Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

...konkrete nachfrage auf konkrete aussage = antwort schwache ironie und noch mal "nicht ganz korrekte" aussagen.
es gibt in der elf gesellschafter, aber keinen alleinherrscher. und du siehst ja aktuell, wie lange im verband und in der liga wirksame tiefgreifende änderungen brauchen und wie schnell das im zweifelsfall strukturbedingt in der elf gehen kann. tut es aber auch nicht immer...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 01:59 ...kleiner, aber wichtiger unterschied: die nfl "gehört" den franchise ownern. die elf nicht.
mcdonalds gehört auch nicht den franchisenehmern (außer sie halten aktien), daher haben die auch zentral nicht so viel zu melden. und der mehrheitsentscheid ist der beste weg zu entscheidungsblockaden, unflexibilität und dem einen oder anderen kuhhandel oder machtspielchen, wie es schon seit jahrzehnten im verbandsfootball zu bewundern ist. sowas nähme der liga den vorteil der kurzen entscheidungswege und die flexibilität.
Du willst also sagen, dass die NFL gar nicht erfolgreich sein kann und die ELF gut daran tut, sich so wie McDonalds zu organisieren?
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Mike_Mueller »

16
KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 16:24 ...konkrete nachfrage auf konkrete aussage = antwort schwache ironie und noch mal "nicht ganz korrekte" aussagen.
es gibt in der elf gesellschafter, aber keinen alleinherrscher. und du siehst ja aktuell, wie lange im verband und in der liga wirksame tiefgreifende änderungen brauchen und wie schnell das im zweifelsfall strukturbedingt in der elf gehen kann. tut es aber auch nicht immer...
Wobei ich mich frage, was die alles verschleiern wollen, bei der Liste der Gesellschafter?
Gesellschafter der European League of Football GmbH mit Sitz in Hamburg (AG Hamburg HRB 169854):
83,46 % SEH Sport Beteiligungs GmbH (AG Hamburg HRB 163043)
9,27 % Patrick Esume
3,63 % H B - Immobilien GmbH (AG Stendal HRB 4544)
1,82 % TKR Ventures GmbH (AG Flensburg HBR 12380 ) - zu 50 % Gesellschafter der Munich Ravens
1,82 % TIEFA Beteiligungs GmbH (AG München HBR 225106) - zu 50 % Gesellschafter der Munich Ravens

SEH Sport Beteiligungs GmbH gehört zu 100 % der SEH Sports & Entertainment Holding GmbH (AG Hamburg HRB 159448).
Die gehört dann zu:
42,843 % Zeljko Karajica
37,842 % Tomislav Karajica
12,691 % SEM Beteiliguns GmbH (AG München HRB 275593)
3,329 % Thomas Eberling
3,297 % Johannes Huth

Die jeweiligen Gesellschafter der anderen GmbHs kann sich ja nun jeder selbst mal raussuchen ...

Ich finde nur sehr interessant, dass die Gesellschafter der Ravens auch Gesellschafter der ELF sind ...
Wobei Sie erst Gesellschafter der ELF wurden (Juli 2022) und dann die Ravens gegründet haben (März 2023)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von skao_privat »

FlagFootballSaint hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 12:53 Irgendwie hat das Dreiertreffen etwas von BIG6…
Zweimal falsch.

"Die „Großen Drei“ hatten daher zu einem Eignertreffen nach Duisburg im Rahmen des Endspiels eingeladen – und dem folgten die übrigen Teams.
Das war exakt das Szenario vor dem Start zur BIG. Drei treffen sich andere folgen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 16:48 Du willst also sagen, dass die NFL gar nicht erfolgreich sein kann und die ELF gut daran tut, sich so wie McDonalds zu organisieren?

...nein. aber du liest raus, was du willst. und das unabhängig davon, was man schreibt.
in einem satz und ohne wertung: was mir gehört, über das kann ich gerne bestimmen.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 18:30
Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 16:48 Du willst also sagen, dass die NFL gar nicht erfolgreich sein kann und die ELF gut daran tut, sich so wie McDonalds zu organisieren?
...nein. aber du liest raus, was du willst. und das unabhängig davon, was man schreibt.
in einem satz und ohne wertung: was mir gehört, über das kann ich gerne bestimmen.
Na ja, du schreibst, dass die NFL den Franchises gehört und schreibst dann ewig lang, warum es viel besser ist, wenn es einen starken Lizenzgeber gibt so wie bei McDonalds. Sonst gibt es nur Blockade, Verbandsimitat etc.

Was willst du sonst damit sagen? Würde die ELF nicht funktionieren wenn die Liga den Franchises gehören würde?
Zuletzt geändert von Lamer am Do Sep 28, 2023 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von bambule »

Mike_Mueller hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 17:56
Ich finde nur sehr interessant, dass die Gesellschafter der Ravens auch Gesellschafter der ELF sind ...
Wobei Sie erst Gesellschafter der ELF wurden (Juli 2022) und dann die Ravens gegründet haben (März 2023)
Das war aber damals bei Ankündigung der Ravens schon bekannt.
Sind beides glaube Investoren, die schon andere Projekte mit Karajica gemacht haben, und man brauchte halt unbedingt einen Investor in München..
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 18:47 Was willst du sonst damit sagen? Würde die ELF nicht funktionieren wenn die Liga den Franchises gehören würde?

...nein, ich sage lediglich, dass sie ihnen nun mal nicht gehört und sie deshalb nicht dieselben rechte haben wie die owner in der nfl. wären sie stattdessen miteigner, könnten sie entsprechend dem anteil mitreden.

und auch in der nfl - einem alteingeschliffenen system - dauern entscheidungen u.u. etwas länger als in der elf, die sozusagen als startup manchmal schnelle reaktionen braucht. wenn das ding erst mal richtig läuft und gesettled ist, ist die idee der ownermitbestimmung echt gut. in der aktuellen situation ist sie es aber noch nicht.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Sonny1 »

Vielleicht ist ein Mitbestimmungsrecht der Owner aber jetzt schon notwendig, damit die Liga Verantwortlichen den Karren mit unbedachter Expansion nicht an die Wand fahren?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von skao_privat »

Die ELF war nur möglich, weil ein Externer ohne Rücksichtnahme auf Sympathie (Wahlen sind nicht vorgesehen) rigoros auf Wirtschaftsintressen aufbauend Ziele verfolgt hat.
Huber musste auch darum aufgeben, weil es niemand aus dem Verbandsumpf war, es um Wirtschaftlichkeit ging und er wie die anderen Advokaten keine Ahnung davon hatte.

Jetzt kommen tatsächlich Vögel daher und wollen das einzige unumstrittene Erfolgsmerkmal untergraben? Vereinsmeiern 4.0? Sauber. Wenn man Fans das Ruder überlassen würde. Kämen Universe und Galaxy und Friseure dabei heraus…
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Arbeiter »

skao_privat hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 21:51 Die ELF war nur möglich, weil ein Externer ohne Rücksichtnahme auf Sympathie (Wahlen sind nicht vorgesehen) rigoros auf Wirtschaftsintressen aufbauend Ziele verfolgt hat.
Huber musste auch darum aufgeben, weil es niemand aus dem Verbandsumpf war, es um Wirtschaftlichkeit ging und er wie die anderen Advokaten keine Ahnung davon hatte.

Jetzt kommen tatsächlich Vögel daher und wollen das einzige unumstrittene Erfolgsmerkmal untergraben? Vereinsmeiern 4.0? Sauber. Wenn man Fans das Ruder überlassen würde. Kämen Universe und Galaxy und Friseure dabei heraus…
Skao...
Jetzt mal ganz ehrlich.
Du brauchst unbedingt jemanden, mit dem Du mal reden kannst.
Das hört sich nicht gesund an....
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von skao_privat »

Weil?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 19:52
Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 18:47 Was willst du sonst damit sagen? Würde die ELF nicht funktionieren wenn die Liga den Franchises gehören würde?
...nein, ich sage lediglich, dass sie ihnen nun mal nicht gehört und sie deshalb nicht dieselben rechte haben wie die owner in der nfl. wären sie stattdessen miteigner, könnten sie entsprechend dem anteil mitreden.

und auch in der nfl - einem alteingeschliffenen system - dauern entscheidungen u.u. etwas länger als in der elf, die sozusagen als startup manchmal schnelle reaktionen braucht. wenn das ding erst mal richtig läuft und gesettled ist, ist die idee der ownermitbestimmung echt gut. in der aktuellen situation ist sie es aber noch nicht.
Mit 83,46 % ist Karajica Alleinbestimmer und kann schnell entscheiden. Da stimm ich dir zu, aber es kann zum Guten, oder zum Schlechten sein. Er hat ja auch Prag und Leipzig entschieden.
Für mich ist das aktuelle System sehr ähnlich zum System Huber. Eine Person hat große Macht, verkauft Lizenzen, trifft Entscheidungen für die er nicht bezahlen muss und will damit primär Geld für sich verdienen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von _pinky »

K. muss für sein Geld arbeiten. H. hat Mitgliedsbeiträge abgegriffen. Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 23:03
Mit 83,46 % ist Karajica Alleinbestimmer und kann schnell entscheiden. Da stimm ich dir zu, aber es kann zum Guten, oder zum Schlechten sein. Er hat ja auch Prag und Leipzig entschieden.
Für mich ist das aktuelle System sehr ähnlich zum System Huber. Eine Person hat große Macht, verkauft Lizenzen, trifft Entscheidungen für die er nicht bezahlen muss und will damit primär Geld für sich verdienen.
Autsch.
Damit hat Lamer wohl recht.
Antworten