Frankfurt Galaxy

Eine Liga von Franchises...
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Rotzloeffel »

Grinch1969 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:23 NFL, NFLE, GFL, ELF undAmateurfootballfans. Alles vorzüglich separiert seit Generationen. So kommt man halt zu was.
Nur Nfl ist eine Profiliga. Der Rest ist Amateursport. Nur weil man eine GmbH als Geldverbrenner einsetzt, statt eines Vereins, wird daraus kein Profisport.

Worin sehen Sie eine Separierung?
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Grinch1969 »

Rotzloeffel hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 15:02
Grinch1969 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:23 NFL, NFLE, GFL, ELF undAmateurfootballfans. Alles vorzüglich separiert seit Generationen. So kommt man halt zu was.
Nur Nfl ist eine Profiliga. Der Rest ist Amateursport. Nur weil man eine GmbH als Geldverbrenner einsetzt, statt eines Vereins, wird daraus kein Profisport.

Worin sehen Sie eine Separierung?
Sonny1 hats schon korrekt kommentiert.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von skao_privat »

Hat sie nicht. Nur einen Fan-Wunsch geäußert. Der Vorläufer der ELF ist die FLE.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Grinch1969 »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:57
Grinch1969 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 11:23 NFL, NFLE, GFL, ELF undAmateurfootballfans. Alles vorzüglich separiert seit Generationen. So kommt man halt zu was.
Es ist auch viel zu mühsam, zu versuchen die Meinung der ewig Verbohrten zu ändern.

Zum Glück gibt es aber auch genügend Menschen, die den Sport generell lieben und ihn unterstützen, egal in welcher Liga.
Ich bin damit sehr fein.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Phorcus »

kbausg97 hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 23:26 Hallo, ich hoffe hier auf eure Schwarmintelligenz:
Ich selber bin Galaxy Fan, komme aber nicht aus Frankfurt und auch nicht aus dem direkten Umland. Deshalb kenne ich mich weder mit dem Vereinsfootball in Frankfurt+Umland aus und wie die Struktur vor und nach der ELF aussah, kenne mich generell nicht mit dem deutschen Verbandsfootball aus. Meine einzigen Quellen sind die ab und zu Berichte aus dem Internet und Social Media Posts.
Zu meiner Frage: die Universe tritt in dieser Saison nicht in der GFL2 an. Öffentlich bedauert dies Galaxy, habe in den Kommentaren Anfeindungen gelesen/falsches Beileid.
Inwieweit hängen die Galaxy und die Universe zusammen außer der gemeinsamen Geschichte bis hin zur NFL Europe. Gibt es eine Form von Kooperation von Spielern, Jugendarbeit etc. Oder ist die Verbindung nur oberflächlich/gefühlstechnisch?
Erstmal zum Post der Galaxy. Der mag zwar nett gemeint gewesen sein, aber nachdem dort in den letzten Jahren auch nichts über Universe geschrieben wurde, hätte man das in diesem Fall wahrscheinlich einfach sein lassen können.

Zur grundsätzlichen Thematik: Die Galaxy 3.0 musste diesen Schritt damals mehr oder weniger so gehen, weil das Schiff seit der Insolvenz 2018 nicht mehr richtig auf Kurs gekommen ist. Nur durch Herrn Korosek hielt man sich noch etwas über Wasser. Wäre die Galaxy 3.0 nicht gekommen, hätte der Universe Football der letzten drei Jahre sehr wahrscheinlich trotzdem genauso ausgesehen wie in der letzten Zeit und wäre eventuell genauso geendet wie jetzt.

Zum Thema Kooperation: Die ging von Verbandsseite her nicht, sonst hätte man das ganze eventuell ähnlich dem Wiener oder Innsbrucker Modell weiterführen können. Allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass Innsbruck und Wien die deutlich besseren Voraussetzungen hatten. Dort gab es jeweils vernünftige Trainingsinfrastruktur für American Football. Ein Punkt, den die Stadt Frankfurt seit circa 1977 nicht auf die Reihe bekommt. Außerdem gab es bei Universe auch keine zweite Herrenmannschaft, die man hätte kurz ummodeln können. So hat jeder erstmal sein eigenes Süppchen gekocht, mit bekanntem Ergebnis.

