Helvetic Mercenaries

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1697
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von zusel »

Ob etwas Lizenzpflichtig ist kann man doch nicht an der Optik sehen. Nur weil was "billig" aussieht, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Schau dir mal das Logo von zB Hannover 96 (oder K'lautern, Nürnberg) an. Dazu braucht man keine künstlerische Begabung. Aber ich bin mir sicher, wenn du es verwendest und dann sind die aber ganz flott bei dir.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1139
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Grinch1969 »

Also ich zumindest habe dort nirgendwo einen Hinweis auf Markenrecht oder ähnliches finden können. Heißt ja nicht dass es nicht da ist aber offensichtlich erstmal nicht.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von KarlH »

...ham wirs bald?
wenn das logo tatsächlich euer größtes problem ist, dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen... :mrgreen:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:50 Was ich hier jetzt nicht verstehe ist der Plagiatsvorwurf, gut man hat jetzt gerade nicht besonders kreativ gehandelt aber das sollte doch alles Lizenzfrei sein was man dort vorfindet. Oder täusche ich mich?
Natürlich stimmt was Du sagst aber ich glaube nicht dass jemand das Wort "Plagiat" tatsächlich im eigentlichen Sinn verwendet hat oder wollte: Widerrechtliche(!) Verwendung von.....
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Helvetic Guards

Beitrag von Lamer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:20 Naja das mit dem Schweizer GM. Hatte etwas einen "Jugend forscht - last resort edition" Beigeschmack.
Ich hatte den Eindruck der will die Rolle gar nicht und jemand sagte er müsse es machen weil sonst niemand da war.
Der junge Forscher ist immerhin der Finanzverantwortliche vom Schweizer Verband.
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn der Verband ein Interesse daran hat, dass es weiter ELF Football in der Schweiz gibt.
Allerdings ist alles andere um das Franchise herum ein sehr schlechtes Zeichen
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Helvetic Guards

Beitrag von bambule »

Lamer hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 00:10
FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:20 Naja das mit dem Schweizer GM. Hatte etwas einen "Jugend forscht - last resort edition" Beigeschmack.
Ich hatte den Eindruck der will die Rolle gar nicht und jemand sagte er müsse es machen weil sonst niemand da war.
Der junge Forscher ist immerhin der Finanzverantwortliche vom Schweizer Verband.
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn der Verband ein Interesse daran hat, dass es weiter ELF Football in der Schweiz gibt.
Allerdings ist alles andere um das Franchise herum ein sehr schlechtes Zeichen
Sorry aber Finanzvorstand in so einem kleinen Verband ist doch auch eher ein Ehrenamt ?
Ich spekuliere mal das es GFL Teams gibt, die ein größeres Budget haben als der Verband...
In der Schweiz hatte ich nicht den Eindruck, das man da irgendwie mit Gegenwind aus dem Verband zu kämpfen hat ?
Außerdem ist der neue GM ja schon länger bei den Guards aktiv gewesen und auch nebenbei bei dem schweizer Verband
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1139
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Grinch1969 »

Val Gunn neuer HC der Söldner.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Sonny1 »

Grinch1969 hat geschrieben: So Apr 14, 2024 19:03 Val Gunn neuer HC der Söldner.
Der Ex Coach der Istanbul Rams.
Wünsche ihm viel Erfolg!
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von bambule »

Hatte schon die Befürchtung man findet nur einen lokalen Coach, aber das ist zumindest eine Lösung die in Ordnung ist, aber auch niemanden beeindruckt.

Im Podcast "Football Hautnah" hat Martin Hanselmann erzählt, das er letzte Woche ein längeres Telefonat mit Matt Hammer (dem Sportdirektor der Mercenaries) hatte. Er hat zwar nicht gesagt, das man über den HC Job gesprochen hat, aber wäre ja "naheliegend" , denke Matt hat aktuell genug zu tun statt nur ein Pläuschsche am Telefon n zu halten :wink: Da finde ich Val Gun noch die bessere Lösung :cry:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Kreuzteufel »

zusel hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 17:11 Ob etwas Lizenzpflichtig ist kann man doch nicht an der Optik sehen. Nur weil was "billig" aussieht, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Schau dir mal das Logo von zB Hannover 96 (oder K'lautern, Nürnberg) an. Dazu braucht man keine künstlerische Begabung. Aber ich bin mir sicher, wenn du es verwendest und dann sind die aber ganz flott bei dir.
Die Logos von H96 etc sind markenrechtlich geschützt. Mit Copyright, das beim Künstler liegt, hat das wenig zu tun.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Kreuzteufel »

bambule hat geschrieben: So Apr 14, 2024 20:43 Hatte schon die Befürchtung man findet nur einen lokalen Coach, aber das ist zumindest eine Lösung die in Ordnung ist, aber auch niemanden beeindruckt.

Im Podcast "Football Hautnah" hat Martin Hanselmann erzählt, das er letzte Woche ein längeres Telefonat mit Matt Hammer (dem Sportdirektor der Mercenaries) hatte. Er hat zwar nicht gesagt, das man über den HC Job gesprochen hat, aber wäre ja "naheliegend" , denke Matt hat aktuell genug zu tun statt nur ein Pläuschsche am Telefon n zu halten :wink: Da finde ich Val Gun noch die bessere Lösung :cry:
Nun ja, Gunn hat in der ELF eine Bilanz von 0-4, Hansemann hat es immerhin auf zwei Siege gebracht :lol:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Buccaneer76
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 10, 2024 10:33

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Buccaneer76 »

Gibt es in der Schweiz nichts anderes Identitätsstiftendes als irgendwelche militaristischen Begrifflichkeiten, die dann noch vermutlich von der Mehrheit der Leute verkehrt ausgesprochen werden?

Ich hab mir die historische Herleitung durchgelesen, finde sie aber nicht passend zu "Football is Family" und finde, sie baut eine unnötige Hürde auf für einige. Für mich wäre sie eine.

Ja, ich heiße Buccaneer und die waren auch nicht ohne. Aber in Zeiten, wo Söldnerarmen in Europa Menschen töten, finde ich den Namen weit daneben, gerade, wenn man sich aktuell dafür entscheidet.
Slightlymoist
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: So Aug 19, 2018 16:25

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Slightlymoist »

Buccaneer76 hat geschrieben: Ich hab mir die historische Herleitung durchgelesen, finde sie aber nicht passend zu "Football is Family" und finde, sie baut eine unnötige Hürde auf für einige.
Das glaube ich nicht. Europas Geschichte ist geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen und dass im Football mit solchen Metaphern hantiert wird, ist auch nichts Neues. Für viele Zuschauer sind es ja gerade die harten Hits und die Brutalität des Spiels, die den Reiz dieses Sports ausmachen. Dass man sich dann am Namen stört, ist etwas weit hergeholt.
When you're good at something, you'll tell everyone. When you're great at something, they'll tell you. - Walter Payton
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von Kreuzteufel »

Man kann sich auch alles blöd reden. Der Name Helvetic Guards war halt genial. Jetzt wollte man möglichst nah dran bleiben. Die Schweizer Garde ist nun mal die letzte Schweizer Söldnertruppe, insofern lag der Name schon nah.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Helvetic Mercenaries

Beitrag von _pinky »

In der Zeit, wo um das Horn von Afrika und in Indonesien Piraten ihr Unwesen treiben, unschuldige Zivilisten ermorden, wenn das Lösegeld nicht erstrebenswert erscheint, finde ich die Bezeichnung Buccaneer als sowas von daneben.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten