Neues Team

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Benutzeravatar
Geierlein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 29, 2004 15:24
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Neues Team

Beitrag von Geierlein »

Es gibt ein neues Team im Damenbereich. Die Dortmund GIANTS haben ein Ladies-Team gegründet. Trainiert wird im Moment jeden Dienstag um 18 Uhr auf dem Sportplatz Schorlandstraße.

http://www.giants-ladies.de.vu

Werner
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Beitrag von michael »

frauen-football... grauenvoll... fast so schlimm wie frauen-eishockey... spielt weiter fußball oder handball oder basketball. da kann man(n) euch ernst nehmen...

und was heißt hier überhaupt "neues team"? ist doch bestimmt ein anderes damen-team wieder mal abgetaucht, weil ein paar zu hart umgeschubbt wurden....
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

@ michael

Gilt Deine Signatur eigentlich nur für andere oder auch für Dich selber?
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Dem neuen Team wünsche ich natürlich alles gute, schön das sich der Frauenfootball so gut entwickelt, nur wundere ich mich das es scheinbar jede menge Teams gibt dehnen aber die Spieler fehlen.
Ich weiß beispielsweise von einer Freundin das die Duisburg Dockers Damen noch Verstärkung suchen, die hatten/haben so viel ich weiß mal mit einem Damen Team aus Köln eine Spiel bzw. Trainings Gemeinschaft, was aber wohl noch immer zu wenig Spieler waren.
Währe es da nicht eine Zusammenarbeit bzw. Spielgemeinschaft sinnvoll?
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
michael
Defensive Back
Beiträge: 700
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:19

Beitrag von michael »

@karsten

wieso? nur weil ich frauen-football grauenvoll finde? ich bin der meinung, dass frauen nun wirklich nicht alles nachmachen müssen...

@ice-devil

stimme ich dir zu. aber gerade im pott ist das ja mit den spielgemeinschaften oft ein problem. und gerade BO/DO sind da gebrannte kinder.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

@Michael

Albert Einstein hat auch gesagt: "Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom."

Nun mag ja jeder über Damenfootball denken, was er möchte. Deinen Kommentar fand ich aber äußerst überflüssig, um mich mal so auszudrücken. (Wobei es mich fast schon wundert, daß so ein Kommentar erst jetzt kommt...)

Auf Wunsch einzelner Personen wurde hier jetzt schon extra ein "modernes" Einheits-08/15-Schubladen-Forum installiert. Vor Threads zum Thema Damenfootball ist also schon mal jeder "geschützt", der nicht ausdrücklich in diesen Bereich schaut.....

Nun taucht in dieser verwaisten Schublade, neben den Postings von cfenne endlich mal ein Beitrag auf... und sogleich gibt es das abgedroschene "Killerargument", um ja jede Diskussion zu ersticken....

...schade.... denn der nächste potentielle Poster wird sich überlegen, ob er hier wirklich posten soll und gegebenenfalls für ein sachlichliches Posting dumme Sprüche erntet!

Da paßt es wie die Faust auf´s Auge, daß ich kürzlich eine Mail erhielt, die Sinngemäß aussagte, daß sich "die neuen Betreiber vom Footballforum eh nicht für Oberliga, Kinderfootball und Damenfootball interessieren würden" ..... ich laß das jetzt mal so stehen.....

BTW: Meinen lieblings Smiley ---> Bild kennt Ihr ja .... aber den hier ---> Bild find ich auch gut Bild

Edit: Schreibfehler korrigiert - keine inhaltliche Änderung -
Zuletzt geändert von Peter am Do Sep 30, 2004 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

Dem kann ich mich nur anschliessen!
Natürlich sieht Frauenfootball im Vergleich zu den Braunschweig Lions etwas langsamer und dilletantischer aus, aber woran mag das liegen? DAran das Frauen grundsätzlich unfähig sind Sport zu betreiben? Wohl kaum. Ich denke mal, dass es stark daran liegt, dass Frauenfootball noch in den Kinderschuhen steckt.

Wenn alle so denken würden wie du, hätten die Düsseldorf Panther vor 200 Jahren auch aufgehört, weil ihr FOotball bestimmt sehr beschissen ausgesehen hat..

Außerdem fühlt sich auch niemand berufen, für die Frauenfootball abteilung 7 Ami-Coaches zu bezahlen, die den Mädels Football besser beibringen. Und dann hat man natürlich noch das Problem mit der Spielerinnen-Dichte.

