GFL Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von zusel »

Schlaukopp hat geschrieben: So Feb 04, 2024 17:57 Die X-te pleite eines gfl Vereins.

Wie kommt es nur immer wieder dazu?
Warum gehen Oberliga Vereine nicht so häufig pleite?

Bei denen werden ja auch die Papas von Jugendspielern Präsident und die Schwägerin von ihm schatzmeisterin?
Also die gleiche Qualifikation zum Verein führen wie die Vorstände der gfl VEREINE
Vielleicht weil die oberste Liga ganz andere Kosten verursacht? Als die Franken Knights vor ca. 10 Jahren mal wieder aus der zweiten in die erste Liga aufgestiegen sind, sagte mir deren damaliger Präsident, dass sie das mehrfach durchrechnen mussten, ob sie den Aufstieg tatsächlich in Angriff nehmen wollen. Er meinte allein die Gelder (ohne Spieleretat), die man mehr benötigt für Lizenz, Schiedrichter usw. lägen bei rund 30k€. Ich glaube nicht, dass das seitdem weniger geworden ist.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4039
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Feb 04, 2024 19:30 Diese 8 "GFL-professionellsten" Teams gibt es doch schon seit Jahren: Monarchs, Unicorns, Lions etc etc

Also: was erwartet man sich eigentlich ausser dass in den Städten/Regionen die nicht bei den 8 sind der Sport medial runtergereicht wird?
Bessere Competition ... mehr Bereitschaft die Entwicklung in Richtung Professionalisierung gemeinsam weiterzugehen ... weniger Bremsklötze, die einen bei der Weiterentwicklung aufhalten ... würde mir da so auf Anhieb einfallen.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Robbi84 »

Hätte auch nichts gegen eine Top 8 einzuwenden. Immerhin wären dann auch die Regular Season Spiele wohl meistens spannend. Würde aber wohl etwas eine Unwucht geben, was die regionale Verteilung angeht, da aus dem Süden dann wohl nur die Unicorns dabei wären und vielleicht noch die Comets.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Professionell und Verein

Finde den Fehler
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 96
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Rotzloeffel »

zusel hat geschrieben: So Feb 04, 2024 19:31
Schlaukopp hat geschrieben: So Feb 04, 2024 17:57 Die X-te pleite eines gfl Vereins.

Wie kommt es nur immer wieder dazu?
Warum gehen Oberliga Vereine nicht so häufig pleite?

Bei denen werden ja auch die Papas von Jugendspielern Präsident und die Schwägerin von ihm schatzmeisterin?
Also die gleiche Qualifikation zum Verein führen wie die Vorstände der gfl VEREINE
Vielleicht weil die oberste Liga ganz andere Kosten verursacht? Als die Franken Knights vor ca. 10 Jahren mal wieder aus der zweiten in die erste Liga aufgestiegen sind, sagte mir deren damaliger Präsident, dass sie das mehrfach durchrechnen mussten, ob sie den Aufstieg tatsächlich in Angriff nehmen wollen. Er meinte allein die Gelder (ohne Spieleretat), die man mehr benötigt für Lizenz, Schiedrichter usw. lägen bei rund 30k€. Ich glaube nicht, dass das seitdem weniger geworden ist.
Das ist weit weg von der jetzigen Realität. Alleine die Kosten für einen Stream, Auswärtsfahrten, alle Dienstleistungen, die man extern einkaufen muss, sind brutal angestiegen. Bei der geringen Zahl an Zuschauern und den "wenigen" Heimspielen kaum zu bewältigen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2116
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von KarlH »

und das nennt sich dann "grundlegendes strukturelles problem" und müsste durch entsprechende maßnahmen wie z.b. unterstützung durch gelder aus zentraler vermarktung angegangen werden. aber warum sollten dinge, die seit 30 jahren nicht als relevant angesehen wurden, das jetzt plötzlich sein? läuft doch irgendwie auch so und bisher kamen diese gelder, soweit überhaupt welche angefallen sind, ja wohl verdientermaßen eher den schwer ackernden funktionären zugute, die dafür extra gmbhs gründen mussten...
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

*Schlaukopp* hat geschrieben: So Feb 04, 2024 21:24 Professionell und Verein

Finde den Fehler
Hab ihn mit Sternchen markiert.

Natürlich kann man Vereine professionell führen. Ich nenn mal den SC Freiburg als Beispiel. Von Beispielen außerhalb des Sports gar nicht zu reden.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Solange ich als Vereinsvorstand Einnahmen und Ausgaben gegeneinander rechnen kann und die letzte Zahl die übrig ist nicht negativ ist,,,,
Kann ich nicht pleite gehen. Weder als Verein noch als DAX unternehmen.

Trotzdem gibt’s glaube ich nicht so viele Papas von Azubis in DAX Vorständen wie Papas von Jugendspielern in Vereins Vorständen.

Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 14:23 Solange ich als Vereinsvorstand Einnahmen und Ausgaben gegeneinander rechnen kann und die letzte Zahl die übrig ist nicht negativ ist,,,,
Kann ich nicht pleite gehen. Weder als Verein noch als DAX unternehmen.

