Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Eine Liga von Franchises...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Lamer »

_pinky hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 23:22 K. muss für sein Geld arbeiten. H. hat Mitgliedsbeiträge abgegriffen. Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.
Was muss K arbeiten? Wer hat die Zeche für die Kings Pleite bezahlt und hätte auch für einen Prag Rückzug bezahlt? Die anderen Franchises, nicht K. Oder E.. ich sag nur "Nicht mein Business".
Ja K leistet mehr im Medienbereich als H und hängt über die SD auch auf der Franchise Seite mit drin, die Ligastruktur ist trotzdem gleich. H war einfach zu dumm um zu sehen, dass er mit einer aggressiveren Vermarktung mehr hätte abgreifen können.

K ist sicherlich besser als H für den Sport, aber noch besser wäre es, wenn nicht jedes Franchise und die Liga für sich kämpfen würde, sondern alle füreinander
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Fighti »

Sonny1 hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 13:15 Wenn Esume/Karajica kein Mitspracherecht zulassen wollen, dann werden sie auf Dauer richtig Stress mit den Ownern bekommen ... und Stress zwischen Ownern und Ligaführung kann kein förderliches Konstrukt für eine erfolgreiche Liga sein.
Was man so links und rechts hört, ist hier die Zukunftsform definitiv die falsche Form. Und da ist das Treffen wohl auch nur der sichtbare Teil des Eisbergs.

Wie gesagt, schwelt schon länger
Fighti hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 13:56 Vielleicht wird da auch schon der Herbst 2023 knusprig.
Fighti hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 16:28 Das nicht zwangsläufig, aber auch kein "weiter so".
Luck is when opportunity meets preparation.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 00:08 K ist sicherlich besser als H für den Sport, aber noch besser wäre es, wenn nicht jedes Franchise und die Liga für sich kämpfen würde, sondern alle füreinander

...und da gebe ich dir zur abwechslung mal uneingeschränkt recht...
Mike_Mueller
OLiner
Beiträge: 252
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:02

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Mike_Mueller »

Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 23:03
KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 19:52
Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 18:47 .....
Mit 83,46 % ist Karajica Alleinbestimmer und kann schnell entscheiden. Da stimm ich dir zu, aber es kann zum Guten, oder zum Schlechten sein.
....
Falsch, da die SEH Sport Beteiligungs GmbH 83,46 % hält, die wieder zu 100 % der SEH Sports & Entertainment Holding GmbH gehört an der die Karajicia's zu ca. 43 % (Zeljiko) und zu ca. 38% (Tomislav) beteiligt sind ...
Da er also an keiner der Gesellschaften die Mehrheit hält, kann er, zumindest theoretisch, nicht alleine Entscheiden.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lamer hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 23:03
KarlH hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 19:52
Mit 83,46 % ist Karajica Alleinbestimmer und kann schnell entscheiden. Da stimm ich dir zu, aber es kann zum Guten, oder zum Schlechten sein.
....
Falsch, da die SEH Sport Beteiligungs GmbH 83,46 % hält, die wieder zu 100 % der SEH Sports & Entertainment Holding GmbH gehört an der die Karajicia's zu ca. 43 % (Zeljiko) und zu ca. 38% (Tomislav) beteiligt sind ...
Da er also an keiner der Gesellschaften die Mehrheit hält, kann er, zumindest theoretisch, nicht alleine Entscheiden.
Spannend zu wissen, danke

Die ELF gehört also

-) zu ca 36% Zelijiko Karajica
-) zu ca 32% Tomislav Karajica

Bleiben noch ca 32% "andere" inkl Esume.

Die Karajicas werden wohl abgestimmt sein und verfügen über die absolute Mehrheit in der Eigentümerversammlung.

Spannend wirds wenn jemand der "anderen" über die im Gesellschaftsvertrag definierte Sperrminorität (üblicherweise 25,1%) verfügt.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Sonny1 »

E-Spots Kürzung – Owner fordern Mitspracherecht

... Diese Regel könnte einer der Gründe sein, warum die Verantwortlichen nicht ganz zufrieden sein dürften mit der Liga und schnellstmöglich ein Mitspracherecht für die Teams fordern. Laut der NRZ haben die „großen Drei“, bestehend aus Rhein Fire, Frankfurt Galaxy und den Vienna Vikings, ein eigenes Treffen organisiert, dem auch weitere Teams folgten. Wie es in den meisten Profisportligen üblich ist, fordern die Eigentümer mehr Mitspracherecht und einen solchen Antrag wollen sie den Ligaverantwortlichen zeitnah vorlegen.

Neben den Kürzungen der Imports soll auch das Wachstum um jeden Preis, verhindert werden. Außerdem könnte die ELF von den vielen Netzwerken, die die einzelnen Personen in den Franchises haben, stark profitieren. Niemand will ein Ende der ELF, nur weil kein Mitspracherecht herrscht und an den Clubs vorbei gearbeitet wird. Ein großes Vorbild könnte auch hier wieder die NFL sein. Die gesamten Eigentümer der mächtigsten Liga der Welt haben ein großes Mitspracherecht. Nur wenig kann verändert werden, wenn nicht alle für einen Punkt stimmen.

„Uns geht es darum, dass sich die Liga vernünftig entwickelt und konsolidiert. Eine Expansion der Liga um jeden Preis darf es nicht geben. Ein langsames Wachstum macht mehr Sinn“

erklärt Rhein Fire Co-Owner Martin Wagner gegenüber der NRZ.
https://footbowl.eu/e-spots-kuerzung-ow ... acherecht/
TemplateR
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: So Mai 05, 2013 22:54

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von TemplateR »

E-Spots Kürzung – Owner fordern Mitspracherecht

... Diese Regel könnte einer der Gründe sein, warum die Verantwortlichen nicht ganz zufrieden sein dürften mit der Liga und schnellstmöglich ein Mitspracherecht für die Teams fordern. Laut der NRZ haben die „großen Drei“, bestehend aus Rhein Fire, Frankfurt Galaxy und den Vienna Vikings, ein eigenes Treffen organisiert, dem auch weitere Teams folgten. Wie es in den meisten Profisportligen üblich ist, fordern die Eigentümer mehr Mitspracherecht und einen solchen Antrag wollen sie den Ligaverantwortlichen zeitnah vorlegen.
Mehr Mitsprache-Recht könnte auch Probleme mitsich bringen und gewisse Entwicklungen stoppen. Siehe die DFL und deren Dielemma "Investor-Deal".
Neben den Kürzungen der Imports soll auch das Wachstum um jeden Preis, verhindert werden. Außerdem könnte die ELF von den vielen Netzwerken, die die einzelnen Personen in den Franchises haben, stark profitieren. Niemand will ein Ende der ELF, nur weil kein Mitspracherecht herrscht und an den Clubs vorbei gearbeitet wird. Ein großes Vorbild könnte auch hier wieder die NFL sein. Die gesamten Eigentümer der mächtigsten Liga der Welt haben ein großes Mitspracherecht. Nur wenig kann verändert werden, wenn nicht alle für einen Punkt stimmen.
Das Mitsprache-Recht sollte nur im bestimmten Bereichen, nach meiner Meinung nach, gelten. Und die NFL als Vorbil zu nennen, finde ich absolut fine damit.
„Uns geht es darum, dass sich die Liga vernünftig entwickelt und konsolidiert. Eine Expansion der Liga um jeden Preis darf es nicht geben. Ein langsames Wachstum macht mehr Sinn“

erklärt Rhein Fire Co-Owner Martin Wagner gegenüber der NRZ.
Langsames und richtiges Wachstum ist immer wichtig und sollte auch so entwickelt werden. Expansion einer Liga sollte auch nicht komplett ignoriert werden, aber vielleicht wäre es mal angebracht seine eigene "International Games" auszutragen.
Man kann die sog. "International Games" (so nenne ich es mal) in den Ländern austragen, um zu gucken ob dort ein potentiales Interesse an der "ELF" steht. Und wenn das Interesse an der ELF groß ist, dann kann man über ein Expansion-Team sprechen und mehreinheitlich abstimmen lassen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Prime »

Sonny1 hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 11:52
E-Spots Kürzung – Owner fordern Mitspracherecht

... Diese Regel könnte einer der Gründe sein, warum die Verantwortlichen nicht ganz zufrieden sein dürften mit der Liga und schnellstmöglich ein Mitspracherecht für die Teams fordern. Laut der NRZ haben die „großen Drei“, bestehend aus Rhein Fire, Frankfurt Galaxy und den Vienna Vikings, ein eigenes Treffen organisiert, dem auch weitere Teams folgten. Wie es in den meisten Profisportligen üblich ist, fordern die Eigentümer mehr Mitspracherecht und einen solchen Antrag wollen sie den Ligaverantwortlichen zeitnah vorlegen.

Neben den Kürzungen der Imports soll auch das Wachstum um jeden Preis, verhindert werden. Außerdem könnte die ELF von den vielen Netzwerken, die die einzelnen Personen in den Franchises haben, stark profitieren. Niemand will ein Ende der ELF, nur weil kein Mitspracherecht herrscht und an den Clubs vorbei gearbeitet wird. Ein großes Vorbild könnte auch hier wieder die NFL sein. Die gesamten Eigentümer der mächtigsten Liga der Welt haben ein großes Mitspracherecht. Nur wenig kann verändert werden, wenn nicht alle für einen Punkt stimmen.

„Uns geht es darum, dass sich die Liga vernünftig entwickelt und konsolidiert. Eine Expansion der Liga um jeden Preis darf es nicht geben. Ein langsames Wachstum macht mehr Sinn“

erklärt Rhein Fire Co-Owner Martin Wagner gegenüber der NRZ.
https://footbowl.eu/e-spots-kuerzung-ow ... acherecht/
Wie man hier wieder sieht, ist dieses Foot Bowl durch und durch von Rhein-Fire- und Martin-Wagner-Anhängern durchsetzt. Praktisch ein Propaganda-Sprachrohr von Rhein Fire. Fragwürdig auch, dass der Wagner sein Anliegen auch noch über die rechte Plattform X verbreitet hat. Die Berührungsängste mit fragwürdigen Unternehmen sind in der Liga aber generell wohl auch gering. Beispielsweise hat Hamburg eine Kooperation mit Tesla, bekanntlich auch Teil des rechten Imperiums vom US-amerikanischen Oligarchen Elon Musk. Wenn Paatz weg ist, wird diese Kooperation hoffentlich beendet.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1135
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Grinch1969 »

TemplateR hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 13:16
E-Spots Kürzung – Owner fordern Mitspracherecht

... Diese Regel könnte einer der Gründe sein, warum die Verantwortlichen nicht ganz zufrieden sein dürften mit der Liga und schnellstmöglich ein Mitspracherecht für die Teams fordern. Laut der NRZ haben die „großen Drei“, bestehend aus Rhein Fire, Frankfurt Galaxy und den Vienna Vikings, ein eigenes Treffen organisiert, dem auch weitere Teams folgten. Wie es in den meisten Profisportligen üblich ist, fordern die Eigentümer mehr Mitspracherecht und einen solchen Antrag wollen sie den Ligaverantwortlichen zeitnah vorlegen.
Mehr Mitsprache-Recht könnte auch Probleme mitsich bringen und gewisse Entwicklungen stoppen. Siehe die DFL und deren Dielemma "Investor-Deal".
Neben den Kürzungen der Imports soll auch das Wachstum um jeden Preis, verhindert werden. Außerdem könnte die ELF von den vielen Netzwerken, die die einzelnen Personen in den Franchises haben, stark profitieren. Niemand will ein Ende der ELF, nur weil kein Mitspracherecht herrscht und an den Clubs vorbei gearbeitet wird. Ein großes Vorbild könnte auch hier wieder die NFL sein. Die gesamten Eigentümer der mächtigsten Liga der Welt haben ein großes Mitspracherecht. Nur wenig kann verändert werden, wenn nicht alle für einen Punkt stimmen.
Das Mitsprache-Recht sollte nur im bestimmten Bereichen, nach meiner Meinung nach, gelten. Und die NFL als Vorbil zu nennen, finde ich absolut fine damit.
„Uns geht es darum, dass sich die Liga vernünftig entwickelt und konsolidiert. Eine Expansion der Liga um jeden Preis darf es nicht geben. Ein langsames Wachstum macht mehr Sinn“

erklärt Rhein Fire Co-Owner Martin Wagner gegenüber der NRZ.
Langsames und richtiges Wachstum ist immer wichtig und sollte auch so entwickelt werden. Expansion einer Liga sollte auch nicht komplett ignoriert werden, aber vielleicht wäre es mal angebracht seine eigene "International Games" auszutragen.
Man kann die sog. "International Games" (so nenne ich es mal) in den Ländern austragen, um zu gucken ob dort ein potentiales Interesse an der "ELF" steht. Und wenn das Interesse an der ELF groß ist, dann kann man über ein Expansion-Team sprechen und mehreinheitlich abstimmen lassen.
Für so etwas müsste ein Team ein Heimspiel abgeben, das sehe ich in den nächsten Jahren nicht. Dazu ist jedes Heimspiel zu kostbar wegen Umsatz und Marketing.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von bambule »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 13:23
Wie man hier wieder sieht, ist dieses Foot Bowl durch und durch von Rhein-Fire- und Martin-Wagner-Anhängern durchsetzt. Praktisch ein Propaganda-Sprachrohr von Rhein Fire.
100% Agree.
Merkt man ja auch daran, dass der Tweet und der News Artikel abgestimmt waren.
Prime hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 13:23
Fragwürdig auch, dass der Wagner sein Anliegen auch noch über die rechte Plattform X verbreitet hat. Die Berührungsängste mit fragwürdigen Unternehmen sind in der Liga aber generell wohl auch gering. Beispielsweise hat Hamburg eine Kooperation mit Tesla, bekanntlich auch Teil des rechten Imperiums vom US-amerikanischen Oligarchen Elon Musk. Wenn Paatz weg ist, wird diese Kooperation hoffentlich beendet.
Sorry aber Twitter / X war schon immer eine Plattform für die Meinungsfreiheit.
Und Tesla ist doch ein super Sponsor, denke die Sea Devils hätte nichts dagegen, den als Hauptsponsor zu begrüßén.
Vielleicht nimmt Paatz den Sponsor ja auch mit nach Rhein Fire ;) In Duisburg gibt es auch ein Tesla Center ;)
Martin Wagner :
Für Teams wie Prag und Budapest wäre das eine Katastrophe. Dann wird das Qualitäts-Delta noch größer. Am Ende wird man das aber auch mal juristisch durch ein Gericht prüfen lassen müssen, meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen EU Recht.
Schlimm das sowas mittlerweile in der Öffentlichkeit ausgetragen wird (zumindest von einer Seite).
Sollte die Regel übrigens tatsächlich fallen, wären übrigens auch DUALS wieder erlaubt und dann hätten wir die selbe Grütze wie in der GFL..
Haben sich die Spieler eigentlich mal zu Wort gemeldet ? Denke die sind für eine Reduzierung..
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Schlaukopp »

Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich schließe mich einer Firma an und erwerbe eine Franchise zu bekannten Bedingungen und schließe einen Vertrag ab.
Bewege mich also komplett im firmenrecht und möchte dann ein -Mitbestimmungsrecht- wie in einem Amateur Sportverband ???
Und soweit ich weiß haben die Franchise Nehmer keine Anteile an der Liga gmbh?

Was wird das? Eine pipi langstrumpf Welt?

Vertrag ist Vertrag 😂
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Lamer »

Schlaukopp hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 14:45 Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich schließe mich einer Firma an und erwerbe eine Franchise zu bekannten Bedingungen und schließe einen Vertrag ab.
Bewege mich also komplett im firmenrecht und möchte dann ein -Mitbestimmungsrecht- wie in einem Amateur Sportverband ???
Und soweit ich weiß haben die Franchise Nehmer keine Anteile an der Liga gmbh?

Was wird das? Eine pipi langstrumpf Welt?

Vertrag ist Vertrag 😂
Klar, alle Veträge sind für immer in Stein gemeißelt und wer über Änderungen an einem Vetrag reden will ist ein Träumer.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Schlaukopp »

Kann man versuchen. Vielleicht klappt es auch.

Vielleicht gibt es bei McDonald’s ja bald eine Mehrheit dass man doch Ketchup auf den big mac macht?


Aber eine Organisation die mit Mehrheiten und Kompromissen arbeitet gab es ja schon im deutschen Football.
Hätte man sich die Arbeit sparen können. Und sein Geld auch.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5434
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Prime »

bambule hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 14:10 Sorry aber Twitter / X war schon immer eine Plattform für die Meinungsfreiheit.
Dass Twitter/X immer noch für Meinungsfreiheit steht, sehe ich anders. Auch viele Firmenchefs großer Konzerne (z.B. Coca Cola, Nike, VW und Co.) haben entschieden, auf X keine Werbung mehr zu schalten. Zumindest rollt der Rubel dort wohl nicht mehr so wie geplant. Was für den geldgierigen Elon wohl nicht gerade schön ist. Aber immerhin kann er dort ungestört rechte Verschwörungstheorien verbreiten und krude Politiker/Parteien supporten (gestern übrigens die AfD). Aber ist natürlich off-topic hier.
bambule hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 14:10 Und Tesla ist doch ein super Sponsor, denke die Sea Devils hätte nichts dagegen, den als Hauptsponsor zu begrüßén.
Vielleicht nimmt Paatz den Sponsor ja auch mit nach Rhein Fire ;) In Duisburg gibt es auch ein Tesla Center ;)
Ich stell mir gerade vor, wie der neue HSD-GM vorsichtig nochmal beim FC St.Pauli wegen des Stadions anklopft, während die HSD mittlerweile Tesla auf den Jerseys tragen :popcorn: Also ja, ich hoffe Paatz nimmt Tesla mit zu Rhein Fire.
bambule hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 14:10
Martin Wagner :
Für Teams wie Prag und Budapest wäre das eine Katastrophe. Dann wird das Qualitäts-Delta noch größer. Am Ende wird man das aber auch mal juristisch durch ein Gericht prüfen lassen müssen, meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen EU Recht.
Schlimm das sowas mittlerweile in der Öffentlichkeit ausgetragen wird (zumindest von einer Seite).
Da bin ich voll bei dir. Sowas geht eigentlich nicht, dass der Wagner auf X den Populisten mimt. Wer glaubt denn ernsthaft, dass ihm das Wohl von Prag und Fehervar am Herzen liegt!? Schon der Alleingang bei den Panini-Trading-Cards war eigentlich ein Affront. Sowas bespricht man intern. Allerdings weiß man natürlich auch nicht, was für Vorgeschichten das alles hat. Mein Gefühl sagt mir, dass die Gräben schon vertieft sind und das alles sicher das Potenzial hat, die Liga schnell wieder Geschichte werden zu lassen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zusammenarbeit Liga vs Franchises

Beitrag von Fighti »

Prime hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 21:37 Sowas bespricht man intern. Allerdings weiß man natürlich auch nicht, was für Vorgeschichten das alles hat. Mein Gefühl sagt mir, dass die Gräben schon vertieft sind und das alles sicher das Potenzial hat, die Liga schnell wieder Geschichte werden zu lassen.
Spannend find ich ja, dass man nicht nur die Liga öffentlich anzählt, sondern nebenbei auch den TV-Partner halb ankackt, von wegen "Wir waren so oft im TV mit vorgegebenen Kickoffzeiten, das hat uns Zuschauer gekostet". Rundumschlag ohne Rücksicht auf Verluste.
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten