Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Die höchste deutsche Spielklasse...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 21:48 Woher hast Du die Links zu den Medienberichten über das Forum? :ugly:
Das Forum ist immer und überall. No life without the Forum!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von _pinky »

Nein. Den verfechter der virginity

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von KarlH »

Rotzloeffel hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 16:33
Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 15:27 Ja genau. Wenn es Hinweise gäbe, würde ja die Staatsanwaltschaft ermitteln und vielleicht mal eine Hausdurchsuchung machen. Moment, da war doch was…
Und warum keine Anklage, wenn das so klar ist?

andersrum. warum keine einstellung des verfahrens? das wäre die logische konsequenz deiner aussage. es ist andererseits aber auch ziemlicher schwachsinn, eine anklageschrift fertigzustellen, bevor alle möglichen beweise gesichtet sind. da gab es ja rechner und so… und man will eventuell auch an die hintermänner ran, von denen die pässe stammen.
ich hätte auch wenig vertrauen in ein rechtssystem, bei dem anklagen zu schnell und ohne hinreichende prüfung erhoben werden.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Kundenberater »

ich hatte jetzt länger nicht intensiv in diesem Beitrag gelesen. Mal an die gefragt, die näheres wissen:
Welcher Schaden ist denn entstanden?
Ein "geringes" Vergehen oder so erheblich, dass eine Strafanklage erfolgt?
Wer ist in welcher Form Geschädigter?
Besteht ein berechtigtes öffentliches Interesse, als das die Staatsanwaltschaft ermittelt und danach evtl. Klage erhebt?
Oder ist das letztlich zivilrechtlich von irgendjemand zu verfolgen, wenn die Staatsanwaltschaft nach ihren Ermittlungen das Verfahren einstellt?

Aus der Ferne betrachtet, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Wann das auch immer sein wird ... ich rechne nicht mit einer schnellen Entscheidung
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von _pinky »

Dem gesunden Menschenverstand folgend, juckt es tatsächlich wahrscheinlich niemanden, was eine Geschäftsstelle in Marburg an Spielerpässen stempelt. Wenn sie tatsächlich amtliche Dokumente gefälscht haben, dann schaut das anderst aus. Dann ist es egal, ob sie damit nur falsche Spielgenehmigungen ergaunert haben. Dann zählt schon mal die kriminelle Energie. Mit einem EU-Pass hast du plötzlich auch ein Visum, bekommst eine Arbeitserlaubnis, bekommst eine Arbeit, bist damit sozial- und krankenversichert und und und...

Ob das passiert ist? Keine Ahnung.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1862
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Kundenberater »

Ich denke, die Staatsanwaltschaft stellt es mangels öffentlichen Interesses ein.
Aber wie verhalten sich die Sportverbände in Deutschland, Hessen. Lassen die es durchgehen?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kundenberater hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 12:49 Ich denke, die Staatsanwaltschaft stellt es mangels öffentlichen Interesses ein.
Es geht der Verdachtslage nach um Fälschung amtlicher Urkunden (Mehrzahl).

Das Ausmaß des öffentlichen Interesses am Fall ist nicht von Belang wenn es um Vergehen gegen die Behördenhoheit geht. Die Behörde muss und wird dem nachgehen auch wenn der Fall "die Öffentlichkeit" nicht juckt.
MP3
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 09:45

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von MP3 »

In Ergänzung zu dem bereits Geschriebenen:
Falls ein Verein mit gefälschten Unterlagen Spielberechtigungen für Spieler bekommen hat, die er ansonsten nicht bekommen hätte und diese Spieler der Vermutung nach (sehr) gut waren (Warum hätte man es ansonsten getan?) dann hätte sich der Verein ggü. anderen Vereinen der Liga einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies könnte Auswirkungen auf Sieg / Niederlage, Aufstieg / Abstieg gehabt haben, was dann u.U. zu wirtschaftlichen Schäden bei den Vereinen hätte führen können, die sich an die Regeln gehalten haben. Insofern finde ich eine Aussage "es interessiert keinen" schwer nachvollziehbar. Ob und wie man den wirtschaftlichen Schaden ermitteln kann, steht dabei auf einem anderen Blatt....
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Rotzloeffel »

MP3 hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 16:56 In Ergänzung zu dem bereits Geschriebenen:
Falls ein Verein mit gefälschten Unterlagen Spielberechtigungen für Spieler bekommen hat, die er ansonsten nicht bekommen hätte und diese Spieler der Vermutung nach (sehr) gut waren (Warum hätte man es ansonsten getan?) dann hätte sich der Verein ggü. anderen Vereinen der Liga einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies könnte Auswirkungen auf Sieg / Niederlage, Aufstieg / Abstieg gehabt haben, was dann u.U. zu wirtschaftlichen Schäden bei den Vereinen hätte führen können, die sich an die Regeln gehalten haben. Insofern finde ich eine Aussage "es interessiert keinen" schwer nachvollziehbar. Ob und wie man den wirtschaftlichen Schaden ermitteln kann, steht dabei auf einem anderen Blatt....
Es geht um das sogenannte öffentliche Interesse. Das hat tatsächlich nichts mit Verbandsinterna oder zivilrechtlichen Dingen zu tun.

Möglich ist da alles und nix. Noch immer gilt hier die Unschuldsvermutung hinsichtlich der drei Personen. Das ist dann auch nicht der Verein oder das Gfl Team.

Spannend ist doch weiterhin, dass zumindest ein Spieler nicht gewusst hatte, dass er Europäer ist und sich wohl auch nicht gewundert hat, dass er kein A auf dem Trikot trug.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von _pinky »

Hast du schon mal einen Ami gesehen, der die Regel gekannt hat und sich dafür interessiert hat?
'Wir haben das geregelt.' Fertig ist der Lack.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von _pinky »

Die Theorie mit den verwirrten Einzeltätern ist weit hergeholt.
Wenn ein neuer A ohne A spielen kann, dann wird eine grössere Handvoll für den Verein tätiger Ehrenamtlicher fragen, warum. Ohne böse Gedanken.
Und keiner checkt was? Nie?


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Kreuzteufel »

skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 21:16 Die Theorie mit den verwirrten Einzeltätern ist weit hergeholt.
Wenn ein neuer A ohne A spielen kann, dann wird eine grössere Handvoll für den Verein tätiger Ehrenamtlicher fragen, warum. Ohne böse Gedanken.
Und keiner checkt was? Nie?


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Weißes Tape für den Helm war aus. Jeder im Verein wußte es doch es fehlte Geld um nachzukaufen.

Dalkowski meinte die ELF sei schuld weil die alles verfügbare Tape am Markt abgesogen hat - und feuerte den Zeugwart.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von _pinky »

Hat eigentlich mal ein Marburger Nicht-A später bei einem anderen Verein als Regulär-A gespielt?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Ermittlungen gegen den AFV Marburg Mercenaries

Beitrag von Rotzloeffel »

_pinky hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 21:16 Die Theorie mit den verwirrten Einzeltätern ist weit hergeholt.
Wenn ein neuer A ohne A spielen kann, dann wird eine grössere Handvoll für den Verein tätiger Ehrenamtlicher fragen, warum. Ohne böse Gedanken.
Und keiner checkt was? Nie?


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Das Delikt ist eines, dass man nur persönlich begehen kann. Das war die Aussage.

Das mit den ehrenamtlichen Helfern verstehe ich gerade mal nicht. Werden Interna aus der Geschäftsstellen in Vereinen sonst öffentlich mitgeteilt? Helfen Sie mir weiter.
Antworten