Finanzierung der ELF

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von _pinky »

Die stellen eine Hypothese auf, die wird verneint und daraus folgt kriminelle Energie?

Du willst ja nicht andeuten, daß es so sein könnte, sondern willst klarstellen, daß es so ist und möglicherweise einer auf die Variante verzichtet. Mit der Art der Vorverurteilung bewegst du dich in Deutschland in guter Gesellschaft. Kannst bei der SZ anfangen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10256
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Fighti »

Robbi84 hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 11:51 Puh. Erst Marburg jetzt die Mindestlohngeschichte in der ELF und ggf. folgende Ermittlungen wegen Sozialversicherungsbetrugs und Steuerhinterziehung. Warum JETZT das alles. Gibt es in Deutschland etwa interessierte Kreise die abseits der NFL keinen Football Boom möchten??
Der einfachste Weg keine Ermittlungen vom Zoll oder Finanzamt zu fürchten ist immer noch keinen Sozialversicherungsbetrug zu begehen oder Steuern zu hinterziehen. Dann können "interssierte Kreise" machen was sie wollen.
Andererseits scheitert da ja selbst der DFB dran ("Huch, das waren ja mehr Länderspiele in dem Jahr, na sowas?"), ohne dass da abseits von der sportlichen Misere ein Aufschrei durchgeht... Von daher...
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KarlH »

Barfly hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 12:56
KarlH hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 12:42
Barfly hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 12:29 Ach Du je...Angst um Dein NFL-Europa-Traumschlösschen? Dass das alles nicht mit rechten (finanziellen) Dingen zugeht, war doch klar. Jetzt kommen langsam mal Tatsachen auf den Tischt. Gut so.

...was du nicht kapierst, wie übrigens ironie oder statistik auch, ist, dass all das auch in der gfl so ist. mindestens mal bei den clubs mit betriebsgesellschaften. die wird es sämtlich genauso zerlegen, wobei es in der elf wohl noch eher weggesteckt werden kann.

dass die bezahlung der spieler (und helfer) auf ein ordentliches niveau angehoben werden muss, dürfte klar sein. unter mindestlohn geht gar nicht, selbst das ist ein witz. aber nur ein vollidiot freut sich, wenn der ast abgesägt wird, auf dem außer seinem "gegner" auch er selbst sitzt...
Was bringt denn jetzt übrigens der Einwurf "aber die GFL" in den Zusammenhang? Was Du immer sehr gut hinbekommst: Relativierung.

...du verstehst es wieder nicht. es geht nicht um "aber die gfl", es geht darum, dass unter- bzw. unbezahlte spieler, helfer, you name it im gesamten deutschen football ein offenes problem sein dürften, was bei genauerem hinsehen der zuständigen stellen unseren lieblingssport insgesamt ligen- und organisationsübergreifend um jahrzehnte zurückwerfen könnte, weil das viele nicht überleben würden. ich weiß sicher, dass es zu noch nicht verjährten zeiten bei gfl-bgs so lief und weiß ebenso, dass die nicht mal kohle für einen konkurrenzfähigen kader hatten, geschweige denn, dass sie strafen wegen verstößen gegen das mindestlohngesetz hätten wegstecken können. übrigens sind auch reine vereine kein rechtsfreier raum, was das betrifft. sagte ja auch der herr professor. und die sind großteilig noch "empfindlicher" gegenüber fetten strafen finanziert.

das korrekte wort für das von dir mir angedachte verhalten wäre übrigens whataboutism gewesen, nicht relativierung. wars aber hier nicht. frag eselsheimer, der kennt sich da aus...
Tw#99
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 07, 2007 20:09
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Tw#99 »

Die im Spielervertrag genannte Franchise ließ Fragen von Sport inside unbeantwortet. Die ELF verwies auf die Eigenständigkeit der Franchises und schrieb außerdem: "Klar ist, dass kein Spieler gezwungen ist, sich einem ELF-Team anzuschließen."
Starke Aussage!

Hey ich zahle 10% vom Mindestlohn, hat jemand interesse? Niemand ist gezwungen! :respekt: Ich wusste gar nicht dass man durch fehlenden Zwang den Mindestlohn umgehen kann... Wenn das so einfach ist, warum macht das dann nicht jeder?

Solche Aussagen schicken die an die Presse... Ich breche zusammen
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von JM »

Darauf kannst Du einen lassen. Und ist ja nicht meine Company.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Lamer »

Schade dass in dem Bericht nicht wirklich Details genannt werden.
Mich wundert dass über den Mindestlohn für die Spieler geredet wird. Dafür gibt es doch extra die Vertragsamateur Ausnahme beim Mindestlohn?
Interessanter wäre, fände ich, wie es mit den ganzen Spieltagshelfern und sonstigen Freiwilligen geregelt ist. Da diese ja definitiv für die Franchises arbeiten
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 13:25 frag eselsheimer, der kennt sich da aus...
Ganz genau! Danke für die Blumen! Irgendwann werden wir auch noch Freunde <3


Wo ich mich jedoch nicht auskenne und mich kurzes googeln immer noch ratlos zurückgelassen hat... Darf man eigentlich ehrenamtlich oder ohne Entlohnung für ein Unternehmen arbeiten?
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von Robbi84 »

Ich glaub fast die Zeiten wo man ehrenamtlich für ein Unternehmen arbeiten kann sind vorbei. Zumindest wurde doch die Tür zu unbezahlten Praktika zugeschlagen meines Wissens nach.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von NoClue »

Tw#99 hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 13:35
Die im Spielervertrag genannte Franchise ließ Fragen von Sport inside unbeantwortet. Die ELF verwies auf die Eigenständigkeit der Franchises und schrieb außerdem: "Klar ist, dass kein Spieler gezwungen ist, sich einem ELF-Team anzuschließen."
Starke Aussage!

Hey ich zahle 10% vom Mindestlohn, hat jemand interesse? Niemand ist gezwungen! :respekt: Ich wusste gar nicht dass man durch fehlenden Zwang den Mindestlohn umgehen kann... Wenn das so einfach ist, warum macht das dann nicht jeder?

Solche Aussagen schicken die an die Presse... Ich breche zusammen
Die Franchises sind halt diesbezüglich vermutlich ein wenig verwöhnt, weil sich um den Spielbetrieb herum nicht wenige freiwillige Helfer finden, die gar kein Entgelt haben wollen.

Mit den Spielern hat man aber als Franchise ein Vertragsverhältnis (und braucht vermutlich auch eines, alleine um Berufsunfälle/Verletzungen versicherungstechnisch abdecken zu können) und da wird es dann schwieriger. Man sollte meinen, dass man sich da nicht auf auf das Prinzip "Papier ist geduldig, wo kein Kläger, da kein Richter" verlässt. (Hat aber immerhin drei Jahre gedauert, bis das Thema überhaupt hochkam.) Mal sehen, ob das nur einzelne Teams betrifft oder ob das (in D) System hat(te).

Mal sehen, was dabei jetzt rauskommt. Aber die ELF selbst sollte (zumindest falls sie bei den eigenen Leuten (Schiedsrichter laufen über die Liga, richtig?) sauber gearbeitet hat) ja nicht betroffen sein, nur einige "pöse" Franchises (möglicherweise - auch hier gibt erstmal die Unschuldsvermutung - könnte ja alles nur ein großes Missverständnis sein).
postfach
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von postfach »

In den Mannschaften wo ich früher Fußball gespielt hatte bekamen etliche Spieler kein Gehalt im eigentlichen Sinne.
Sondern einen Aufwendungsersatz. Der lag, glaube ich, maximal bei 200 oder 250 Euro.
Der Spieler ist auf dem Papier halt ein Vereinsmitglied und spielt Fußball nur als Freizeitbeschäftigung.
Da war dann auch die Stundenzahl egal. Und geht wohl auch nur bei Vereinen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von _pinky »

Wisenheimer hat geschrieben:
KarlH hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 13:25 frag eselsheimer, der kennt sich da aus...
Ganz genau! Danke für die Blumen! Irgendwann werden wir auch noch Freunde <3


Wo ich mich jedoch nicht auskenne und mich kurzes googeln immer noch ratlos zurückgelassen hat... Darf man eigentlich ehrenamtlich oder ohne Entlohnung für ein Unternehmen arbeiten?
Früher war das Gang und Gäbe. Nannte man Sklaverei. Ging auch auf dem privaten Sektor.
Oder Frondienst für die gesellschaftliche Elite. Hat sich bewährt.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KingLui25
Rookie
Beiträge: 48
Registriert: So Sep 24, 2017 21:28

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KingLui25 »

postfach hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 15:40 In den Mannschaften wo ich früher Fußball gespielt hatte bekamen etliche Spieler kein Gehalt im eigentlichen Sinne.
Sondern einen Aufwendungsersatz. Der lag, glaube ich, maximal bei 200 oder 250 Euro.
Der Spieler ist auf dem Papier halt ein Vereinsmitglied und spielt Fußball nur als Freizeitbeschäftigung.
Da war dann auch die Stundenzahl egal. Und geht wohl auch nur bei Vereinen.
Ja Richtig weil es Vereinsport ist.

ELF ist eine Liga voller Franchises -> Unternehmen hier steht der wirtschaftliche erfolg im Vordergrund.
Somit müssen alle Angestellten gemäß Mindestlohn bezahlt werden.

Anscheinend wird jedoch aus wirtschaftlichen zwängen versucht die Vorteile der Vereinsstrucktur zu nutzen.

Wie immer wird die Liga hier sich fein Rauswinden und die leidtragenden sind dann die einzelnen Franchise's, Fans und die Spieler.

Bin gespannt ob es hier dann auch ermittlungen gibt ... :popcorn:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 14:55
KarlH hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 13:25 frag eselsheimer, der kennt sich da aus...
Ganz genau! Danke für die Blumen! Irgendwann werden wir auch noch Freunde <3
...siehste, barfly, er kann auch humor und sarkasmus! :ugly:

Wisenheimer hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 14:55 Wo ich mich jedoch nicht auskenne und mich kurzes googeln immer noch ratlos zurückgelassen hat... Darf man eigentlich ehrenamtlich oder ohne Entlohnung für ein Unternehmen arbeiten?
neulich gab es hier in der gegend besuch vom zoll für einige kleine gastronomische unternehmen. da wurden auch einige "ehrenamtliche" erwischt. nach allem, was ich gehört habe, hat das aber für die erwischten nicht ganz so geklappt wie sie es sich gedacht hatten... :mrgreen:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von KarlH »

KingLui25 hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 15:52
postfach hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 15:40 In den Mannschaften wo ich früher Fußball gespielt hatte bekamen etliche Spieler kein Gehalt im eigentlichen Sinne.
Sondern einen Aufwendungsersatz. Der lag, glaube ich, maximal bei 200 oder 250 Euro.
Der Spieler ist auf dem Papier halt ein Vereinsmitglied und spielt Fußball nur als Freizeitbeschäftigung.
Da war dann auch die Stundenzahl egal. Und geht wohl auch nur bei Vereinen.
Ja Richtig weil es Vereinsport ist.
...nicht ganz korrekt. da gibts auch reichlich einschränkungen, was geht und was nicht.
und bei den betriebsgesellschaften der gfl-vereine gilt genau das, was für die elf gilt...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Finanzierung der ELF

Beitrag von _pinky »

Und der nächste Finanzskansal im deutschen Sport:
https://focus.de/210250220

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten