Regio Süd 2023

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Willie Beaman
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 21, 2018 06:25

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Willie Beaman »

Wie von Zusel bereits erwähnt, Amberg mit verdientem Auftaktsieg.

Paar Eindrücke meinerseits von vor Ort:
Beide Offenses noch sehr rostig. Bei den pass plays hat das timing sehr oft gefehlt, insbesondere midrange. Hier vorallem die Rangers noch mit Baustellen (Receiver kommen zu spät aus ihrem break, schauen zu spät nach dem Ball etc.). Rungame auch auf beiden Seiten noch überschaubar, insbesondere das Blocking ließ noch zu Wünschen übrig. Hier die Rangers in HZ2 viel mit QB Runs, Amberg schaffte es dann auch mehr seine Ami RBs #4 und #11 zu involvieren.
Defense auf beiden Seite ganz solide, wobei das auch mehr den schwachen O's geschuldet war. Viel C2/C4 Zone bei Amberg. Bei tiefen Pässen sahen beide secondaries sehr schwach aus. DBs lassen sich einfach von Receiver überlaufen. Wenn hier der Großteil nicht überworfen geworden wäre hätte es einige big plays und scores mehr gehagelt.

Amberg insgesamt mit dem deutlich besseren Ansatz. Hier sah vieles einfach mehr nach Football aus als bei München. Offense mit sehr variablen Formationen. Viel spread, auch mal double stacked formation, empty backfield aber auch mal klassischer power run. Der UK QB war ok, aber der Unterschied zu einem Import ist dann natürlich groß. Solide beim deep ball, recht sicher bei kurzen pässen. Bei outroutes über 10 yards dann etwas ungenauer. Wirft zu 90% auf die linke bzw. field side. Gegen ne gute secondary wird er Probleme haben.
Alle big plays über die #2. Schneller, dürrer WR. Ist ein halbamerikaner der wohl in der base auf der highschool war und dann bei diversen Jugendteams gespielt hat. Bei go routes einfach jedes mal die deutschen Corner überlaufen.

Bei den Rangers wirkte die Offense sehr ideenlos. Die scores kamen beide durch zwei tiefe Pässe zustande bei denen die Amberger secondary gepennt hat. Abgesehen davon konnte man den Ball kaum bewegen. Auch viele gedroppte Pässe der Receiver hier. QB scheint ein Ami zu sein, zumindest englischsprachiger Name. Keine A Kennzeichnung. Hat gerade bei out routen seine Receiver teils weit überworfen. Der deutsche WR mit der #17 war der Lichtblick im passing. Ansonsten viel versucht über den Ami RB #28 (A-Kennzeichnung) zu laufen. Physischer runner der auch elusive ist. Hatte aber wenig Hilfe durchs blocking.

Fazit:


Die Rangers insgesamt sehr schwach und abgesehen von der 28 scheinbar ohne Imports dieses Jahr. Wird eine schwere Saison. Seh sie definitiv gegen den Abstieg spielen da der Roster von den deutschen Spielern jetzt auch nicht viel Talent hergibt.

Amberg lebt von seinen Amis. Dürften knapp 14 sein, davon 4 mit A-Kennzeichnung. Auf jeder Seite des Balles 7. In der Offense waren auf den skill positions zu 90% nur Amerikaner auf dem Feld. Für vlt. 5 plays durften mal zwei deutsche RBs ran. Dazu der UK QB.
Man sieht einfach dass das dadurch deutlich mehr nach Football aussieht. Für ganz oben wirds wahrscheinlich nicht reichen wenn Teams wie Rothenburg oder Landsberg Imports am Start haben und auch die deutschen im Kader dort erfahrener sind, aber die Jungs machen die Bulldogs überhaupt erst konkurrenzfähig.
Benutzeravatar
Backfieldbomber
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: So Aug 07, 2022 21:16

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Backfieldbomber »

Willie Beaman hat geschrieben: So Apr 16, 2023 19:42 Wie von Zusel bereits erwähnt, Amberg mit verdientem Auftaktsieg.

Paar Eindrücke meinerseits von vor Ort:
Beide Offenses noch sehr rostig. Bei den pass plays hat das timing sehr oft gefehlt, insbesondere midrange. Hier vorallem die Rangers noch mit Baustellen (Receiver kommen zu spät aus ihrem break, schauen zu spät nach dem Ball etc.). Rungame auch auf beiden Seiten noch überschaubar, insbesondere das Blocking ließ noch zu Wünschen übrig. Hier die Rangers in HZ2 viel mit QB Runs, Amberg schaffte es dann auch mehr seine Ami RBs #4 und #11 zu involvieren.
Defense auf beiden Seite ganz solide, wobei das auch mehr den schwachen O's geschuldet war. Viel C2/C4 Zone bei Amberg. Bei tiefen Pässen sahen beide secondaries sehr schwach aus. DBs lassen sich einfach von Receiver überlaufen. Wenn hier der Großteil nicht überworfen geworden wäre hätte es einige big plays und scores mehr gehagelt.

Amberg insgesamt mit dem deutlich besseren Ansatz. Hier sah vieles einfach mehr nach Football aus als bei München. Offense mit sehr variablen Formationen. Viel spread, auch mal double stacked formation, empty backfield aber auch mal klassischer power run. Der UK QB war ok, aber der Unterschied zu einem Import ist dann natürlich groß. Solide beim deep ball, recht sicher bei kurzen pässen. Bei outroutes über 10 yards dann etwas ungenauer. Wirft zu 90% auf die linke bzw. field side. Gegen ne gute secondary wird er Probleme haben.
Alle big plays über die #2. Schneller, dürrer WR. Ist ein halbamerikaner der wohl in der base auf der highschool war und dann bei diversen Jugendteams gespielt hat. Bei go routes einfach jedes mal die deutschen Corner überlaufen.

Bei den Rangers wirkte die Offense sehr ideenlos. Die scores kamen beide durch zwei tiefe Pässe zustande bei denen die Amberger secondary gepennt hat. Abgesehen davon konnte man den Ball kaum bewegen. Auch viele gedroppte Pässe der Receiver hier. QB scheint ein Ami zu sein, zumindest englischsprachiger Name. Keine A Kennzeichnung. Hat gerade bei out routen seine Receiver teils weit überworfen. Der deutsche WR mit der #17 war der Lichtblick im passing. Ansonsten viel versucht über den Ami RB #28 (A-Kennzeichnung) zu laufen. Physischer runner der auch elusive ist. Hatte aber wenig Hilfe durchs blocking.

Fazit:


Die Rangers insgesamt sehr schwach und abgesehen von der 28 scheinbar ohne Imports dieses Jahr. Wird eine schwere Saison. Seh sie definitiv gegen den Abstieg spielen da der Roster von den deutschen Spielern jetzt auch nicht viel Talent hergibt.

Amberg lebt von seinen Amis. Dürften knapp 14 sein, davon 4 mit A-Kennzeichnung. Auf jeder Seite des Balles 7. In der Offense waren auf den skill positions zu 90% nur Amerikaner auf dem Feld. Für vlt. 5 plays durften mal zwei deutsche RBs ran. Dazu der UK QB.
Man sieht einfach dass das dadurch deutlich mehr nach Football aussieht. Für ganz oben wirds wahrscheinlich nicht reichen wenn Teams wie Rothenburg oder Landsberg Imports am Start haben und auch die deutschen im Kader dort erfahrener sind, aber die Jungs machen die Bulldogs überhaupt erst konkurrenzfähig.



Dein Fazit spricht mir aus Seele, bin absolut deiner Meinung!
Die Aussage vom Team Manager beim letzen Interview im OTV, dass die Basejungs als Ergänzung gesehen werden kann man nun wohl so dahin stellen.
Nachdem nur die Oline local player wahren.

Gespannt wie weit die Reise der Grafenwöhr Bulldogs noch geht. Nach Langfristigen Erfolg sieht das für mich leider nicht aus.
Das Potetial des RB wird von seiner Oline entschieden :respekt: :laola:
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Lamer »

Die beste Leistung hat gestern definitiv das Stream Team gebracht. Danke dafür!

