Zu- und Abgänge Saison 2024

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von _pinky »

Wo gehen die dann alle hin?
Warum ist die Qualität so schlecht, dass man denen keine GFL zutraut?
Was ist die Perspektive, die man denen aufzeigt?

Gehen die alle in die ELF, obwohl es im Osten Deutschlands kein Team gibt?

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4040
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Sonny1 »

Neuzugang bei den Royals - OL Chad Broome-Webster (USA/GB?), zuletzt Vegas Vipers (XFL)

https://www.potsdamroyals.de/news/ein-s ... er-royals/
https://twitter.com/PotsdamRoyals/statu ... 9352954146

Wenn ich den Twitter Post und die Spieler Info auf der HP richtig deute, dann müsste der Spieler einen amerikanischen und einen britischen Pass haben.
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von LA »

Mit Nichtwissen geantwortet.

_pinky hat geschrieben: So Mär 10, 2024 07:28 Wo gehen die dann alle hin?
- Unvereinbarkeit mit Arbeit/Studium/Ausbildung,
- Wegzug wegen eben dieser,
- einfach aufhören, weil der Lebensinhalt/-plan ein anderer ist,
- zu kleineren Vereinen, weil die Trainingszeiten geringer sind,
- Wechsel wegen der Vorstellung, dass das Gras woanders grüner ist,
- Wechsel wegen Kumpels oder einfach um was neues kennen zu lernen
etc. etc.
Such Dir was aus.
Ist wie im Arbeitsleben, da wird auch ein Kapitel geschlossen und ein neues eröffnet.
Und das hat mittlerweile nicht nur mit den Verhältnissen und dem Angebot des AG zu
tun. Und warum macht ein Spieler oder AN es ... weil er es kann! Lebensentscheidung.
_pinky hat geschrieben: So Mär 10, 2024 07:28 Warum ist die Qualität so schlecht, dass man denen keine GFL zutraut?
siehe erste Antwort
Im Übrigen ist die Frage eine provokative Unterstellung, die es im Prinzip
nicht Wert ist in irgendeine Diskussion oder eine Antwort einzusteigen
_pinky hat geschrieben: So Mär 10, 2024 07:28 Was ist die Perspektive, die man denen aufzeigt?
Die gleiche wie vorher in der Jugend, nehme ich an. Du spielst wenn Du
besser oder gleich gut bist. Ein Profi wirst Du hier nicht, in der ELF
übrigens auch nicht.
_pinky hat geschrieben: So Mär 10, 2024 07:28 Gehen die alle in die ELF, obwohl es im Osten Deutschlands kein Team gibt?
Geografisch liegt Berlin im Osten, in manchen Köpfen aber nicht.
Aber warum sollte die ELF eine Alternative sein, für 4-5 Monate im Jahr
möglicher Halbprofi und "schöne" Reisen in klangvolle europäische Hauptstädte?
OK, dann ja.

Gruß
LA
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von KarlH »

...war mir gar nicht so bewusst, dass thunder von den gescheiterten abgängern aus der dresdner jugend überflutet wird. aber jetzt, wo ich es lese...

klar, es ist ja auch direkt um die ecke und unterstützt auch den neuen lebensentwurf für die, denen der zeitaufwand für die gfl zu groß wird. danke für diese überaus logische aufklärung. aber stimmt wahrscheinlich, weil nach potsdam müssen die, die es in dresden nicht geschafft haben - also alle aus der jugend - ja auch nicht gehen, da sehen sie das feld auch nur von außen oder im training. beim von skao oft bestätigten regionalliganiveau der elf bekommen sie aber garantiert sämtlich starter-spots... :mrgreen:
AR
Guard
Beiträge: 1578
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von AR »

KarlH hat geschrieben: So Mär 10, 2024 14:29 ...aber jetzt, wo ich es lese...
Sagt eigentlich schon alles!
Diagnose: "tiroler Lese- und Verstehenschwäche"
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von LA »

KarlH hat geschrieben: So Mär 10, 2024 14:29 ...war mir gar nicht so bewusst, dass thunder von den gescheiterten abgängern aus der dresdner jugend überflutet wird. aber jetzt, wo ich es lese...

klar, es ist ja auch direkt um die ecke und unterstützt auch den neuen lebensentwurf für die, denen der zeitaufwand für die gfl zu groß wird. danke für diese überaus logische aufklärung. aber stimmt wahrscheinlich, weil nach potsdam müssen die, die es in dresden nicht geschafft haben - also alle aus der jugend - ja auch nicht gehen, da sehen sie das feld auch nur von außen oder im training. beim von skao oft bestätigten regionalliganiveau der elf bekommen sie aber garantiert sämtlich starter-spots... :mrgreen:
Gegen diese Komplexität der Interpretation von Dir kommt man natürlich nicht an. Wer oder wieviele Spieler, die auch in der "Dresdner Jugend" waren in die ELF gewechselt sind, steht zwar nirgends, die interpretierte Masse an Spielern sehe ich auch nicht. Lediglich die geografische Verortung Berlins in den Ostteil des Landes, unabhängig von Wechseln. Macht nix.

Die Bemerkung bzgl. der ELF war losgelöst. Aber Bitte, dann ist das Gras dort grüner, auch gut.

Wenn Dich die Erwähnung der ELF so triggert, dass Du sie an jeder Stelle verteidigen musst, schön.
Wenn dies der einzige Aspekt ist, den Du rausliest bei der Auflistung, welche Sachen dazu führen (können), dass Spieler nach der Jugend nicht in der Herrenmannschaft des gleichen Vereins landen, dann kann ich es auch nicht ändern.

Ich habe einen wertschätzenden Blick auf Vereine (nicht nur auf Football bezogen), ihre Arbeit im Allgemeinen und Ihren gesellschaftlichen Nutzen, Ausnahmen gibt es immer.

Wahrscheinlich kennst Du Dich nur mit negativen Beispielen aus und könntest auch mal über den Tellerand blicken.

Schönen Sonntag allesamt.

Gruß
LA
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Ich glaube da ist viel wunschdenken dabei dass ein altersbedingter Abgang in der Jugend ein automatischer Zugang im Herren Bereich darstellt.
Und es werden ganz sicher zu 95% die oben genannten Gründe AUSSERHALB vom Football sein, die dafür sorgen dass ein 19 jähriger mal was anderes machen will als die letzten 5 Jahre
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von KarlH »

na ja, verkürzt fragt pinky, ob die elf die spieler abzieht, gäbe ja kein team im osten. du: doch, berlin...

ich kenne viele gründe für abgänge aus der jugend, aber es ist doch schon bedenklich, dass es aktuell kein einziger aus der jugend ins herrenteam schafft. und das bei einem team, das sich nicht ganz zu unrecht seiner jugendarbeit rühmt. aus meiner erfahrung hören leute mit den verschiedensten vorgeblichen gründen mit dem spielen auf, aber es gibt nur zwei echte gründe. entweder geht es nicht mehr - verletzung, gesundheitsprobleme - oder es macht keinen spaß mehr. denn nur dann wird anderes wichtiger. und der spaß hängt auch großteilig an der von pinky zitierten gegebenen perspektive.

wenn ich keine chance habe, an den spielern auf meiner position vorbeizukommen, dann steigt die bereitschaft zum aufhören. entweder ist dann das "material" aus der jugend zu schwach (wenn ja, warum? jugendarbeit qualitativ gut genug? oder wirklich nur zu schwache talente in der jugend?) oder die hürde in die erste herren ist zu hoch, weil da zugekaufte a und e die spots halten. ich glaube, dass eher letzteres das problem für die nachwuchsspieler ist. hier beißt sich das vereinsprinzip des breitensports mit dem leistungsprinzip im spitzensport. an den immer mehr werdenden imports und eu-spielern kommen nun mal nicht viele vorbei...
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von HamburgerJung040 »

Interessante Argumentation. Wenn man also Nachwuchsarbeit betreibt, zieht man sich seinen Erwachsenenkader selbst hoch. Ist ja auch so in anderen Sportarten. Ach nee, doch nicht … Könnte daran liegen, dass eben nicht jeder Nachwuchsspieler das Können besitzt in der obersten sportlichen Liga zu spielen. Besonders im AF kommt noch das Körperliche hinzu - in der Jugend der Beschicker, in der GFL eventuell lediglich Drehtür. Einfach mal umschauen, wie hoch die Werte bei den Fussiklubs sind, wo Nachwuchsspieler es in den Profikader schaffen. Zudem stehen in einer Randsportart in diesem Alter dann doch eben „lebenswichtigere“ Entscheidungen als AF an - sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Und so schlecht kann die Ausbildung nicht sein — wenn gleich zwei Ligen daran partizipieren.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von KarlH »

HamburgerJung040 hat geschrieben: So Mär 10, 2024 16:57 Interessante Argumentation. Wenn man also Nachwuchsarbeit betreibt, zieht man sich seinen Erwachsenenkader selbst hoch.
...
Einfach mal umschauen, wie hoch die Werte bei den Fussiklubs sind, wo Nachwuchsspieler es in den Profikader schaffen.
...
Und so schlecht kann die Ausbildung nicht sein — wenn gleich zwei Ligen daran partizipieren.
schau an, du bist hier der erste, der sagt, dass nachwuchsarbeit gar nicht dem eigenen kader dienen soll. das ist natürlich dann auf dieser basis eine ganz andere diskussion. hier wird ja allgemein die meinung vertreten, dass nachwuchsarbeit genau dazu dient. natürlich kann es nicht jeder in die erste herren schaffen, aber das system der nachwuchsförderung soll ja gerade genau die talente fördern und filtern, die das zeug dazu haben. wenn dann am ende eine glatte null dabei herauskommt, ist pinky's nachfrage nach den gründen durchaus gerechtfertigt.

und es ist keine profiliga, womit der vergleich ziemlich übel hinkt. aber wenn du unbedingt die vereine mit den besten nachwuchszentren der profi-fussballer vergleichen willst, dann sage ich nur: freiburg. die überleben mit regelmäßigem eigenem nachwuchs seit vielen jahren in der ersten liga und verkaufen immer ihre "gewächse" gewinnbringend, nachdem sie sie in die erste hochgezogen haben.

ich habe auch nicht gesagt, dass die ausbildung schlecht wäre - wobei ehemalige dresdner jugendspieler in beiden ligen trotzdem wohl eher sehr dünn gesät sind. besonders als starter. die frage war, warum es nicht ein einziger in die erste schafft. nicht, ob etliche wegen job, freundin oder studium aufhören. ich freu mich für jeden, der mal den platz in einem echten ligaspiel betritt. und noch mehr für jeden, der sich dort durchsetzen kann. aber geplatzte träume bei den jungs sind nix zum freuen...
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Schlaukopp »

Die meisten Menschen-auch aktive Sportler- sehen den Sport nicht so wichtig wie Fans.

Deshalb wird in den meisten fällen das Ende der Jugend Team Zeit auch das Ende der aktiven Zeit.

Und das wird weder was mit Liga des Herren Teams oder sonstigen sportlichen Gründen zu tun haben.

Die größten Veränderungen unseres Lebens finden zwischen dem 14. und 24. Lebensjahr statt. Das betrifft die Lebensumstände und das soziale Umfeld.
Keiner hat mit 25 noch den gleichen Freundeskreis oder das Leben wie nach dem Abi mit 18. mit oder ohne Football
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

KarlH hat geschrieben: So Mär 10, 2024 18:12 die frage war, warum es nicht ein einziger in die erste schafft.
Über die Frage würde ich als Dresdner schon Mal nachdenken.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von LA »

Kreuzteufel hat geschrieben: So Mär 10, 2024 19:39
KarlH hat geschrieben: So Mär 10, 2024 18:12 die frage war, warum es nicht ein einziger in die erste schafft.
Über die Frage würde ich als Dresdner schon Mal nachdenken.
Musst Du nicht, bist ja kein Dresdner MNRX-Fan :wink:

Wie weit darf man im aktuellen MNRX-Kader zurückgehen, um Spieler aus der Jugend zu finden?
Aber ist auch egal, da gibt es ja immer Argumente warum diese dann nicht "zählen".

Gruß
LA
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13647
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von _pinky »

Alles ok. Passt ja grundsätzlich, was du sagst. Aber alle?
Warum ist das in anderen Teams nicht so? Irgendwo müssen doch DBs ausgebildet werden, die dann in der GFL spielen.

In Dresden reden wir tatsächlich nicht über den aktuellen Jahrgang, sondern, dass es Roundabout 10 Jahre lang keinen einzigen DB gegeben hat, der das Niveau für die GFL erreicht hat und dem Verein treu geblieben ist.




Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Zu- und Abgänge Saison 2024

Beitrag von Kreuzteufel »

LA hat geschrieben: So Mär 10, 2024 20:35
Kreuzteufel hat geschrieben: So Mär 10, 2024 19:39
KarlH hat geschrieben: So Mär 10, 2024 18:12 die frage war, warum es nicht ein einziger in die erste schafft.
Über die Frage würde ich als Dresdner schon Mal nachdenken.
Musst Du nicht, bist ja kein Dresdner MNRX-Fan :wink:

Wie weit darf man im aktuellen MNRX-Kader zurückgehen, um Spieler aus der Jugend zu finden?
Man kann es sich schönreden oder auch nicht.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten