.
Aber hey... Ganz Kühl und Wertfrei halte ich dir den Spiegel vor.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 323
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Berlin Thunder

Beitrag von hackepeter »

Auch ohne offizielle Kooperation, kommt mittelfristig etwas zurück.
Wenn man sich die besten Jugendprogramme des Landes anschaut, dann sieht man bei einigen, dass ehemalige NFL Europe Akteuere hier entscheidenden Einfluss auf den Erfolg hatten. Dazu brauchte es keine Vereinbarungen.
Die meisten ELF Spieler, die nach der Spielerkarriere ins Coaching wechseln, werden nicht direkt in der ELF mit dem coachen starten. In der Regel muss man sich dann erstmal durch die verschiedenen Ligen des AFVD hocharbeiten, bis man eine entsprechende Stelle in der ELF anvertraut bekommt.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Robbi84 »

Meine Idee für eine Kooperation, hier schon verschiedentlich andiskutiert glaube ich: 1. Die ELF boomt und bringt den Football in Europa weiter zum wachsen, mehr Jugendliche melden sich in den Vereinen an. 2. Die Vereine haben dadurch mehr Zulauf und bilden mehr Spieler aus. 3. Die ELF nimmt die allerbesten der ausgebildeten Spieler mit Handkuss (die paar wenigen die es ans College schaffen lassen wir mal weg), aber erst ab 21 Jahren. Jüngere Spieler als 21 spielen im Verband. Die nicht ganz so guten Spieler bleiben dem Verbandsfootball natürlich zusätzlich erhalten.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 13:35
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 12:49 Sind wir jetzt endlich an dem offensichtlichen Punkt angekommen, dass ELF und GFL/AFVD da zusammenarbeiten müssen. Was gäbe es für einen Aufschrei, wenn die ELF selbst plötzlich Nachwuchsteams einrichten würde (zu Recht!).
Wieso soll es einen Aufschrei geben, wenn die ELF Teams eigene Jugendmannschaften gründen? Der Verband muss das natürlich zulassen. Aber was spricht dagegen? Wenn die ELF selber Spieler produziert, habe ich den größten Punkt von meiner Negativliste gestrichen.
Spieler werden in der Regel von Eltern produziert. Bis dahin würden die hypothetischen ELF-Nachwuchsteams natürlich erstmal aktuelle Nachwuchsspieler von aktuellen Nachwuchsteam abziehen. OHNE ETWAS DAFÜR ZURÜCKZUGEBEN! AUFSCHREI!
Achtung: Für unseren lauten Österreicher hier muss das nun auch eine peinliche Posting ohne Fakten sein? Schließlich bietet laut seiner Aussage Barcelona „lediglich einen Football-Lehrgang an“. „Lediglich“…
Das Finale der katalanischen Juniorenliga haben die Pioners Dragons Academy haushoch verloren.
Ich bezweifle aber stark, dass die ELF dafür Geld und Zeit investieren will…
Ich behaupte das wird mittelfristig passieren. Nochmal: Nicht "die ELF" wird investieren, sondern die deutschen ELF-Teams. Die meisten anderen ELF-Teams machen das sowieso schon.
Der Verband muss das natürlich zulassen.
Das wäre die Voraussetzung.

Wie gesagt, eine Diskussion über das "Ob" und das "Warum nicht" oder das "Mimimi" halte ich für Zeitverschwendung.Ich diskutier aber gerne über das "Wie".
Robbi84 hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 13:57 Meine Idee für eine Kooperation, hier schon verschiedentlich andiskutiert glaube ich: 1. Die ELF boomt und bringt den Football in Europa weiter zum wachsen, mehr Jugendliche melden sich in den Vereinen an. 2. Die Vereine haben dadurch mehr Zulauf und bilden mehr Spieler aus. 3. Die ELF nimmt die allerbesten der ausgebildeten Spieler mit Handkuss (die paar wenigen die es ans College schaffen lassen wir mal weg), aber erst ab 21 Jahren. Jüngere Spieler als 21 spielen im Verband. Die nicht ganz so guten Spieler bleiben dem Verbandsfootball natürlich zusätzlich erhalten.
Das ist aus meiner Sicht keine Kooperation.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Berlin Thunder

Beitrag von zusel »

Nur mal so interessehalber: wie lange möchtet ihr das Thema an dieser Stelle noch breittreten bevor ihr dir Kurve zurück zu Berlin Thunder findet? Nicht dass das Thema nicht interessant wäre, aber ist hier halt fehl am Platz. :wink:
When it´s game time, it´s pain time baby!
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Booya »

zusel hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 10:00 Nur mal so interessehalber: wie lange möchtet ihr das Thema an dieser Stelle noch breittreten bevor ihr dir Kurve zurück zu Berlin Thunder findet? Nicht dass das Thema nicht interessant wäre, aber ist hier halt fehl am Platz. :wink:
Der letzte Post zu diesen Thema war am 16ten.
Dein Post am 19ten sorgt somit eher für eine Wiederbelebung.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Barfly »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 13:57 Meine Idee für eine Kooperation, hier schon verschiedentlich andiskutiert glaube ich: 1. Die ELF boomt und bringt den Football in Europa weiter zum wachsen, mehr Jugendliche melden sich in den Vereinen an. 2. Die Vereine haben dadurch mehr Zulauf und bilden mehr Spieler aus. 3. Die ELF nimmt die allerbesten der ausgebildeten Spieler mit Handkuss (die paar wenigen die es ans College schaffen lassen wir mal weg), aber erst ab 21 Jahren. Jüngere Spieler als 21 spielen im Verband. Die nicht ganz so guten Spieler bleiben dem Verbandsfootball natürlich zusätzlich erhalten.
Bei Punkt 1 hakt es schon. Die ELF "boomt" nicht. Sie wird z.Zt. mehr oder weniger künstlich aufgeblasen. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. TV-Quoten verschlechtern sich, dazu mehr in anderen Threads. Ob man durch den z.T. erfolgreichen lokalen Einsatz (gute Zuschauerentwicklung vor Ort) mehr Kinder/Jugendliche dazu bringt, Football zu spielen, sei mal dahingestellt. Ich sehe es ehrlichgesagt nicht. Es gibt einfach zu wenig Vereine in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ballsportarten verschwindend gering wenige. Beispiel Berlin: 325 Fußballvereine, 12 American-Football-Verein. AF bewegt sich da so ungefähr auf dem Level von Fechten (15), Baseball (15), Teakwondo (14). Mitglieder in AF-Sportvereinen in Berlin: 2.022. Fußball 184.000, Turnen 86.000, Tennis 39.000. Zu einem "Boom" ist es noch ein weiter Weg. Tatsächlich ist es aber auch so, dass alles außer Fußball in Deutschland einen schweren Stand hat, insbesondere im Fernsehen. Handball und Basketball kratzen da auch nicht an der oberen Quotendecke, sind aber professionalisierter, haben potentere Ligasponsoren, sind durch die Nähe zum Zuschauer, der die Sportart ggf. selbst ausübt, insofern attraktiver.

Klar, man wünscht sich immer, dass der Sport in Deutschland/Europa mal richtig durchstartet, aber AF ist hier halt nicht in der DNA verpflanzt wie in den USA, für die Kinder auch bei weitem nicht erste Wahl. AF wird in D und Europa eine Nische bleiben, zumindest der Amateur- oder semiprofessionelle Bereich.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Sonny1 »

Around the ELF @aroundtheelf
Speedy recover. Donovan Isom was placed on IR and will miss some games. His replacement already has ELF experience and played in a national league this year.
https://twitter.com/aroundtheelf/status ... 1665093634

Als Ersatz fällt mir da spontan gleich Aaron Ellis ein, der nach dem Rückzug der Telfs Patriots gerade ohne Job ist.
Mal sehen ob ich richtig liege 8)

Edit: Hier haben wir noch einen anderen passenden und verfügbaren Ersatz-QB für Thunder ...
Sebastian Mühlenhof @Seppmaster56
Wir werden die Rückkehr von Slade Jarman in die ELF sehen. Die Steelsharks Traun haben das soeben in ihrer Mitteilung, dass sie zum letzten AFL-Spieltag nicht antreten können, verkündet. Er dürfte entweder zu den Enthroners oder Guards gehen, vielleicht auch Prag.
https://twitter.com/Seppmaster56/status ... 3239642113
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Sonny1 »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 20:14 Edit: Hier haben wir noch einen anderen passenden und verfügbaren Ersatz-QB für Thunder ...
Sebastian Mühlenhof @Seppmaster56
Wir werden die Rückkehr von Slade Jarman in die ELF sehen. Die Steelsharks Traun haben das soeben in ihrer Mitteilung, dass sie zum letzten AFL-Spieltag nicht antreten können, verkündet. Er dürfte entweder zu den Enthroners oder Guards gehen, vielleicht auch Prag.
https://twitter.com/Seppmaster56/status ... 3239642113
Und schon ist es offiziell ...
Tim Hanswillemenke @THanswillemenke
+++ BREAKING +++

The
@BER_Thunder have signed former @pantherswroclaw QB Slade Jarman as a replacement for injured QB Donovan Isom, per the team on social media.

The American QB played 8 games for the Panthers in 2022 and threw for 2004 yards, 15 TDs, 13 INTs!
https://twitter.com/THanswillemenke/sta ... 6939047936
Zwerg
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 23, 2023 09:27

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Zwerg »

Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass Slade Jarman Linkshänder ist?
ich weiß nicht wieviel das ausmacht, denke aber dass das erstmal einiges an Gewöhnung für die anderen Spieler der Offense bedeutet. Ob er schon am Sonntag gegen Leipzig aufläuft oder wird Paul Stubbe dann den QB spielen (Wenn denn Leipzig am Sonntag noch spielen kann).
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Sonny1 »

Ja, er ist Linkshänder.

Ich denke dass Thunder ihn trotzdem am Sonntag spielen lassen wird ... falls das Spiel stattfindet.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Sonny1 »

Heute gibts Rabatt auf Thunder Tickets!
Berlin Thunder @BER_Thunder

2️⃣0️⃣% AUF HEIMSPIELTICKETS 🎟️

🎟️ Zum Angebot:
https://ticketmaster.de/artist/berlin-t ... ts/1058752

🗓️ Nur HEUTE (bis 23:59 Uhr)
🆚 Für alle Spiele verfügbar

Code: INDEPENDENCEDAY23

Happy 4th of July 🇺🇸✌️
https://twitter.com/BER_Thunder/status/ ... 1535244294
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Berlin Thunder

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ich zähle jetzt nicht nach aber es schaut so aus das von den Teams die nicht heuer eingestiegen sind neben:

Rhein Fire
Frankfurt Galaxy
Hamburg Sea Devils
Stuttgart Surge
Vienna Vikings
Barcelona Dragons (ok, dennoch...)

diese Woche auch

Berlin Thunder

einen all-time Zuseher-Rekord feiern könnte. Die 3 Mittelblöcke sind bereits de facto ausverkauft und es "mussten" bereits die beiden anliegenden Blöcke geöffnet werden. Zuerst waren es nur ca 10 Sitzlinien, jetzt schon 30. Und es sind noch 2 Tage.

Ich glaube mich erinnern zu können die Thunder hatten ihr all-tine high in Woche 1 aber bin mir nicht sicher, deshalb fehlen sie in meiner Liste. Glaube aber die Zahl wird jetzt nochmals überboten
Antworten