ELF Saison 2023

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Barfly »

monochrom hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 11:28
hackepeter hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 11:13 Was natürlich auch ins Gewicht fällt, ist dass man in der ELF nach NFL Regeln spielt und so letztlich jedes Spiel der Belastung von 5 College Quartern entspricht.
Meiner Erfahrung nach, würde es den meisten Fans sogar gefallen, wenn man die Spiele etwas verkürzt.

Wenn man dann also 48 statt 60 College Quarter Äquivalente in Regular Season hätte, sollte locker Platz für mehr Playoffs sein.
Im College werden auch 15 Minuten Quarter gespielt. Die 12 bzw. 48 Minuten Länge ist eine europäische Regel.
Wenn nicht sogar eine Deutsche Regel. Es gibt da eine kuriose Geschichte, wie es dazu kam. Fakt ist aber, dass Amateurspieler an diesen 12 Minuten mehr ordentlich zu knausern haben.
FBRookie
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FBRookie »

Wobei, wenn ich in so einer Situation wäre, wäre es für mich egal, ob ich mir ein Wochenende blockieren muss für 60 Minuten Spielzeit oder für 48 Minuten Spielzeit. Der zeitliche Aufwand ist der gleiche.

Lediglich gibt es weniger Zeit, in der ich mich verletzen kann. Jedoch hauen mein Gegenspieler und ich dann die Energie, die vorher für 60 Minuten reichen musste nun in 48 Minuten raus, was zu heftigeren Tackles führen könnte, da ich mit meiner Energie weniger haushalten muss. :ugly:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von _pinky »

Nein, du bist nach 48 Minuten genauso platt. Nur hast du im einen Fall noch 12 Minuten, im anderen gehst du Duschen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Prime »

Pantera Negra hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 10:50 Bei 18 Franchises und 4 Playoff-Plätzen wird es aber eben schon so sein, dass nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen die Saison quasi gelaufen ist.

Ob das dem Publikum gut zu verkaufen sein wird? Man darf, auch wenn es AMERICAN Football ist, nicht die deutschen Sehgewohnheiten beim Sport vergessen. Da sollte es doch um was gehen, sonst lässt das Interesse schnell nach.
Das ist ein guter Punkt. Da es jetzt noch mehr Teams gibt, bei gleicher Anzahl an PO-Teilnehmern, werden viele Teams noch früher aus dem PO-Rennen ausscheiden. Viele wohl schon vor der Saison-Halbzeit. Das wird definitiv Stadionzuschauer kosten.

Vielleicht lässt man die Interconference-Spiele einfach weg, verkürzt die reguläre Saison auf 10 Spiele pro Team, und fügt stattdessen ein Playoff-Viertelfinale ein, für das sich alle Gruppenersten und -zweiten und die beiden besten Gruppendritten qualifizieren. Damit hätten die meisten Teams bis tief in die zweite Saisonhälfte noch Playoff-Chancen.

Nachteil: Wenn dann im Viertelfinale #1 auf #8 trifft, wird das wohl nicht gerade spannend werden. Wahrscheinlich #2 auf #7 auch nicht so.
TheRealJoeFlacco
Rookie
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 01, 2015 13:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von TheRealJoeFlacco »

Du würdest signifikant in die Geschäftsgrundlage von 10 Franchisenehmern eingreifen wenn Du die garantierten Heimspiele reduzierst. Da war Esume sehr deutlich.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2224
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Barfly »

So einfach ist das alles nicht, einfach mal ein Spiel hier mehr, eines weniger da...
Wir sehen/sahen es ja z.T. schon in der GFL, insbesondere im Norden, wo der 4. Platz meist mit einer Reise nach Hall verbunden war. Sportlich schön und gut, Playoffs und so...Aber: auswärts nach Hall, von Kiel aus 750km. Man zahlt drauf, nicht zu wenig und bekommt dann meist noch den Arsch versohlt. Zumindest sollte es in der ELF schon einen Verteilerschlüssel geben, in dem die Teilnahme an den PO´s, insbesondere bei Auswärtsfahrten, nicht dazu führt, dass der schlechtere Seed eine Flugreise für 50 Spieler plus Staff pluss ggf, Hotel für die gleiche Anzahl von Personen allein finanzieren muss. Wäre es so, könnte man evtl. davon ausgehen, dass man das entscheidende Spiel um den #8 Seed mit Halbgas fährt, wie auch immer.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Prime »

TheRealJoeFlacco hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 14:18 Du würdest signifikant in die Geschäftsgrundlage von 10 Franchisenehmern eingreifen wenn Du die garantierten Heimspiele reduzierst. Da war Esume sehr deutlich.
Garantierte Heimspiele? Also in der ersten Saison gab es ebenfalls nur fünf Heimspiele, da hat sich auch niemand beschwert. Aber was solls, ohne die tatsächlichen Kostenrechnungen zu kennen, bleibt vieles Spekulation. Bin mir sicher, dass Esume mit den Franchises zusammen schon eine optimale Lösung finden werden.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von KarlH »

...ich dachte, die reisekosten zahlt die liga?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

KarlH hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 15:17 ...ich dachte, die reisekosten zahlt die liga?
Das macht sie auch. Wurde schon sehr oft in den Interviews/Chats so angegeben.
Die Liga entscheidet dann aber auch ob das Team fliegen darf (nach Istanbul/Barcelona immer und die Rams/Dragons fliegen zu Auswärtsspielen auch immer) ... alles andere muss mit Bus oder Bahn gemacht werden.
Die Galaxy hat durch einen Sponsor offensichtlich den Vorteil dass sie zu Auswärtsspielen fliegen dürfen ohne dass es die Liga mehr kostet als mit Bus oder Bahn.
FBRookie hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 09:59
Sonny1 hat geschrieben: So Sep 25, 2022 19:45 Der Commissioner hat heute bei der TV-Übertragung folgendes für die Saison 2023 bestätigt:
[..]
Wenn ich mich recht entsinne, hat er es nicht "bestätigt", sondern vielmehr gesagt, dass die Planungen zurzeit in diese Richtung gehen. Das ist für mich keine Bestätigung :wink:
Okay, dann nehme ich das "bestätigt" zurück. Hat sich für mich aber schon ziemlich fix angehört.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Also 1100 km von Hamburg nach Klagenfurt darf man nicht ?
Hört sich nach professionallisierten deutschen Beamtentum an .
:irre: :down: :irre:
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

2.0-51'er RK hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 16:35 Also 1100 km von Hamburg nach Klagenfurt darf man nicht ?
Hört sich nach professionallisierten deutschen Beamtentum an .
:irre: :down: :irre:
Du kannst den Sea Devils ja nächstes Mal einen Charterflug nach Klagenfurt spendieren, wenn du das nötige Kleingeld hast.
Die Liga hatte das Geld für den Charterflug nicht. Normale Linien-Flüge haben sie wohl sogar versucht zu bekommen ... war aber nicht machbar.

In Zukunft sollte die Liga das Endspiel nur in Städten mit großen Flughäfen austragen. Dann dürfte das Problem mit mangelnden Linienflug-Möglichkeiten nicht mehr bestehen. Aus Fehlern lernt man hoffentlich.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Auf eine Zwischenlandung in Wien ist wohl keiner gekommen ?
Dann weiter mit Bus oder Regionalfluggesellschaft .
Ist ein bisschen Kreativität zu viel verlangt ?
:idea: :idea: :idea:
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von MIB #65 »

hackepeter hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 11:13 Was natürlich auch ins Gewicht fällt, ist dass man in der ELF nach NFL Regeln spielt und so letztlich jedes Spiel der Belastung von 5 College Quartern entspricht.
Meiner Erfahrung nach, würde es den meisten Fans sogar gefallen, wenn man die Spiele etwas verkürzt.

Wenn man dann also 48 statt 60 College Quarter Äquivalente in Regular Season hätte, sollte locker Platz für mehr Playoffs sein.
Hat mal einer die Anzahl der Snaps in GFL und EFL verglichen?
Bei der 15 Minuten NFL-Regel hält dafür die Uhr nicht so oft an zwischen drin.
No pain, no gain!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2148
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
MIB #65 hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 20:09 Hat mal einer die Anzahl der Snaps in GFL und EFL verglichen?
Die Daten der GFL gibt es hier
Beispiel: Schwäbisch Hall vs Allgäu gestern: Total offense plays 70 45
Ich habe bei den Elfen noch keine ähnliche Statistik gesehen :roll:
MIB #65 hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 20:09 Bei der 15 Minuten NFL-Regel hält dafür die Uhr nicht so oft an zwischen drin.
Das Handling der Uhr ist ähnlich, der Hauptunterschied auch zwischen diversen Spielen wird in erster Linie durch das Verhältnis Pass <-> Lauf bestimmt.
Benutzeravatar
Bibo
Defensive Back
Beiträge: 711
Registriert: Mo Jun 08, 2009 18:02
Wohnort: Berlin

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Bibo »

Man muss immer mit allem rechnen!
Antworten