Spieltag 17.06./18.06.2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von philip »

Das hat nichts mit der Bezahlschranke zu tun.
Um fighi zu zitieren. ""Wenn es Webradio gibt, kommen die Leute nicht ins Stadion" war halt schon vor 20 Jahren quatsch, Ist 2023 nicht anders mit Streams."
Und ich habe auch schon vor 20 Jahren hier geschrieben das die kleinen Vereine nicht viel wachsen können und damit auch nicht an Wachstum insgesamt interessiert sind. Im Gegenteil, wirkliches Wachstum würde sie hinten runter fallen lassen.
Auch habe ich nicht gesagt das alle so klein bleiben, nur kann die Liga an sich nur wachsen wenn alle mit ziehen. Aber nicht wenn Wachstum nicht im Interesse einiger Mitglieder ist.
Die Bezahlschranke ist jetzt nicht was die GFL großartig einbremst. Das ist das erschreckende daran.
Ich habe es auch schon vor 20 Jahren geschrieben, um Liga- oder Einzelsponsoren zu gewinnen, die jetzt wirklich Geld darein stecken, müssen gewisse Mindest-Standards erfüllt sein. Und einer davon sind Stadien auf 2.Fussballbundesliga-Niveau.
Das ist zwar Quatsch an sich, aber wenn jemand viele Geld in die GFL investiert, dann verlangen die dahinter stehenden Controler und Betriebswirte gewisse Standards. Da gibt es leider zu wenig große Firmen bei denen sich jemand darüber hinweg setzen kann. Knapp und Hopp sind da Ausnahmen die da ein Hobby betreiben.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Robbi84 »

Ja, ich seh das auch so ähnlich. Für das Wachstum im deutschen Football scheint aktuell aber eher die ELF zuständig. Wenn ich mir die GFL Standorte anschaue, dann sehe ich im Prinzip derzeit nur 2 Vereine denen ich einen echten Wachstumskurs zutraue. Das sind die Monarchs und die Lions. Ist halt die Frage ob die ELF auf dieses Potenzial giert oder nicht. Ich finde GFL Football geil versteht mich nicht falsch, aber es ist für mich halt eher ein lokales Event an alteingessessenen Standorten. Jedenfalls solange die ELF existiert.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von KarlH »

...was offensichtlich nicht verstanden wird: es geht für die zukunft nicht mal darum, die stadien voll zu kriegen. das limitiert die wahrnehmung immer noch auf maximal ein paar tausend hanseln. das richtige geld der sponsoren hängt woanders, für die ist das so nur wenig interessant.

wenn man sich mal die "großen" ligen anderer sportarten ansieht - und das wären nicht die schlechtesten vorbilder - dann erkennt man schnell, dass die eintrittsgelder dort nur den kleineren teil der einnahmen ausmachen. viele könnten ohne größere finanzielle probleme auch vor leerem haus spielen. sponsoren wollen dort nur medienpräsenz und legen dafür richtig was auf den tisch. attraktiven sport kann man auch über fernsehrechte vermarkten. wäre toll, wenn die gfl da auch aus beiden was rausziehen könnte. dazu fehlt der gfl bis jetzt aber... einfach alles. und die eigeschlagene richtung ist genau entgegengesetzt.

sorgt lieber für spannende, umkämpfte und attraktive spiele. sorgt für ein mindestniveau und eine hohe relative leistungsdichte in der liga. sorgt für öffentlichkeitswirkung. sorgt für medienpräsenz. sorgt dafür, dass die besten jungen spieler bleiben, weil oma sie im tv sehen kann. sorgt für attraktive stadien statt dorfsportplatzatmosphäre. sorgt dafür, dass das endspiel ein bekannter event wird, statt es faktisch unter ausschluss der öffentlichkeit durchzuführen. jetzt werden wieder aussagen fallen, dass es für all das nicht genug öffentliches interesse gäbe und fürs tv die zielgruppe nicht reicht. hat man auch gehört, bis die elf es einfach mal gemacht hat. entweder will man in richtung einer "lohnenden" liga, dann geht es nur über die öffentliche wahrnehmung. oder man wird freiwillig zur farmliga, da gehts momentan hin.

der entwicklung zur "lohnenden" liga stehen aber noch drei dinge im wege. erstens die paar vereine, die gerne in ihrer wohlfühlzone bleiben wollen und das risiko darin sehen, dinge zu ändern und dabei schlechter abzuschneiden als jetzt. zweitens das kostenrisiko, das kann vereine ohne betriebsgesellschaft regelrecht hinrichten. da braucht es im zweifelsfall geldgeber. wobei wir damit bei drittens wären, den strukturen der vereine und verbände, die schnelle änderungen und entscheidungen fast schon unmöglich machen. man hat aber längst schon zu viel zeit verschlafen...
floech
Safety
Beiträge: 1180
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von floech »

KarlH hat geschrieben: So Jun 18, 2023 14:21 (...)
sorgt lieber für spannende, umkämpfte und attraktive spiele. sorgt für ein mindestniveau und eine hohe relative leistungsdichte in der liga. sorgt für öffentlichkeitswirkung. sorgt für medienpräsenz. sorgt dafür, dass die besten jungen spieler bleiben, weil oma sie im tv sehen kann. sorgt für attraktive stadien statt dorfsportplatzatmosphäre. sorgt dafür, dass das endspiel ein bekannter event wird, statt es faktisch unter ausschluss der öffentlichkeit durchzuführen. jetzt werden wieder aussagen fallen, dass es für all das nicht genug öffentliches interesse gäbe und fürs tv die zielgruppe nicht reicht. hat man auch gehört, bis die elf es einfach mal gemacht hat. entweder will man in richtung einer "lohnenden" liga, dann geht es nur über die öffentliche wahrnehmung. oder man wird freiwillig zur farmliga, da gehts momentan hin.
(...)
das problem ist : wer will/soll/kann dafür "sorgen"?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von KarlH »

...gegenfragen: wer wäre denn formal auf teamebene dafür zuständig? und wer müsste für die gesamte liga die voraussetzungen schaffen und maßnahmen durchsetzen? bleiben ja nicht so viele stellen dafür übrig...
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Robbi84 »

1. Frage die die Verantwortlichen beantworten müssen: Wollen wir wachsen bzw. mehr Öffentlichkeit generieren und sind dafür bereit Risiken einzugehen?Tendenz von der Seitenlinie: Nein, wir sind mit dem zufrieden was da ist.

Finde ich vollkommen in Ordnung, man kann das so sehen.

Die 2. Frage: Können wir? Stellt sich somit wohl gar nicht.

Wer Risiken gehen will soll versuchen einen ELF Standort hochzuziehen.
KingLui25
Rookie
Beiträge: 48
Registriert: So Sep 24, 2017 21:28

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von KingLui25 »

Ganz ehrlich .. dieses Gejammer darüber das es nichts mehr umsonst gibt nervt. Alle erwarten mehr Professionalität aber bitte umsonst.
Hier sollte es um den Spieltag gehen daher wundert mich auch das keiner hier mal eingreift.

Wir haben mega spannende Spiele gesehen und wer dafür nicht zahlen will soll es dann auch lassen.
Und ich finde die Liga ist so spannend wie lange nicht mehr, jeder kann jeden schlagen. Das ist für mich Werbung für den Sport.
Paderborn hat gegen die Rebels gewonnen… zerreißt euch lieber darüber..
G8
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Karsten »

qed 8)
Das Ende der Welt ist nah!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Sonny1 »

KingLui25 hat geschrieben: So Jun 18, 2023 19:25 Ganz ehrlich .. dieses Gejammer darüber das es nichts mehr umsonst gibt nervt. Alle erwarten mehr Professionalität aber bitte umsonst.
Hier sollte es um den Spieltag gehen daher wundert mich auch das keiner hier mal eingreift.

Wir haben mega spannende Spiele gesehen und wer dafür nicht zahlen will soll es dann auch lassen.
Und ich finde die Liga ist so spannend wie lange nicht mehr, jeder kann jeden schlagen. Das ist für mich Werbung für den Sport.
Paderborn hat gegen die Rebels gewonnen… zerreißt euch lieber darüber..
G8
Danke für diesen Post! :up:
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von JM »

KingLui25 hat geschrieben: So Jun 18, 2023 19:25 Ganz ehrlich .. dieses Gejammer darüber das es nichts mehr umsonst gibt nervt. Alle erwarten mehr Professionalität aber bitte umsonst.
Hier sollte es um den Spieltag gehen daher wundert mich auch das keiner hier mal eingreift.

Wir haben mega spannende Spiele gesehen und wer dafür nicht zahlen will soll es dann auch lassen.
Und ich finde die Liga ist so spannend wie lange nicht mehr, jeder kann jeden schlagen. Das ist für mich Werbung für den Sport.
Paderborn hat gegen die Rebels gewonnen… zerreißt euch lieber darüber..
G8

Richtig. Von der GFL erwarte ich mehr Professionalität. Habe ich immer erwartet. Darf auch was kosten. Aber was kosten und gequirlte Kacke servieren erfüllt zumindest nicht meinen Anspruch. Man (oder Ihr) kann es drehen, wie man will: Es gibt seit über zwei Jahrzehnten (oder noch nie?) einen gemeinsamen und sinnstiftenden Ansatz, die Bundesliga/GFL auf breiter Basis zu professionalisieren. Die ELF macht das nun, auch mehr schlecht als recht, aber immerhin besser als die GFL es jemals tat. Und nein, dafür benötigt man nicht Millionen von windigen Investoren. Man benötigt erstmal einen gemeinsamen Ansatz. Und dann benötigt man heute auch noch eine neue Idee. Aber den alten Scheiß neu aufwärmen wird uns keinen Schritt nach vorne bringen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von PeterPan »

KingLui25 hat geschrieben: So Jun 18, 2023 19:25
Und ich finde die Liga ist so spannend wie lange nicht mehr, jeder kann jeden schlagen. Das ist für mich Werbung für den Sport.
Paderborn hat gegen die Rebels gewonnen… zerreißt euch lieber darüber..
G8
Das interessiert wen ? Ein paar Berliner und Paderborner und eine Handvoll hier.
Werbung für den Sport wäre es wenn es auch wer mit bekommt. So ist es einfach scheiß egal.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von philip »

Spannende Spiele sind keine Werbung für die GFL weil sie keiner mitbekommt. Die spannenden Spiele sidn der zweite Schritt nach dem ersten erst mal Zuschauer zu bekommen die die spannenden Spiele auch mitbekommen.
Früher nach einem spannenden Spiel konnte ich "Teilinteressierten " sagen schaut mal hier oder dort in die Aufzeichnung rein.
Das ist heute hinter der Bezahlschranke, eine Möglichkeit weniger Werbung für die GFL zu machen.
Gerade um Sponsoren das ganze schmackhaft zu machen waren die Spielaufzeichnungen interessant.
Ja, die nehmen auch 5€ in die Hand um hinter die Bezahlschranke zu blicken, aber dann auch mit entsprechend erhöhter Erwartungshaltung und Vergleich NFL und ELF.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Fighti »

Für die, die es vielleicht nicht mitbekommen haben: die Streams sind 2 Tage nach dem Spiel kostenfrei abrufbar.
Luck is when opportunity meets preparation.
lbdeath
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 24, 2023 18:28

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von lbdeath »

Boah könnt Ihr mal einen separaten Treet aufmachen wegen den Streams?
Dachte es geht um die Spiel an sich, hat da keiner was zu sagen?
Konnte leider wegen Arbeit nichts sehen.

Marburg spielt um den Abstieg
Dann Cowboys , Ravensburg und Spiders teilen sich die Plätze 7 bis 5 ?
Ingolstadt, Hall, Saarland und Kempten machen die Playoffs unter sich aus?

Meinungen ?
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Spieltag 17.06./18.06.2023

Beitrag von Robbi84 »

Mein Powerranking Süd:

1. Comets
2. Unicorns
3. Hurricanes
4. Dukes
5. Spiders
6. Razorbacks
7. Cowboys
8. Mercenaries

Mein Powerranking Nord:

1. Royals
2. Lions
3. Monarchs
4. Rebels
5. Adler
6. Dolphins
7. Baltic Hurricanes
Antworten