Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Die höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von KarlH »

..und ich geb skao schon wieder recht. muss ich im kalender markieren.
wird aber sicher kein dauerzustand! :mrgreen:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von KarlH »

übrigens: das, was die elf mit der gfl macht, also das abwerben der wirklich guten spieler ohne kompensation, macht die gfl doch genauso mit den unterklassigen vereinen. denn nicht etwa in der von der elf so gebeutelten gfl, sondern nur unterklassig - mercenaries mal ausgenommen - haben die abmeldungen von teams vom spielbetrieb stattgefunden. ist also die gfl demnach toxisch für das vereinswesen, herr dalkowski? nach dieser logik ja dann schon. und das zeitliche zusammenfallen von ermittlungen, razzien und abmeldung war sicher auch reiner zufall...
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von kielersprotte »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 21:47
kielersprotte hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 21:11
bambule hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 17:01

Wo kommt den der Aufwind her ? Spielt da der ELF Hype um TV-Spiele und volle Stadien vielleicht sogar rein (als Zusatz zu NFL Deutschland Spielen etc )

Wenn man in Hessen fragt, liegt es bestimmt daran das Huber jetzt mehr Zeit für den Landesverband und die dortigen Vereine hat. :ugly: :ugly:

Fazit : In Hessen muss echt was im Trinkwasser sein...
Nö! Corona hat in der A-Jugend einfach ein Riesenloch gerissen. Dies ist nicht nur beim Football so und bessert sich in den Jugendklassen darunter schon wieder spürbar. Das die ELF einen spürbaren Effekt auf die Spielerzahlen im Jugendbereich hat wage ich ernsthaft zu beweifeln.

Für mich sieht das was Dalkowski da macht zwar nach einen klassischen Ablenkungsmanöver aus, aber ganz Unrecht hat er dennoch nicht. Die ELF hat ja schon so einige GFL-Teams gekillt und "verbrannte Erde" hinterlassen (wollen die ELF-Fanboys natürlich nicht hören, ist aber halt einfach mal so). Von daher ist diese Erklärung für ihn natürlich wohlfeil. Ist der Mann nicht Rechtsanwalt? ;)
Wenn das halt einfach mal so ist dann gerne her mit den Fakten, welche waren es denn im Detail?
Alleine bei Gründung: Ingolstadt Dukes, Hildesheim Invaders, Elmshorn Fighting Pirates (Aufsteiger). Schon vergessen? Frankfurt Universe, die sich dann zwei Jahre durch die GFL Süd gequält haben, nachdem ihnen fast das gesamte Team abhanden gekommen ist. Stuttgart Scorpions.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von kielersprotte »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 21:51
kielersprotte hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 21:11 Für mich sieht das was Dalkowski da macht zwar nach einen klassischen Ablenkungsmanöver aus, aber ganz Unrecht hat er dennoch nicht. Die ELF hat ja schon so einige GFL-Teams gekillt und "verbrannte Erde" hinterlassen (wollen die ELF-Fanboys natürlich nicht hören, ist aber halt einfach mal so). Von daher ist diese Erklärung für ihn natürlich wohlfeil. Ist der Mann nicht Rechtsanwalt? ;)
Der eigentliche Grund für den Rückzug wird wohlfeil verschwiegen. Schuld sind immer die anderen. Aber wahrscheinlich hat Esume persönlich 2018 den Marburgern gefälschte Pässe untergeschoben.

Jupp, mein Reden! Wohlfeile Ausrede, ich halte das auch für vorgeschoben um die wahren Gründe zu verschweigen. Aber als guter Anwalt schiebt er etwas vor das jetzt auch nicht unwahr ist.

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 22:03 Geklaut aus einem anderen Thread:
Jetzt behauptet der Benny Klever, QB des Flag-Europameisters, daß er durch die NFLE zum Football gekommen ist.
Aus Hessen...

NFLE nicht ELF... davon abgesehen wäre dies ein (!) Beispiel, also anekdotische Relevanz. Ich schrieb von einem "spürbaren Effekt", ich habe nicht geschrieben das es auf gar keinen Fall vorkommt. Das kann in Einzelfällen so sein, aber einen spürbaren Effekt im Jugend-Football (nicht Flag, es war die Reden von U19, U16, U13, nicht von Flag) durch die ELF, wie Ihr ihn immer wieder behauptet, sehe ich nicht.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 22:54 übrigens: das, was die elf mit der gfl macht, also das abwerben der wirklich guten spieler ohne kompensation, macht die gfl doch genauso mit den unterklassigen vereinen. denn nicht etwa in der von der elf so gebeutelten gfl, sondern nur unterklassig - mercenaries mal ausgenommen - haben die abmeldungen von teams vom spielbetrieb stattgefunden. ist also die gfl demnach toxisch für das vereinswesen, herr dalkowski? nach dieser logik ja dann schon. und das zeitliche zusammenfallen von ermittlungen, razzien und abmeldung war sicher auch reiner zufall...
Das wird durch die stete Wiederholung nicht wahrer. GFL-Vereine geben sehr wohl in den Spielbetrieb zurück, primär durch ihre Jugendarbeit, aber auch durch ihre zweiten Mannschaften.

Beim letzten Satz bin ich bei Dir, wie schon geschrieben halte ich das auch für vorgeschoben.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von KarlH »

kielersprotte hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 08:21 Das wird durch die stete Wiederholung nicht wahrer. GFL-Vereine geben sehr wohl in den Spielbetrieb zurück, primär durch ihre Jugendarbeit, aber auch durch ihre zweiten Mannschaften.
nein, dein stetes wiederholen macht es auch nicht wahrer.

die "jugendarbeit" der meisten gfl-vereine besteht darin, in der - nennen wir es mal "absoluten endphase" - der jugendentwicklung talente von kleineren vereinen abzusammeln und auf ihre herrenmannschaften vorzubereiten. was ja durchaus gut ist, weil es qualitativ durch bessere trainer ein fortschritt ist. aber es bleibt trotz allem das prinzip des abwerbens ohne kompensation. in der "basisentwicklung", sprich blutiger anfänger bis talent, sind die zahlen der paar gfl-clubs gegenüber der gesamtzahl wohl vernachlässigbar und verteilen sich auch noch ungleich. manche haben tatsächlich eine echte jugendarbeit, andere nur durch vorgaben erzwungene formale alibi-jugendspielgemeinschaften mit unterklassigen teams, also keine echte eigene jugendarbeit.

es ist auch mehr oder weniger nur ein gerücht, dass die für die gfl aussortierten oder mit der gfl-karriere fertigen jungs in die ursprünglichen herkunftsvereine zurückgehen und dort spielen. das sind ausnahmen, soweit überhaupt vorhanden. die meisten hören lieber auf...
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Rotzloeffel »

Die Zahl der Mitglieder im Verband steigt seit rund 4 Jahren kaum noch. Wo genau soll der Hype sein?
Wer keine Jugend ausbildet und kein zweites Team hat, beteiligt sich nicht an einer Kompensation.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von NoClue »

KarlH hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 13:14
kielersprotte hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 08:21 Das wird durch die stete Wiederholung nicht wahrer. GFL-Vereine geben sehr wohl in den Spielbetrieb zurück, primär durch ihre Jugendarbeit, aber auch durch ihre zweiten Mannschaften.
nein, dein stetes wiederholen macht es auch nicht wahrer.

die "jugendarbeit" der meisten gfl-vereine besteht darin, in der - nennen wir es mal "absoluten endphase" - der jugendentwicklung talente von kleineren vereinen abzusammeln und auf ihre herrenmannschaften vorzubereiten. was ja durchaus gut ist, weil es qualitativ durch bessere trainer ein fortschritt ist. aber es bleibt trotz allem das prinzip des abwerbens ohne kompensation. in der "basisentwicklung", sprich blutiger anfänger bis talent, sind die zahlen der paar gfl-clubs gegenüber der gesamtzahl wohl vernachlässigbar und verteilen sich auch noch ungleich. manche haben tatsächlich eine echte jugendarbeit, andere nur durch vorgaben erzwungene formale alibi-jugendspielgemeinschaften mit unterklassigen teams, also keine echte eigene jugendarbeit.
Aussagen über die "meisten" GFL-Vereine sind in der Regel nur schwer zu verifizieren. Welche Modelle überwiegen dürfte auch regional unterschiedlich sein, in Ballungszentren hat man es leichter nur mitzuschwimmen, woanders muss man sich tendenziell mehr Mühe geben.

Gesichert ist, dass alle GFL 1/2 Vereine Jugendarbeit machen müssen. Und wie überall gibt es dabei diejenigen, die lieber Trittbrettfahrer und Rosinenpicker sein wollen, als dem Sinn der eingegangen Verpflichtung nachzukommen. Aber es liegt in den Händen des Verbandes (und damit auch der kleinen Vereine) da nachzubessern bzw. Nachbesserungen zu verlangen, wenn es zuviel Umgehung gibt. Das Prinzip ist aber schonmal durchgesetzt - mit reinem "wir kaufen uns eine Mannschaft zusammen" kommt man in der GFL eben nicht mehr durch. (Woanders schon.)
Für den einen ist das Glas so halbleer (Abwerben ohne Kompensation findet ständig statt) und für andere halbvoll (GFL-Vereine machen alle Jugendarbeit und geben dadurch zumindest etwas zurück).

Für mich persönlich ist wichtig, dass die kleinen Vereine durch den Verband/die Verbände Hebel besitzen, ihren Interessen Geltung zu verschaffen und damit ein Interessenausgleich zumindest immanent vorgesehen ist. Von daher ist für mich das Glas aktuell bereits halbvoll, kann aber jeden verstehen, für den es eher halbleer ist.

Nicht nachvollziehbar wäre für mich allerdings, wenn man diesbezüglich GFL 1/2 und ELF auf eine Stufe stellt. Da ist strukturell offensichtlich nicht der gleiche Ansatz am Werk.
KarlH hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 13:14 es ist auch mehr oder weniger nur ein gerücht, dass die für die gfl aussortierten oder mit der gfl-karriere fertigen jungs in die ursprünglichen herkunftsvereine zurückgehen und dort spielen. das sind ausnahmen, soweit überhaupt vorhanden. die meisten hören lieber auf...
Ich denke das ist ein Phänomen bei dem sich in der Tat GFL und ELF nicht viel geben. Ausnahmen gibt es immer, aber der gleiche Mechanismus greift ja schon innerhalb der Ligen selbst. Welcher Spieler eines Titelaspiranten geht zurück zu einem Kellerkind? Nach meiner Wahrnehmung sind auch das nur wenige.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von NoClue »

Rotzloeffel hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 15:27 Die Zahl der Mitglieder im Verband steigt seit rund 4 Jahren kaum noch. Wo genau soll der Hype sein?
Wer keine Jugend ausbildet und kein zweites Team hat, beteiligt sich nicht an einer Kompensation.
"Hype? Welcher Hype?"

Man findet zur Zeit erstmal auf das Vor-Corona Niveau zurück. Evenuell findet auch der leichte Aufwärtstrend der Jahre davor seine Fortsetzung. Da könnte eine Verbandspitze, die nicht primär am eigenen Auskommen interessiert ist, vielleicht sogar hilfreich sein.

Ansonsten wird die Zahl der aktiven AF Spieler sicherlich nie auf das Niveau der Fussballer steigen. (Im Gegensatz zu den USA wo umgekert Soccer AF irgendwann mal den Rang ablaufen könnte - was aktive Spieler angeht.) Aber vielleicht reicht es ja, sich eine komfortable Nische zu erarbeiten. Der Weg dahin ist aber noch weit...
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Schlaukopp »

Da es innerhalb des AFVD niemals irgendeine Kompensation an dem abgebenden Verein gegeben hat gibt es jetzt auch keinen Grund sich zu beschweren dass es jetzt auch keine gibt.
Ob das von Jugend oder unterklassigen Vereinen ging spielt dabei keine Rolle.

Wenn der AFVD eine solche Ausbildungsentschädigung innerhalb der eigenen Grenze einführen würde, hätte er zumindest ein Argument sich wenigstens finanziell schadlos zu halten gegenüber abwerbenden Organisationen.

Ob das dann allerdings den quantitativen oder qualitativen Verlust sportlich kompensieren würde darf jedenfalls bezweifelt werden

Und dass Marburg und die anderen gfl Teams nicht mehr die Spitze der Nahrungskette sind war auch ohne passfälschungen klar
Benutzeravatar
Bom Trady
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jul 23, 2022 12:49

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Bom Trady »

Ich finde es wird immer so darüber geschrieben, als hätten die Spieler da kein Wörtchen mitzureden. Ich kann zumindest nachvollziehen, warum man als Spieler (je nach Team) lieber regelmäßig vor 2.000-10.000 Leuten gegen Teams wie Paris, Berlin, Wien und München spielt, als gegen GFL Teams, die teilweise im Schnitt keine 1.000 Zuschauer erreichen. Die ELF hat einfach mehr Bling Bling als die GFL, ohne dass ich damit eine der beiden Ligen bewerten oder besser finden würde.
Genauso kann ich es aber auch verstehen, wenn ein Spieler von der Ober- oder Regionalliga in die GFL wechselt, das hat auch einfach was mit sportlichem Anreiz zu tun. Natürlich hat die GFL einen vergleichsweise härteren Schlag erlitten, da die ELF von 0 auf 100 die Teams aufbauen musste. Ich kenne aber fast kein Team in den mittleren Ligen, die nicht in den letzten Jahren ein oder mehrere Spieler in die GFL verloren hätten.
Wichtig ist doch eigentlich, dass man den mit einer guten Strategie den Spielerpool langfristig vergrößert und Football als Sportart populärer macht.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Grinch1969 »

Wieviel Kompensation hat die GFL denn von College, NFL, CFL, XFL, USFL oder ähnlichen Organisationen bisher erhalten?
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 13:14
kielersprotte hat geschrieben: Do Nov 09, 2023 08:21 Das wird durch die stete Wiederholung nicht wahrer. GFL-Vereine geben sehr wohl in den Spielbetrieb zurück, primär durch ihre Jugendarbeit, aber auch durch ihre zweiten Mannschaften.
nein, dein stetes wiederholen macht es auch nicht wahrer.

die "jugendarbeit" der meisten gfl-vereine besteht darin, in der - nennen wir es mal "absoluten endphase" - der jugendentwicklung talente von kleineren vereinen abzusammeln und auf ihre herrenmannschaften vorzubereiten. was ja durchaus gut ist, weil es qualitativ durch bessere trainer ein fortschritt ist. aber es bleibt trotz allem das prinzip des abwerbens ohne kompensation. in der "basisentwicklung", sprich blutiger anfänger bis talent, sind die zahlen der paar gfl-clubs gegenüber der gesamtzahl wohl vernachlässigbar und verteilen sich auch noch ungleich. manche haben tatsächlich eine echte jugendarbeit, andere nur durch vorgaben erzwungene formale alibi-jugendspielgemeinschaften mit unterklassigen teams, also keine echte eigene jugendarbeit.

es ist auch mehr oder weniger nur ein gerücht, dass die für die gfl aussortierten oder mit der gfl-karriere fertigen jungs in die ursprünglichen herkunftsvereine zurückgehen und dort spielen. das sind ausnahmen, soweit überhaupt vorhanden. die meisten hören lieber auf...
Also machen "die meisten GFL-Vereine" nur U19? Das ist doch eine seeeeeeeeeeehr gewagte Behauptung. Ich behaupte die meisten GFL-Vereine machen U19, U16 und auch U13 (oder Flag) und betreiben da Basisarbeit. Und diese hilft dann eben auch den unterklassigen umliegenden Vereinen. Die GFL-Vereine sind in das Verbandswesen eingebunden und geben zurück. Etwas das die ELF nicht tut und auch nicht tun kann vom Ansatz her. Das will man als Fan der ELF natürlich so nicht wahrhaben und behauptet daher fröhlich weiter das GFL und ELF da gleich agieren und gleich wenig (nichts) zurückgeben.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Kreuzteufel »

Dalkowski hat es also geschafft. Es wird über die böse ELF diskutiert, die an allem schuld ist. Wohl einschließlich der kriminellen Machenschaften in Marburg zwei Jahre vor Gründung der ELF.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Grinch1969 »

Es ist echt irre.
Antworten