Nicht unerwähnt lassen sollte man an dieser Stelle die Bad Homburg Sentinels, die sich ja in Teilen für Restart21 (Robert Huber Umsturz Fraktion) stark gemacht hatten und deswegen quasi ein gemeinsames Feindbild wie die ELF-Mannschaften und eben auch die Galaxy hatten. Wenn man die Szene im Rhein-Main-Gebiet der letzten Jahre etwas beobachtet hat, sieht man, dass hier zwischen Bad Homburg und Galaxy immer mal ein wenig kooperiert wurde. Den Verband hat das anscheinend auch nicht wirklich interessiert. Wenn man so will, ist also Bad Homburg der e.V. zur Galaxy, und eigentlich ist da kein Platz mehr für einen weiteren e.V. Diese Zweisamkeit hat aus Galaxy Sicht wahrscheinlich nur einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich den das Bad Homburg nicht in Frankfurt liegt. Deswegen wird es wahrscheinlich eher schwierig werden, dass Galaxy und Universe hier noch mal zusammenfinden. Als Hintergrundinfo muss man hierzu auch noch wissen, dass die Sentinels zum Teil von einer Universe Splittergruppe gegründet wurden, die sich unter dem Dach des AFC Universe Frankfurt e.V. damals nicht mehr so wohl gefühlt haben. Ebenso sind in der Vergangenheit einige ehemalige Universe-Jugendspieler, die es seinerzeit nicht in die GFL geschafft haben, nach Bad Homburg gegangen, um dort ihre Footballkarriere fortzusetzen.

Wenn man so möchte, hat sich die ursprüngliche Universe Organisation also inzwischen auf drei neue Konstrukte (Universe 2.0, Galaxy 3.0 und Sentinels) aufgeteilt.

Mal schauen, wie es mit dem Football in Frankfurt weitergeht. Wenn Eintracht Frankfurt tatsächlich eine Footballabteilung eröffnen sollte, könnte es Sinn machen, Universe und Pirates unter einem neuen Dach zusammenzuführen. Damit wäre Universe dann zwar abgewickelt, aber das könnte dem Vereinsfootball in Frankfurt eventuell neue Impulse verleihen.
kbausg97
Rookie
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 01, 2023 12:21

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von kbausg97 »

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 07:32
kbausg97 hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 23:26 Hallo, ich hoffe hier auf eure Schwarmintelligenz:
Ich selber bin Galaxy Fan, komme aber nicht aus Frankfurt und auch nicht aus dem direkten Umland. Deshalb kenne ich mich weder mit dem Vereinsfootball in Frankfurt+Umland aus und wie die Struktur vor und nach der ELF aussah, kenne mich generell nicht mit dem deutschen Verbandsfootball aus. Meine einzigen Quellen sind die ab und zu Berichte aus dem Internet und Social Media Posts.
Zu meiner Frage: die Universe tritt in dieser Saison nicht in der GFL2 an. Öffentlich bedauert dies Galaxy, habe in den Kommentaren Anfeindungen gelesen/falsches Beileid.
Inwieweit hängen die Galaxy und die Universe zusammen außer der gemeinsamen Geschichte bis hin zur NFL Europe. Gibt es eine Form von Kooperation von Spielern, Jugendarbeit etc. Oder ist die Verbindung nur oberflächlich/gefühlstechnisch?
Erstmal zum Post der Galaxy. Der mag zwar nett gemeint gewesen sein, aber nachdem dort in den letzten Jahren auch nichts über Universe geschrieben wurde, hätte man das in diesem Fall wahrscheinlich einfach sein lassen können.

Zur grundsätzlichen Thematik: Die Galaxy 3.0 musste diesen Schritt damals mehr oder weniger so gehen, weil das Schiff seit der Insolvenz 2018 nicht mehr richtig auf Kurs gekommen ist. Nur durch Herrn Korosek hielt man sich noch etwas über Wasser. Wäre die Galaxy 3.0 nicht gekommen, hätte der Universe Football der letzten drei Jahre sehr wahrscheinlich trotzdem genauso ausgesehen wie in der letzten Zeit und wäre eventuell genauso geendet wie jetzt.

Zum Thema Kooperation: Die ging von Verbandsseite her nicht, sonst hätte man das ganze eventuell ähnlich dem Wiener oder Innsbrucker Modell weiterführen können. Allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass Innsbruck und Wien die deutlich besseren Voraussetzungen hatten. Dort gab es jeweils vernünftige Trainingsinfrastruktur für American Football. Ein Punkt, den die Stadt Frankfurt seit circa 1977 nicht auf die Reihe bekommt. Außerdem gab es bei Universe auch keine zweite Herrenmannschaft, die man hätte kurz ummodeln können. So hat jeder erstmal sein eigenes Süppchen gekocht, mit bekanntem Ergebnis.

Nicht unerwähnt lassen sollte man an dieser Stelle die Bad Homburg Sentinels, die sich ja in Teilen für Restart21 (Robert Huber Umsturz Fraktion) stark gemacht hatten und deswegen quasi ein gemeinsames Feindbild wie die ELF-Mannschaften und eben auch die Galaxy hatten. Wenn man die Szene im Rhein-Main-Gebiet der letzten Jahre etwas beobachtet hat, sieht man, dass hier zwischen Bad Homburg und Galaxy immer mal ein wenig kooperiert wurde. Den Verband hat das anscheinend auch nicht wirklich interessiert. Wenn man so will, ist also Bad Homburg der e.V. zur Galaxy, und eigentlich ist da kein Platz mehr für einen weiteren e.V. Diese Zweisamkeit hat aus Galaxy Sicht wahrscheinlich nur einen kleinen Schönheitsfehler, nämlich den das Bad Homburg nicht in Frankfurt liegt. Deswegen wird es wahrscheinlich eher schwierig werden, dass Galaxy und Universe hier noch mal zusammenfinden. Als Hintergrundinfo muss man hierzu auch noch wissen, dass die Sentinels zum Teil von einer Universe Splittergruppe gegründet wurden, die sich unter dem Dach des AFC Universe Frankfurt e.V. damals nicht mehr so wohl gefühlt haben. Ebenso sind in der Vergangenheit einige ehemalige Universe-Jugendspieler, die es seinerzeit nicht in die GFL geschafft haben, nach Bad Homburg gegangen, um dort ihre Footballkarriere fortzusetzen.

Wenn man so möchte, hat sich die ursprüngliche Universe Organisation also inzwischen auf drei neue Konstrukte (Universe 2.0, Galaxy 3.0 und Sentinels) aufgeteilt.

Mal schauen, wie es mit dem Football in Frankfurt weitergeht. Wenn Eintracht Frankfurt tatsächlich eine Footballabteilung eröffnen sollte, könnte es Sinn machen, Universe und Pirates unter einem neuen Dach zusammenzuführen. Damit wäre Universe dann zwar abgewickelt, aber das könnte dem Vereinsfootball in Frankfurt eventuell neue Impulse verleihen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Klingt sehr verwirrend auf allen Seiten
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Phorcus »

Ja, das ist auch nicht ganz einfach, da durchzublicken, wenn man die Hintergrundgeschichte dazu nicht ein wenig kennt.

Dazu kommt, dass es heute noch Menschen gibt, die "Universe" nicht von "Galaxy" unterscheiden können und denken, dass beides ein und dasselbe ist.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 11:22 Ja, das ist auch nicht ganz einfach, da durchzublicken, wenn man die Hintergrundgeschichte dazu nicht ein wenig kennt.
...wie wahr, wie wahr. und viele kennen nur kleine stückchen davon, denken sich einen rest und das ist dann deren wahrheit, die sie als allgemeingültig verkaufen. nicht auf dich bezogen, du bist da ausdrücklich ausgenommen. aber es gibt - wie so oft im leben - nicht nur schwarz und weiß und keinen "nur guten" oder "nur bösen". im endeffekt haben viele maßnahmen, die zum zweck hatten, eine neue galaxy zu verhindern, ihre neuentstehung erst so richtig angeschoben. besonders herzlich bedanken kann man sich dafür auch beim verband...

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 11:22 Dazu kommt, dass es heute noch Menschen gibt, die "Universe" nicht von "Galaxy" unterscheiden können und denken, dass beides ein und dasselbe ist.
ich kann das. trotzdem war ich immer im inzwischen über 30 jahre alten galaxy-jersey mit genauso alter cap als dk-inhaber bei der universe. fakt ist: die universe gibt es nur, weil es galaxy gab und weil es nach meinung der gründer wieder eine geben sollte. siehe präambel der satzung oben. und eigentlich hatte sich mit gründung der galaxy 3.0 in der elf der ursprüngliche zweck der universe im sinne der gründer erledigt und der laden hätte in deren sinn auch wieder zumachen können. aber das sehen ja inzwischen viele anders. ich übrigens auch, stichwort jugend...
Benutzeravatar
Bom Trady
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jul 23, 2022 12:49

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Bom Trady »

Ich hoffe, dass man (ohne Schuldzuweisung) in Zukunft mit etwas Weitsicht an das Projekt Football in Frankfurt herangeht. Das o.g. Modell wie in Wien oder Innsbruck finde ich z.B. gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Fighti »

Das Modell in Österreich ist aber in dem Sinne unabhängig von der ELF entstanden (schon weit davor hatten Wien und Tirol ihre 2. Mannschaften in der 2. Liga)

Das Projekt Universe wirkte am Anfang eher wie "Schnellstmöglich in die erste Liga kommen, um den Rest kümmern wir uns später". Und dann gabs hier und da Extrarunden in Liga 3 und 2, ein paar Insolvenzen, personelle Eitelkeiten (aus denen dann z.B. Teams in Bad Homburg und Offenbach entstanden). Es wirkte aber nie so als wäre da eine etablierte Struktur und Unterbau wie Vikings, Raiders oder hierzulande Unicorns und ein paar andere. Hat ja bei denen auch Jahre gedauert das alles aufzubauen, alles normal. Nur an den Punkt wo das alles greift ist Universe in der Kürze der Zeit (im Endeffekt ja 2008 bis Corona) nie angekommen.

Inwiefern das mit lokalen Sachen in Frankfurt zu tun hat, müssen andere bewerten. Aber so wirkte es von außen. Raiders und Vikings waren / sind halt 2 riesige Vereine, das war Universe nicht.
Luck is when opportunity meets preparation.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Phorcus »

Fighti hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 14:47 Das Modell in Österreich ist aber in dem Sinne unabhängig von der ELF entstanden (schon weit davor hatten Wien und Tirol ihre 2. Mannschaften in der 2. Liga)

Das Projekt Universe wirkte am Anfang eher wie "Schnellstmöglich in die erste Liga kommen, um den Rest kümmern wir uns später". Und dann gabs hier und da Extrarunden in Liga 3 und 2, ein paar Insolvenzen, personelle Eitelkeiten (aus denen dann z.B. Teams in Bad Homburg und Offenbach entstanden). Es wirkte aber nie so als wäre da eine etablierte Struktur und Unterbau wie Vikings, Raiders oder hierzulande Unicorns und ein paar andere. Hat ja bei denen auch Jahre gedauert das alles aufzubauen, alles normal. Nur an den Punkt wo das alles greift ist Universe in der Kürze der Zeit (im Endeffekt ja 2008 bis Corona) nie angekommen.

Inwiefern das mit lokalen Sachen in Frankfurt zu tun hat, müssen andere bewerten. Aber so wirkte es von außen. Raiders und Vikings waren / sind halt 2 riesige Vereine, das war Universe nicht.
Da hast du jetzt aber ein paar Sachen zusammengepackt, die nicht zusammengehören.

Die Offenbacher Verantwortlichen hatten nichts mit Universe zu tun. Deren Ursprung liegt bei den Langen Knights.

Es gab nicht mehrere Insolvenzen, sondern genau eine im Jahr 2018. Diese wurde entgegen dem Trend in der deutschen Football-Szene mehr oder weniger erfolgreich bewältigt. Andere Vereine wie Braunschweig oder Hamburg haben gelegentlich ihre alten GmbHs aufgegeben und einfach neue gegründet. Allerdings hat diese Insolvenz damals Samsung als Hauptsponsor gekostet und den Namen Frankfurt Universe für neue Partner und Sponsoren belastet. Insofern war der Wechsel zur Galaxy 3.0 nicht unbedingt verkehrt, da dieser Name keine negativen Assoziationen hervorruft. Was du meinst, ist der Wechsel von der FFB GmbH zur FUB GmbH. Das wurde damals gemacht, um Matthias Mämpel loszuwerden, nicht unbedingt wegen der Insolvenz. Das Ironische an der Geschichte ist, dass Matthias Mämpel quasi der geistige Vater der Galaxy 3.0 ist, weil er mit der Galaxy 2.0 gezeigt hat, dass man immer noch Menschen mit dem Namen Frankfurt Galaxy ansprechen kann.

Über das Thema Galaxy und Universe könnte man inzwischen wahrscheinlich ein ganzes Buch schreiben.

