Kunstrasen mit Footballmarkierung

Alle anderen Teams mit Tackle Football
alex_k.
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: Sa Apr 24, 2004 12:28

Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von alex_k. »

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Teams denn auf einem Kunstrasen mit einer Footballmarkierung trainieren oder spielen.

Ist das inzwischen weit verbreitet oder eher die Ausnahme?
es gibt Leute die kann man nicht immer ernst nehmen....skao zum Beispiel
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von Etna »

Alle Abteilungen der Berlin Adler trainieren auf Football-Kunstrasen. Die Zweite Herren und alle Jugendabteilungen Spielen auch drauf.

Bei den Berlin Bears bin ich mir nicht ganz sicher, aber die müssten Football- und Fußballmarkierungen auf ihrem Kunstrasen haben.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von HamburgerJung040 »

In Hamburg:

Pioneers (Nord)
Huskies (Mitte)
Blue Devils (Altona)
Swans (Bergedorf)

In vier von sieben Bezirken der Hansestadt gibt es somit Kunstrasenspielfelder für American Football.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von FlagFootballSaint »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 15:11 In Hamburg:

Pioneers (Nord)
Huskies (Mitte)
Blue Devils (Altona)
Swans (Bergedorf)

In vier von sieben Bezirken der Hansestadt gibt es somit Kunstrasenspielfelder für American Football.
Boah nicht schlecht. Das ist ja wie im Schlaraffenland

In ganz Österreich gibt es meines Wissens nach überhaupt nur 4 davon (dh NUR Football, KEIN Fussball oder anderes):

3 mal Kunstrasen (Wien, Innsbruck, Pinzgau (Bundesland Salzburg)
1 mal Naturrasen (Stadt Salzburg, ab 2024)
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von HamburgerJung040 »

Bei den Pios um die Ecke (ehemaliger Rugbyplatz) kommt dann noch ein Rugbyplatz mit Kunstrasen dazu.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von FlagFootballSaint »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 15:51 Bei den Pios um die Ecke (ehemaliger Rugbyplatz) kommt dann noch ein Rugbyplatz mit Kunstrasen dazu.
Rugby zählt dazu?

Interessant.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von HamburgerJung040 »

Rugby zählt extra. Andere Qualität nötig. Nur mit Zahnschutz bremsen wäre übel ;-). Halme sind länger, Untergrund „softer“.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von FlagFootballSaint »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 09:05 Rugby zählt extra. Andere Qualität nötig. Nur mit Zahnschutz bremsen wäre übel ;-). Halme sind länger, Untergrund „softer“.
Also was genau hat dann ein Rugby-Platz in einer Aufzählung von Plätzen die Football-Markierung aufweisen zu tun?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von MIB #65 »

Für Baden-Württemberg weiss ich, dass die Biberach Beavers, Reutlingen Eagles, Stuttgart Scorpions, Ravensburg Razorbacks einen Kunstrasen mit Footballmarkierungen haben, aber nicht nur Football.
No pain, no gain!
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4041
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von Sonny1 »

Die Unicorns haben neben dem Hagenbachstadion auch einen Kunstrasenplatz mit Football-Markierung.

http://www.stadien-in-baden-wuerttember ... n/001.html
StripedBison
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 05, 2023 14:46

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von StripedBison »

Also hier in München und Umgebung sind es die Rosenheim Rebels und die Munich Rangers, wobei die Herren (und ich meine auch die U19) Ihre Spiele im Dantestadion austragen und meines Wissens nach nur die "kleinen" Jugenden auf Kunstrasen spielen und trainieren.

Ebenso haben die Dachau Thunder einen Kunstrasen mit Footballmarkierungen.

ABER: alle angesprochenen Kunstrasenplätze sind, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, keine reinen Football-Kunstrasenplätze, sondern Multifunktionsplätze (Football + Fußball), falls du eher nach solchen Kunstrasenplätzen gefragt hast.
HamburgerJung040
DLiner
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 04, 2023 13:47

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von HamburgerJung040 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 09:09
HamburgerJung040 hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 09:05 Rugby zählt extra. Andere Qualität nötig. Nur mit Zahnschutz bremsen wäre übel ;-). Halme sind länger, Untergrund „softer“.
Also was genau hat dann ein Rugby-Platz in einer Aufzählung von Plätzen die Football-Markierung aufweisen zu tun?
Info on top, dass HH auch andere Sportarten in HH versorgt werden. Also für HH nicht ganz so verwunderlich wie für Österreich. Kannst du einfach überlesen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von skao_privat »

Das weiß jemand wie der Hase läuft!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von FlagFootballSaint »

HamburgerJung040 hat geschrieben: Mi Dez 06, 2023 16:00
Info on top, dass HH auch andere Sportarten in HH versorgt werden.
Ok. Passte halt nicht zum Titel des theeads.

Also wenns egal ist über welche Sportart wir reden:

Ja, zumindest einen "Rugby-only" Kunstrasen haben wir auch 😌 und sogar einen reinen Cricket-Platz 😋
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Kunstrasen mit Footballmarkierung

Beitrag von zusel »

Ich hoffe ja, dass sich der Kunstrasenwahn nicht allzu sehr ausweitet im Football.

Selbst die besten Turfs sorgen in den USA nachweisbar für höheres Verletzungsrisiko (müsste man aufgrund der Zeitlupe der Spiele hier jedoch gesondert untersuchen) weswegen sich sehr viele NFL Spieler für Naturrasen aussprechen.

Dazu kommt die unnötige Flächenversiegelung und das Mikroplastik.

Es gibt Sportarten, da macht Kunstrasen mehr Sinn, z.B. Feldhockey. Ich hab Hockey sowohl auf Natur- als auch auf Kunstrasen gespielt, das sind zwei verschiedene Sportarten, das Hockey von heute hat nichts mehr mit dem zu tun was vor x Jahren auf Rasen gespielt wurde, einfach weil du nicht grundsätzlich damit rechnen musst dass der Ball 10cm vor deinem Schläger verspringt.

Aber welche Argumente gibt es beim Football? Weniger Rasenpflege weil weniger Löcher? Linien können fest aufgemalt werden und müssen nicht ständig erneuert werden. Weicherer Boden im Hochsommer wenn der Verein sparen muss und sich nicht ausreichend um Bewässerung kümmert. Was noch?
When it´s game time, it´s pain time baby!
Antworten