Week 11/23

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Week 11/23

Beitrag von FlagFootballSaint »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 10:07
Die Mean Machine spielt wichtige Spiel vor 1500-1800 Zuschauern, selbst wenn die ELF das verdoppelt steht man zwar besser da als Ungarn, Tschechien und Spanien aber starkes Interesse sieht anders aus.
Liga-Championship-Game 2023 in Schweden: Stockholmer Lokalderby (Mean Machines vs Tromsö (=Vorort)): 1268 Zuseher

Dem gegenüber sahen 3000 Zuseher in Budapest das Spiel Ungarn vs France.

Von allen genannten Ländern (und ich nehme Finland, Niederlande und Belgien noch dazu) hat Ungarn das deutlich höchste Zuseherpotential - auch historisch gesehen: Die HFL war mal richtig gut aufgezogen, ca 10 Jahre ist das her.

London kann funktionieren oder komplett floppen. Mein Geld liegt auf Letzterem.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Week 11/23

Beitrag von Kreuzteufel »

Versprochen wurde eine professionalisierte Liga und das müssen halt auch die Franchises leisten. Machen die das nicht, dann scheitern sie, siehe Leipzig, siehe Prag.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1133
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Week 11/23

Beitrag von Grinch1969 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 13:28 Versprochen wurde eine professionalisierte Liga und das müssen halt auch die Franchises leisten. Machen die das nicht, dann scheitern sie, siehe Leipzig, siehe Prag.
Die stehen da sogar hauptsächlich in der Pflicht können oder wollen das aber zum Teil gar nicht weil der Aspekt vollkommen unterschätzt wird, siehe Istanbul.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Week 11/23

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 13:28 Versprochen wurde eine professionalisierte Liga und das müssen halt auch die Franchises leisten. Machen die das nicht, dann scheitern sie, siehe Leipzig, siehe Prag.
Ein guter und wichtiger Punkt den Du da ansprichst.

Punktuelle Ereignisse bei den beiden low-end Teams:

Fehérvár zB wähnt sich wohl weiterhin in der HFL. Der Gameday des Finales der untersten Ösi-Ligaklasse (Div 3, Stockerau-Vikings3, 1050 Zuseher) war um Klassen besser als das was bei Fehérvár-Thunder (war selbst unten) oder Fehérvár-Vikings (wurde mir erzählt) angeboten wurde. Die haben dort zB nicht mal Stadionmusik und der Stadionsprecher könnte "Aktenzeichen XY" moderieren.

Bei Lions-Thunder rannte eine Dame der Chain-Crew im langen wehenden Sommerkleidchen mit dem Downmarker herum während die beiden Burschen (ebenfalls in Privatkleidung) mit den Sticks aus der Kategorie "Äh worum geht's hier" stammten.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Week 11/23

Beitrag von Fighti »

Kleidung der Chaincrew wäre ja auf der Prioliste irgendwo Platz 90, außer man glaubt, dass irgendwer fernbleibt, weil die Dame am Down Marker ein Sommerkleid trägt.

Aber ja, das Grundproblem von Football in Europa (gilt auch außerhalb der ELF) dürfte eine komplette Unterschätzung des monetären aber auch personellen Aufwands sein, den es braucht, um in der Öffentlichkeit so präsent zu sein, dass ein paar Tausend regelmäßig zu deinen Spielen kommen, gepaart mit einer kompletten Selbstüberschätzung der eigenen Position. Hamburg und Braunschweig hatten in den 90ern und 2000ern 7-stellige Etats, um das zu fahren, was sie gefahren haben. Heutzutage wird man nicht viel weniger brauchen, man ist zwar durch soziale Medien weniger abhängig vom good will der lokalen Presse, dafür sind die Sportstätten jetzt viel teurer. Nur auf solche Budgets musst du als Prag, Madrid, Mailand usw erstmal kommen. Bei einigen hat man ja das Gefühl, dass da gilt "Einfach in der ELF dabei sein, dann kommt der Rest von alleine.". Nope, man ist halt Randrandrandsportart und daran ändert in Prag oder "Barcelona" auch der Stempel ELF nichts.
Luck is when opportunity meets preparation.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Week 11/23