Und zu deinem letzten Absatz. Das habe ich ja so beschrieben. In Innsbruck und Wien sind Organisationen einfach deutlich weiter Entwickelt gewesen sowohl von der Manpower her als auch von der Infrastruktur. Hat Wien nicht sogar zeitweise eine dritte Mannschaft gehabt?

Die Forderung nach einer zweiten Mannschaft gab es in Frankfurt in der Vergangenheit mehrfach. Sie konnte jedoch nie umgesetzt werden, weil dies einerseits Geld gekostet hätte und andererseits keine Trainer und keine Trainings- bzw. Spielmöglichkeiten verfügbar waren. Universe musste schon immer nach geeigneten Standorten in Frankfurt suchen, was auf die mangelnde Infrastruktur in Frankfurt hinweist. Selbst die Frankfurt Pirates waren mit ihrem Gelände an der Philipp-Holzmann-Straße schon weiter, bevor es bebaut wurde.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Fighti »

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 15:50 Die Offenbacher Verantwortlichen hatten nichts mit Universe zu tun. Deren Ursprung liegt bei den Langen Knights.
Ich war der Meinung, bei Offenbach hüpften auch ein paar Namen rum, die man vorher bei Universe gesehen hatte. Irgendein Ex QB oder so? Dann hab ich das so durcheinandergebracht.
Es gab nicht mehrere Insolvenzen, sondern genau eine im Jahr 2018. Diese wurde entgegen dem Trend in der deutschen Football-Szene mehr oder weniger erfolgreich bewältigt. Andere Vereine wie Braunschweig oder Hamburg haben gelegentlich ihre alten GmbHs aufgegeben und einfach neue gegründet. Allerdings hat diese Insolvenz damals Samsung als Hauptsponsor gekostet und den Namen Frankfurt Universe für neue Partner und Sponsoren belastet. Insofern war der Wechsel zur Galaxy 3.0 nicht unbedingt verkehrt, da dieser Name keine negativen Assoziationen hervorruft. Was du meinst, ist der Wechsel von der FFB GmbH zur FUB GmbH. Das wurde damals gemacht, um Matthias Mämpel loszuwerden, nicht unbedingt wegen der Insolvenz. Das Ironische an der Geschichte ist, dass Matthias Mämpel quasi der geistige Vater der Galaxy 3.0 ist, weil er mit der Galaxy 2.0 gezeigt hat, dass man immer noch Menschen mit dem Namen Frankfurt Galaxy ansprechen kann.
Dann war es nur eine Insolvenz aber öffentlich ein langes Drama. Und das brennt sich dann ähnlich ein.
Und zu deinem letzten Absatz. Das habe ich ja so beschrieben. In Innsbruck und Wien sind Organisationen einfach deutlich weiter Entwickelt gewesen sowohl von der Manpower her als auch von der Infrastruktur. Hat Wien nicht sogar zeitweise eine dritte Mannschaft gehabt?
Im Endeffekt erfolgte der Wechsel von einer Struktur ohne lokalen Unterbau (NFL-E) in eine Struktur, wo man sich den erstmal aufbauen musste, zurück in eine Struktur ohne Unterbau. Wär man böse: 30 Jahre Geschichte, kein Fortschritt. ;)
Die Forderung nach einer zweiten Mannschaft gab es in Frankfurt in der Vergangenheit mehrfach. Sie konnte jedoch nie umgesetzt werden, weil dies einerseits Geld gekostet hätte und andererseits keine Trainer und keine Trainings- bzw. Spielmöglichkeiten verfügbar waren. Universe musste schon immer nach geeigneten Standorten in Frankfurt suchen, was auf die mangelnde Infrastruktur in Frankfurt hinweist. Selbst die Frankfurt Pirates waren mit ihrem Gelände an der Philipp-Holzmann-Straße schon weiter, bevor es bebaut wurde.
Ja, gerade in den unteren Ligen erinnere mich an nie wirklich endede Diskussionen um Trainingsplatz und Spielstätte. Allerdings ist das ja leider nicht nur in Frankfurt ein Problem. Das ist ja fast deutschlandweit so. Da ecken alle, die sich entwickeln wollen, an, egal welches Jahrzehnt und welche Liga...
Luck is when opportunity meets preparation.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von kielersprotte »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 09:39 Vielleicht geb ich noch einen anderen Blickwinkel dazu, um das „sonst nix“ auszuschmücken. Die Universe wurde von den Fans der alten Galaxy gegründet. Die neue Galaxy wurde von führenden Personen der Universe gegründet und die Mannschaft großteils übernommen.
Angedacht war, wie an einigen anderen Standorten, dass Franchise und Verein kooperieren. Die Universe lehnte das ab, mal abgesehen davon, dass der Verband, insbesondere der hessische Landesverband da nicht mitgespielt hätte.

Nachdem man das gesamte Team, den Coaching-Staff und den Großteil des Staff und der Helfer abgezogen hat wurde seitens der Galaxy also der Universe eine "Kooperation" angeboten? Das ist aber nett, mensch!

Saubere Täter-Opfer-Umkehr nun das so darzustellen das es ja die Universe war die eine "Kooperation" abgelehnt hat. Böswillige Vermutung (!) meinerseits: Man (Galaxy) ist damals also nicht an alles gekommen, z.B. Trainingsplatz (?), und wollte dies dann mittels "Kooperation" hinbekommen.

Wie auch immer, das man mit demjenigen der einem alles nimmt als nächstes keine Kooperation eingehen mag ist irgendwie nachvollziehbar. Was hätte dies dann auch für eine Kooperation sein sollen? Abgesehen davon höre/ lese ich davon zum ersten Mal.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Grinch1969 »

Sehr schön das alles mal wieder so aufgedröselt zu lesen. Damals habe ich das Universe Projekt verteidigt und für gut befunden. Inzwischen bin ich allerdings der Meinung dass das Ganze der Galaxy Fangemeinschaft eher geschadet hat. Wie man bei Fire gesehen hat war dort deutlich mehr an NFLE Fans abzugrasen als bei der Wiederauferstehung der Galaxy in Frankfurt. Da haben die ganzen Universe/Galaxy Clone mehr geschadet als genutzt scheinbar. Wenn man jetzt eine Kooperation mit einem regionalen Amateurteam hinbekommt hat man das momentan maximalst mögliche rausgeholt.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Galaxy

Beitrag von Phorcus »

Grinch1969 hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 18:58 Sehr schön das alles mal wieder so aufgedröselt zu lesen. Damals habe ich das Universe Projekt verteidigt und für gut befunden. Inzwischen bin ich allerdings der Meinung dass das Ganze der Galaxy Fangemeinschaft eher geschadet hat. Wie man bei Fire gesehen hat war dort deutlich mehr an NFLE Fans abzugrasen als bei der Wiederauferstehung der Galaxy in Frankfurt. Da haben die ganzen Universe/Galaxy Clone mehr geschadet als genutzt scheinbar. Wenn man jetzt eine Kooperation mit einem regionalen Amateurteam hinbekommt hat man das momentan maximalst mögliche rausgeholt.
Diese Aussage würde ich aus mehreren Gründen nicht unterschreiben. Ohne den Versuch von Universe mit der Galaxy 2.0 hätte es möglicherweise gar keine ELF Galaxy 3.0 gegeben. Vielleicht nicht einmal die ELF an sich. Dieser Feldversuch hatte gezeigt, dass der alte Name Galaxy funktioniert und Zuschauer generieren kann. Es gibt auch genug originale Galaxy 1.0 Fans, die weder die Universe noch die ELF Galaxy gut finden, weil beides eben nicht das Original ist. Rein optisch hatte die Galaxy 2.0 auch deutlich mehr mit dem Original zu tun als die Galaxy 3.0. Ich denke, dass sich die Fanbasis der deutschen ELF-Teams auch nicht unwesentlich aus den Fans von Patrick Esume und Björn Werner rekrutiert hat. Diese Verknüpfung bei der Galaxy 2.0 gab es damals noch nicht wirklich, auch wenn von Seiten von Universe versucht wurde, die Protagonisten von Pro7Maxx teilweise einzusetzen.

Frankfurt hatte auch einen Nachteil, was das Stadion angeht. Auch wenn RF momentan in Duisburg spielt, ist das Stadion dort deutlich attraktiver als das FSV Stadion. Auch das Stadion am Biber Berg ist nicht die Ideallösung wegen der Stehplätze auf der einen Tribüne, und für den Deutsche Bank Park reichen die Zuschauerzahlen noch nicht aus. Auf die Zuschauerzahlen bezogen funktioniert die ELF aktuell mehr oder weniger auch nur an drei Standorten, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg. Die meisten anderen Teams liegen deutlich dahinter. Auch die Teams aus Österreich haben sich wahrscheinlich etwas mehr Resonanz versprochen.
Antworten