Spieltag 01.07./02.07.2023

Die höchste deutsche Spielklasse...
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von NoClue »

KarlH hat geschrieben: So Jul 02, 2023 19:35
Robbi84 hat geschrieben: So Jul 02, 2023 17:38 Ich denke da sollte die GFL ran an das Thema. Es kann doch nicht sein, dass der der die meisten double passports klarmachen kann die Liga dominiert.
...warum denn jetzt plötzlich?
die ganzen jahre bei hall hat's doch auch keinen gestört?
Wenn das niemand "störend" zur Sprache gebracht hätte, dann hätte der Haller HC Neuman dies bestimmt nicht nach dem ersten CEFL Erfolg (in der CEFL gelten ja double passports als Amis) unmittelbar im Interview nach dem Spiel noch auf dem Feld (!) angesprochen. Die Frage war m.E.n., worauf er besonders stolz sei und seine Antwort war sinngemäß, dass es ja Leute gäbe, die sagen würden, dass SH nur deshalb so gut sei weil "we do double passports and stuff" und sein Team (mit den locals, mit den selbst ausgebildeten Spielern) ja nun allen gezeigt hätte, dass sie auch so europäische Spitze seien.
Zuletzt geändert von NoClue am So Jul 02, 2023 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von NoClue »

KarlH hat geschrieben: So Jul 02, 2023 21:50 ich empfand die spielerlaubnis für double-passports von anfang an als einen konstruktionsfehler.
das war die ganze zeit eine legale methode, um indirekt mehr "a"s legal und meistbietend auf den platz zu bringen als der gegner.
Sehe ich genauso.

Mich interessiert daher, wieviele Teams sich in dem Spiel als "Gewinner" sehen (sie schneiden damit besser ab als die Teams, die man so als seine Konkurrenz ansieht - muss ja nicht immer gleich um den Titel gehen). Denn gefühlt sollte das für die meisten Teams entweder ein Nullsummespiel (mal ergattert man einen/einen mehr als die Konkurrenz, mal einen weniger) oder ein Ärgernis (man kann in dem Spiel nicht mithalten und schneidet daher tendenziell schlechter ab, als man es ohne die aktuell geltende Regelung würde).

So gesehen sollte es doch eigentlich eine Mehrheit bei den GFL/GFL2 Vereinen für eine restriktivere Regelung geben. Oder übersehe ich da was?

P.S.: Die menschliche Dummheit - nach dem Motto "Ich bin gegen eine Reichensteuer, weil ich ja nächste Woche den Eurojackpot knacken werde" - geht als Argument natürlich immer :wink:
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

Gibt es momentan denn überhaupt so viele double Passport Amis in der GFL? Also wirklich Amerikaner, die in den USA Highschoolfootball und dann College gespielt haben und wegen einer zweiten, europäischen Staatsbürgerschaft nicht unter Ami-Import fallen? Hab eher das Gefühl, die meisten "Europa Imports" kommen tatsächlich aus Europa, also aus England, Skandinavien, Osteuropa usw. Der ein oder andere hat vielleicht mal ein Austauschjahr in den USA gespielt. Ich kenne mich aber auch nicht mit allen GFL Kadern aus.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Robbi84 »

Also bei den Unicorns sinds heuer nur 2 von denen ich sicher weiss dass sie double passports sind,wenn ich richtig durchgezählt hab, während es letztes Jahr mindestens 5 waren..
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Sonny1 »

Patton hat geschrieben: So Jul 02, 2023 22:51 Gibt es momentan denn überhaupt so viele double Passport Amis in der GFL?
Die Unicorns haben glaube ich 2 Double Passport Spieler:

DB Tommy Kaczocha (USA/POL)
RB Mike Gentili (USA/ITA)
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Karsten »

Braunschweig, mein ich, gar keine... nur echte As und einige "Es"...

Sind wir jetzt mal die Guten? 8)
Das Ende der Welt ist nah!
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von deep threat »

Hall hat also mal eine Saison lang weniger "dual passport player". Ist halt Pech, wenn welche trotz restriktiverer Regeln zur ELF abgewandert sind weil da noch A-Spots frei waren.
Da sich an den Regularien der GFL aber nichts geändert hat, muss sich Hall nur mal kurz schütteln und vom Schock des Exodus erholen, um dann einfach (spätestens) ab nächster Saison wieder mit DPPs aufzufüllen. Wegen der eigenen Regeln wird die ELF eher mit DPP As gesättigt sein, da die ja da auch mit "reinen" Amis um die Plätze konkurrieren müssen. Vielleicht muss das Scouting von DPPs auch etwas dahingehend verfeinert werden, dass die in ihrer Leistung möglichst knapp unter den As der ELF liegen, damit sie nicht doch noch abgeworben werden und die ELF dafür einen "reinen" A ausspuckt. :lol:
Jedenfalls wird in der ELF eine Sättigung der A-Spots eintreten, in der GFL bei den E-Spots aber nicht. Die Beobachtung "spezieller Kandidaten" ist bei den darin sehr geübten sicher weiter intakt, denn das war ja eine feste Säule des Scoutings und die Expertise und Connections um diese dann bei Bedarf zeitnah mit zweitem Pass auszustatten, wird wohl auch nicht verloren gegangen oder mit abgewandert sein.
Also einfach mal auf die Sommerpause oder die nächste Saison warten. Das sollte lange genug sein, um den Schreck überwunden und den nächsten Tross Kandidaten mit zweitem Pass ausgestattet zu haben. Einfach mal nach "M(a)c"s, "owski"s etc. bei den Spielernamen schauen und dann Abteilung Ahnenforschung ansetzen. Vielleicht hilft ja sogar schon Mitarbeiter ChatGPT beim knobeln...
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von NoClue »

Patton hat geschrieben: So Jul 02, 2023 22:51 Gibt es momentan denn überhaupt so viele double Passport Amis in der GFL? Also wirklich Amerikaner, die in den USA Highschoolfootball und dann College gespielt haben und wegen einer zweiten, europäischen Staatsbürgerschaft nicht unter Ami-Import fallen? Hab eher das Gefühl, die meisten "Europa Imports" kommen tatsächlich aus Europa, also aus England, Skandinavien, Osteuropa usw. Der ein oder andere hat vielleicht mal ein Austauschjahr in den USA gespielt. Ich kenne mich aber auch nicht mit allen GFL Kadern aus.
Keine Ahnung, deshalb hatte ich ja nachgefragt, ob es da eine gute Quelle dazu gibt.

Ich hatte mir mal das Roaster der Royals angeschaut (Die sind m.E. durch die Bank bei den GFL Teams zwischenzeitlich besser verfügbar als früher, durchaus ein Fortschritt - dürfte auch den Stream-Kommentatoren helfen. Ist halt nicht immer komplett aktuell, aber durchaus etwas, wa ich unter positive Entwicklung verbuchen würde.)

Und dort finden sich halt 4-5 Spieler, die m.E. in eine Kategorie fallen, dass man sie eigentlich als A`s einordnen müsste. Bei den beiden "Deutschen" habe ich mal den Geburtsort hinzugefügt.

#____Nat______ Name_____________Pos__Last Team______________Played (minimum)___Level____Born
5____USA/GBR__Thomas Jenkins____WR__Muhlenberg College (USA)_HS+Collegue (3-4Y)__Div III
15___USA/GER__Jared Wolfe________WR__Villanova University_____C__________________Div I____NY
23___USA/RUS__Gennadiy Adams____RB__Frankfurt Galaxy (ELoF)__C (4Y)______________Div II
41___USA/DEU__Zach Hale__________LB__Carthage College________HS+C_______________Div III__Roscoe, Ill.
27___CAN/GBR__Cody Cranston______DB__Ottawa Gee-Gees_______C (CAN)+CFL_________CFL

Ist halt schon auffällig - speziell, weil die Royals jeweils deren erstes Team in Europa sind (Adams war m.E.n. schon vor der Stippvisite bei der Galaxy bereits bei den Royals und kam wieder zurück). Wenn Potsdam in der Offense defacto mit 5 Amis aufläuft, ist dann schon klar, dass Teams mit nur 2 Amis da selten mithalten können.

Wie gesagt, ich habe keine Übersicht, wie das im Schnitt in der GFL aussieht, vermute aber, dass nicht viele Teams das so systematisch machen, wie das heute bei Potsdam zu sein scheint. Geht mir aber nicht darum Potsdam hier an den Pranger zu stellen. Die Regeln sind halt so und werden dann halt bei Gelegenheit entsprechend genutzt.

Meine Fragen sind eher:
1. Wie sehr wird diese Regelung in der GFL (aus)genutzt?
2. Warum wird diese Regelung nicht geändert?
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von NoClue »

Karsten hat geschrieben: So Jul 02, 2023 23:34 Braunschweig, mein ich, gar keine... nur echte As und einige "Es"...

Sind wir jetzt mal die Guten? 8)
Geht gerade nicht um "Gut und Böse" sondern um: "Kann das mal weg?"

Aber irgendwas wird sich beim "Evil empire in rebuild" schon zum Herumkritteln finden :wink:
Spätestens, falls der neue Todesst... ähm ... dieses Jahr dann doch irgendwie der Titel rausspringt. ("Defense wins championships" mag in der NFL weitgehend durch sein - in Europa kann das m.E. noch funktionieren.)

Die ganzen Briten bei euch sind echte E-Imports, richtig? (Die UK Miltärstandorte in/um Braunschweig sind ja schon länger dicht.) Zumindest Obi wurde ja als britischer Nationalspieler entsprechend angekündigt.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Fighti »

Sind das echte Europäer? Ja, sie haben einen europäischen Pass.
Der Rest ist "Ja, aber woher kommt der wirklich?"-AfD-Sprech.
NoClue hat geschrieben: So Jul 02, 2023 23:59 Meine Fragen sind eher:
2. Warum wird diese Regelung nicht geändert?
Warum sollte sie? If it ain't broke, don't fix it.
Luck is when opportunity meets preparation.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

Die Diskussion hier mit AFD-Sprech gleichzusetzen ist aber ganz schön daneben von dir. Es geht ja hier nicht darum, aus irgendeiner völkisch-nationalistischer Sicht, irgendwem die Staatsbürgerschaft abzusprechen oder mehr Starter Plätze für Deutsche, nur weil sie deutsch sind, zu fordern. Sondern einfach nur welche Teams, wie viele dual-pass Amis haben, die eine HS und College Ausbildung haben.
Die Regel abzuschaffen finde ich auch nicht nötig, sie ist ja für alle gleich. Jedes Team kann sich mit solchen Spielern (oder eben Europäern ohne US-Staatsbürgerschaft) verstärken. Klar kann das Team mit dem größten Budget mehr Spieler holen, aber dann müssen die "kleinen" Teams halt bessere Arbeit machen und sich finanziell besser aufstellen. Das dies auch in einer Kleinstadt funktioniert, hat Hall ja schon eindrucksvoll gezeigt.
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von deep threat »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 00:49 Sind das echte Europäer? Ja, sie haben einen europäischen Pass.
Der Rest ist "Ja, aber woher kommt der wirklich?"-AfD-Sprech.

"AfD-Sprech" ist in dem Zusammenhang Unsinn, aber das hatte Patton ja schon angemerkt.

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 00:49
NoClue hat geschrieben: So Jul 02, 2023 23:59 Meine Fragen sind eher:
2. Warum wird diese Regelung nicht geändert?
Warum sollte sie? If it ain't broke, don't fix it.

Die Regel ist sicherlich in irgendeiner Weise konsensbasiert festgeschrieben worden und auch wenn die einzelnen Vereine wegen ihrer unterschiedlichen Möglichkeiten vermutlich abweichende Positionen zu dem Thema haben, wurde sie trotzdem bisher nicht geändert. Nehmen wir sie also erstmal als gegeben.
Zum (hypothetischen) "Warum" sind leicht Gründe zu finden - übrigens in beiden Richtungen. Finanzstarke Organisationen brauchen gar kein Limit und welche, die alle lokalen Toptalente binden können, bräuchten keine Imports.

Insgesamt verlässt die Diskussion aber schon wieder den Spieltagspfad und ist sowieso aus der Kategorie "Grundsatz Diskussion". Vielleicht mal einen eigenen Thread "GFL Regelwerk: Kritiken und Vorschläge" anlegen. Wird bestimmt der Lesestoff bei Entscheidern in der Off-Season.

Mal was zum Spieltag:
Beim Spiel Marburg gegen Kempten ist der Punktabstand ja fast kleiner als der Abstand in der Tabelle. Ist das Pferd nur so hoch gesprungen, wie es musste, oder deuten sich "turn arounds" an? Klar, der (haushohe) Favorit hat gewonnen, aber für mich ist es das unerwartetste Ergebnis des Spieltags gefolgt vom auch eher unerwartet knappen Ergebnis in Kiel.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Robbi84 »

Also ich bin bei den Comets jetzt nicht so drin, aber wir wissen ja alle, dass ein, zwei Verletzte an entscheidender Stelle riesen Auswirkungen haben können. Nächster Spieltag geht es zu Hause gegen Hall. Da wird sich zeigen, ob die Comets gegen Marburg nur so hoch gesprungen sind wie sie mussten. Mit einem Heinsieg wären sie 3 Spiele vor Hall und damit zu 99 Prozent Südmeister. Wann hat es das zuletzt gegeben im Süden? Die Unicorns mit aufsteigender Formkurve zuletzt. Ich glaub das kann ein sehr cooles Spiel werden und hoffentlich finden mal wieder ordentlich Zuschauer den Weg ins Comets Stadion.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Fighti »

deep threat hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 04:45 Die Regel ist sicherlich in irgendeiner Weise konsensbasiert festgeschrieben worden und auch wenn die einzelnen Vereine wegen ihrer unterschiedlichen Möglichkeiten vermutlich abweichende Positionen zu dem Thema haben,
Wenn ich mir die Roster der letzten Jahre quer durch die Liga so anschaue, weiß ich nicht, ob es da große abweichende Positionen gibt. Hatte ja dann doch irgendwie fast jeder mal einen oder mehrere. Einen Christian Strong haben die Panther nach Europa geholt, nicht Dresden oder Potsdam. Phil Lanieri war in Marburg. Morris war neben Hall und Braunschweig auch bei Universe und Hildesheim usw. Und wenn du das änderst, sind finanzstärkere Teams immer noch finanzstärker. Bekommen das Schweden und Briten oder wenn du auch das regulierst dann deutsche Spieler geboten (an dem Punkt, dass selbst eher durchschnittliche deutsche Spieler die Hand aufhalten, um irgendwo aufzutauchen waren wir vor 5-10 Jahren schon mal). Dass sich manche Teams dann aber mehr leisten können als andere, hast du immer noch. Sie leisten sich dann halt mehr von anderem.
Luck is when opportunity meets preparation.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: Spieltag 01.07./02.07.2023

Beitrag von Patton »

Robbi84 hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 08:25 Also ich bin bei den Comets jetzt nicht so drin, aber wir wissen ja alle, dass ein, zwei Verletzte an entscheidender Stelle riesen Auswirkungen haben können. Nächster Spieltag geht es zu Hause gegen Hall. Da wird sich zeigen, ob die Comets gegen Marburg nur so hoch gesprungen sind wie sie mussten. Mit einem Heinsieg wären sie 3 Spiele vor Hall und damit zu 99 Prozent Südmeister. Wann hat es das zuletzt gegeben im Süden? Die Unicorns mit aufsteigender Formkurve zuletzt. Ich glaub das kann ein sehr cooles Spiel werden und hoffentlich finden mal wieder ordentlich Zuschauer den Weg ins Comets Stadion.
Kempten war schon das klar bessere Team gegen Marburg. Keine Ahnung ob Coach Gniffke noch eine Rechnung offen hatte in Marburg und sie ein bisschen "blosstellen" wollte, aber er hat in der Offense beim Spielstand von 28:14 die Starter rausgenommen bei noch mehr als 9 Minuten auf der Uhr zu spielen. Die Back-Ups haben dann natürlich in 2 Drives jeweils ein schnelles 3 & out gehabt, inkl. fast-INT. Das hat die Marburger wieder zurück ins Spiel gebracht, so das Gniffke beim letzten Comets Drive wieder die Starter reinholen musste. Komplett unnötige Aktion eines bisher wirklich sehr soliden HC.
Glaube die Comets haben ein wirklich gutes Team, aber sie sind nicht der Überflieger in der Südgruppe, da lügt die Tabelle ein bisschen. Denke sie werden noch die ein oder andere Niederlage einfahren, haben aber trotzdem die besten Chancen auf den Südtitel. Das wird ein richtig enges und spannendes Spiel gegen Hall.
Antworten