Trotzdem gibt’s glaube ich nicht so viele Papas von Azubis in DAX Vorständen wie Papas von Jugendspielern in Vereins Vorständen.

Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Die Kinder von DAX-Vorständen überspringen gerne mal den Zustand Azubi, gebe ich gern zu. Aber was hat das mit Professionalität zu tun?
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Die meisten Leute hier erwarten-Professionalität- von Menschen die gewählt werden. Deren einzige Qualifikation meistens darin besteht zu sagen: ich nehme die Wahl an.

Warum in diesem Augenblick aus einem engagierten Postbeamten oder Schreiner oder der Sekretärin plötzlich ein Manager im Sport Business wird der Fernseh Verträge verhandelt und strategische Liga Planungen oder Marketing Kampagnen kann…

…. Verstehe ich nicht
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 18:56 Die meisten Leute hier erwarten-Professionalität- von Menschen die gewählt werden. Deren einzige Qualifikation meistens darin besteht zu sagen: ich nehme die Wahl an.

Warum in diesem Augenblick aus einem engagierten Postbeamten oder Schreiner oder der Sekretärin plötzlich ein Manager im Sport Business wird der Fernseh Verträge verhandelt und strategische Liga Planungen oder Marketing Kampagnen kann…

…. Verstehe ich nicht
Also so wie ich meine Sekretärin kenne, würde die äußerst professionell einen Verein führen. Als erstes würde sie wohl einen Geschäftsführer einstellen, der sich professionell ums Tagesgeschäft kümmert.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Mole
Rookie
Beiträge: 25
Registriert: Di Sep 05, 2023 07:33

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Mole »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 19:51
Schlaukopp hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 18:56

Also so wie ich meine Sekretärin kenne, würde die äußerst professionell einen Verein führen. Als erstes würde sie wohl einen Geschäftsführer einstellen, der sich professionell ums Tagesgeschäft kümmert.
Dieser müsste wohl bezahlt werden und da haben wir schon ein Problem. In den meisten Vereinen machen das Leute ehrenamtlich, wenn nicht dann sinddie Vereine entweder recht schnell pleite oder gehören zu den Top 8 in der Liga (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, dass die dort alle Geld nehmen und nicht sogar noch geben).
bambule
Defensive Back
Beiträge: 597
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von bambule »

(Frankfurt/Main) Am vergangenen Freitag wurde der American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) von den Ingolstadt Dukes darüber informiert, dass sie beabsichtigen ihre 1. Herrenmannschaft vom Spielbetrieb der ERIMA German Football League (ERIMA GFL) in 2024 zurückzuziehen.

„Wir haben diese Information mit Bedauern zur Kenntnis genommen“, so AFVD-Vizepräsident Markus Würtele. Eine schriftliche Kündigung des Lizenzvertrages oder Rückgabe der Spiellizenz ist bislang noch nicht gefolgt. „Wir stehen mit dem Ligaverbund GFL e. V. in Verbindung, um die Auswirkungen dieser Überlegungen und das weitere Vorgehen zu diskutieren.“

In den Prozess einbezogen werden außerdem die Lizenzkommission des AFVD sowie der Ligaobmann der ERIMA GFL. Es wird nun versucht, kurzfristig Alternativen und somit einen neuen Spielplan zu erarbeiten, um allen Vereinen der ERIMA GFL Süd eine vollständige Saison zu ermöglichen. Ein Nachrückverfahren ist aktuell nicht vorgesehen, was bedeutet, dass die ERIMA GFL Süd mit 7 Teams spielen wird.

Der AFVD und der Ligaverbund GFL e. V. gehen davon aus, dass man in Kürze Informationen zum weiteren Vorgehen vorlegen kann.
Mit 7 in die Saison zu gehen, ist auf jeden Fall der richtige Weg
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

Mole hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 07:10 Dieser müsste wohl bezahlt werden und da haben wir schon ein Problem. In den meisten Vereinen machen das Leute ehrenamtlich, wenn nicht dann sinddie Vereine entweder recht schnell pleite oder gehören zu den Top 8 in der Liga (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, dass die dort alle Geld nehmen und nicht sogar noch geben).
Schlaukopp wollte darauf hinaus, dass Vereine nicht professionell sein könnten. Das zu Glauben ist ein Fehler. Ob es sich für einen einzelnen Verein lohnt, professionell zu arbeiten, ist eine ganz andere Frage.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL Saison 2024

Beitrag von _pinky »

Mole hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 07:10
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 19:51
Schlaukopp hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 18:56

Also so wie ich meine Sekretärin kenne, würde die äußerst professionell einen Verein führen. Als erstes würde sie wohl einen Geschäftsführer einstellen, der sich professionell ums Tagesgeschäft kümmert.
Dieser müsste wohl bezahlt werden und da haben wir schon ein Problem. In den meisten Vereinen machen das Leute ehrenamtlich, wenn nicht dann sinddie Vereine entweder recht schnell pleite oder gehören zu den Top 8 in der Liga (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, dass die dort alle Geld nehmen und nicht sogar noch geben).

Ist schon mal einer pleite gegangen, WEIL er einen Geschäftsführer bezahlt hat?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten