GFL Regelungen/Regeln

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von NoClue »

Nachdem das Thema "double passports" im Spieltagstread ein wenig off-topic ist, hier nun eine Option, das Thema anderweitig zu behandeln.

Hintergrund ist natürlich, dass "double passports" die "Amerikaner Regel" (maximal zwei US-Imports gleichzeitig auf dem Feld) aushebeln. Wenn man diese Regelung als sinnvoll ansieht (darüber kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein), dann wäre es folgerichtig Umgehungsversuche - speziell, wenn sie mehr als Einzelfälle sind - zu unterbinden oder zumindest einzuschränken.

Wie erwähnt fehlt mir ein wenig die Datengrundlage, um zu beurteilen, wie relevant das Phänomen überhaupt ist. (Potsdam scheint derzeit 4-5 double passports zu haben, Hall hatte zumindest in der Vergangenheit auch mehrere gleichzeitig im Roaster.)

Die ELF trifft dazu eine restriktivere Regelung (eine exakte Ausformulierung der Regelung dort konnte ich nicht finden - da das ganze dort aber eine rein privatwirtschaftliche Verantstaltung ist, kann es durchaus sein, dass die Regeln nicht veröffentlicht wurden/werden):
"Jedes Team besteht aus 50 Spielern exklusive 10 Spielern, die sich im Practice-Squad der jeweiligen Franchises befinden. Es dürfen maximal acht internationale Spieler mit zusätzlichen vier sogenannten "A-Spielern" Gameday Kader antreten, wobei US-Amerikaner, Japaner, Mexikaner und Kanadier wegen ihres heimischen College-Programms als sogenannte „A-Spieler“ zählen. Maximal dürfen zwei „A-Spieler“gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen. "
Tendenziell finde ich diese Regelung fairer bzw. eine die die Ausgeglichenheit fördert. Bei den "internationalen Spielern" bzw. E-Imports geht es da anscheinend mehr um die Bezahlung - zumindest gibt es genügend Teams, die das Limit formal überschreiten bzw. Einzelfälle, in denen Deutsch einen "E-Import" Slot zugewiesen bekommen. Wäre vermutlich arbeitsrechtlich in der EU ansonsten ein Problem.

Mir geht es hier aber um solche Importspieler, die via High School und College eine Ausbildung erhalten haben, die mit dem was in Europa im Vereinswesen realistischerweise möglich ist, - zumindest heute - nicht mal ansatzweise vergleibar ist. Für die hat man die A-Regel nach meinem Verständnis eingeführt.
Die BSO macht daraus eine "Ausländer-Regel" bei der dann aber entsprechende Sonderregelungen getroffen, werden damit im Wesentlichen "Kanadier, Japaner, Mexikaner und US-Amerikaner" betroffen sind. Es sollte klar sein, dass es nicht einfach ist, hier eine rechtssichere Regel zu formulieren, die nicht angreifbar ist. Das gilt aber bereits für die aktuelle BSO. Letztlich gäbe es dafür Lösungen.

Daher meine Fragen:
1. Hat jemand mehr Daten zur tatsächlichen Situation in der GFL? (Wieviele insgesamt? Wieviele maximal pro Team?)
2. Sollte die GFL ihre Regeln diesbezüglich anpassen?
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von NoClue »

Follow up aus dem Spieltagsthread:
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 00:49 Sind das echte Europäer? Ja, sie haben einen europäischen Pass.
Der Rest ist "Ja, aber woher kommt der wirklich?"-AfD-Sprech.
Ich zitiere mal die ELF Regelung, auf die ich mich explizit bezogen hatte: "wobei US-Amerikaner, Japaner, Mexikaner und Kanadier wegen ihres heimischen College-Programms als sogenannte „A-Spieler“ zählen". Von wegen "echte Europäer oder nicht" steht da nichts, weder bei mir noch bei der ELF.

Hennessey besetzt beispielsweise in der ELF einen "A-Slot", während er in der GFL (trotz 4 Jahren High School und speziell 4 Jahren College in Div I und II) keinen benötigt.
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 00:49
NoClue hat geschrieben: So Jul 02, 2023 23:59 Meine Fragen sind eher:
2. Warum wird diese Regelung nicht geändert?
Warum sollte sie? If it ain't broke, don't fix it.
It is obviously broken.
Ansonsten kann man alle A-Regelungen auch einfach abschaffen. Wird dann halt in der Spitze zu "NFLE-light" und hat mit dem Vereins- und Verbandszweck nur mehr zufällig etwas zu tun.
Von daher sind die Fragen doch eher: Wie stark beeinflusst die Situation den Spielbetrieb? Könnte man das auf einfache Art und Weise beheben? Gäbe es überhaupt einen Konsens wie genau man das regelt?

Ich lese deine (später hinzugefügte) Argumentation so, dass du der Ansicht bist, dass man sich (etwas verkürzt) in der GFL Erfolg mit Geld ohnehin erkaufen kann und es dir daher egal ist, wie genau das Geld in Spielstärke des eigenen Teams umgemünzt wird. Habe ich das richtig verstanden?

P.S.: Wegen des "AfD-Sprech" wäre noch eine Entschuldigung fällig. Hoffe das dazu notwendige Rückgrat findet sich.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Nein, da wirds keine Entschuldigung geben, weil man euch diesen europafeindlichen Begriff "echte Europäer" austreiben muss. Das sind echte Europäer, das entscheidet ihr Pass, nicht NoClue im Footballforum. Genaidiy Adams hat einen russischen Vornamen, afaik noch einen russichen zweiten Nachnamen, ist euch aber nicht russisch genug für einen russischen Pass. Seriously. Schreibt einfach nicht sowas, dann kriegt ihr nicht den Spiegel vorgehalten.

Dich stört, dass die auf College-Level ausgebildet sind. Außer wir machen einen harten Salary-Cap und eine Talentverteilung nach amerikanischem Modell (was in der ELF schon wischiwaschi wirkt und im Amateursport erst recht nicht durchführbar ist) wird es im europäischen Sport dahingehen, dass diejenigen, die höhere Budgets mit guter Scouting-Arbeit kombinieren, die besseren Chancen haben. Es gibt aber auch solche, die dir immer wieder gute Amis ausgraben ohne ein besonders hohes Budget zu haben und andere, wo du das Gefühl hast, außer Europlayers kennen die nichts. Gibts alles. Und dann musst das ja auch noch gut coachen, damit das funktioniert (Hallo Hildesheim 2019).

Und wenn das schon so läuft, dann will man doch lieber jemanden sehen, der College gespielt hat und Qualität in der Liga mitbringt.
Gleiches Problem im Grunde genommen bei der ELF: wenn das die beste europäische Liga sein soll, dann will ich da die bester Spieler sehen, die man in Europa mit Etat x zusammenbekommt. 40 Ungarn gegen 40 Deutsche holt mich nicht ab, wenn die Ungarn das Level nicht haben und die 40 Deutschen nur die sind, die nach Leipzig und Köln sind weil sie bei den besseren Teams nicht unterkamen. Es ist mir bei der NFL auch komplett egal, wenn die Spieler der Chiefs aus Florida oder Kalifornien kommen statt aus Missouri. Am Ende will man guten Football sehen und da hat Braunschweig - Dresden oder Frankfurt - Schwäbisch Hall durchgehend mehr Spaß gemacht als seinerzeit der Abstiegskampf zwischen Huskies und Adler oder Mannheim gegen Franken. Und das lag halt vor allem an der Qualität der Spiele und der Spieler.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

ich hol das mal rüber:
Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 11:59
KarlH hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 10:40
das problem dabei ist aber doch, dass die finanzstärksten teams eh schon meist die stärksten sind. man erhöht so nur das leistungsdelta innerhalb der liga, weil ein team einfach noch mehr leistung "zukaufen" kann. macht die spiele jetzt nicht wirklich enger und spannender...
Genau das passiert doch in der ELF auch bei den deutschen Teams untereinander auch. Die Regel wirkt also nicht wirklich.

das ist korrekt. dort muss die liga künftig auch etwas tun, um zu verhindern, dass sich parallelen zur gfl entwickeln und die playoffteilnehmer schon vor der saison feststehen. es braucht enge, spannende spiele, kein mensch will schlachtfeste sehen...

aber um dein argument aufzunehmen: durch die (erzwungene) schwächung mancher gfl teams durch die abgänge richtung elf hat zum beispiel gerade in der südgruppe für eine deutlich bessere leistungsdichte und damit spannendere spiele gesorgt. jetzt sind selbst regular season games der unicorns plötzlich wieder eng und spannend. es bringt also schon was, es wird wohl leider nur nicht nachhaltig sein.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Davon mal ab, dass du gerne den geplünderten Teams erklären darfst, dass das eigentlich der Spannung der Liga entgegenkommt und sie sich mal nicht so anstellen sollen, besonders für Frankfurt und Stuttgart waren die letzten 2 Jahre ja sehr spannend: Hall hat seine 3 Spiele gegen Südteams trotz holpriger Offensive immer noch mit 2 Scores Unterschied gewonnen.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

ich ergänze zu oben gesagtem:

wozu hat denn die nfl draft und salary cap? eben um zu verhindern, dass sich alle top-player bei der "reichsten" franchise sammeln und du einen fc bayern der nfl bekommst, der mehr als zehnmal in reihe den titel holt.

es geht doch gfl und elf auch nicht darum, durch solche limits gute durch schlechte spieler zu ersetzen. bei beiden geht es darum, die kosten möglichst flach zu halten, konkurse von gfl-bgs bzw. aufgebende franchises gabs ja schon. bei der gfl kommt noch sowas wie der verbandszweck hinzu. dass man einen draft schlichtweg legal nicht hinkriegt und eine salary cap schlecht kontrollieren kann, all das macht die sache nicht einfacher. aber es müssen in beiden ligen instrumente gefunden werden, die das leistungsdelta ohne mehrkosten verringern. und nicht wege, wie man es noch ausbaut. klar könnte man "a"s auch komplett freigeben. aber dann wird es doch wieder nur ein mörderisches finanzielles wettrüsten mit noch höherem konkursrisiko, auch wenn es auf dem platz dadurch sicher für zuschauer noch attraktiver würde...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Das Kontrollinstrument sind aktuell die Anzahl der internationalen Wechsel. Aber Sportprotektionismus funktioniert auch in anderen Sportarten nur bedingt. Im englischen Rugby haben sie gesagt, wenn du nicht in England spielst (und zu besseren Konditionen in die französische Liga wechselst), spielst du keine Nationalmannschaft. Nachdem zwei Vereine krachend pleite gegangen sind, dürfen die betroffenen Spieler nun auch im Ausland spielen. Inzwischen bittet selbst der neue Nationaltrainer drum, dass die Regelung wegkommt, damit er auf einen größeren Pool zugreifen kann (am Ende haben sich dann doch einige fürs Geld und gegen die Natio entschieden). Es behebt das Problem vielleicht temporär, wer so schlecht managed, dass er sich in eine Insolvenz reinmanövriert, den wird es immer noch erwischen, nur später.

Wenn wir jetzt das Fass aufmachen, wieso Vereine (oder jetzt Leipzig) die Grätsche machen, dann ja eher wegen dem was um den Platz passiert als auf dem Platz. Ich weiß nicht, ob der College-Spieler mit europäischem Pass da das größte Problem ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

Fighti hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 12:33 Davon mal ab, dass du gerne den geplünderten Teams erklären darfst, dass das eigentlich der Spannung der Liga entgegenkommt und sie sich mal nicht so anstellen sollen, besonders für Frankfurt und Stuttgart waren die letzten 2 Jahre ja sehr spannend: Hall hat seine 3 Spiele gegen Südteams trotz holpriger Offensive immer noch mit 2 Scores Unterschied gewonnen.

meinst du, frankfurt und stuttgart, die auch so schon kein geld für einen konkurrenzfähigen kader hatten, hätten mit der möglichkeit zu drei oder vier extra-double-passports mehr spass gehabt? die chance hatten sie doch, genau wie die gegner. was hatte die finanzbedingte schwäche denn konkret mit der inkonsequenten a-regelung zu tun? im gegenteil, das stärkt doch sogar die aussage. der abgang der spieler in richtung elf hätte beide ja nicht daran gehindert, neue konkurrenzfähige leute inkl. imports einzukaufen. die hätte es auch gegeben. nur ohne geld wird's schwierig. und genau das ist das problem der schwächeren teams.

gegen hall hatten die südteams jetzt wenigstens eine chance, nicht wie in den vorjahren, wo sie teilweise nur mit sechs bis acht tds rückstand wegkamen. klar gefällt das denen nicht, die gerne weiter die gewohnte dominanz gesehen hätten. für viele leute ist es aber attraktiver so, mich eingeschlossen. spiele, die nach q1 entschieden sind, machen einfach keinen spass. egal ob in gfl oder elf oder wo auch immer.

es geht dabei doch auch nicht um sportprotektionismus, du darst nach aktueller regelung auch mehr "a"s ins roster einkaufen. es dürfen halt immer nur zwei pro spielzug raus. es geht darum, künftig umgehungsmöglichkeiten einzuschränken, eventuell analog zur nfl einen irgendwie gearteten ausgleich für schwächere teams zu schaffen, die kosten kalkulierbar und das wirtschaftliche risiko durch verhinderung eines wettrüstens möglichst gering zu halten. es ist auch so schon in beiden ligen riskant genug. universe oder die scorpions hätten sich ja auch noch mal hoch verschulden können, um die klasse zu halten. hätte nur wenig sinn gemacht, sich in den konkurs zu spielen...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von philip »

Geht es nicht eigentlich darum das die DoppelPass-Spieler die eigentlich A-Reglung aushebeln ?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

philip hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 13:21 Geht es nicht eigentlich darum das die DoppelPass-Spieler die eigentlich A-Reglung aushebeln ?

ja. das eben war allerdings die grundlagendiskussion, was der eigentliche sinn der limitierung ist und ob die a-regelung und ihre einhaltung und die daraus resultierenden folgen wichtig oder eben unwichtig sind. da gehen die ansichten halt etwas auseinander...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

KarlH hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 13:18 meinst du, frankfurt und stuttgart, die auch so schon kein geld für einen konkurrenzfähigen kader hatten, hätten mit der möglichkeit zu drei oder vier extra-double-passports mehr spass gehabt? die chance hatten sie doch, genau wie die gegner. was hatte die finanzbedingte schwäche denn konkret mit der inkonsequenten a-regelung zu tun? im gegenteil, das stärkt doch sogar die aussage. der abgang der spieler in richtung elf hätte beide ja nicht daran gehindert, neue konkurrenzfähige leute inkl. imports einzukaufen. die hätte es auch gegeben. nur ohne geld wird's schwierig. und genau das ist das problem der schwächeren teams.
Das Problem bei Stuttgart und Frankfurt geht ja über das Verlieren von Spielern hinaus. Denen sind ja noch große Teile der Organisation abhanden gekommen. Da war dann auch einfach das Umfeld nicht mehr GFL-tauglich. Womit wir ja dann wieder beim Punkt sind, dass dann# auch die Anzahl der A/E nix mehr ändert. Stuttgart wurde letztendlich auch von der zur Schonung (und auskurieren von ein paar Verletzungen vor den Playoffs) rausgeschickten 1A/1B Mannschaft der Unicorns aus dem Stadion geprügelt. Stuttgart und Frankfurt hätten es in dem Jahr auch schwer gehabt, wenn der Rest nur mit Deutschen angetreten wäre, weil selbst bei den Deutschen ein klarer Niveauunterschied war (vor dem ersten Spiel in München haben sie der O-Line noch double teams beigebracht)
Luck is when opportunity meets preparation.
Patton
OLiner
Beiträge: 254
Registriert: Mo Jun 11, 2012 12:49

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Patton »

Wenn die ELF sich nach College-Spielzeit orientiert und nicht nach europäischen Zweit-Pass bei Amerikanern, ist halt trotzdem ein Ungleichgewicht in der Liga da. Es gibt seit einigen Jahren sehr viele deutsche Football Spieler die mit Förderungen von Programmen an US Colleges Football spielen. Die wenigsten, bis auf einige Ausnahmen, werden den Sprung in die NFL schaffen. Das heißt, diese gut ausgebildeten Spieler können dann zu einem deutschen ELF Team kommen und nehmen keinen internationalen Spot weg. Teams aus Ungarn oder Polen haben diesen Luxus sicher nicht.
Ich finde die Regelung der GFL vollkommen in Ordnung. Die Teams haben es selbst in der Hand, durch kluges Scouting ihren Kader zu verbessern.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von KarlH »

fighti, deine aussage ist völlig korrekt, dass universe und scorpions gar nicht erst gfl-tauglich waren und es auch schei*egal war, mit wie vielen dual-pp der gegner kam oder nicht. und eben weil die so oder so auch gegen die backups schon chancenlos waren, sind die für die diskussion eigentlich irrelevant. du hattest die übrigens in die diskussion gebracht, nicht ich. das einzig indirekt relevante daran ist wieder das wort leistungsdelta, das im interesse einer attraktiven liga möglichst klein sein sollte. da fallen die unten aus der skala raus. denn es war alles andere als attraktiv oder gut für die liga oder die vereine, was die gezeigt haben. die spiele wollte ja auch kaum einer sehen...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von _pinky »

Mit 4 Dual-Buben auf jeder Seite des Balls wären sie aber wohl nicht abgestiegen und ganz schnell im Mittelpunkt dieser Diskussion gestanden. Da sind wir uns alle einig, denke ich.
Vielleicht sollte man es auf den Punkt beschränken und nicht die generelle Unfähigkeit des Vereinsmanagements nach oben hieven.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL Regelungen/Regeln

Beitrag von Fighti »

Naja, das Team, das auf dem Platz steht, ist doch bei jedem Verein das Ergebnis der Arbeit des Vereinsmanagement (Finanzen, Sportdirektor, HC) oder nicht? Und sie haben ja nicht komplett ohne Imports gespielt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten