GFL 2 Süd 2023

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von _pinky »

Nein. Das liegt in meinen Augen nicht an der Unterfinanzierung. Zumindest nicht ausschliesslich. Wir reden von einem Absteiger und nicht von einem GB-Contender.
Wenn du nicht genug Spielermaterial auftreiben kannst, ohne alles zusammzukaufen, was das Kleingedruckte nicht lesen kann, dann liegen deine Probleme viel tiefer.
Wir reden von einer Mindestzahl. Da werden nur Körper gezählt. Nicht davon, dass die was können müssen.

Wenn sie nix können, steigen sie halt ab.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Es ist halt eine Amateurliga. Soll man sich Imports extra für eine Relegationsspiel holen?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 16:53 Nein. Das liegt in meinen Augen nicht an der Unterfinanzierung. Zumindest nicht ausschliesslich. Wir reden von einem Absteiger und nicht von einem GB-Contender.
genau darum geht es ja. gerade genug qualität zu haben, um nicht abzusteigen. einige teams treten jedes jahr ja mehr oder weniger mit der zielsetzung an, mindestens vorletzter zu werden. und hast du tatsächlich einzelne gute spieler, wirbt sie dir wer mit etwas kohle ab, ohne gegenleistung. ganz egal, ob richtung elf oder gfl. halten kannst du sie nicht ohne kohle. und relegation ist noch mal ein auswärtsspiel mit meist ordentlich reisekosten, wenn zusätzlich deine imports eigentlich schon raus aus den verträgen sind. würde extra kosten. schau dir nur an, wie oft der absteiger in den letzten jahren auf die relegation mit nur geringen erfolgsaussichten verzichtet hat. spielermangel ist da eher nur der vorgeschobene grund...

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 16:53 Wenn du nicht genug Spielermaterial auftreiben kannst, ohne alles zusammzukaufen, was das Kleingedruckte nicht lesen kann, dann liegen deine Probleme viel tiefer.
Wir reden von einer Mindestzahl. Da werden nur Körper gezählt. Nicht davon, dass die was können müssen.
Wenn sie nix können, steigen sie halt ab.
einfach nur irgendwas in ausreichender stückzahl an die sideline zu bringen hilft ja nichts, in der relegation anzutreten bringt nur was, wenn ich auch die chance habe, das ding zu gewinnen. der busfahrer auf dem spielberichtsbogen bringt nix. und qualität, die für das ausreicht, was man bringen müsste, kostet selbst ganz unten in der gfl nun mal geld...
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

KarlH hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 17:32
_pinky hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 16:53 Nein. Das liegt in meinen Augen nicht an der Unterfinanzierung. Zumindest nicht ausschliesslich. Wir reden von einem Absteiger und nicht von einem GB-Contender.
genau darum geht es ja. gerade genug qualität zu haben, um nicht abzusteigen. einige teams treten jedes jahr ja mehr oder weniger mit der zielsetzung an, mindestens vorletzter zu werden.
In jedem System mit Auf- und Abstieg ist Nicht-Abstieg ein legitimes Ziel.
schau dir nur an, wie oft der absteiger in den letzten jahren auf die relegation mit nur geringen erfolgsaussichten verzichtet hat. spielermangel ist da eher nur der vorgeschobene grund...
Die Relegation könnte man getrost abschaffen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Sonny1 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 19:06 Die Relegation könnte man getrost abschaffen.
Das sehe ich nicht so!
Die Relegation ist ein legitimes Mittel, um zu verhindern dass Teams in die GFL aufsteigen, die dort leistungsmäßig nichts verloren haben.
Wenn der potentielle GFL-Absteiger sich also in der Relegation durchsetzt, dann hat das Team es auch verdient in der GFL zu bleiben.

Falls der potentielle GFL Süd Aufsteiger sich in der Relegation durchsetzt, dann kann man durchaus Hoffnung haben, dass der Aufsteiger in der GFL einigermaßen mitspielen kann.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von _pinky »

Summasummarum:

Nicht ligatauglich.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Rotzloeffel »

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 21:53 Summasummarum:

Nicht ligatauglich.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Ligatauglich ist man dann, wenn man die Lizenzauflagen erfüllt. Sprich man hat ein Ausweichstadion, ausreichend Geld für die Auswärtsfahrten und jederzeit genug Spieler. Watum jemand dies im September nicht hat, aber im Oktober sehr wohl, ist doch eher seltsam.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von skao_privat »

Nein. Dann ist man höchstens „formal berechtigt“. Aber durch die Huberssche Ligaaufblähung ist keine Mannschaft, die hochgeschoben wird mehr ligatauglich gewesen. Statt neuer Impulse, haben sich die Ligaüberlebenden zurückgelegt und gesagt „muss nichts machen, die sind eh schlechter“. Zieht sich bis in die Regionalliga durch.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von KarlH »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 21:28 Die Relegation ist ein legitimes Mittel, um zu verhindern dass Teams in die GFL aufsteigen, die dort leistungsmäßig nichts verloren haben.
Wenn der potentielle GFL-Absteiger sich also in der Relegation durchsetzt, dann hat das Team es auch verdient in der GFL zu bleiben.
...äääh, und wenn beide eigentlich mehr oder weniger untauglich sind?
in den letzten jahren wurden zum beispiel in der gfl1 süd teams meist mit insgesamt null oder einem sieg letzter. eigentlich sind die damit sportlich schon erwiesen untauglich. und wenn diese gurkentruppe sich dann auch noch durchsetzt, dann hat man ein grundsätzliches problem mit der leistungsdichte in der liga UND über die ligen hinweg...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von _pinky »

... dann ist das Gefälle zwischen den Ligen so groß, dass der unterlegene Zweitligameister besser nicht aufsteigt.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

KarlH hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 12:54 in den letzten jahren wurden zum beispiel in der gfl1 süd teams meist mit insgesamt null oder einem sieg letzter. eigentlich sind die damit sportlich schon erwiesen untauglich.
Ravensburg hatte zwei Siege.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von KarlH »

...ja, zwei siege. deswegen stand da ja auch "meist".

die diskussion mit dem leistungsgefälle hatten wir ja schon, dürfte inzwischen unzweifelhaft sein. und das ist auch hier der kern. im interesse der gfl angestrebt werden müsste eine signifikante verringerung des leistungsgefälles, wie auch immer man das lösen mag. ist ja zumindest für die südgruppe (ungewollt) dieses jahr dadurch passiert, dass hall durch abgänge im level ein stück runter kam, was für etwas mehr spannung und spass beim zusehen gesorgt hat. eigentlich müsste aber im interesse einer möglichst attraktiven liga das gegenteil passieren, nämlich dass die schwächeren teams im spielniveau hoch kämen und den abstand verkürzen würden. das geht wegen der limitierten anzahl entsprechend guter spieler aber nur, und da bin ich sogar bei skao, wenn ich die anzahl der teams reduziere. dann konzentriert sich die qualität nun mal auf weniger töpfe...
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Rotzloeffel »

Bad Homburg geht nicht in die Gfl2. Damit wird es kein weiteres Team geben.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

GFL 2 Süd 2023

Beitrag von skao_privat »

Manchmal siegen Einsicht und Vernunft
Zuletzt geändert von skao_privat am Do Nov 02, 2023 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL 2 Süd 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 19:04 Manchmal sieht siegen Einsicht und Vernunft
Nein, Siegen hat zwar auch Sentinels, die sind aber nicht gemeint.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten