Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Eine Liga von Franchises...
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von bambule »

War mir nicht sicher, in welchen Thread es passt, daher ein neuer.
„Große Drei“ luden zum Eignertreffen
Dennoch machen sich Rhein Fire wie auch die Frankfurt Galaxy und die Vienna Vikings, mithin also die zuschauerträchtigsten Franchises der ELF, ihre Gedanken über die Zukunft der Liga. Die „Großen Drei“ hatten daher zu einem Eignertreffen nach Duisburg im Rahmen des Endspiels eingeladen – und dem folgten die übrigen Teams. „Uns geht es darum, dass sich die Liga vernünftig entwickelt und konsolidiert. Eine Expansion der Liga um jeden Preis darf es nicht geben. Ein langsames Wachstum macht mehr Sinn“, erklärt Wagner, der außerdem mehr Mitspracherecht der Gesellschafter, sprich der Clubs, fordert – wie es in den meisten Profisportligen auch üblich ist. Denn das Finale in Duisburg hat gezeigt: In dieser Liga steckt viel Potenzial. Es wäre unklug, das aufs Spiel zu setzen.
https://www.nrz.de/sport/lokalsport/dui ... mCEALw_wcB

Das es solche Vorstösse geben wird, war ja abzusehen. Andeutungen gab es ja immer mal wieder.
Die Iniatoren überraschen mich auch weniger, der ein oder andere äußert sich ja auch gerne mal auf Twitter recht offen.

Vielleicht spielt da auch der Panini Zwischenfall rein ? Karajica hat von dem Treffen "Wind bekommen" und mal kurzer Hand ein Zeichen gesetzt ? Deswegen auch die Pressemitteilung von Rhein Fire ? Beide Seiten mal ein wenig die Muskeln spielen lassen ?
Passt zeitlich ganz gut zu einander..

Oder er war einfach sauer, das er wohl keine Einladung als einziger Owner bekommen hat :ugly: ?
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Sonny1 »

Ich bin für ein Mitspracherecht der Owner, so wie es auch in den NFL ist.
Für die Owner steht sehr viel Geld auf dem Spiel. Wenn die Liga dieses Kapital mit der Aufnahme von Teams wie Prag oder der fehlenden Kontrolle der Finanzen bei Leipzig vor der Saison aufs Spiel setzt, dann würde ich das als Owner überhaupt nicht lustig finden.
Über Neuerungen in der Liga, einschließlich der Aufnahme von neuen Franchises, sollte ein Mehrheitsentscheid der Owner und der Liga-Verantwortlichen entscheiden.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Grinch1969 »

Ich möchte das erst in Ruhe überdenken.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 22:14 Ich bin für ein Mitspracherecht der Owner, so wie es auch in den NFL ist.
Für die Owner steht sehr viel Geld auf dem Spiel. Wenn die Liga dieses Kapital mit der Aufnahme von Teams wie Prag oder der fehlenden Kontrolle der Finanzen bei Leipzig vor der Saison aufs Spiel setzt, dann würde ich das als Owner überhaupt nicht lustig finden.
Über Neuerungen in der Liga, einschließlich der Aufnahme von neuen Franchises, sollte ein Mehrheitsentscheid der Owner und der Liga-Verantwortlichen entscheiden.
...kleiner, aber wichtiger unterschied: die nfl "gehört" den franchise ownern. die elf nicht.
mcdonalds gehört auch nicht den franchisenehmern (außer sie halten aktien), daher haben die auch zentral nicht so viel zu melden. und der mehrheitsentscheid ist der beste weg zu entscheidungsblockaden, unflexibilität und dem einen oder anderen kuhhandel oder machtspielchen, wie es schon seit jahrzehnten im verbandsfootball zu bewundern ist. sowas nähme der liga den vorteil der kurzen entscheidungswege und die flexibilität. was mir stattdessen lieber wäre, wäre etwas mehr kompetenz in der ligaführung, etwas mehr gründlichkeit in der etatprüfung und etwas mehr fingerspitzengefühl der liga im umgang mit den franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Prime »

Die Liga nicht weiter in neue Länder zu expandieren, halte ich für einen Fehler. Dann sind diese Länder irgendwann so meilenweit abgehängt, dass sie das nicht mehr aufholen können. Warum sollten denn andere Länder in zehn Jahren nicht genau so wettbewerbsfähig wie die Wroclaw Panthers sein?

Damit der Unterschied zur Spitze nicht zu groß wird, muss man die finanzstarken Teams so regulieren, dass sie nicht zu allmächtig werden. Die Reduzierung der E-Spots ist schon mal ein Anfang. Weitere gute Ideen sind gefragt.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1134
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Grinch1969 »

Wenn sich die Liga in 10 Jahren etabliert und stabilisiert hat kann man über sowas nochmal nachdenken abetr aktuell ist dort noch viel zuviel schnell zu entscheiden und zu bewegen und da brauchts kein Gesellschaftertreffen und -abstimmungen und mögliche Blockaden. Wie gesagt in einigen Jahren kann sich das durchaus ändern.
KingLui25
Rookie
Beiträge: 48
Registriert: So Sep 24, 2017 21:28

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KingLui25 »

War nur eine Frage der Zeit das die Owner aufwachen. Ich würde als investor auch verlangen mitsprache recht zu bekommen um mein Investment zu schützen.
Es ist bisher auch aus meiner Sicht der größte fail in der Liga, das Esume und CO. handeln wie Sie wollen ohne Rücksicht auf die Franchises zu nehmen. Aber Sie werden aufpassen müssen, dass nach dem ersten Hype, Sie Ihr Produkt inkl. Investoren schützen. Das heißt sie müssen jetzt die Leute die viel Geld reingesteckt haben auch entsprechend einbinden und berücksichtigen.
Leider ist es genau das worauf Esume ja kein Bock hat !
WEnn er das nicht ändert wird Ihm das auf die Füße fallen früher oder später.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von FlagFootballSaint »

KingLui25 hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 11:49 War nur eine Frage der Zeit das die Owner aufwachen. Ich würde als investor auch verlangen mitsprache recht zu bekommen um mein Investment zu schützen.
Es ist bisher auch aus meiner Sicht der größte fail in der Liga, das Esume und CO. handeln wie Sie wollen ohne Rücksicht auf die Franchises zu nehmen. Aber Sie werden aufpassen müssen, dass nach dem ersten Hype, Sie Ihr Produkt inkl. Investoren schützen. Das heißt sie müssen jetzt die Leute die viel Geld reingesteckt haben auch entsprechend einbinden und berücksichtigen.
Leider ist es genau das worauf Esume ja kein Bock hat !
WEnn er das nicht ändert wird Ihm das auf die Füße fallen früher oder später.
Listen to this man. ^^
He is speaking true words.....

Ich darf ergänzen:
Esume war erforderlich das start-up in die Gänge zu bringen, ist aber mittlerweile die größte Gefahr für den nachhaltigen Erfolg der Liga
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von skao_privat »

Irgendwie hat das Dreiertreffen etwas von BIG6…
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von FlagFootballSaint »

skao_privat hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 12:53 Irgendwie hat das Dreiertreffen etwas von BIG6…
Zweimal falsch.

"Die „Großen Drei“ hatten daher zu einem Eignertreffen nach Duisburg im Rahmen des Endspiels eingeladen – und dem folgten die übrigen Teams.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Sonny1 »

KingLui25 hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 11:49 War nur eine Frage der Zeit das die Owner aufwachen. Ich würde als investor auch verlangen mitsprache recht zu bekommen um mein Investment zu schützen.
Es ist bisher auch aus meiner Sicht der größte fail in der Liga, das Esume und CO. handeln wie Sie wollen ohne Rücksicht auf die Franchises zu nehmen. Aber Sie werden aufpassen müssen, dass nach dem ersten Hype, Sie Ihr Produkt inkl. Investoren schützen. Das heißt sie müssen jetzt die Leute die viel Geld reingesteckt haben auch entsprechend einbinden und berücksichtigen.
Leider ist es genau das worauf Esume ja kein Bock hat !
WEnn er das nicht ändert wird Ihm das auf die Füße fallen früher oder später.
Das sehe ich genauso :up:
Die Owner sollen Geld reinpumpen, haben aber ansonsten nichts zu melden?
Das würde ich mir als Owner nach den Kings/Lions Vorkommnissen der letzten Saison nicht mehr bieten lassen.
Wenn Esume/Karajica kein Mitspracherecht zulassen wollen, dann werden sie auf Dauer richtig Stress mit den Ownern bekommen ... und Stress zwischen Ownern und Ligaführung kann kein förderliches Konstrukt für eine erfolgreiche Liga sein.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

...na dann herzlich willkommen beim verbandsimitat!
"lieber ownerkollege, wenn du da bei antrag a meine unterstützung willst, dann muss aber im gegenzug deine zustimmung für meinen antrag b sicher sein, andernfalls blockiere ich das."
der größte vorteil, den die struktur der elf mit sich bringt, nämlich richtig kurze entscheidungswege, ist dann dahin...
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von JM »

Das Verbandsimitat haben sie ja schon seit drei Jahren. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, sich in eine professionelle Sportorganisation weiterzuentwickeln... Just a thought... Aber das ist ja jetzt mit dem Meeting auf den Weg gebracht. Nun schauen wir hoffnungsvoll, wie sich die Sache ausgeht.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

JM hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 15:23 Das Verbandsimitat haben sie ja schon seit drei Jahren.

...dann sag mir doch mal einen einzigen negativen punkt, wo man den verbandszirkus mit lokalfürsten, blockadepolitik, langwierigen gerichtsverfahren, versehentlich geschrotteten festplatten, angedrohten spielersperren, miserabler zentraler vermarktung oder der berühmten kuhhandelmentalität deiner meinung nach imitiert. die sind mit dieser flachen organisationsstruktur angetreten, um genau das alles anders zu machen. und ja, die machen auch nicht alles richtig, sie machen sogar noch reichlich falsch. aber anders falsch als die vom verband. denn die von verband und deren ligen machen nämlich immer noch viel zu viel richtig falsch... :joint:
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von JM »

Puh, jetzt überrascht Du mich aber doch. Da ich aber keinen Streit mit Dir will, den könnte ich nicht gewinnen, gebe ich Dir recht und behaupte das Gegenteil. Die Strukturen sind nicht nur völlig anders, sondern sie funktionieren auch ganz anders und sind vor allem: GUT.

Immerhin gibt es in der ELF ja keinen Alleinherrscher wie es ihn in der GFL 20 Jahre gegeben hat.








Ironie aus
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Antworten