GFL Regelungen/Regeln

Die höchste deutsche Spielklasse...
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von deep threat »

Fighti hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 01:07 Da gibts aber viel Baustellen, wo man viel besser professionalisieren kann als mit irgendeiner Kommission, die Spieler rankt und permanent jede Ausgabe centgenau prüft.

Das "Ranking" ist der Preis, den eine Organisation bereit ist zu zahlen, also dann gleichermaßen bekannt wie abrechenbar. Außerdem unterliegen nach meinem Kenntnisstand auch Vereine Protokollierungs- und Bilanzierungspflichten. Es sollte also möglich sein ein paar (weitere) Kennzahlen zu erheben, die für die Liga relevant wären und die dann routinemäßig zu übermitteln und ggf. auch mal zu überprüfen, sofern sie nicht so nahe an Kennzahlen liegen, die ohnehin dem Finanzamt zu melden sind. - Ja, das ist Theorie, ja das kann sich aufblähen ...

Neben allen Luftschlössern und Zuschauerwünschen hier bleibt allerdings auch die Frage, ob bzw. inwiefern die Organisationen überhaupt ein Problem sehen. Wenn das (interne) Saison Ziel heißt, die Klasse zu halten und man schafft das mit seinem Budget und Personal, ist es nicht mehr so wichtig, ob ein anderer Krösus alles in Grund und Boden gespielt hat - außer vielleicht für manchen Außenstehenden. Wenn man wegen großem, aber am Ende doch etwas zu kleinem Budget zum x-ten Mal nicht den Titel holt, ist zwar das Ziel verfehlt, aber außer für vielleicht ein paar Trainer hat das auch keine Konsequenzen. Alles in allem, wenn die Organisationen selbst keine gewichtigen Probleme mit den Import-Regeln sehen, brauchen wir bei aller Diskussionsfreude keine Änderungen erwarten oder erhoffen. Die Beständigkeit der Regeln deutet darauf hin, dass man ggf. nicht genug Bedarf nach Änderung sieht. Sind eigentlich jemandem Quellen bekannt, nach denen sich schon einmal ein (offizieller!) Vertreter eines Vereins zu diesen Regularien geäußert hat, insbesondere kritisch? Nimmt jemand aus dem Auditorium an Ligasitzungen teil? Anonymität zugesichert! :mrgreen:
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von JM »

Ich kann zumindest bestätigen, dass es in der Vergangenheit inoffizielle Gespräche der Vereine gab, die Regelungen analog einer später ins Leben gerufenen internationalen Football-Liga zu gestalten. Dafür fand sich aber weder Konsens noch Mehrheit. Insbesondere Teams, die auch heute wieder eine sehr große Anzahl von A/E/Duals haben, waren gegen eine Änderung von Regelungen. Das bestätigt die traditionelle Tatsache, dass die Vereine im Grunde nicht am großen Ganzen interessiert sind, sondern nur sich selbst im Fokus haben. Lässt sich aber auch durch ehrenamtliche und damit zeitlich (und kompetenztechnisch) begrenzte Ressourcen erklären. Man hätte annehmen können, dass das in einer professionell organisierten internationalen Liga anders ist. Aber auch da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Sonny1 »

Ich bin mal gespannt ob der diesjährige GFL Champion genügend große Eier hat um nächstes Jahr im europäischen Wettbewerb anzutreten.
Bin mal ganz mutig und sage es wird nächste Saison keine CEFL Teilnahme des deutschen Champions geben.
Und bevor jetzt wieder alle mit "aber die ELF hat die besten deutschen Spieler geklaut" kommen ... die Unicorns haben dieses Jahr bewiesen, dass man trotz massiver Abgänge in die ELF noch in der CEFL mitspielen kann.
Ist natürlich hilfreich, wenn man deutschen Spielern eine Chance gibt in der GFL zu starten, anstatt sie auf die Bank zu setzen, damit die Imports spielen können.

Wie schaffe ich eine ausgeglichene GFL?
Import-Beschränkungen der ELF und Gehaltsobergrenzen einführen.
Das gibt deutschen Spielern bessere Chancen zu starten und verhindert dass das Leistungsdelta zwischen den reichen und den ärmeren Vereinen immer größer wird.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige kommen und sagen "Aber die ELF schafft es selbst nicht eine ausgeglichene Liga zu schaffen."
Das ist richtig und hat meiner Meinung nach 2 Gründe:

1) Den erfolgreichsten Teams laufen die besten homegrown Spieler und Import Spieler zu, weil Erfolg nun mal sexy macht.
2) Einige Teams wie z.B. Enthroners und Guards haben nicht genügend gutes Spielermaterial im eigenen Land um konkurrenzfähig sein zu können.

Meiner Meinung nach kann die ELF dieses Problem nur lösen, indem sie den schwächeren Teams zusätzliche A-Import Spots und damit auch einen höheren Salary-Cap gibt als den stärkeren Teams. Mal sehen was sich die ELF da so einfallen lässt. Die Rufe nach einer Lösung des Problems werden auf jeden Fall immer lauter.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von JM »

Das Kernproblem ist eine ausgeglichene Liga. Das heißt aber explizit nicht, dass alle Teams gleich stark sein müssen. Aber es darf eben auch nicht passieren, dass die gleichen drei, vier Teams über Jahre den Titel unter sich ausmachen. In den letzten 20 Saisons gab es sechs unterschiedliche deutsche Meister in der GFL. Davon zwei Teams einmal, zwei Teams zweimal, ein Team fünfmal und ein Team neunmal. Das ist keine competitve balance. Die erreicht man aber auch nicht durch aberwitzige Importregelungen, die im Zweifel umgangen werden und niemand ausreichend kontrollieren kann. In erster Linie erreicht man die Balance durch eine kompakte Liga. Und nicht durch 16 Mannschaften. Egal ob mit oder ohne ELF. Acht Teams in der GFL wären ausreichend. Meinetwegen auch zehn. Aber das ist schon ein stretch.

Hätten wir derzeit acht wären das:

Braunschweig
Potsdam
Dresden
Berlin
Allgäu
Schwäbisch Hall
Saarland
Ingolstadt

Selbst das scheint schon ein stretch zu sein...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzer 19671 gelöscht

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Benutzer 19671 gelöscht »

Wenn ich das richtig sehe, ist im hierzulande mit großem Abstand beliebtesten Sport in den letzten wie viel Jahren immer dasselbe Team Deutscher Meister geworden? Die ersten vier rekrutieren sich fast immer aus ~ fünf verschiedenen Kandidaten. Todlangweilig.

Da scheint Ausgeglichenheit überhaupt kein Thema zu sein, was irgendwen interessiert.

Dagegen ist doch die GFL Jahr für Jahr regelrecht spannend.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

...@jm, du hast völlig recht. aber versuch das mal den marburgern und deren vertretern in den gremien klarzumachen. die eigeninteressen der betroffenen, die föderale struktur und die langen entscheidungswege helfen dann dabei, jegliche sinnvolle änderung zu verhindern...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Sonny1 »

JM hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 13:43 Hätten wir derzeit acht wären das:

Braunschweig
Potsdam
Dresden
Berlin
Allgäu
Schwäbisch Hall
Saarland
Ingolstadt

Selbst das scheint schon ein stretch zu sein...
Dann hast du aber immer noch das große Nord <-> Süd Leistungsdelta.
Eines der Berliner Teams auszuschließen halte ich für einen Fehler, da dann die Rivalität und die vielen Zuschauer beim Derby flöten gehen.
Nach dem was man so hört sind Braunschweig und Potsdam die reichsten Vereine der GFL.
Wie willst du ohne Salary Cap verhindern, dass diese beiden immer reicher werden und deshalb die besten Spieler einkaufen ... während die anderen auf der Strecke bleiben?
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von PeterPan »

Geht die Diskussion nicht gerade etwas am Thema vorbei ? Es gibt eine A-Reglung und die wird durch Dual-Passport ausgehebelt.
Oder mal ganz provokativ ausgedrückt, Hall hat seine Meister-Titel damit geholt statt der erlaubten 3 "Amis" immer 5 oder 6 auf dem Platz gehabt zu haben, weil die noch einen andern Pass hatten. Und jetzt macht es Potsdam so.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Wie viele Titel haben die Lions mit Rainbow und 2 Amis in der Offense geholt? Frage für einen Freund.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

...es geht doch eher darum, was man künftig anders - besser - machen könnte und nicht ums aufrechnen der vergangenheit?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Es zeigt zwei Sachen:
a) es wird schon sehr lange praktiziert
b) es gibt eine selektive Wahrnehmung in der Liga (und da ist PeterPan jetzt wirklich passend als Beispiel gekommen, findest aber überall), dass das ja die anderen viel mehr machen und die anderen sich ja quasi einen Vorteil ergaunern. Never fails. Wie oft hast du hier im Forum von Dresdnern über Braunschweig gelesen, während du manche Units in Dresden nicht unbedingt auf deutsch nach dem Weg fragen konntest...

Die Vorschläge lesen sich alle so, als müsste man quasi die erfolgreichen Teams für ihre Arbeit bestrafen. Genau diesen Ansatz verfolgt die NFL, die ja dann immer so oft zitiert wird, ja nicht. In der Fußballbundesliga wäre Jacksonville ein Fall für "Wir in Green Bay haben mehr Tradition als Jacksonville, wir kriegen mehr Geld als die. Wir in Dallas haben mehr Zuschauer als die Chargers in LA, wir bekommen mehr TV-Geld als die". Die NFL teilt da ja auf. Bei der NFL hab ich aber tatsächlich das Gefühl, dass da ein Verständnis herrscht, dass man eine Liga ist und eben nicht nur 32 Franchises. So lange das in Europa nicht passiert (egal in welcher Liga), löst du auch keine Probleme.
Luck is when opportunity meets preparation.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von philip »

Fighti hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 15:33 Wie viele Titel haben die Lions mit Rainbow und 2 Amis in der Offense geholt? Frage für einen Freund.
AR hat in den USA gespielt ?

Über BS haben immer alle gelästert, nur gekauft, keine Jugendarbeit,....
Aber wenn man nach sieht standen bei den GBs zwischen Hall und BS immer mehr echte Braunschweiger bei den Lions auf dem Platz als bei Hall echte Haller. Plus die Dualpassport bei Hall.
Das heißt aber dann das Halls Erfolgsrezept nicht die erfolgreiche Jugendarbeit ist ?
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von NoClue »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 19:52 Wenn man dich liest, hat man das Gefühl in der GFL spielen nur Collegespieler mit europäischen Pässen. Das geht doch in der Dimension des "Problems" (sofern man das als Problem sehen will) komplett an der Realität vorbei. Wie willst du denn eine ernsthafte Diskussion führen, wenn die Grundannahme falsch ist?
Keine Ahnung wie du diese seltsame Grundannahme in meine Posts zu dem Thema reinliest, vielleicht solltest du nochmal in Ruhe nachlesen. Was ich schreibe (siehe Spieltagsthread), ist, dass ich nach einer Datengrundlage suche, um einen Überblick zu bekommen, wie verbreitet das Phänomen ist.
Wo wir unsere Analyse augenscheinlich auseinandergehen, ist die Auswirkung. Ich extrapoliere meine Einschätzung unter Anderem daraus, wie groß der Leistungs-Unterschied bei Teams, die ihre Amis jedes Jahr wechseln (müssen), teilweise ist. Ein anderer Indikator: Einfach mal die Reiceiving Stats lesen.
Von daher machen auch nur 1 oder 2 zusätzliche Amerikaner (lese "Spieler mit semi-profesioneller Ausbildung im College") aus meiner Sicht einen spürbaren Unterschied in der Leistungsfähigkeit zumindest fast jedes Teams. Gleichzeitig gibt es in der BSO die (aus rechtlichen Gründen) "Ausländer" Regelungen, die aber genauso zugeschnitten sind, dass sie Amerikaner mit College Football Ausbildung limitieren soll. Wird daher ja oft auch einfach als "Amerikaner-Begrenzung/Regel" referenziert.
Und ehrlich gesagt ist es gut möglich, dass Potsdam kein GB Mitfavorit wäre, wenn sie die 4-5 zusätzlichen College Spieler nicht hätten. Solange die Regel aber ist, wie sie ist, ist es ihr gute Recht, es so zu versuchen.

Und wenn du meine Beiträge tatsächlich gelesen hättest, wüsstest du, dass das Ganze mit der Frage begann, ob es Daten dazu gibt, wieviele College Spieler in der GFL insgesamt/pro Team mittels eines zweiten Passes die "Amerikaner-Begrenzung" aushebeln.
Erst wenn man diesbezüglich ein Bild hat, kann darüber reden, ob das ein "könnte man vielleicht mal geradeziehen" oder ein "sollte man möglichst bald korrigieren" Thema ist.
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 19:52 Wenn du einem Footballfremden ein Roster der Comets hinlegst und eins der Kieler wird der dir anhand der Namen zielsicher identifizieren, welches Team aus Bayern und welches das Team aus dem Norden ist. Problemlos.
Inwieweit ist das für unser Diskussion relevant?
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 19:52 Entscheidend in der GFL war schon immer die Qualität der deutschen Basis zu der du die Imports gesellst. Entweder klappt das sonst mit den Imports gar nicht, oder es geht recht schnell südwärts, wenn die ersten Verletzungen kommen (und es gibt immer Verletzungen) und der Backup ein massives Downgrade ist.
I beg to differ. Was du beschreibst, mag noch einigermaßen für die Top-Teams gelten - wenn man da die E-Imports bei der "deutschen Basis" mitreinbezieht. Speziell im Süden gibt es seit Jahren genügend Teams, die mit schwachen US-Imports gegen die Relgation spielen (sofern der Spot nicht schon vor Saisonbeginn vegeben wurde) und mit starken locker die Playoffs erreichen. (Von der GFL 2 gar nicht zu reden.) Solange sich diese Imports selbst nicht ernsthaft verletzen. (Bei QB Ausfall ist bei der Mehrzahl der Teams die Saison ohnehin durch, auch wenn das in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen etwas besser geworden ist.) Die Substanz an deutschen Spielern ist da einfach zu ähnlich.
Aber auch im Norden gibt es genügend Teams, bei denen die "money-downs" dann doch bevorzugt über die Imports laufen. Im Norden sind eben bei einigen Teams mehr und stärkere E-Imports unterwegs, was das durchschnittliche Leistungsniveau der "Nicht-Amis" stärker macht und damit den Vorteil zusätzlicher College Spieler etwas dämpft.
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 19:52 Hall hat auch mit vielen Verletzten in den letzten beiden Jahren im Süden manches Team mit den eigenen Backups übel aussehen lassen. Das ist dann eben die Qualität eines Topteams.
Und zu Hall: SH war (vor dem Exodus) in allen Kategorien mindestens einen Level über der Süd Konkurrenz: Coaching (Qualität und Kontinuität), eigene Nachwuchsarbeit + Anziehungskraft auf Spieler der Großregion/verfügbare E-Imports, Kontinuität bei den College-Imports und dann noch einige Doppelpässe obendrauf, vom Glücksfall Böhringer (in den letzten beiden Jahren) ganz zu Schweigen. Eben ein echtes Einhorn in der Südstaffel. :wink:
Aber was lässt sich daraus ableiten, dass es SH über die Jahre (!) geschafft hatte, Tiefe auch in entsprechender Qualität ins Roaster zu bekommen, so dass viele ihrer Backups bei der Südkonkurrenz Starter hätten sein können?
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 19:52 Von daher frage ich mich, was die Belehrung soll welche Liga ich mir anschauen soll. Ich war schon bei bestimmt 500 (eher mehr) GFL-Spielen im Stadion und auch schon bei mindestens 30 Spielen in den USA (College und NFL) von daher kann ich mir da ein sehr gutes Bild machen, was da passiert und worauf das Publikum steht. Und weder in Hall, noch in Dresden, noch in Braunschweig, noch in Hildesheim noch irgendwo hatte ich je das Gefühl, dass sich das Publikum abwendet, weil da ein Europäer mit College-Erfahrung auf dem Platz steht. Das Publikum geht allerdings mit Imports härter ins Gericht, wenn die nicht abliefern, was aber m.E. auch eine natürliche Reaktion ist (immerhin bekommt der Geld und wird für Leistung eingeflogen, wenn die dann nicht da ist...). Können wir also mal die Diskussion in die Realität verlagern statt von irgendeiner German XFL zu fantasieren, die es nicht ist und nie sein wird.
Ich sage halt, dass es nicht die Aufgabe der GFL ist, den qualitativ besten American Footbal in Deutschland anzubieten, der sich irgendwie finanzieren lässt. Wenn es das wäre, bräuchte es keine "Ausländer Regel" in der BSO und die Vereine, die man regelrecht zwingen musste, eigene ernsthafte Jugendarbeit zu betreiben, wären vorher (analog zur ELF heute) auf dem richtigen Weg gewesen.

Der Verweis auf das Publikum ist m.E. irrelevant, das sieht nur ein Spiel und will in der Regel nur unterhalten werden. Da trifft niemand eine Entscheidung "ich gehe heute zum Spiel, weil 5 College Spieler in unserer Offense auflaufen bzw. ich bleibe zuhause, weil nur zwei College Spieler mitspielen".
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von PeterPan »

Fighti hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 15:33 Wie viele Titel haben die Lions mit Rainbow und 2 Amis in der Offense geholt? Frage für einen Freund.
Für deinen Freund, waren das nicht 3 Amis und AR ? Crayton, Riazzi, Rainbow, Horten ?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Sonny1 »

Fighti hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 15:59 Bei der NFL hab ich aber tatsächlich das Gefühl, dass da ein Verständnis herrscht, dass man eine Liga ist und eben nicht nur 32 Franchises. So lange das in Europa nicht passiert (egal in welcher Liga), löst du auch keine Probleme.
Ganz genau! :up:
Antworten