GFL Regelungen/Regeln

Die höchste deutsche Spielklasse...
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Mike_Mueller »

Nur mal so nebenher ...
Die ELF ist doch nicht so viel anders, als die GFL. Da wird das doch auch nicht sooo eng gesehen.
Also wenn ich nur mal bei der Galaxy schaue sind da schon mal 7 Spieler aus FRA, SWE, LAT und LUX also alles "E"
Dann haben wir zur Zeit 5 reine "A". Gut Sullivan ist auf IR dafür Cluley drinne. Aber schauen wir mal, was passiert, wenn Sullivan wieder fit ist, wird dann Cluley wieder entlassen???
Und dann haben wir noch den Rimmler ... Dualpassport. Aber laut https://footbowl.eu/frankfurt-galaxy/ryan-rimmler/: hat er sein Footballkarierin bei den Kaiserlautern Highschool Raiders begonnen und wurde zweimal in das "American High School All-Europe Team (2014, 2015)" berufen. Also hat er zwar auf deutschem Boden Footballspielen gelernt, allerdings hat er wohl mindestens eine Saison High School Football gespielt und auch in der High School das Spielen erlernt.
Wenn ich nun auf https://europeanleague.football/news/mo ... -more-1198 nachschaue dann steht da:
...
Out of the total 65 players, there can be six E-players and four A-players on each team.
...
An A-player is considered a player who has not played his first organized American football outside of the United States, Mexico, Japan, or Canada. But instead has played high school, college, or professional football for at least one full season until the age of 18.
Also hat die Galaxy formal, nach den Regeln der ELF, zur Zeit 5 A's auf dem aktiven Roster und ein A auf der IR .... und 7 E's.
Und die anderen Dual-Passports habe ich gar noch nicht beachtet.
Also so ganz konsequent, wie das hier einige versuchen dazustellen, ist die ELF auch nicht...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Der Schwede von Galaxy ist aber so lange in Deutschland, der gilt dann wieder als Deutscher. Also glaub ich.
Luck is when opportunity meets preparation.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Mike_Mueller »

Fighti hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 17:31 Der Schwede von Galaxy ist aber so lange in Deutschland, der gilt dann wieder als Deutscher. Also glaub ich.
Was aber dann auch gegen ihre eigenen Regeln verstößt....
Ich sag immer, wer einen Lücke im System findet, der darf diese gerne ausnutzen.
Und bei Hall sind doch alle nur neidisch gewesen, dass SIe fast immer Glück mit Ihren Dualpassports hatten ...
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von bambule »

Wenn du einen A auf IR hast, darfst du einen nachverpflichten.
Es dürfen aber immer nur 4x A im aktiven Kader stehen.
D.h. wenn Sullivan fit ist, muss Cluley gehen..

Der Schwede (Sebastian Gauthier) in Frankfurt gilt als Homegrown, weil er schon lange in Deutschland ist. Da gibt es eine Regelung das Spieler die eine bestimmte Zeit (ich meine 3 Seasons) in der ELF oder einem vorherigen Verein (GFL etc) verbrachten als HG gelten.
Davon gibt es aber viele Beispiele : Martin Pinter bei Rhein Fire ist Franzose.
Oder ganz lustig zB Denis Butz. Ist ein Deutscher, wohnt sogar noch in Deutschland(München) und spielt in Tirol, gilt dort aber als HG, weil er da seit glaube 5-6 Jahren spielt. Die spannende Frage ist, die aktuell noch keiner beantworten kann, ob er dann zB in München auch als HG gelten würde ?!? In 2 Ländern als HG zu gelten ist ja auch unlogisch. Als E-Import in deiner Heimatstadt zu gelten, aber auch.

Was wichtig ist : Ein A kann aber nie als HG gelten, selbst nach 10 Jahren nicht. Siehe Shelton der ja ewig in Tirol war aber trotzdem als Import gilt.

Ich glaube die Diskussion zwischen E und HG ist mühselig, aber auch nicht ganz so entscheidend, da die E-Imports oft nicht so viel besser sind als die HG (mal von den Granten wie Mahoungo, Toonga, Zec etc abgesehen.
Wichtig ist das man bei der A Regelung sehr hart bleibt. Wenn ich mir die Interviews von Alfieri anhöre, dann lachen sich die Spieler ja über diese Regeln selber kaputt... The Dual-Passport Loophole usw.
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Mike_Mueller »

bambule hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 18:13 Wenn du einen A auf IR hast, darfst du einen nachverpflichten.
Es dürfen aber immer nur 4x A im aktiven Kader stehen.
D.h. wenn Sullivan fit ist, muss Cluley gehen..
Mit Rimmler sind es aber fünf, der nach den Elf-Regularien als A-Gelten müsste, da er an der High-School angefangen hat und seone ersten beiden Saisons dort gespielt hat.
bambule hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 18:13 Der Schwede (Sebastian Gauthier) in Frankfurt gilt als Homegrown, weil er schon lange in Deutschland ist. Da gibt es eine Regelung das Spieler die eine bestimmte Zeit (ich meine 3 Seasons) in der ELF oder einem vorherigen Verein (GFL etc) verbrachten als HG gelten.
Davon gibt es aber viele Beispiele : Martin Pinter bei Rhein Fire ist Franzose.
Oder ganz lustig zB Denis Butz. Ist ein Deutscher, wohnt sogar noch in Deutschland(München) und spielt in Tirol, gilt dort aber als HG, weil er da seit glaube 5-6 Jahren spielt. Die spannende Frage ist, die aktuell noch keiner beantworten kann, ob er dann zB in München auch als HG gelten würde ?!? In 2 Ländern als HG zu gelten ist ja auch unlogisch. Als E-Import in deiner Heimatstadt zu gelten, aber auch.
Es ist also wie in der GFL, wo ein Wille oder genug Überzeugungsarbeit vorhanden ist, können Ausnahmen gemacht werden ....
bambule hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 18:13 Was wichtig ist : Ein A kann aber nie als HG gelten, selbst nach 10 Jahren nicht. Siehe Shelton der ja ewig in Tirol war aber trotzdem als Import gilt.
Was bei einem Dualpassport aber auch ein Problem werden könnte, wenn das mal einer vor Gericht die Vereinbarkeit mit dem EU-Recht überprüfen lassen würde ... Freie Arbeitsplatzwahl und so ... Aber wo kein Kläger ...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Karsten »

Mike_Mueller hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 18:25 Was bei einem Dualpassport aber auch ein Problem werden könnte, wenn das mal einer vor Gericht die Vereinbarkeit mit dem EU-Recht überprüfen lassen würde ... Freie Arbeitsplatzwahl und so ... Aber wo kein Kläger ...

Das gab es doch schon und führte zur Abschaffung der E Regel..... vor vielen, vielen Jahren durften nur zwei As und 4 (?) Es gleichzeitig auf dem Platz stehen. Außer im Eurobowl... aber ich weiß nicht mehr, wie es da war... :irre:
Das Ende der Welt ist nah!
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von monochrom »

Karsten hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 23:47
Mike_Mueller hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 18:25 Was bei einem Dualpassport aber auch ein Problem werden könnte, wenn das mal einer vor Gericht die Vereinbarkeit mit dem EU-Recht überprüfen lassen würde ... Freie Arbeitsplatzwahl und so ... Aber wo kein Kläger ...

Das gab es doch schon und führte zur Abschaffung der E Regel..... vor vielen, vielen Jahren durften nur zwei As und 4 (?) Es gleichzeitig auf dem Platz stehen. Außer im Eurobowl... aber ich weiß nicht mehr, wie es da war... :irre:
Die Regel damals war: 3 Kennzeichnungspflichtige Spieler (A/E), davon maximal 2xA auf dem Feld.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Im Eurobowl war 3 A auf dem Feld (und im Roster). E hat da nicht interessiert. Das E konnte man nach 5 (?) Jahren aber verlieren.
Luck is when opportunity meets preparation.
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von deep threat »

"Ich möchte ein 'e' kaufen!"
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von monochrom »

Fighti hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 13:21 Im Eurobowl war 3 A auf dem Feld (und im Roster). E hat da nicht interessiert. Das E konnte man nach 5 (?) Jahren aber verlieren.
Korrekt, aber die Frage ging doch um die Regelung in der GFL damals, oder habe ich das falsch verstanden? Und ja, ich meine auch das man das E loswerden konnte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein gewisser Dino Bucciol kein E (irgendwann). Man ist das laaaange her... :shock:
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Mike_Mueller »

monochrom hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 18:40
Fighti hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 13:21 Im Eurobowl war 3 A auf dem Feld (und im Roster). E hat da nicht interessiert. Das E konnte man nach 5 (?) Jahren aber verlieren.
Korrekt, aber die Frage ging doch um die Regelung in der GFL damals, oder habe ich das falsch verstanden? Und ja, ich meine auch das man das E loswerden konnte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein gewisser Dino Bucciol kein E (irgendwann). Man ist das laaaange her... :shock:
Man durfte damals 2A + 1E, 1A + 2E oder 3E's gleichzeitig pro Spielzug auf dem Feld haben. Aber keine 3A's.
Ja man konnte das E los werden, dazu musste man nachweisen, dass man 5 Jahre ununterbrochen bei einem deutschen Team gespielt hatte.

Also wenn ich mich noch richtig erinnere.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von philip »

Mike_Mueller hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 20:51
monochrom hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 18:40
Fighti hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 13:21 Im Eurobowl war 3 A auf dem Feld (und im Roster). E hat da nicht interessiert. Das E konnte man nach 5 (?) Jahren aber verlieren.
Korrekt, aber die Frage ging doch um die Regelung in der GFL damals, oder habe ich das falsch verstanden? Und ja, ich meine auch das man das E loswerden konnte. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ein gewisser Dino Bucciol kein E (irgendwann). Man ist das laaaange her... :shock:
Man durfte damals 2A + 1E, 1A + 2E oder 3E's gleichzeitig pro Spielzug auf dem Feld haben. Aber keine 3A's.
Ja man konnte das E los werden, dazu musste man nachweisen, dass man 5 Jahre ununterbrochen bei einem deutschen Team gespielt hatte.

Also wenn ich mich noch richtig erinnere.
Ich erinnere mich an Crayton, Riazzi, Rainbow, Horten. Waren das nicht 3 A und ein E ?
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Karsten »

Danke für die AE Aufklärung... ja, das E konnte man loswerden, stimmt...
philip hat geschrieben: Do Jul 06, 2023 21:37 Ich erinnere mich an Crayton, Riazzi, Rainbow, Horten. Waren das nicht 3 A und ein E ?
Rainbow hatte nen britischen Pass, ist aber das E nie losgeworden, weil er nur vier Jahre am Stück bei den Lions gespielt hat.
Das Ende der Welt ist nah!
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von NoClue »

Karsten hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 22:58 Allein dieses denken in Nationen ist so grundlegend falsch... :roll:
Stimmt, aber hier geht es nicht um Nationen und das Denken in Nationen, sondern um Konkurrenzfähigkeit und regionale Förderung einer Sportart (primär Breitensport, der dann in der Regel aber auch seine Spitze bildet, wo man nicht mehr von einem 100% Amateurstatus sprechen kann).
Hier geht es nur um eines (siehe BSO): Spieler aus Ländern mit entwickelten Footlballstrukturen und den Rest. Letztere möchte man fördern (siehe Vereins- und Verbandszweck und lokale staatliche Förderung), damit die irgendwann vielleicht mal auf ein ähnliches Niveau kommen und erstere will man abhalten die lokalen Ligen (bis zu dem Grad wie Geld da ist) zu dominieren. Daher ist ein E, der in die USA geht, sich dort ausbilden lässt, auch dann wenn er zurückkommt, irgendwie "förderungswürdig" weil er das Niveau der Spieler eines Landes mit nicht entwickelten Footballstrukturen anhebt. Ist ja im Grunde die logische Folge des Aufbaus von Strukturen - einige Leute erreichen ein Leistungsniveau mit dem man in den USA mal vorspielen kann (oder bei geeignetem Geldbeutel nimmt man ein Auslandssemester vor Ort und versucht es als walk-on).

Im Grunde ist das wie mit Freihandel und Zöllen. Wenn die lokale Produktion unterentwickelt ist, dann brauchst du Zölle, weil die ansonsten nie auf die Beine kommt und der Markt komplett von Importware gesättigt wird. Sobald du konkurenzfähig bist, kannst du die Zölle senken. Und wenn du überlegen bist, versuchst du den anderen Freihandel aufzudrücken :wink: . Nach dem Muster funktioniert noch heute jedes Handelsabkommen. Handelströme analysieren, Volumen ausrechnen und dann "tit for tat": Du gibst mir die Chance einen Teil von dem Marktvolumen bei euch über Exporte zu bedienen und ich gebe die dafür ein Segement meines Marktes.
Karsten hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 22:58 Warum ist ein Deutscher mit College und NFL Erfahrung ein Deutscher und ein Amerikaner nach zwei Jahren Highschool Football ein A? Warum ist ein E vom College kein A?
Weil man E`s förden will, um tendenziell das Niveau in E auf das der der Länder mit entwickelten Strukturen zu heben. Der Rest ist aus eine Mischung aus Willkür (BSO §68 4) und Juristerei (BSO §68 allgemein).
Willkür könnte hier und da in dem Fall auch Mal etwas Positives sein: Du könntest den A, der eine irische Großmutter entdeckt hat und einen Doppelpass hat, weiterhin als A behandlen, wenn er nur 2-3 Jahre immer mal wieder zum Footballspielen hier ist, während du den A, der mitten im Studium nach Europa kommt, eine bezaubernde Französin heiratet und sich mit Doppelpass hier niederlässt, nach gewisser Zeit als E einstufen, weil du hoffst, dass der in 10 Jahren regional vielleicht eine westschweizer Jugendmannschaft in Genf coacht. Solange das nicht in "gegen Zahlung einer geeigneten Gebühr" ausartet und vernünftig gehandhabt wird, warum nicht.
Karsten hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 22:58 Wie Fighti schon schrieb: Wann ist jemand ein Deutscher (oder Europäer)? Wenn er hier geboren ist, wenn seine Eltern in D geboren sind? Reichen 10 Jahre in D? Oder müssen es 20 sein?
Kannst du (für den Sport) völlig willkürlich machen, ansonsten zählt die Staatsbürgerschaft, sonst nichts. Solange es verhindert, dass in deinem sportlichen Wettbewerben soviele A`s (lese: Spieler aus Ländern mit entwickelten Footlballstrukturen) spielen, wie es das Geld hergibt. Wenn (wie das bei Potsdam anscheinend bei einem Spieler geklappt hat), ein gebürtiger New Yorker, der dort HS & College hinter sich gebracht hat, nach 6 Monaten in Deutschland ein E (UK in diesem Fall) geworden ist, dann wäre das ein Problem für die A-Regelung, falls es kein Einzelfall bleibt.
Karsten hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 22:58 Entweder jemand denkt sich ein Score System aus mit 10 Punkten für ein Jahr College + 1,5 Punkte für jedes Spiel, CFL bringt 5 Punkte, GFL 3 Punkte usw usw. Jedes Team darf 1000 Punkte im Roster haben. Oder so ähnlich. Fertig.
Schöne Idee, wäre sogar geeignet bei Bedarf sehr detailliert nachzujustieren und die Korridore an Leistungspotential zu verengen. Wobei es natürlich kompliziert wird, das wirklich fair zu machen. Man muss sich ja nur das College Recruiting Ranking anschauen. Dürfte aber ohnehin kaum durchsetzbar sein. Oder hast du einen direkten Draht zu den Entscheidern?

Wie gesagt, das Ganze hat eigentlich gar nichts mit Nationen zu tun (weshalb die ELF da bei den E-Import Einordnungen sehr gesprächsbereit zu sein scheint, denn gerichtsfest auch deren E Regelung auch kaum), sondern mit dem Aufbau regionaler Ausbildungsstrukturen. Die ELF hat die ganze Vereinsgeschichte nicht an der Backe (Vereinszweck, Gemeinnützigkeit, keine Gewinnerzielungs Absicht) und könnte theoretisch ganz ohne A und E Begrenzung spielen. Dort will man es aber nicht. (M.E. sowohl aus Kosten- als auch Akzeptanzgründen.)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von skao_privat »

Es geht gar nicht um Nationen. Es geht um "teuer". Gute Spieler, die Spiele entscheiden können, kosten Geld. Je besser, desto mehr. Dafür winken dann Titel oder wenigstens sportlich interessante Spiele. Um die bestmögliche Mannschaft zusammenzustellen, reicht es zweit- oder drittklassige Amerikaner einzukaufen und mit ihnen die 22 Starter-Positionen zu besetzen. Jeder Einzelne wäre besser als 90+% der "Einheimischen". Also die, die im Radius X um den Spielort den Sport erlernt haben. Da es in diesem Radius keine besonderen Herausforderungen gibt, entwickelt sich da auch niemand so, dass er diesen Kreislauf unterbrechen könnte. Dann gibt es noch die Spieler aus dem Radius x+y + Staatsgrenze. Die sind dann auch nicht viel besser, aber zumindest ein paar Rohdiamanten sind dabei.
Allerdings hat die Sache den Haken, dass man dieses Geld irgendwie erwirtschaften muss. Da sind einige "leistungswilliger" als andere. Da die anderen aber in der Mehrheit sind, versuchen sie sich mit ihren Radius X Teams irgendwie in der Liga zu halten, ohne den Aufwand betreiben zu müssen. Da denkt man sich dann Regeln aus, die verhindern, dass überschaubare oder unüberschaubare Risiken eingegangen werden müssen.

Dazu haut man etwas National-Pathos und "Jugend entwickeln" als begründung dazu und schon steht die Regel. PP. Piefke_Protection
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten