Munich Ravens

Eine Liga von Franchises...
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Munich Ravens

Beitrag von Booya »

hackepeter hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 13:14 Nach nun 3 Jahren ELF sieht man schon, wie die Clubs auch das Umland stärken. Es gibt mittlerweile viele Beispiele für Jungs die auf dem höchsten Level Europas lernen konnten und nun nach dem Karriereende ihr Wissen als Jugendcoaches weitergeben.
Wer nach 3 Jahren schon beim Karriereende angekommen ist, hat wahrscheinlich einfach auch schon vorher Football gespielt.
Und das wird er oft in Vereinen, im Umland gemacht haben.
Kommt er also nach dieser Zeit "zurück" in seinen "Heimatverein", ist das sicherlich richtig, dass er während der ELF Zeit was dazu gelernt hat, es ist aber schon sehr verwegen so zu tun, als wenn das "zurückgeben" an die Jugend primär der Elf geschuldet ist.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Munich Ravens

Beitrag von Kreuzteufel »

Ich kann Euch versichern, dass es keinen einzigen Spieler gibt, der drei Jahre bei den Ravens gespielt hat und jetzt Jugendlich coacht.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Munich Ravens

Beitrag von Lamer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 13:03 Ich wiederhole mich: lies zuerst meinen post.

Abgesehen davon blendest Du den Satz aus um den es EIGENTLICH geht:

Es gibt mittlerweile viele Beispiele für Jungs die auf dem höchsten Level Europas lernen konnten und nun nach dem Karriereende ihr Wissen als Jugendcoaches weitergeben.


Es steht außer Frage dass die ELF den lokalen Umfeldvereinen hilft das Niveau zu heben.

Wer das nicht sieht ist blind.
Nachdem wir hier im Ravens Thread sind frag ich mal wo im Münchner Umland eine Stärkung zu sehen ist?
Wenn Spieler nach der ELF als Coaches zu Vereinen gehen, dann waren sie dort meistens schon vor der ELF als Jugendcoach tätig.
Den Weg zurück zum Verein wird es in Zukunft weniger geben, wenn die Spieler keine Verbindung zum Verein aufbauen und gleich weiter in die ELF ziehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Munich Ravens

Beitrag von _pinky »


Wisenheimer hat geschrieben:
Ich vermute sogar, dass es vor der ELF mehr und teilweise auch bessere Spieler gab, die sich bereits während ihrer aktiven Zeit in ihrem Verein als Coach eingebracht haben. Und nicht erst danach!
Wie hindert die ELF diese Spieler jetzt, sich als Coach in ihren Verein einzubringen?

Abgesehen davon: kennt jemand einen, der einen kennt, der von der ELF in die Jugendarbeit des AFVD gewechselt ist?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Munich Ravens

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lamer hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 19:05 [
Nachdem wir hier im Ravens Thread sind frag ich mal wo im Münchner Umland eine Stärkung zu sehen ist?
Wenn Du den thread nachliest wirst Du sehen dass das Thema generisch besprochen wurde
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Munich Ravens

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 19:42
Wisenheimer hat geschrieben:
Ich vermute sogar, dass es vor der ELF mehr und teilweise auch bessere Spieler gab, die sich bereits während ihrer aktiven Zeit in ihrem Verein als Coach eingebracht haben. Und nicht erst danach!
Wie hindert die ELF diese Spieler jetzt, sich als Coach in ihren Verein einzubringen?

Abgesehen davon: kennt jemand einen, der einen kennt, der von der ELF in die Jugendarbeit des AFVD gewechselt ist?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Als aktiver ELF Spieler hast Du während der Saison keine/kaum Zeit, dich als Coach woanders wirklich verlässlich einzubringen.
Ist schon schwer, wenn man als Spieler im Herrenteam, des gleichen Vereins im Jugendteam coacht aber da ist es noch machbar und man kann Termine entsprechend legen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Munich Ravens

Beitrag von _pinky »

Ein aktiver GFL-Spieler dürfte genausowenig Zeit haben, wie ein ELF-Spieler. Das gibt sich nichts.
Oder es ist keiner von den besseren.

Die Zahl ist sehr, sehr gering.

