GFL Bowl 2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Rotzloeffel »

KarlH hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 17:33
Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 17:13 irgendwann Gewinne zu erzielen. Wenn das nicht funktioniert wird die GmbH in die Insolvenz geschickt. Beim Verein haftet immer jemand.
...ich widerspreche dir ungern, aber genau das ist in der gfl den frankfurtern gleich zwei mal passiert und - oh wunder - niemand vom verein hat gehaftet. auch sonst keiner. lediglich die season-ticket-inhaber und die gläubiger waren die ins knie gef*ckten. und der geschäftsführer, der den fetten crash wenigstens formal zu verantworten hatte, hat ab dann für den verband den german bowl organisiert.

die welt und die unterscheidung von gut und böse ist nun mal nicht immer ganz so einfach, wie das manche gerne hätten...
Du widerspricht mir ja nicht. Den Fall kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Bei den Karten hat man immer Pech. Nur wenn vorsätzlich /grob fahrlässig gehandelt wurde, hätte man wohl eine Chance da noch Geld zu bekommen. Unabhängig ob GmbH oder Verein.

Ein Geschäftsführer in einem Verein trägt formal warum die Verantwortung? Formal ist das noch immer der Vorstand. Aber wie gesagt, kenne ich nicht die Umstände in diesem Fall.

Eine Veranstaltung wie einen Bowl zu organisieren, bedarf einiges an Wissen und Können. Scheinbar macht er das nicht so schlecht.

Verstehe natürlich, dass es doof ist Geld zu verlieren.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Das Vereinsrecht per se kennt keinen "Geschäftsführer" aber ein Verein kann die Rolle eines "Geschäftsführer" in der Satzung vorsehen. Die Haftung desselben hängt von Verhältnis zum Vereinsvorstand ab: Ist er vertraglich angestellt, ist er unbezahlt etc aber meist ist eine persönliche Haftung ausgeschlossen: Es haftet der Verein mit seinem Vereinsvermögen - de facto also haftet niemand persönlich.

Das Firmenrecht definiert den Geschäftsführer als verpflichtende Rolle einer GesmbH. Diese haftet weitreichend und persönlich bei grob schuldhaftem Verhalten in besonderen Fällen wie zB einer Insolvenz-Verschleppung, ansonsten haftet auch in einer GesmbH dh die Gesellschaft mit ihrem gesamten Gesellschaftsvermögen (und nicht die Person).
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von KarlH »

...das war in diesem konkreten fall der geschäftsführer einer betriebsgesellschaft eines gfl-vereins. es ging dabei aber nicht so sehr um die rolle und deren juristische verantwortung, sondern um die oben gemachte differenzierung elf = gesellschaften vs. gfl = vereine. ist ja nicht immer und überall so. und konkurse gab es ja auch schon woanders im verbandswesen...
postfach
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von postfach »

Gab es eigentlich irgendwo etwas zu den Einschaltquoten des GFL Bowl's auf sport1 zu lesen?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Sonny1 »

postfach hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 17:56 Gab es eigentlich irgendwo etwas zu den Einschaltquoten des GFL Bowl's auf sport1 zu lesen?
Die TV-Zuschauerzahl war leider nicht gut :(
BeimFootball @BeimFootball
Die TV-Quote für den #GFLBowl bei @Sport1: 68.000 Zuschauer (D3+). Schade... #beimfootball @GFLinfo
https://twitter.com/BeimFootball/status ... 3670208893

Ich finde die GFL sollte nächstes Jahr mal ihr Glück mit Pro7Maxx versuchen.
Denke dort sind bessere Zuschauerzahlen möglich.

Der 7-stündige TAG 24 Livestream zum GFL Bowl hatte bei YT bisher 11.080 Aufrufe
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von KarlH »

...kann gar nicht sein, das hätte barfly doch mitteilen müssen, wenn die quoten nicht so prall waren. für den ist die quote doch das glaubensbekenntnis und ein dogma. das würde ja bedeuten, das ende wäre nah!

wenn die jungs wenigstens beim endspiel einmal die verdienten zuschauer hätten und man im folgejahr dann auf dieser quote aufbauend vermarkten könnte. aber so wird das dann noch schwieriger. ich wage mal zu behaupten, dass der "stealth-modus" der saison, also spiele nur via pay oder live im stadion, das allgemeine zuschauerinteresse und damit den schnitt ordentlich gedrückt haben dürften. wenn man die saison nicht verfolgt hat, interessiert das endspiel auch nur wenig.
vielleicht überdenkt man das noch mal...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Sonny1 »

KarlH hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 19:39 ich wage mal zu behaupten, dass der "stealth-modus" der saison, also spiele nur via pay oder live im stadion, das allgemeine zuschauerinteresse und damit den schnitt ordentlich gedrückt haben dürften. wenn man die saison nicht verfolgt hat, interessiert das endspiel auch nur wenig.
vielleicht überdenkt man das noch mal...
Das was diese Saison kostenlos gezeigt wurde, ist auf jeden Fall zu wenig!
Wenn man schon eine kostenlose Spieltagskonferenz anbietet, dann bitte auch an jedem Spieltag! ... Nicht nur ab und zu.
Außerdem würde es nicht schaden, wenn die GFL an jedem Spieltag wenigstens 1 Topspiel kostenlos anbieten würde.
Man könnte ja die Einnahmen aus den kostenpflichtigen Spielen auf alle Teams gleichmäßig verteilen. So dass Teams, die öfter kostenlos zu sehen sind, nicht benachteiligt werden.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von _pinky »

Also sind die, die wegen der Randlage nicht zum Bowl sind, auch nicht zum TV-Gerät gependelt.

Tatsächlich glaube ich, dass Rugby massig Zuschauer gekostet hat.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly vor wenigen Wochen über die andere Liga:
Barfly hat geschrieben: So Sep 17, 2023 17:30
Jede billig produzierte Thrash-TV-Rotze bei RTL-Nitro erzielt bessere Quoten bei signifikant weniger Kosten.
GFL-Bowl: "Hold my beer"
postfach
Rookie
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von postfach »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 18:27 Die TV-Zuschauerzahl war leider nicht gut :(
BeimFootball @BeimFootball
Die TV-Quote für den #GFLBowl bei @Sport1: 68.000 Zuschauer (D3+). Schade... #beimfootball @GFLinfo
https://twitter.com/BeimFootball/status ... 3670208893
Knapp 70.000 Zuschauer ab 3 Jahre ist echt richtig schlecht.
Da haben die Infomercials auf sport1 vielleicht mitunter nicht viel weniger Zuschauer.
Und einen Marktanteil wird man bei den Zahlen auch nicht nennen können.
Weil der zu der Zeit im nicht nicht messbaren Bereich gelegen hat und 0,0% betragen haben könnte.

Hoffentlich überträgt sport1 trotzdem auch im kommenden Jahr den GFL Bowl.
Die Zahlen sprechen ja eigentlich nicht dafür.
Und andere Sender werden sich deswegen vermutlich auch kaum dafür interessieren.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von bambule »

postfach hat geschrieben: So Okt 22, 2023 08:06
Sonny1 hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 18:27 Die TV-Zuschauerzahl war leider nicht gut :(
BeimFootball @BeimFootball
Die TV-Quote für den #GFLBowl bei @Sport1: 68.000 Zuschauer (D3+). Schade... #beimfootball @GFLinfo
https://twitter.com/BeimFootball/status ... 3670208893
Knapp 70.000 Zuschauer ab 3 Jahre ist echt richtig schlecht.
Da haben die Infomercials auf sport1 vielleicht mitunter nicht viel weniger Zuschauer.
Und einen Marktanteil wird man bei den Zahlen auch nicht nennen können.
Weil der zu der Zeit im nicht nicht messbaren Bereich gelegen hat und 0,0% betragen haben könnte.

Hoffentlich überträgt sport1 trotzdem auch im kommenden Jahr den GFL Bowl.
Die Zahlen sprechen ja eigentlich nicht dafür.
Und andere Sender werden sich deswegen vermutlich auch kaum dafür interessieren.
Damit dürfte jedes ELF Free TV Spiel diese Saison (also alle 31 ink. Playoffs) bessere Quoten gehabt haben, als das GFL Finale...
Und bei der ELF gab es auch immer Streams parallel online und das ohne Anmeldung oder Abo, falls jemand mit der Argumentation kommt.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von Torsten »

Die Zahlen sind zwar schlecht, aber was war zu erwarten bei den Rahmenbedingungen?
- Ständige Negativ-Schlagzeilen um GFL und AFVD
- Seit Gründung der ELF ist die GFL im allgemeinen Ansehen halt nur noch eine Art "Zweite Liga"
- Mit Hall und Potsdam nicht gerade zwei Teams am Start, deren Namen bei neutralen Zuschauern großes Interesse wecken
- Sport1 ist ein relativ kleiner Spartensender, wo man von vornherein nicht Quoten wie auf RTL oder Pro7 erwarten kann
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von KarlH »

Torsten hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:25 Die Zahlen sind zwar schlecht, aber was war zu erwarten bei den Rahmenbedingungen?
den besten sport, den man außerhalb des professionellen und semiprofessionellen footballs gratis zu sehen kriegt? das ist immerhin das endspiel der gfl. ich hatte meine erwartungen und so schlecht, wie es hier gelegentlich gemacht wird, war das spiel wirklich nicht. das hätte m.e. doch mehr verdient gehabt.

Torsten hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:25 - Ständige Negativ-Schlagzeilen um GFL und AFVD
das problem ist selbstgemacht und keinem anderen unterzuschieben. noch dazu muss dieser umbruch sein, sonst wirds zappenduster. und wenn mich der sport wirklich interessiert, ist es mir auch mal drei stunden lang egal, was die aufarbeitung macht oder ob es razzien bei vereinen und verband gibt.

Torsten hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:25 - Seit Gründung der ELF ist die GFL im allgemeinen Ansehen halt nur noch eine Art "Zweite Liga"
erklär das mal skao...

Torsten hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:25 - Mit Hall und Potsdam nicht gerade zwei Teams am Start, deren Namen bei neutralen Zuschauern großes Interesse wecken
hall war doch im letzten jahrzehnt gefühlt immer dabei - auch bei besser gequoteten gbs - und potsdam hat als metropolregion berlin eigentlich ein richtig fettes zuschauerpotential. dafür war die quote eigentlich zu schwach.

Torsten hat geschrieben: So Okt 22, 2023 11:25 - Sport1 ist ein relativ kleiner Spartensender, wo man von vornherein nicht Quoten wie auf RTL oder Pro7 erwarten kann
er ist überall frei im kabel und per sat zu empfangen und dürfte eigentlich noch vor pro7maxx vor elf-zeiten rangieren. gut, das könnte jetzt andersrum sein, aber die reichweite gerade bei sportinteressierten war eigentlich da.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von _pinky »

... und der Football-Ästhet freut sich, daß die Sänger und Säufer die Finger von der Fernbedienung gelassen haben...


Lies die letzten Jahre hier durch: die Vereinsfootballbefürworter wollen keine Allgemeinsportbegeisterten, keine Eventfans und keine Fans aus einer ominösen Parallelliga. Die erzählen das überall. Nicht nur hier.
Irgendwann wirds halt geglaubt.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Bowl 2023

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: So Okt 22, 2023 12:35 die Vereinsfootballbefürworter wollen keine Allgemeinsportbegeisterten, keine Eventfans und keine Fans aus einer ominösen Parallelliga.
...und das hat ja 1a geklappt! leider...
Antworten