Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Alle anderen Teams mit Tackle Football
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

Hallo zusammen.
Ich wollte mal hier eure Meinung hören bzw sehen. :D
Bitte ehrlich und ohne Streit.

Findet ihr das in Ordnung das Teams die zwei Mannschaften stellen können,Spieler von einer höheren Liga nach unten bewegen können um dort auszuhelfen?
Ich finde das nicht ok.
Es kann und darf nicht sein das ein Spieler der für eine höhere Liga gemeldet ist, das schwächere Team das um den Klassenerhalt spielt aushilft.
Ist gegenüber andere Teams in der selben Liga unfair.
Ich finde es OK wenn sie da Starten, aber dann sollen sie die gesamte Saison spielen und nicht Feuerwehrmann spielen.
Das ist so als würde mein kleiner Bruder ein Problem mit gleichaltrige haben, und weil er das nicht gebacken bekommt der große Bruder kommt und die dann vermöbelt.
Angenommen in einer niedrigen Liga sind 4 Teams die je ein Team in einer höheren Liga haben.3 andere Teams die in dieser 7er Liga spielen, haben das nicht.
Wenn Team X strauchelt, dann kommt die Feuerwehr von oben und rettet sie.Und das bei allen 4.
Glaubt ihr das dies gegenüber den 3 Teams die nur ein Team haben und auf ein Aufstieg hoffen das korrekt ist ?

Ich finde das man hier ein Riegel setzen sollte.Wegen Fairness.
Ein GFL RB spielt kurz in eine Kreisliga oder Bezirksliga und trifft dort auf ein Spieler der gerade seine 1. Saison spielt.Klasse oder ?


Eure Meinung bitte.
Run2Daylight
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: So Apr 15, 2018 11:02

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von Run2Daylight »

Ist doch in der bso geregelt, wie oft ein Spieler in unterschiedlichen Mannschaften auflaufen darf.
Mit Ausnahme der kadettenregel meine ich. Also U21-Spieler.
Alles ganz gefährliches Halbwissen.

Ich find die Regel fair und es gab keine Situation, in der ich dachte, dass das unfair sei. Perspektivspieler aus der ersten Mannschaft können so spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln und junge Spieler aus der zweiten bekommen einen Shot höherklassig zu spielen.

In meiner Vorstellung hilft das gemeinsame Training auf jeden Fall für die Entwicklung vieler Spieler

Und ja, wir haben letztes Jahr auch gegen die zweite Mannschaft von Hall gespielt. Und ja, da waren Spieler dabei, die im scouting tape in den Wochen davor nicht zweite Mannschaft gespielt haben.

Aber das sind meistens auch nur Spieler, die Praxis sammeln wollen und Bock haben zu zocken.
Respect the process
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von zusel »

§ 55 Spielberechtigung von Spielern innerhalb verschiedener Mannschaften
desselben Vereins, die an Pflichtspielen teilnehmen

Spieler einer unteren, aufstiegsberechtigten Mannschaft können grundsätzlich in je-
der höheren Mannschaft mitspielen. Auf dem Spielberichtsbogen ist für diese Spieler
vor dem Feld A eine 2 einzutragen. Dies gilt auch für zweite Mannschaften von Bun-
desligisten.
Nimmt ein Spieler dreimal an Pflichtspielen – auch Pokalspielen – einer höheren
Mannschaft teil, so ist er für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Inter-
nationale Spiele gelten nicht als Pflicht- oder Pokalspiele im Sinne dieser Vorschrift.
Bis zum Jahr der Vollendung des 23. Lebensjahrs können Spieler einer Herrenmann-
schaft unbegrenzt in der höheren Mannschaft eingesetzt werden. Dies gilt nicht für
Spieler mit „A“-Kennzeichnung.
Spieler einer unteren Herrenmannschaft können Spielsperren im Sinne des § 147
und Wechselsperren im Sinne des § 60 mit Pflichtspielen der höheren Mannschaft
abgelten. Unter Umständen kann dadurch die Spielberechtigung für die untere Mann-
schaft entfallen.
Spieler, für die ein Spielerpass nach dem 31.07. ausgestellt wurde, sind nicht spiel-
berechtigt in der höheren Mannschaft, sofern diese in der 1. oder 2. Bundesliga spielt
oder an Relegations- bzw. Aufstiegsspielen teilnimmt.
Die Spielteilnahme muss am Tag nach dem Spiel den Ligaobleuten der unteren und
höheren Mannschaft gemeldet werden.
Die Spielteilnahme von Spielern einer höheren Mannschaft bei Spielen einer
niederen Mannschaft desselben Vereins ist untersagt.
So wie von dir geschildert funktioniert nicht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Ted
Rookie
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 03, 2014 17:45

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von Ted »

Dann sorge ich doch für Klarheit bevor zu viel Halbwissen zu Streit führt.

Also eins ist schon mal klar kein Spieler der ersten Mannschaft bzw. so muss es genauer heißen, kein Spieler mit einem Spielerpass der ersten Mannschaft wird am Wochenende bei der zweiten Mannschaft auflaufen, außer er ist ein sogenannter Kadett (U23 Spieler, gewertet wird nicht der Geburtstag, sondern das Jahr in dem man 23 wird als letzte Saison mit Sonderregelung). Mit einem Spielerpass der zweiten Mannschaft ist es jedoch jedem erlaubt auch in der ersten Mannschaft zu spielen.
Der Einsatz von Zweitmannschaftspielern in der ersten Mannschaft ist jedoch nur zwei mal in einer Saison möglich, beim dritten Passcheck bei der ersten Mannschaft ist dieser Spieler festgespielt und darf kein Spiel mehr für die Zweite machen, Ausnahme Kadetten.
Kadetten sind aber auch eingeschränkt. Aktuell darf ein Kadett nicht in beiden Teams eingesetzt werden, wenn beide Einsätze am selben Wochenende wären.
Fair oder Unfair? Die Regeln sind hier ganz klar und dementsprechend nicht unfair. Kein GFL Coach wird sein Starting RB in der Kreisliga einsetzen, aus keinem Grund. Die Gefahr das ausgerechnet da der Spieler eine Verletzung mit nach Hause bringt macht keinen SInn. Das Kadetten hier spielen dürfen führt eben dazu, dass junge Spieler mit hohem Niveau in den tieferen Ligen sehr viel entscheiden können. Aber auch hier zählt als erstes das Argument mit der Verletzungsgefahr. Habe ich ( und das soll nur ein Beispiel sein ) einen 19 jährigen RB in seinem ersten Seniorjahr der GFLJ gespielt hat als Starter und in der ersten Mannschaft "nur" die Nummer drei ist, gebe ich ihm unter Umständen natürlich Spielzeit in der zweiten um Erfahrung zu sammeln bzw. um über die zweite Mannschaft in die Saison zu finden um bereit zu sein wenn ich ohn in der ersten brauche.
Was natüräich auch oft vorkommen kann sind Spieler die bis in die Saison verletzt sind oder sich früh in der Saison verletzen. Die kann ich als Coach natürlich erstmal in der zweiten testen ob und wie gut es wieder bei Ihnen geht bevor ich sie in der ersten einsetze.
Was ist also daran unfair wenn ein Verein so gut arbeitet das er mehr Spieler hat wie er für ein Team Spielerpässe ausstellen kann, dann gründet er eben eine zweite Mannschaft und die Regeln dafür sind nun bekannt.
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

Ted hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 23:21
Kein GFL Coach wird sein Starting RB in der Kreisliga einsetzen, aus keinem Grund. Die Gefahr das ausgerechnet da der Spieler eine Verletzung mit nach Hause bringt macht keinen SInn.
Da bin ich mir nicht sicher ob ein Coach sowas macht oder nicht :mrgreen:

Ted hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 23:21 Mit einem Spielerpass der zweiten Mannschaft ist es jedoch jedem erlaubt auch in der ersten Mannschaft zu spielen.
Der Einsatz von Zweitmannschaftspielern in der ersten Mannschaft ist jedoch nur zwei mal in einer Saison möglich, beim dritten Passcheck bei der ersten Mannschaft ist dieser Spieler festgespielt und darf kein Spiel mehr für die Zweite machen, Ausnahme Kadetten.
Wie gesagt...von der 2. in die 1.Mannschaft hab ich kein Problem.
Nur wenn ich 10 Backups aus der 1.Mannschaft kurz für die 2. Mannschaft herrunter ziehe und das bei 2 Spiele ist für mich schon ein Problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es eine Begrenzung wie viele Spieler kurz runter dürfen?
Wenn nicht,dann stellt sich die Frage ob das ok ist.
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

Run2Daylight hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 21:26 Perspektivspieler aus der ersten Mannschaft können so spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln und junge Spieler aus der zweiten bekommen einen Shot höherklassig zu spielen.
Kommt darauf an welche Liga.
Ich weis nicht was für eine Perspektive bzw spielpraxis der GFL2 WR oder RB in einer Kreisliga erwartet :joint: :joint:
Bei vielen Teams die 2 Mannschaften besitzen wird eh zusammen Trainiert und profitiert die 2. Mannschaft von der 1.
Das ist ok so.

Es gibt genügend Fälle das aufzeigt was mit eine Mannschaft passiert wenn sie keine Unterstützung der 1. Mannschaft mehr bekommt.
Benutzeravatar
izuf
Rookie
Beiträge: 68
Registriert: Do Sep 27, 2007 08:29
Wohnort: B'feld

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von izuf »

[/quote]

Wie gesagt...von der 2. in die 1.Mannschaft hab ich kein Problem.
Nur wenn ich 10 Backups aus der 1.Mannschaft kurz für die 2. Mannschaft herrunter ziehe und das bei 2 Spiele ist für mich schon ein Problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es eine Begrenzung wie viele Spieler kurz runter dürfen?
Wenn nicht,dann stellt sich die Frage ob das ok ist.
[/quote]

Das war nicht nur bei 2 Spielen so. Das war auch in den anderen , Ausnahme letztes Wochende wegen den Temperaturen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, das gerne mehr aus der 1. Mannschaft gegen euch spielen würden, aufgrund der Nähe zueinander und ehemaliger Spieler :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
observemode
Defensive Back
Beiträge: 564
Registriert: Di Mär 13, 2018 13:13

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von observemode »

AngeloP hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 08:14 Oder gibt es eine Begrenzung wie viele Spieler kurz runter dürfen?
Wenn nicht,dann stellt sich die Frage ob das ok ist.
Steht doch oben, keiner darf mal kurz runter wer einen Pass für die wilddogs in der Regio hat.
Lediglich kadetten und da gibt es keine Begrenzung.
Da muss sich dein 25 jähriger Spieler selbst an die Nase fassen wenn er von einem 19 jährigen verprügelt wurde :mrgreen:
Q!
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von Cook »

AngeloP hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 08:14
Wie gesagt...von der 2. in die 1.Mannschaft hab ich kein Problem.
Nur wenn ich 10 Backups aus der 1.Mannschaft kurz für die 2. Mannschaft herrunter ziehe und das bei 2 Spiele ist für mich schon ein Problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oder gibt es eine Begrenzung wie viele Spieler kurz runter dürfen?
Wenn nicht,dann stellt sich die Frage ob das ok ist.
Ja, es gibt eine Begrenzung:
Es dürfen keine Spieler aus der ersten Mannschaft in der zweiten spielen.

Ausnahme 1:
Du stellst die Pässe von vornherein für die zweite Mannschaft aus. Dann sind es ja aber de facto keine "Spieler der ersten Mannschaft", sondern Spieler der zweiten Mannschaft (bei denen die Absicht besteht, dass sie im Laufe der Saison in die erste wechseln). Nach drei Spielen in der ersten wird der Pass dann umgestellt.

Ausnahme 2:
Es sind "Kadetten" (U23). Diese sind aber auch keine "Spieler der ersten Mannschaft", sondern als Kadetten grundsätzlich für beide Teams voll spielberechtigt. Das können natürlich Spieler sein, die in der ersten Mannschaft mit 22 Jahren Starter sind. Aber als Kadetten eben für beide Teams spielberechtigt. Aber immer nur ein Spiel pro Wochenende.

Zusammengefasst: Ein Spieler, der 24 oder älter ist und einen Pass in der ersten Mannschaft hat, kann nicht "kurz runter".
altermann
Defensive Back
Beiträge: 516
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von altermann »

[code]Zusammengefasst: Ein Spieler, der 24 oder älter ist und einen Pass in der ersten Mannschaft hat, kann nicht "kurz runter".[/code]

Damit ist wohl geklärt, dass relativ selten Stammspieler der GFL Mannschaften einfach so um irgendjemand zu ärgern in die 2te Mannschaft versetzt wird.

Viel interessanter ist ja wieso sich ein gestandener RL Liga Spieler über einen Jungspund eines GFL Teams dermassen ärgert hier einen eigenen Thread zu starten... :twisted:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von _pinky »

Wieso sollte irgendein Starting RB der Ersten einen Spielerpass für die Zweite haben? Dann ist er ein Zweitemannschaftspieler und nach zwei Spieltagen dort raus.
Und die Erste hat bestenfalls Backups mit Pässen??

Wer kommt auf so eine Idee?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

observemode hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 08:49
AngeloP hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 08:14 Oder gibt es eine Begrenzung wie viele Spieler kurz runter dürfen?
Wenn nicht,dann stellt sich die Frage ob das ok ist.
.
Da muss sich dein 25 jähriger Spieler selbst an die Nase fassen wenn er von einem 19 jährigen verprügelt wurde :mrgreen:
naja....so kann man das auch nicht stehen lassen.
Denke das eine gewisse Erfahrung dabei eine große Rolle spielt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein 19 Jahre alter Judokäpfer kann dir als unerfahrener 25 Jähriger so ziehlich weh tun :mrgreen: :mrgreen:
Aber darum ging es nicht.

PS: es geht nicht um die Wilddogs.Das ist allgemein.

Wie gesagt.......ich finde es nicht ok das man von der 1.Mannschaft spieler holt um auszuhelfen wenn es brennt.Egal ob Kadetten,Starter oder Backups.Das ist meine Meinung.
Sobald ein Spieler für eine Liga spielt,dann soll er auch dort bleiben.Erst bei einer neuen Saison kann er hoch oder runter.
Das wäre Fair gegenüber alle Teams.
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

altermann hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 12:04

Code: Alles auswählen

Zusammengefasst: Ein Spieler, der 24 oder älter ist und einen Pass in der ersten Mannschaft hat, kann nicht "kurz runter".
Viel interessanter ist ja wieso sich ein gestandener RL Liga Spieler über einen Jungspund eines GFL Teams dermassen ärgert hier einen eigenen Thread zu starten... :twisted:
warum nicht?
Da es sehr oft vorkommt ist die Frage berechtigt.
Und keine Sorge....ärgern ist eine Sache,eine Sache für nicht richtig finden ist ne Andere Geschichte. :joint:
Cook
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mi Mai 25, 2005 17:35

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von Cook »

AngeloP hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 18:10 Wie gesagt.......ich finde es nicht ok das man von der 1.Mannschaft spieler holt um auszuhelfen wenn es brennt.Egal ob Kadetten,Starter oder Backups.
Kadetten sind eben nicht "Spieler der 1. Mannschaft", in dem Alter darfst du beliebig in beiden Teams spielen.
Was Sinn macht, um starke Talente direkt in die 1. zu integrieren, aber sie gleichzeitig auch als Leistungsträger der 2. Mannschaft viel aufs Feld bringen zu können.

Und nochmal: andere Starter und Back-Ups der 1. Mannschaft dürfen nicht im 2. Team aushelfen.
AngeloP
Defensive Back
Beiträge: 636
Registriert: So Jun 10, 2012 10:31
Wohnort: Heilbronn

Re: Spieler aus einer höheren Liga in die 2.Mannschaft und zurück.

Beitrag von AngeloP »

Cook hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 20:18
AngeloP hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 18:10 Wie gesagt.......ich finde es nicht ok das man von der 1.Mannschaft spieler holt um auszuhelfen wenn es brennt.Egal ob Kadetten,Starter oder Backups.
Kadetten sind eben nicht "Spieler der 1. Mannschaft", in dem Alter darfst du beliebig in beiden Teams spielen.
Was Sinn macht, um starke Talente direkt in die 1. zu integrieren, aber sie gleichzeitig auch als Leistungsträger der 2. Mannschaft viel aufs Feld bringen zu können.

Und nochmal: andere Starter und Back-Ups der 1. Mannschaft dürfen nicht im 2. Team aushelfen.
Wie viele Teams stehen an der Sideline gerade so mit einem mini Kader da Verletzungen,Urlaub....etc etc und gerade so Spielberechtigt sind?
Jeder Coach weis das wie schwer das ist das zu kompensieren.
Dieses Problem haben diese Mannschaften nicht,da sie Manpowertechnisch einfach so Leute herrunter holen können unabhängig wie gut die sind.
Das dies ein Vorteil ist sollte jedem klar sein.
Das gleiche giltet für den Rest " ES IST EIN VORTEIL DAS NICHT OK IST"
Team A sollte mit Team B getrennt sein.Kein hin und her schieberrei. MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG

HH Mustangs
In dieser Mannschaft spielen erfahrene Spieler aus verschiedenen Ligen.Von GFL Spieler ab runter durch allen Ligen.
Hab ich ein Problem damit??? NEIN
Warum?
Diese Mannschaft spielt seit beginn der Liga so wie sie aktuell ist.+ - Neuzugänge
Man kann sich auf so ein Team in etwa einstellen.
Wundertüten gibts nicht.
Oder Stuttgart SA
Die spielen mit einem kleinen Kader und kämpfen Tapfer von Game zu Game.Angenommen es geht bei denen um den Klassenerhalt und vor ihnen ein Team das 2 Mannschaften hat.Jetzt kommt es zum entscheidenden Spiel und Stuttgart steht mit 25 Mann an der Sidline.Das andere Team holt für das letzte Spiel 10 Mann aus der oberen Mannschaft runter und steht plötzlich mit 42 Mann an der Sidline(sonst 26-27)
Ist das Fair ?
Natürlich werden einige hier sagen" ist doch erlaubt und denen ihr Pech wenn sie kein großes Kader haben" das sind aber diejehnigen die daraus ein Vorteil ziehen. :mrgreen:

Habe mit andere Coaches darüber gesprochen.Auch diese sagen das dieses runter und rauf nicht OK ist.(Sportlich aus gesehen)
Bin gespannt was passiert wenn 4 Teams in einer Gruppe sind die 2 Mannschaften stellen können. :joint: :joint: Partymix.....jedes Game eine andere Mannschaft. :ugly: :ugly:

Pforzheim 2---Freiburg2---Mannheim2---Reutlingen2 in einer Liga :joint:
Antworten