Das ist nicht anders als vorher. Nur die Namen sind anders.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Munich Ravens

Beitrag von Lamer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 21:45
Lamer hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 19:05 [
Nachdem wir hier im Ravens Thread sind frag ich mal wo im Münchner Umland eine Stärkung zu sehen ist?
Wenn Du den thread nachliest wirst Du sehen dass das Thema generisch besprochen wurde
Ja, weil der Thread mal wieder in eine Grundsatzdiskussion abgebogen ist. Dann nenn einfach mal ein anderes konkretes Beispiel einer Region.
Die Ravens hatten letztes Jahr einige Abgänge und Karriereenden, davon ist mir keiner bekannt, der jetzt Jugend coacht.


Zum Thema Zeit, die ELF Teams präsentieren oft neue Spieler, die angeblich im Flag Programm mit coachen. Siehe z.B. Ezeala bei den Surge. Ich war leider noch nie in einem der Programme um zu überprüfen ob die da auch regelmäßig auftauchen
Zuletzt geändert von Lamer am So Jan 07, 2024 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Munich Ravens

Beitrag von Sonny1 »

Beispiele aktiver oder Ex-ELF Spieler, die die Jugend in Vereinen oder Schulen coachen, die mir spontan einfallen:

Centurions OL Fabian Kratz ist aktiver Spieler und coacht nach seinen eigenen Angaben nebenher in der Jugend der Cologne Falcons.

Ex Galaxy Spieler Markus Hachenberg ist nächste Saison OC der Bad Homburg Sentinels U20
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... 5027111211

Beim Surge Schul-Flag-Programm sind regelmäßig Surge Spieler als Coaches dabei
https://www.stuttgartsurge.com/academy/

Auch der aktive Galaxy Spieler Daniel Josiah coacht bei Schul Flag- und Tackle Programmen
https://www.youtube.com/watch?v=iFRVHiNqHVI
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Munich Ravens

Beitrag von _pinky »


_pinky hat geschrieben: ...

Die Zahl ist sehr, sehr gering.
...


Tatsächlich muss man aus dieser Aufzählung die Walk-on-Buben, die 2h am nachmittag mit Schul-AGs verbringen abziehen. Aller Ehren wert, aber nicht mit dem Aufwand eines Vereins-Jugendcoaches zu vergleichen


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Munich Ravens

Beitrag von Sonny1 »

Okay, dann zieh die Schul-Programm-Beispiele ab. Bleiben aber immer noch die beiden anderen Beispiele, die belegen dass es eben doch (Ex) ELF Spieler gibt, die in der Vereins-Jugend coachen.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Munich Ravens

Beitrag von Lamer »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 18:17 Okay, dann zieh die Schul-Programm-Beispiele ab. Bleiben aber immer noch die beiden anderen Beispiele, die belegen dass es eben doch (Ex) ELF Spieler gibt, die in der Vereins-Jugend coachen.
Das Problem dabei ist, dass die beiden schon vor der ELF jahrelang im Vereinsfootball unterwegs waren.
Das sind also genau die Lebensläufe, von denen ich vermute, dass es in Zukunft weniger geben wird.
Ein bisschen Jugend, maximal 2 Jahre Herren Team und dann ab zur ELF. Nach der Karriere, dann irgendwas mit dem Franchise machen.
Ich hoffe ich irre mich und ihr habt recht ...
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Munich Ravens

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: So Jan 07, 2024 07:45 Ein aktiver GFL-Spieler dürfte genausowenig Zeit haben, wie ein ELF-Spieler. Das gibt sich nichts.
Oder es ist keiner von den besseren.

Die Zahl ist sehr, sehr gering.

Das ist nicht anders als vorher. Nur die Namen sind anders.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Das ist halt einfach falsch.
Spielst du für ein GFL Team im Verein, ist es für die Jugend relativ einfach die Trainingszeit entsprechend der Herren anzupassen und damit dafür zu sorgen das GFL Spieler auch in der Jugend coachen.
Sei es direkt vor dem Herren Training oder an anderen Tagen.

Zahl sehr gering? Eher Zahl ziemlich hoch.

Beispiele?
Starting QB der Berlin Adler Zac Cavanaugh ist auch HC der Berlin Adler Jugend und das seit Jahren.
Dabei sind auch oft, 2-3 andere Coaches die selber im GFL Herren team spielen.
Jamie Dale aus Lübek, schon seit ewig als Spieler bei den Herren dabei und auch ewig als HC der Jugend aktiv.
Dazu 2-3 weitere Coaches der Lübschen Jugend, die auch im GFL2 team spielen.
Bei den Hamburg Huskies (bevor sie dank der EFL) ihre 1te Herrenmannschaft auflösen mussten, waren auch regelmässig Spieler aus dem Herren Team als Coaches bei der Jugend dabei.
Dresden Monarchs Jugend, kann ich dir auch welche nennen.

Sicher gibts auch Teams wo das gar nicht so ist aber sehr, sehr gering ist was anders.

Richtiger ist hingegen, das die Zahl der Coaches durch die ELF eher abgenommen hat. Irgendwo mussten die Coaches für die ELF ja herkommen und die kamen eben von den AFVD Vereinen.
Vereine die diese verloren haben, waren gezwungen die Coaches aus der Jugend in das Herrenteam hochzuziehen... was wiederum weniger Coaches in der Jugend zur Folge hat.
Und die ELF bildet halt einfach keine Coaches aus. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne mit einer echten staatlich anerkannten Trainerlizenz und den damit verbundenen Kosten aber auch Verpflichtungen ob der Verantwortung.

Footballtaktisch mögen die ja was gelernt haben aber wo bitte kommt das Wissen, um die Didaktik das auch vermitteln zu können her und vor allem auf das Jugendniveau runterzubrechen?
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Munich Ravens

Beitrag von kielersprotte »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 18:17 Okay, dann zieh die Schul-Programm-Beispiele ab. Bleiben aber immer noch die beiden anderen Beispiele, die belegen dass es eben doch (Ex) ELF Spieler gibt, die in der Vereins-Jugend coachen.
Ich denke keiner hat bestritten das es so etwas gibt, aber wie schon von anderen erklärt haben diese Spieler i.d.R. eine entsprechende Historie in den Vereinen gehabt, und außerdem kann man bei so wenigen Einzelfällen kaum davon sprechen das die Vereine im Umland gestärkt werden. Zumal diese Spieler ja vorher erst aus den Vereinen geholt wurden, womit sie dann weg waren als Coaches. Klingt für mich nach einem Verlustgeschäft.
Hawk2015
OLiner
Beiträge: 382
Registriert: Do Jan 08, 2015 11:22

Re: Munich Ravens

Beitrag von Hawk2015 »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:00
Sonny1 hat geschrieben: So Jan 07, 2024 18:17 Okay, dann zieh die Schul-Programm-Beispiele ab. Bleiben aber immer noch die beiden anderen Beispiele, die belegen dass es eben doch (Ex) ELF Spieler gibt, die in der Vereins-Jugend coachen.
Ich denke keiner hat bestritten das es so etwas gibt, aber wie schon von anderen erklärt haben diese Spieler i.d.R. eine entsprechende Historie in den Vereinen gehabt, und außerdem kann man bei so wenigen Einzelfällen kaum davon sprechen das die Vereine im Umland gestärkt werden. Zumal diese Spieler ja vorher erst aus den Vereinen geholt wurden, womit sie dann weg waren als Coaches. Klingt für mich nach einem Verlustgeschäft.
Man kann es drehen und wenden wie man will, jeder ELF-Verein hinterlässt in seinem näheren und auch etwas weiterem Umfeld "verbrannte Footballerde", da machen die Ravens keine Ausnahme. Die profitieren von der guten Jugendarbeit der umliegenden Vereine und scheren sich ansonsten einen Dreck um die Vereine, denen sie jetzt und in Zukunft ihre besten Spieler wegnehmen. Eine Entwicklung und Erhalt dieser deutschen Vereine ist dadurch natürlich erheblich erschwert um es mal vorsichtig auszudrücken.
Aber was ist interessiert das einen ELF-Verein wie die Ravens, das selbsternannte "Aushängeschild des bayerischen Footballs". :down: :down: :down:
Es ist sehr traurig, aber es ist die Wahrheit.
Antworten