Überraschend für mich ist dass die Dawgs wesentlich besser eingespielt gewirkt haben als die Rangers.
Allerdings glaube ich dass Amberg damit bereits gezeigt hat wo sie stehen und das sah dann doch wie erwartet nach Tabellenende aus.

In der Rangers Offense war das Play Calling wieder so unstrukturiert wie letztes Jahr und die Abstimmung zwischen dem neuen QB und den Receivern hat an einigen stellen nicht gepasst. Wenn sie dass in den Griff bekommen, sehe ich sie weiterhin im oberen Drittel. Gestern war die Leistung jedoch definitiv Tabellenkeller.

Das Ref Team hat auch mitgeholfen, dass kein richtiger Spielfluss aufkommt (falls es die Teams denn geschafft hätten). 2 oder 3 zurückgenommene Flaggen und dann noch einige weitere Calls mit viel Diskussionsbedarf. Das wird die Saison über hoffentlich auch noch besser.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 323
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von hackepeter »

Erschließt sich mir nicht ganz.Wie kommt man nach einem Sieg der Amberger auf die Einschätzung, dass Amberg ganz unten und München eher oben dabei sein wird?
Das in der Offensive noch eine Menge Sand im Getriebe ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt der Saison nicht ungewöhnlich. Dazu kam dann noch Regen.
Defensiv sah es bei beiden sehr gut aus. Fand gerade die LB der Bulldogs sehr stark. Der US Runningback der Rangers hat öfters probiert die Verteidiger aussteigen zu lassen, aber diese haben äußerst sicher getackelt.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Lamer »

hackepeter hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 13:01 Erschließt sich mir nicht ganz.Wie kommt man nach einem Sieg der Amberger auf die Einschätzung, dass Amberg ganz unten und München eher oben dabei sein wird?
Ich sag nicht dass München eher oben sein wird.
Für mich war das ein Spiel zweier Kellerkinder.
Bei den Dawgs sah es jedoch schon recht rund aus, so dass ich wenig Steigerungspotential sehe, außer sie finden noch ein paar Athleten in der Kaserne.
Bei den Rangers sah es nach viel Sand im Getriebe aus, so dass ich da noch Potential nach oben sehe. Wenn das aber gar kein Sand war und sie so die Saison weiterspielen, dann spielen sie definitiv unten mit.
Alwaysinthetrenches
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Nov 19, 2019 12:03

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Alwaysinthetrenches »

So, das erste Spiel ist durch.
Am Wochenende kommt das nächste hinterher.

Die zweite der Cowboys gegen die Aufsteiger aus Neu-Ulm

Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Gründung der Ravens sich auf die Cowboys und deren zweiter Mannschaft auswirkt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler der GFL Mannschaft in der Regio aushelfen müssen. (Zumindest bis zum Start der GFL. Danach wirds denk ich dünn in der zweiten)
Das wird den Spartans das Leben schwer machen.

Die Spartans haben die letzte Saison alles rasiert. (Außer das Finale gegen die Knights) Ob das an der Qualität der restlichen Bayernliga sei etz mal dahin gestellt.
Nichtsdestotrotz sind die Spartans eine sehr disziplinierte Mannschaft mit guten Coaching.

Ich erwarte ein gutes und spannendes Spiel.

Mein Tipp Cowboys +7

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

hackepeter
OLiner
Beiträge: 323
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von hackepeter »

Ich denke, dass die Aufsteiger dieses Jahr wirklich stark sind.

Tippe wieder +7 für den Aufsteiger.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Lamer »

Ich denke nicht, dass viele GFL 1 Spieler bei den Cowboys aushelfen werden. Masse haben sie üblicherweise genug, an der Klasse mangelt es ggf.
Eher helfen mal ein paar Coaches mit.

Wie letzte Woche, ist auch dieses Spiel eine Wundertüte, deshalb und ohne großem Insiderwissen, Neu Ulm +7
Willie Beaman
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 21, 2018 06:25

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Willie Beaman »

Backfieldbomber hat geschrieben: So Apr 16, 2023 20:16
Dein Fazit spricht mir aus Seele, bin absolut deiner Meinung!
Die Aussage vom Team Manager beim letzen Interview im OTV, dass die Basejungs als Ergänzung gesehen werden kann man nun wohl so dahin stellen.
Nachdem nur die Oline local player wahren.

Gespannt wie weit die Reise der Grafenwöhr Bulldogs noch geht. Nach Langfristigen Erfolg sieht das für mich leider nicht aus.
Naja was die Vereine nach außen erzählen und wie es dann wirklich läuft sind halt immer zwei paar Schuhe... Natürlich stellt sich da keiner hin und sagt "Wir haben 14 Amerikaner aus der Base weil wir ansonsten nur Landesliga spielen würden".
Und man kanns Amberg ja nicht mal verübeln zumindest bis zu nem gewissen Grad. Der Verein ist ja (zurecht) seit der Gründung sehr schnell gewachsen und war sportlich in der jeweiligen Liga immer das Maß aller Dinge. Und in so einer kurzen Zeit ists eben schwer nen Unterbau zu bekommen.

Aber man profitiert halt nun nochmal deutlich mehr durch seinen Standort aufgrund einer fragwürdigen Regeländerung des Verbandes mit der man die GFL genauso attraktiv halten wollten wie die ELF. Was wenn wieder ausnahmslos jeder Ami gekennzeichnet werden muss, egal ob College oder Highschool? Dann kannst du nur noch zwei davon auflaufen lassen und musst mit deinen Deutschen spielen die am letzten Wochenende nur von der sideline zugeschaut haben. Und scheinbar reichts da ja für die wenigsten ansonsten hätten da ja mehrere gespielt.
Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen so in jede Saison zu gehen von daher sollte sowas imo nur ne Übergangslösung aufgrund des schnellen Aufstiegs sein. Allerdings haben die Verantwortlichen ja selbiges auch schon letzte Saison forciert, von daher bleibts spannend wo das Ganze mittelfristig hingeht.

Zur Liga:
Lamer hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 22:27 Ich sag nicht dass München eher oben sein wird.
Für mich war das ein Spiel zweier Kellerkinder.
Bei den Dawgs sah es jedoch schon recht rund aus, so dass ich wenig Steigerungspotential sehe, außer sie finden noch ein paar Athleten in der Kaserne.
Bei den Rangers sah es nach viel Sand im Getriebe aus, so dass ich da noch Potential nach oben sehe. Wenn das aber gar kein Sand war und sie so die Saison weiterspielen, dann spielen sie definitiv unten mit.
Also bei Amberg seh ich noch genug Steigerungspotential, wo das aber bei den Rangers herkommen soll erschliesst sich mir nicht wirklich? Selbst wenn die Probleme von Sonntag wegfallen kann es nur gegen den Abstieg gehen. Man war mit dem 20:15 noch gut bedient da Amberg etliche Drives nicht konsequent zu Ende gespielt bzw. in der Red Zone zu selten punkten konnte. Und die eigenen Touchdowns waren mehr lucky punches. Man hätte sich nicht beschweren können wenn es 3-4 scores höher ausgefallen wäre. Ich seh einfach die Upside nicht nach so ner Vorstellung.

Die Cowboys werden die nächste Wundertüte wobei ich da im Gegensatz zu den Rangers die Problematik ELF deutlich größer sehe (weiss nicht ob von den Rangers überhaupt wer zu den Ravens ist?). Auch fraglich wieviele Spieler aus dem GFL Team da jetzt erstmal in der Regio mitspielen.

Da Neu Ulm und Rothenburg nochmal deutlich stärkere Aufsteiger als Amberg sein dürften tipp ich auch mal auf +7 Spartans.

Aktuelle Tabelle bzw. Power Ranking wäre für mich:

1. Franken Knights
2. Landsberg X-Press
3. Neu Ulm Spartans
4. Amberg Mad Bulldogs
5. Nürnberg Rams
6. Munich Cowboys II
7. München Rangers


Wobei man Neu-Ulm, Amberg und Nürnberg für mich wahrscheinlich beliebig tauschen kann. Die Münchner werden den Abstieg unter sich ausmachen und Landsberg und Rothenberg den Aufstieg.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Wir reden hier von Hobbysport und die Boys aus den Kasernen sind froh, wenn sie ihr Hobby in einem sinnvollen Spielbetrieb durchführen dürfen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 323
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von hackepeter »

Für die Bayernliga war Amberg letzte Saison mit dieser Anzahl an Amerikanern noch zu stark und es kam oft zu hohen Ergebnissen. Jetzt in der Regio scheint man ja mit dem aktuellen Kader wieder auf Augenhöhe mit den Gegnern zu sein.
Probleme sehe ich da nur wenn das Leistungsgefälle innerhalb einer Liga zu groß wird. Jeder Verein hat andere Fundamente, für den Erfolg und das ist auch ok. Man muss halt irgendwie das Beste aus dem machen, was man vor Ort vorfindet. Es gab ja Fälle, in denen größere Mengen an GFL Spielern in unteren Ligen aufgeschlagen war. Hatte dann den gleich Effekt.

Leider muss man auch mit Blick nach Köln feststellen, dass selbst die beste Jugendarbeit kein Garant für Stabilität sein muss.
Willie Beaman
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 21, 2018 06:25

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Willie Beaman »

Kreuzteufel hat geschrieben: Do Apr 20, 2023 07:54 Wir reden hier von Hobbysport und die Boys aus den Kasernen sind froh, wenn sie ihr Hobby in einem sinnvollen Spielbetrieb durchführen dürfen.
Gerade weils Hobbysport is sollte man sich doch fragen ob nicht die Entwicklung meiner Spieler und n gesundes Wachstum im Vordergrund stehen sollte anstatt der kurzfristige Erfolg mit GIs die maximal zwei Jahre in nem Verein sind.
Zumal ja der Teammanager das noch im Interview vor dem Spiel rausstellt dass die einheimischen Jungs ihr Fundament sind weil die immer zur Verfügung stehen. Weiss halt nicht wie lange jemand zur Verfügung steht der keine Chance bekommt.

Nochmal, es ist ja innerhalb des Reglements wenn man diesen Ansatz wählt. Als Verein muss ich mich aber halt fragen wo ich langfristig hin will und obs jetz zwingend die Regio sein musste oder obs die Bayernliga nicht auch getan hätte wenn ich dadurch nen langfristigen Kern entwickeln und halten kann. Das wird aufgrund der Fluktuation mit den Kasernenjungs so wahrscheinlich nicht funktionieren
Alwaysinthetrenches
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Nov 19, 2019 12:03

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Alwaysinthetrenches »

Ich finde man sollte da nicht zu viel Wert nur auf die GIs legen. Klar bringen diese einen gewissen Vorteil bei Spielen und im Training. Jedoch machen 10 bis 15 Mann nicht einen ganzen Verein aus.

Man hat sich in Amberg schon immer auf den harten Kern verlassen was alles einheimische Spieler sind. Und eine gewisse Fluktuation hat man jedes Jahr. Auch ist man in Amberg sehr bemüht eine funktionierende Jugendarbeit aufzubauen.

Abgesehen davon muss ja in Amberg irgendwas richtig laufen, sonst wären die ganzen Spieler (egal ob A oder D) nicht dort sondern in Kümmersbruck, Weiden, Regensburg, Nürnberg oder Cham.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

lbdeath
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 24, 2023 18:28

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von lbdeath »

Sorry aber 10 bis 15 Spieler mehr haben, die vor allem alle ein gewisses Football Knowledge haben machen natürlich einen großen Unterschied aus!! Und warum Sie da hingehen, ja weil es vor der Haustüre ist!!! Natürlich macht der Verein einen guten Job ABER doch auch zum großen Teil wegen dem Erfolg und der hängt unmittelbar mit den 10 bis 15 Amerikanern zusammen!
:joint:
Alwaysinthetrenches
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Nov 19, 2019 12:03

Re: Regio Süd 2023

Beitrag von Alwaysinthetrenches »

Ich bestreite ja nicht, dass die nen Unterschied machen. Ohne den As wären die Amberger nicht in der Regio.

Aber die Kaserne ist nicht in Amberg, sondern in Grafenwöhr. Von da aus ist fast genau so weit wie nach Weiden oder Bayreuth.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

Antworten