Spieltag 01.07./02.07.2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 09:15
Wenn ich mir die Roster der letzten Jahre quer durch die Liga so anschaue, weiß ich nicht, ob es da große abweichende Positionen gibt. Hatte ja dann doch irgendwie fast jeder mal einen oder mehrere.
...
Und wenn du das änderst, sind finanzstärkere Teams immer noch finanzstärker.
...
Dass sich manche Teams dann aber mehr leisten können als andere, hast du immer noch. Sie leisten sich dann halt mehr von anderem.

das problem dabei ist aber doch, dass die finanzstärksten teams eh schon meist die stärksten sind. man erhöht so nur das leistungsdelta innerhalb der liga, weil ein team einfach noch mehr leistung "zukaufen" kann. macht die spiele jetzt nicht wirklich enger und spannender...
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 09:15
deep threat hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 04:45 Die Regel ist sicherlich in irgendeiner Weise konsensbasiert festgeschrieben worden und auch wenn die einzelnen Vereine wegen ihrer unterschiedlichen Möglichkeiten vermutlich abweichende Positionen zu dem Thema haben,
Wenn ich mir die Roster der letzten Jahre quer durch die Liga so anschaue, weiß ich nicht, ob es da große abweichende Positionen gibt. Hatte ja dann doch irgendwie fast jeder mal einen oder mehrere. Einen Christian Strong haben die Panther nach Europa geholt, nicht Dresden oder Potsdam. Phil Lanieri war in Marburg. Morris war neben Hall und Braunschweig auch bei Universe und Hildesheim usw. Und wenn du das änderst, sind finanzstärkere Teams immer noch finanzstärker. Bekommen das Schweden und Briten oder wenn du auch das regulierst dann deutsche Spieler geboten (an dem Punkt, dass selbst eher durchschnittliche deutsche Spieler die Hand aufhalten, um irgendwo aufzutauchen waren wir vor 5-10 Jahren schon mal). Dass sich manche Teams dann aber mehr leisten können als andere, hast du immer noch. Sie leisten sich dann halt mehr von anderem.
Ja ein weiterer Punkt der für die dual-pass Amis spricht, ist das einige von ihnen durchaus sehr lange bei einem Team oder der Liga insgesamt verbleiben. Alfieri hat 7 Jahre bei Hall gespielt, Niall Padden sogar 8 Jahre bei den Comets. Denke da gibts noch ein paar mehr mit ähnlichen Karrieren. Das hat man bei normalen Ami-Imports eigentlich eher selten. Padden hat wahrscheinlich mehr für die Comets Organisation getan, als alle "A"-Imports in dieser Zeit zusammen. Als Spieler, Spielertrainer, Vorbild, Jugendcoach und nun DC des Herrenteams. Der Liga würde einiges fehlen, wenn solche Spieler nicht spielen dürfen.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

KarlH hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 10:40
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 09:15
Wenn ich mir die Roster der letzten Jahre quer durch die Liga so anschaue, weiß ich nicht, ob es da große abweichende Positionen gibt. Hatte ja dann doch irgendwie fast jeder mal einen oder mehrere.
...
Und wenn du das änderst, sind finanzstärkere Teams immer noch finanzstärker.
...
Dass sich manche Teams dann aber mehr leisten können als andere, hast du immer noch. Sie leisten sich dann halt mehr von anderem.

das problem dabei ist aber doch, dass die finanzstärksten teams eh schon meist die stärksten sind. man erhöht so nur das leistungsdelta innerhalb der liga, weil ein team einfach noch mehr leistung "zukaufen" kann. macht die spiele jetzt nicht wirklich enger und spannender...
Naja, aber würde eine Regulierung der dual-pass Amis dieses Leistungsgefälle zwischen finanzstarken und finanzschwachen Teams wirklich verringern? Ich glaube halt nicht. Dann würden die finanzstarken Teams halt deutsche und europäische Spieler von schwächeren Teams abwerben, weil sie ihnen mehr Geld und vielleicht eine Wohnung zur Verfügung stellen können. Sie würden mehr Geld für talentierte und etablierte Amis aus Div 1 Colleges ausgeben, während die kleinen Teams sich jedes Jahr mit irgendwelchen unbekannten Div 3 Amis die "Katze im Sack" importieren. Oder man wirbt die Amis der schwächeren Teams oder aus der GFL2 ab, die dort eingeschlagen und die Liga dominiert haben.
Bodi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Do Nov 09, 2017 15:36

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Bodi »

Auch wenn offtopic ist. War am 2.7. Mit Freunden in Salzgitter. Klsr sportlich nicht zu vergleichen,ich habe aber in Bs schon deutlich langweiligere Spiele gesehen...
Das Catering in SZ defnitiv besser als in Bs und das zu moderaten Preisen oder im Gegenzug einer Spende...Merchandising auch besser. Es war ähnlich wie bei den Lions 2 eine nette Familienatmosphäre und man freute sich auf neue Gesichter... ca 300 Zuschauer waren da zu netter 90er Jahre Mucke... jederzeit wieder
Auch gute Idee ein Jugendspiel vorzuschalten an nem 5.Ligisten kann sich der GFL Rekordmeister mehr als eine Scheibe abschneiden
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von zusel »

Patton hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 09:59 Komplett unnötige Aktion eines bisher wirklich sehr soliden HC.
Also wenn ich mir das so durchlese, dann ist meine Meinung dazu absolut konträr und ich würde sagen alles richtig gemacht. Backups rein, wenn das Spiel vermeintlich gewonnen ist, aber dann gesehen, dass man doch noch einen erfolgreichen Drive braucht. Was ist daran jetzt schlecht?

Bodi hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 11:25 Auch gute Idee ein Jugendspiel vorzuschalten an nem 5.Ligisten kann sich der GFL Rekordmeister mehr als eine Scheibe abschneiden
Doubleheader sind doch außerhalb der GFL - zumindest in Bayern - völlig normal. Die Vereine nutzen die Gelegeneheit, weil es doch einiges an Synergieeffekten gibt (nur einmal aufbauen, einmal Catering, Spieltagshelfer, einmal Refs [das geht aber tatsächlich nur außerhalb der GFL]) und sie einiges an Geld einsparen können.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Fighti »

KarlH hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 10:40
das problem dabei ist aber doch, dass die finanzstärksten teams eh schon meist die stärksten sind. man erhöht so nur das leistungsdelta innerhalb der liga, weil ein team einfach noch mehr leistung "zukaufen" kann. macht die spiele jetzt nicht wirklich enger und spannender...
Genau das passiert doch in der ELF auch bei den deutschen Teams untereinander auch. Die Regel wirkt also nicht wirklich.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 11:59
KarlH hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 10:40
das problem dabei ist aber doch, dass die finanzstärksten teams eh schon meist die stärksten sind. man erhöht so nur das leistungsdelta innerhalb der liga, weil ein team einfach noch mehr leistung "zukaufen" kann. macht die spiele jetzt nicht wirklich enger und spannender...
Genau das passiert doch in der ELF auch bei den deutschen Teams untereinander auch. Die Regel wirkt also nicht wirklich.

das ist korrekt. dort muss die liga künftig auch etwas tun, um zu verhindern, dass sich parallelen zur gfl entwickeln und die playoffteilnehmer schon vor der saison feststehen. es braucht enge, spannende spiele, kein mensch will schlachtfeste sehen...

aber um dein argument aufzunehmen: durch die (erzwungene) schwächung mancher gfl teams durch die abgänge richtung elf hat zum beispiel gerade in der südgruppe für eine deutlich bessere leistungsdichte und damit spannendere spiele gesorgt. jetzt sind selbst regular season games der unicorns plötzlich wieder eng und spannend. es bringt also schon was, es wird wohl leider nur nicht nachhaltig sein.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

zusel hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 11:57
Patton hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 09:59 Komplett unnötige Aktion eines bisher wirklich sehr soliden HC.
Also wenn ich mir das so durchlese, dann ist meine Meinung dazu absolut konträr und ich würde sagen alles richtig gemacht. Backups rein, wenn das Spiel vermeintlich gewonnen ist, aber dann gesehen, dass man doch noch einen erfolgreichen Drive braucht. Was ist daran jetzt schlecht?
Es hat ja nicht viel für die Comets gefehlt um das Spiel zu verlieren, das ist schon "schlecht". Wäre die Interception erfolgreich oder am Ende noch etwas mehr Zeit übrig, hätte Marburg einen vielversprechenden Shot auf den Sieg gehabt. Ich weiß nicht, wenn man seine Starter rausnimmt, sollte man halt schon sicher sein, das man gewinnt. Das man die Starter 2 Drives später wieder reinstellt um das knappe One Score Game mit Hilfe der erschöpften Defense zu sichern, ist meiner Meinung nach nicht Optimal.
Ist halt komisch, weil die Starter der Comets beim deutlichen 41:14 Sieg gegen die Cowboys bis zuletzt aufliefen.
wongtong
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: So Nov 07, 2010 20:06
Wohnort: Bayern

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von wongtong »

Der Comets QB ist raus, da der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung bestand nach dem Late Hit.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Sonny1 »

wongtong hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 22:56 Der Comets QB ist raus, da der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung bestand nach dem Late Hit.
Oh Mann! Und das vor dem wichtigen Spiel gegen Hall :(
Wen haben die Comets als Ersatz-QB?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Fighti »

Der hat im letzten Drive wieder gespielt, wie dann auch die gesamte Offense. Gab trotzdem ein 3 and Out.
Luck is when opportunity meets preparation.
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von deep threat »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 23:49 Der hat im letzten Drive wieder gespielt, wie dann auch die gesamte Offense. Gab trotzdem ein 3 and Out.

Beste Bestätigung für die Gehirnerschütterung?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Sonny1 »

Die Ergebnisse der 7. Woche:

Dresden Monarchs vs. Saarland Hurricanes - 63:32
Kiel Baltic Hurricanes vs. Berlin Rebels - 28:31
Ravensburg Razorbacks vs. Paderborn Dolphins - 30:37
Berlin Adler vs. Potsdam Royals - 17:64
Ingolstadt Dukes vs. Munich Cowboys - 39:20
Marburg Mercenaries vs. Allgäu Comets - 21:28
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Straubing Spiders - 28:7

Zuschauerzahlen:

750 - Marburg Mercenaries vs. Allgäu Comets
1000 - Ravensburg Razorbacks vs. Paderborn Dolphins
1281 - Kiel Baltic Hurricanes vs. Berlin Rebels
1800 - Dresden Monarchs vs. Saarland Hurricanes
1800 - Berlin Adler vs. Potsdam Royals
1936 - Schwäbisch Hall Unicorns vs. Straubing Spiders
2100 - Ingolstadt Dukes vs. Munich Cowboys

Quellen:
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... ubrik=5010
https://gflstats.info/composite
Antworten