Universe zieht zurück?

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
numero nove
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von numero nove »

Universe Pressemitteilung

Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 12.02.2024

Frankfurt Universe zieht Team aus der GFL 2 zurück

Der AFC Universe Frankfurt e.V. wird in der Saison 2024 mit seiner ersten Herrenmannschaft nicht am Spielbetrieb der GFL 2 teilnehmen.

Zu dieser schmerzhaften, jedoch alternativlosen Entscheidung sehen sich die Verantwortlichen des Vereins und der für den Spielbetrieb der ersten Mannschaft zuständigen Betriebs-GmbH gezwungen, nachdem es trotz intensivster Bemühungen und trotz vieler positiver Signale sowie breiter Unterstützung aus Politik und Wirtschaft in einem schwierigen Marktumfeld nicht mehr rechtzeitig gelungen ist, ausreichend finanzielle Mittel für den Spielbetrieb in der GFL 2 Süd aufzubringen.

Der Vorstand und die Geschäftsführung der Betriebs-Gesellschaft bedanken sich bei allen Sponsoren, Partnern, Spielern und Coaches sowie bei der treuen Fanbase für die großartige Unterstützung der ersten Mannschaft in den letzten Jahren und bitten um Verständnis für diese notwendige Entscheidung.

Die Arbeit des Vereins wird sich nunmehr auf die Intensivierung seiner Jugendarbeit, den Aufbau eines Flag-Programms und seine Cheerleading-Abteilung fokussieren, mittelfristig soll jedoch auch wieder ein Herren-Team am Ligen-Betrieb teilnehmen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von KarlH »

das heißt dann also, dass für gar kein herrenteam etat da ist, auch nicht irgendwo weit unterklassig.
"mittelfristig" wird man dann wieder ganz unten anfangen müssen...
numero nove
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von numero nove »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 17:21 das heißt dann also, dass für gar kein herrenteam etat da ist, auch nicht irgendwo weit unterklassig.
"mittelfristig" wird man dann wieder ganz unten anfangen müssen...
Es sind doch auch gar keine Spieler da, schau doch einfach mal Social Media wo die alle sind, bei den anderen Regio Teams und bei Giessen.
Rotzloeffel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:30

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Rotzloeffel »

walterer hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 10:05 welches eigentum soll das denn gewesen sein?
ich hatte das sportliche equipment komplett weggesperrt, solange eigentum nicht geklärt war. da kam ausser mir keiner ran. weder uf noch elfen
Die Info stammt aus einer mehr als sehr zuverlässigen Quelle,die unmittelbarer mit diesen Verhandlungen zu tun hatte.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Phorcus »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 17:21 das heißt dann also, dass für gar kein herrenteam etat da ist, auch nicht irgendwo weit unterklassig.
"mittelfristig" wird man dann wieder ganz unten anfangen müssen...
Was einige an dieser Stelle vergessen ist, dass es sich bei der Universe-Mannschaft der letzten Jahre auch nicht um ein gewachsenes Team handelte, bei dem man einfach sagen konnte: "Okay, wir gehen in Liga drei oder vier runter und fangen dort neu an." Dass im dritten Jahr nach dem Neuaufbau wieder einigermaßen vorzeigbarer Football gespielt werden konnte, war fast schon ein kleines Wunder, das man unter diesen Umständen so nicht erwarten konnte. Bis es hier zu einem neuen Herrenteam kommt, können durchaus ein paar Jahre ins Land ziehen. Siehe Köln in der Vergangenheit.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Phorcus »

FootballLady hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 12:50 Ich finde es trotz allem sehr schade und nicht gut für die Liga. Dann ist mit Gießen das einzige hessische Team in der GFL verblieben. Die Entwicklung in Hessen ist die letzten paar Jahre echt nicht gut für unseren Sport...
Die Entwicklung in Hessen in den letzten Jahren ist leider wirklich sehr positiv. man muss sich nur mal den Jugendbereich angucken. Das gibt es außerhalb der GFL-J keinen 11er Tackle Football mehr. Nach dieser GFL-J Saison gibt es vielleicht auch nur noch 2 hessische Teams dort. Evtl. liegt es in der ein oder anderen Region in Hessen auch ein wenig daran das in den letzten Jahren zu viele Footballteams ins Leben gerufen wurden, nur damit man sich die halbe Stunde Autofahrt in die nächst größere Stadt sparen konnte. Aber vielleicht bereinigt sich der Markt hier ja jetzt ein wenig.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1519
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Kreuzteufel »

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 20:37 Die Entwicklung in Hessen in den letzten Jahren ist leider wirklich sehr positiv.
Liegt sicher am erfahrenen Landespräsidenten.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 20:30 Was einige an dieser Stelle vergessen ist, dass es sich bei der Universe-Mannschaft der letzten Jahre auch nicht um ein gewachsenes Team handelte, bei dem man einfach sagen konnte: "Okay, wir gehen in Liga drei oder vier runter und fangen dort neu an."
korrekt. man hatte dort aber auch schon zu besten zeiten ne mords fluktuation...

da schaue ich eher etwas weiter nach vorn. man möchte sich also auf jugend und cheers konzentrieren. den möglichen kommenden dominoeffekt scheint aber keiner vorauszusehen. wo sollen denn die cheers auftreten? die werden m.e. als erstes von der fahne gehen. und wer mit etwas qualität spielt irgendwo u19 - und mit welchen trainern, wenn es keine erste herren gibt, in die man aufrücken kann? das setzt sich dann wahrscheinlich auch bis zur u16 fort. lernen kannst du was bei guten trainern, wo sollen die herkommen und wer bezahlt sie wovon? vom definitiv kommenden mitgliederschwund und der daraus resultierenden finanzlücke nicht mal zu reden.

ich sehe leider ziemlich schwarz für fu, wäre ok, wenn ich mich irre...
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Phorcus »

*
Zuletzt geändert von Phorcus am Di Feb 13, 2024 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von Phorcus »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 22:11
Phorcus hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 20:30 Was einige an dieser Stelle vergessen ist, dass es sich bei der Universe-Mannschaft der letzten Jahre auch nicht um ein gewachsenes Team handelte, bei dem man einfach sagen konnte: "Okay, wir gehen in Liga drei oder vier runter und fangen dort neu an."
korrekt. man hatte dort aber auch schon zu besten zeiten ne mords fluktuation...

da schaue ich eher etwas weiter nach vorn. man möchte sich also auf jugend und cheers konzentrieren. den möglichen kommenden dominoeffekt scheint aber keiner vorauszusehen. wo sollen denn die cheers auftreten? die werden m.e. als erstes von der fahne gehen. und wer mit etwas qualität spielt irgendwo u19 - und mit welchen trainern, wenn es keine erste herren gibt, in die man aufrücken kann? das setzt sich dann wahrscheinlich auch bis zur u16 fort. lernen kannst du was bei guten trainern, wo sollen die herkommen und wer bezahlt sie wovon? vom definitiv kommenden mitgliederschwund und der daraus resultierenden finanzlücke nicht mal zu reden.

ich sehe leider ziemlich schwarz für fu, wäre ok, wenn ich mich irre...
Zum Thema Jugend. Es gibt momentan in Frankfurt keinen anderen Verein der Football für Kinder und Jugendliche anbietet neben Universe. Die Kids werden nicht alle nach Bad Homburg oder Wiesbaden fahren weil denen die Strecke zu weit ist. Da wird es immer mal den ein oder anderen Abgang geben den man aber sicher verschmerzen kann. Grundsätzlich bietet Frankfurt in dem Bereich aufgrund seiner Einwohnerzahl auch deutlich mehr Potenzial als BH, WI und andere Städte in Hessen. Wenn jetzt die Stadt Frankfurt noch ihren Versprechungen bez. Footballfeld am Römerhof nachkommt hat man zumindest ganz vernünftige Grundlagen solide mit der Jugend zu arbeiten. Und was einige im Bezug auf Universe auch gerne vergessen trotz der Veränderung in den letzten Jahren, gibt es im Vergleich zu vielen anderen Football Vereinen in Deutschland noch relativ viele passive Vereinsmitglieder die dafür sorgen das eine solide Grundfinanzierung für die Jugend immer möglich ist. Wenn da noch ein paar kleinere Partner und Sponsoren hinzugewonnen werden können hat man das nötige Budget um erfolgreich mit der Jugend agieren zu können.

Und wie kommst du auf einen größeren Mitgliederschwund? Wer nach dem Wechsel der vormaligen Herrenmannschaft in die ELF und den letzten drei Jahren Universe Football noch nicht von Bord gegangen ist, wird wahrscheinlich auch jetzt dem Verein noch zu Seite stehen.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 17:21 das heißt dann also, dass für gar kein herrenteam etat da ist, auch nicht irgendwo weit unterklassig.
"mittelfristig" wird man dann wieder ganz unten anfangen müssen...
Oder das Spieler und Staff fehlen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Zum Thema Jugend. Es gibt momentan in Frankfurt keinen anderen Verein der Football für Kinder und Jugendliche anbietet neben Universe.
da gäbs schon noch die pirates und drum rum in s-bahn schlagweite so einiges... dass das vielen zu weit wäre, glauibe ich nicht mal. es kommt auf die attraktivität des programms an, und da wird universe ordentlich zu kämpfen haben. und die wenigsten jugendlichen einsteiger kommen aus frankfurt-zentrum. die reine distanz ist nicht das thema.

Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Und was einige im Bezug auf Universe auch gerne vergessen trotz der Veränderung in den letzten Jahren, gibt es im Vergleich zu vielen anderen Football Vereinen in Deutschland noch relativ viele passive Vereinsmitglieder die dafür sorgen das eine solide Grundfinanzierung für die Jugend immer möglich ist. Wenn da noch ein paar kleinere Partner und Sponsoren hinzugewonnen werden können hat man das nötige Budget um erfolgreich mit der Jugend agieren zu können.
ich hoffe, dass du recht hast. sponsoren zu gewinnen und zu halten war ja schon die letzten jahre eines der hauptprobleme. die größeren sind mit dem rückzug definitiv weg, hoffentlich kann man ein paar kleinere im verminderten umfang halten, so dass es für einen vollen jugendbetrieb reicht. einen werbeeffekt erreicht man aber damit nicht, wer da als sponsor bei der fahne bleibt, muss überzeugter freund der universe sein.

Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Und wie kommst du auf einen größeren Mitgliederschwund? Wer nach dem Wechsel der vormaligen Herrenmannschaft in die ELF und den letzten drei Jahren Universe Football noch nicht von Bord gegangen ist, wird wahrscheinlich auch jetzt dem Verein noch zu Seite stehen.
das verbliebene war ja eigentlich schon zu wenig. im vergleich zu spitzenzeiten ist nur ein relativ erbärmlicher rest übrig geblieben und jeder weitere abgang tut noch mehr weh. und ich kenne mehrere leute, die das mit den worten "es reicht!" schon angekündigt haben...
benfue
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 13, 2024 14:03

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von benfue »

KarlH hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 11:10
Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Zum Thema Jugend. Es gibt momentan in Frankfurt keinen anderen Verein der Football für Kinder und Jugendliche anbietet neben Universe.
da gäbs schon noch die pirates und drum rum in s-bahn schlagweite so einiges... dass das vielen zu weit wäre, glauibe ich nicht mal. es kommt auf die attraktivität des programms an, und da wird universe ordentlich zu kämpfen haben. und die wenigsten jugendlichen einsteiger kommen aus frankfurt-zentrum. die reine distanz ist nicht das thema.

Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Und was einige im Bezug auf Universe auch gerne vergessen trotz der Veränderung in den letzten Jahren, gibt es im Vergleich zu vielen anderen Football Vereinen in Deutschland noch relativ viele passive Vereinsmitglieder die dafür sorgen das eine solide Grundfinanzierung für die Jugend immer möglich ist. Wenn da noch ein paar kleinere Partner und Sponsoren hinzugewonnen werden können hat man das nötige Budget um erfolgreich mit der Jugend agieren zu können.
ich hoffe, dass du recht hast. sponsoren zu gewinnen und zu halten war ja schon die letzten jahre eines der hauptprobleme. die größeren sind mit dem rückzug definitiv weg, hoffentlich kann man ein paar kleinere im verminderten umfang halten, so dass es für einen vollen jugendbetrieb reicht. einen werbeeffekt erreicht man aber damit nicht, wer da als sponsor bei der fahne bleibt, muss überzeugter freund der universe sein.

Phorcus hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 07:59 Und wie kommst du auf einen größeren Mitgliederschwund? Wer nach dem Wechsel der vormaligen Herrenmannschaft in die ELF und den letzten drei Jahren Universe Football noch nicht von Bord gegangen ist, wird wahrscheinlich auch jetzt dem Verein noch zu Seite stehen.
das verbliebene war ja eigentlich schon zu wenig. im vergleich zu spitzenzeiten ist nur ein relativ erbärmlicher rest übrig geblieben und jeder weitere abgang tut noch mehr weh. und ich kenne mehrere leute, die das mit den worten "es reicht!" schon angekündigt haben...
Also zu deinem ersten Punkt die Pirates haben aktuell nur eine U13 Flagjugend, im Tacklefootball ist nur die Universe derzeit in Frankfurt vertreten.
Zur Jugend bei Universe im allgemeinen provoziert sie nun davon dass sie sich immer unabhängig vom Herrenteam aufrecht halten musste. Es gibt keine Herrenspieler die sich im Jugendbereich engagieren, es gab da ein paar Gastauftritte und das war’s, sprich die Jugend hatte schon immer einen unabhängigen Coachingstaff ebenso wie die Helfer die aus dem Bereich der Eltern kommen gab es da aus dem Herrenbereich nur wenig Unterstützung. Um mal das ganze mit Zahlen zu untermauern, wir reden bei der Jugend derzeit von mehr als 90 Spielerinnen davon 26 in der U19, 48 in der U16, 16 in der U13 und 4 U10 Kids die nur mit trainieren. Die U19 rekrutiert sich, nachdem es letztes Jahr keine gab, zu weiten Teilen aus Spielern die aus der U16 hochgewachsen sind. Und die Spielerzahlen bei der U16 lassen hoffen das es weiter bergauf geht. Die U16 war in den letzten beiden Spielzeiten Vizemeister und musste sich in '22 den Marburgern geschlagen geben, da wurde massiv gerechnet um den Meister zu küren und im letzten Jahr musste man sich den Saarland Hurricanes geschlagen geben. Also alles ein solides Gerüst. Mitgliederschwund dann nur bei den passiven, da der Jugendbereich in den letzten Jahren eher gewachsen ist. Also da mache ich mir weniger Sorgen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2118
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von KarlH »

erst mal danke für die ausführlichen zahlen, so grob kannte ich die schon, aber so genau nicht. und nicht falsch verstehen, ich wünsche dem verein ja, dass es künftig eine stabile und gut finanzierte jugendarbeit geben wird. sogar mehr als eine erste herren. aber meine befürchtungen dürften anhand der in der pressemitteilung genannten finanzprobleme auch nachvollziehbar sein.

und wie schon jack sparrow sagte: traue nie einem piraten. auf deren website werben sie nämlich unter jugendmannschaften mit ihrer u19, u16, u13 und u10 sowie u10/u13 flag...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1696
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Universe zieht zurück?

Beitrag von zusel »

KarlH hat geschrieben: Mi Feb 14, 2024 12:25 und wie schon jack sparrow sagte: traue nie einem piraten. auf deren website werben sie nämlich unter jugendmannschaften mit ihrer u19, u16, u13 und u10 sowie u10/u13 flag...
Das sollte jedem klar sein, der schon mal mit deren Herrenteam zu tun hatte ;)
When it´s game time, it´s pain time baby!
Antworten