Beitrag von Lamer »

Fighti hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 15:44 Bei einigen hat man ja das Gefühl, dass da gilt "Einfach in der ELF dabei sein, dann kommt der Rest von alleine.". Nope, man ist halt Randrandrandsportart und daran ändert in Prag oder "Barcelona" auch der Stempel ELF nichts.
Da ist eigentlich der Franchisegeber in der Pflicht, die Businessplanung zu checken und dem Investor helfend zur Seite zu stehen, damit er weiß was auf ihn zukommt.
Wenn man aber den Investoren nur erzählt wie viel Potenzial der Standort hat und wie viel Potenzial im Football steckt und anschließend daneben steht und sagt "nicht mein Business" dann werden noch ein paar Leute Lehrgeld zahlen
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1133
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Week 11/23

Beitrag von Grinch1969 »

Lamer hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 16:09 Wenn man aber den Investoren nur erzählt wie viel Potenzial der Standort hat und wie viel Potenzial im Football steckt und anschließend daneben steht und sagt "nicht mein Business" dann werden noch ein paar Leute Lehrgeld zahlen
War bislang die schlechteste Aussage von PE aber vielleicht lernt er ja auch draus.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Week 11/23

Beitrag von Torsten »

Lamer hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 16:09
Fighti hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 15:44 Bei einigen hat man ja das Gefühl, dass da gilt "Einfach in der ELF dabei sein, dann kommt der Rest von alleine.". Nope, man ist halt Randrandrandsportart und daran ändert in Prag oder "Barcelona" auch der Stempel ELF nichts.
Da ist eigentlich der Franchisegeber in der Pflicht, die Businessplanung zu checken und dem Investor helfend zur Seite zu stehen, damit er weiß was auf ihn zukommt.
Wenn man aber den Investoren nur erzählt wie viel Potenzial der Standort hat und wie viel Potenzial im Football steckt und anschließend daneben steht und sagt "nicht mein Business" dann werden noch ein paar Leute Lehrgeld zahlen
Ja, das ist denke ich echt der tödliche Fehler, den die ELF begeht - man hat sich bei der Betreuung der Franchises und vor allem bei der Kontrolle von deren finanzieller Situation bislang echt nicht mit Ruhm bekleckert. Man hat echt das Gefühl, die Rolle der ELF in Sachen Franchise-Betreuung besteht darin, ihnen erst das Blaue vom Himmel herunter zu erzählen, wie viel Potenzial der Standort hat und wie toll und groß die Pläne der Liga sind, und dann kassiert man die Franchise-Gebühr und tut anschließend nichts, um der Franchise beiseite zu stehen und vor allem auch deren finanzielle Situation zu überwachen. Dabei könnten die momentanen Probleme eine gefährliche Kennreaktion auslösen, die die ganze Liga an den Abgrund bringen könnte - Nachdem mit Leipzig und Prag schon innerhalb kurzer Zeit zwei Teams pleite gegangen sind, ist angesichts der derzeitigen Zuschauerzahlen in Fehervar, Mailand, Terrasalona, etc., absehbar, dass diese bald ähnlich enden könnten und die Liga bald nur noch in D-A-CH und Paris stattfindet, wenn sie nächstes Jahr überhaupt noch stattfindet.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Week 11/23

Beitrag von FlagFootballSaint »

Torsten hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 10:46
Lamer hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 16:09
Fighti hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 15:44 Bei einigen hat man ja das Gefühl, dass da gilt "Einfach in der ELF dabei sein, dann kommt der Rest von alleine.". Nope, man ist halt Randrandrandsportart und daran ändert in Prag oder "Barcelona" auch der Stempel ELF nichts.
Da ist eigentlich der Franchisegeber in der Pflicht, die Businessplanung zu checken und dem Investor helfend zur Seite zu stehen, damit er weiß was auf ihn zukommt.
Wenn man aber den Investoren nur erzählt wie viel Potenzial der Standort hat und wie viel Potenzial im Football steckt und anschließend daneben steht und sagt "nicht mein Business" dann werden noch ein paar Leute Lehrgeld zahlen
Ja, das ist denke ich echt der tödliche Fehler, den die ELF begeht - man hat sich bei der Betreuung der Franchises und vor allem bei der Kontrolle von deren finanzieller Situation bislang echt nicht mit Ruhm bekleckert. Man hat echt das Gefühl, die Rolle der ELF in Sachen Franchise-Betreuung besteht darin, ihnen erst das Blaue vom Himmel herunter zu erzählen, wie viel Potenzial der Standort hat und wie toll und groß die Pläne der Liga sind, und dann kassiert man die Franchise-Gebühr und tut anschließend nichts, um der Franchise beiseite zu stehen und vor allem auch deren finanzielle Situation zu überwachen. Dabei könnten die momentanen Probleme eine gefährliche Kennreaktion auslösen, die die ganze Liga an den Abgrund bringen könnte - Nachdem mit Leipzig und Prag schon innerhalb kurzer Zeit zwei Teams pleite gegangen sind, ist angesichts der derzeitigen Zuschauerzahlen in Fehervar, Mailand, Terrasalona, etc., absehbar, dass diese bald ähnlich enden könnten und die Liga bald nur noch in D-A-CH und Paris stattfindet, wenn sie nächstes Jahr überhaupt noch stattfindet.
Stimme allen drei Vorrednern vollinhaltlich zu mit der Ergänzung dass ich glaube Karajica und vor allem Esume mit Situationen wie dieser nicht umgehen können. In 3 Jahren gab es de facto (fast) kein einziges selbstkritisches Wort in der Öffentlichkeit und wenn man mal ein Thema erkannt und neu gebaut hat kracht das dennoch an die Wand (Fanware-Logistik)

Wie sehr Karajica auf Luft baut sah man zB bei der Comcast-Ankündigung.

Wie sehr Esume überfordert ist eine Organisation zu führen sah man an seinen Aussagen in der causa Kings oder an den viel zu langsam besser werdenden "Basics" - Beispiel heute: Der link im ELFCG23-Artikel der zum Programm führen soll geht ins Leere. Im Jahr drei. Dilettantismus pur der schon bei der Auswahl und Führung des Teams beginnt
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Week 11/23

Beitrag von _pinky »

Der Link geht seit drei Jahren ins Leere???

Shame shame shame!!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Week 11/23

Beitrag von AR »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 12:54
Stimme allen drei Vorrednern vollinhaltlich zu mit der Ergänzung dass ich glaube Karajica und vor allem Esume mit Situationen wie dieser nicht umgehen können...

Wie sehr Esume überfordert ist eine Organisation zu führen sah man an seinen Aussagen in der causa Kings oder an den viel zu langsam besser werdenden "Basics"...
Wechselst du die Seiten?
Du kritisiert den Heiland öffentlich - ich komm nicht mehr runter vor lachen! :laola:
Geht es jetzt statt "Hubsi" mit "Esumsi" los? :wink:

(oder ist evtl. nur dein account gehackt worden?)
Football-Junkie from the Eastside
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Week 11/23

Beitrag von KarlH »

...wenn scheisse gebaut wird, darf und soll man das sogar kritisieren. nur so kann es besser werden. und es wurde von der elf wie auch von den franchises ja nachweisslich scheisse gebaut, was zu richtigen problemen an mehreren standorten geführt hat. und das wiederum zeigt, dass es bei den elf-freunden hier auch welche gibt, die die sachen hinterfragen, ohne das ganze konzept abzulehnen. du solltest vielleicht eher die ankacken, die fehler nicht kritisieren oder kritik unterbinden. aber solche kennst du ja zur genüge aus deinem heimatverein...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Week 11/23

Beitrag von FlagFootballSaint »

AR hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 16:42
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 12:54
Stimme allen drei Vorrednern vollinhaltlich zu mit der Ergänzung dass ich glaube Karajica und vor allem Esume mit Situationen wie dieser nicht umgehen können...

Wie sehr Esume überfordert ist eine Organisation zu führen sah man an seinen Aussagen in der causa Kings oder an den viel zu langsam besser werdenden "Basics"...
Wechselst du die Seiten?
Du kritisiert den Heiland öffentlich - ich komm nicht mehr runter vor lachen! :laola:
Geht es jetzt statt "Hubsi" mit "Esumsi" los? :wink:

(oder ist evtl. nur dein account gehackt worden?)
3 Dinge:

1) Huber und seine AFVD-Mischpoche war das schlimmste das dem Football in Europe ein Vierteljahrhundert passiert ist

2) Die ELF ist das beste das seit einem Vierteljahrhundert dem Football in Europa passiert ist.

3) Ich glaube Du wirst von mir weder hier noch auf reddit viel finden in dem ich was Gutes über Esume (oder Karajica) sage. Ganz im Gegenteil: Auf reddit werde ich von der ELF-fanboy-Mafia niedergevotet weil ich mit dem aus meiner Sicht dilettantischen ELF-Management oftmals hart ins Gericht gehe.

Vielleicht überfordert Dich das in Deiner "ELF böse"-Eindimensionalität ja
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Week 11/23

Beitrag von JM »

KarlH hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 17:06 ...wenn scheisse gebaut wird, darf und soll man das sogar kritisieren. nur so kann es besser werden. und es wurde von der elf wie auch von den franchises ja nachweisslich scheisse gebaut, was zu richtigen problemen an mehreren standorten geführt hat. und das wiederum zeigt, dass es bei den elf-freunden hier auch welche gibt, die die sachen hinterfragen, ohne das ganze konzept abzulehnen. du solltest vielleicht eher die ankacken, die fehler nicht kritisieren oder kritik unterbinden. aber solche kennst du ja zur genüge aus deinem heimatverein...

"Da, ich sehe ein Stöckchen. Da springe ich doch mal rüber..." Wie kann es nur sein, dass man sich selbst so wenig unter Kontrolle hat? Wenn Du mal Hilfe zur Erreichung von mehr Selbstwirksamkeit benötigst, dann sag gern Bescheid.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Week 11/23

Beitrag von JM »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 19:27
AR hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 16:42
FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 12:54
Stimme allen drei Vorrednern vollinhaltlich zu mit der Ergänzung dass ich glaube Karajica und vor allem Esume mit Situationen wie dieser nicht umgehen können...

Wie sehr Esume überfordert ist eine Organisation zu führen sah man an seinen Aussagen in der causa Kings oder an den viel zu langsam besser werdenden "Basics"...
Wechselst du die Seiten?
Du kritisiert den Heiland öffentlich - ich komm nicht mehr runter vor lachen! :laola:
Geht es jetzt statt "Hubsi" mit "Esumsi" los? :wink:

(oder ist evtl. nur dein account gehackt worden?)
3 Dinge:

1) Huber und seine AFVD-Mischpoche war das schlimmste das dem Football in Europe ein Vierteljahrhundert passiert ist

2) Die ELF ist das beste das seit einem Vierteljahrhundert dem Football in Europa passiert ist.

3) Ich glaube Du wirst von mir weder hier noch auf reddit viel finden in dem ich was Gutes über Esume (oder Karajica) sage. Ganz im Gegenteil: Auf reddit werde ich von der ELF-fanboy-Mafia niedergevotet weil ich mit dem aus meiner Sicht dilettantischen ELF-Management oftmals hart ins Gericht gehe.

Vielleicht überfordert Dich das in Deiner "ELF böse"-Eindimensionalität ja

"Da, ich sehe ein Stöckchen. Da springe ich doch mal rüber..." Wie kann es nur sein, dass man sich selbst so wenig unter Kontrolle hat? Wenn Du mal Hilfe zur Erreichung von mehr Selbstwirksamkeit benötigst, dann sag gern Bescheid.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Antworten