Ich denke, da sind durchaus Mädels dabei, die mit dem richtigen coaching bei uns tollen Kerlen mithalten können!

Und ich guck mir lieber so ein SPiel an als Kelvin Love QB-Sweep rechts und Kelvin Love QB-Sweep links... ;-)
Benutzeravatar
Geierlein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 29, 2004 15:24
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ach neeee

Beitrag von Geierlein »

Diese ganzen dusseligen Sprüche .... ich kann sie nicht mehr hören!

Ich war ja am Aufbau der Bochum Miners-Ladies beteiligt und da habe ich schon alle dusseligen Sprüche gehört. Trainerkollegen bezeichnen das
als "nicht Gott gegeben" usw. Alles Blödsinn!

Eines habe ich aus der Zeit gelernt: die Frauen sind nicht zu wehleidig wie die Männer!!!

Jeder Trainer kennt das: ein hartes Spiel am Wochenende und am Montag oder Dienstag ist Training. Dann kommen ab Mittag die Entschuldigungen rein, warum man nicht zum Training kommen kann. Aua hier, Wehwechen da - und nur die Guten melden sich ab - die Schwachen kommen einfach nicht!

Bei den Frauen habe ich erlebt - und das war kein Einzelfall Am Montag stand das komplette Team da, inclusive den verletzten Spielern mit Krücken!!!

Und was das Tempo angeht. Es stimmt. Der gravierenste Unterschied zwischen Frauenfootball und Männerfootball ist Tempo! Mit einer Ausnahme, den Adler Girls - nicht umsonst sind die Champions!

Aber das ist Trainingssache und eine der Trainigsziele die ich habe. Ich werde von Anfang an auf Tempo trainieren. Motto: Auf dem Platz g e h e n nur Schiedsrichter und Verletzte! Der Rest läuft!

Ich bin Trainer seit 1984 und habe zig Männerteams gecoacht, ich weiß wovon ich rede!

Was den Spielerstamm betrifft: Versuch mal in der Straßenbahn eine XXL-Frau anzusprechen ob sie nicht Football spielen möchte - ein Satz heiße Ohren sind dir sicher!!! Da muss man anders vorgehen. Ich bin überzeugt, dass Dortmund, als Universitätsstadt, genug Frauenpower hat um ein eigenes Team aufzubauen. Ich habe mit dem Bochumer Coach gesprochen, dass ich nicht abwerben werde - wir kennen uns seit fast zwanzig Jahren und er weiß dass ich das ernst meine. Aber ich bin Froh über jede "fertige" Spielerin. Eine habe ich schon!

Außerdem, in meine Konzept zu dem Team, war von einer mehrjährigen Aufgabe die Rede, ich werde mich nicht drängen lassen mit einem halbfertigen Team am Ligabetrieb teilzunehmen. Ich habe Genug negative Beispiele erlebt um nicht daraus zu lernen!

Wenn wir demnächst noch ein Tryout und eine Infoveranstaltung haben werden, wird die Presse auch noch besser mitspielen, von den anderen Medien (Lokall-TV und Radio ) habe ich schon positive Signale bekommen!

Lasst mich mal in Ruhe einige Monate arbeiten!

Werner
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Ich habe 1,5 Jahre die Damen in Mülheim gecoacht (besser, die QBs). In dem Team gab es vom Klischeéfall bis hin zur Ausnahmeathletin, die sicherlich auch in der Regionalliga der Herren hätte mitspielen können, alles.

Ich bin lediglich der Meinung, dass es zu wenige Frauen gibt, die Football ernsthaft spielen wollen (vermutlich aufgrund mangelnder Bekanntheit). Daher ist die sportliche Leistung (noch) nicht so ansehnlich.

Wobei auch hier muss ich sagen, dass ich schon einige gute Damenspiele gesehen habe, die ich einigen Herren-Regionalligaspielen vorziehen würde...

Jedem das seine, würde ich sagen. Ich wünsch Euch in Dortmund viel Erfolg!
itrules
Rookie
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 11, 2004 21:35

Beitrag von itrules »

Ich wünsch ALLEN Damenteams einfach nur gutes Gelingen, tolle Spiele, wenig Verletzte und noch viel weniger dumme Bemerkungen.

(und nicht so viele Ausfälle wegen Gravidität :wink: )

sorry, mußte sein (siehe Nbg.) :roll:

und gebt den Adlerladys mal Paroli
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

Da paßt es wie die Faust auf´s Auge, daß ich kürzlich eine Mail erhielt, die Sinngemäß aussagte, daß sich "die neuen Betreiber vom Footballforum eh nicht für Oberliga, Kinderfootball und Damenfootball interessieren würden" ..... ich laß das jetzt mal so stehen.....
Hmm, Peter...

erstens verstehe ich den Zusammenhang nicht so ganz...
zweitens dachte ich, mein Posting wäre recht deutlich gewesen...
drittens würd mich interessieren, wie Du zu dieser Aussage bezgl. "... die neuen Betreiber vom Footballforum..." kommst? Bzw. vorher die stammt...? Gerne auch per PM...

Schöne Grüße, Karsten
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu aus Berlin »

´"frauen-football... grauenvoll... fast so schlimm wie frauen-eishockey... spielt weiter fußball oder handball oder basketball. da kann man(n) euch ernst nehmen... "

Sorry, auch ich muss diesen penetranten Frauenfootballverweigeren und -Stänkern in ihre Schranken verweisen. Hast du überhaupt schon ein Frauenfootballspiel gesehen? Warst du bei einem Training der Frauen dabei oder hast du mit einer Spielerin gesprochen?

Wie schon gesagt, das Spiel ist langsamer, aber deshalb nicht weniger interessant. Es ist je nach Ausbildungsgrad technisch anspruchsvoll. Und ich kann dir sagen, das schon mancher Amerikaner über diese "verrückten Weiber" (Ausdruck des Amerikaners...nicht meiner) sehr überrascht war. ich denke da zum Beispiel an ein Scrimmage/Trainingsspiel bei dem eine Frau mitgemacht hatte und unserigen damaligen amerikanischen Fullback praktisch aus den Schuhen gehauen hat.( der Amerikaner war bei weitem kein Waschlappen... und die Frau bei weitem kein Mannweib).

Als ehemaliger Trainer der Adlergirls wünsche ich nur, das eurer Aufbau Erfolg hat. Nichts ist schlimmer für den Frauenfootball als das ihr euch anmeldet, dann aber zurückziehen müsst und die anderen Teams immer weniger Gegnerinnen bekommen. Und ich hoffe, das es weitere Teams gibt, die es wagen den Frauenfootball weiter vorranzutreiben.
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Und ich hoffe, das es weitere Teams gibt, die es wagen den Frauenfootball weiter vorranzutreiben.

Gibt es, Balu, gibt es! Begleittext auf der Seite des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zur ausgestrahlten Sendung "Aktuelle Stunde", in der über das neugegründete Damenteam der Düsseldorf Panther berichtet wird (http://www.wdr.de/studio/duesseldorf/lo ... dies.jhtml):

Katja Horsch und Inga Schwarz wollten keine Cheerleader werden und Puschel schwenken, während die harten Jungs auf dem Spiel kämpfen. Sie wollten selber spielen. Und zwar Tacklefootball, also richtigen Football mit Körperkontakt. Im Großraum Düsseldorf gab es aber keine Frauenmannschaft im American Football und so beschlossen sie, eine zu gründen. Angeschlossen an den Verein der Düsseldorfer Panther startete das Projekt "Pantherladies". Nach rund drei Monaten hatten sich mehr als 40 Mädchen und Frauen gemeldet, die sich alle für ein Ziel begeisterten: American Football zu spielen und zwar ab dem Frühjahr in der deutschen Damenliga. Getreu dem Schlachtruf der beiden Initiatorinnen: "Traut Euch!"

Am Samstag, dem 25. September, war Premiere auf der Wiese neben der Leichtathletikhalle im Düsseldorfer Rheinstadion. Und kurz vor 14 Uhr trudelten einige der neuen Raubkatzen ein. Für die gab es erst einmal Panthertrikots, das war gut für das neue Mannschaftsgefühl und ein Vorgeschmack auf Ruhm und Ehre. Doch bevor auch nur eine den merkwürdig aussehenden Ball, das Football-Ei, in die Hand bekam, machte der neue Headcoach, also der Trainer, Jürgen Lengling klar, worauf es ankommt: "Football spielen können große, kräftige und kleine, flinke Frauen, aber alle müssen ein bisschen sportlich sein und eine gute Kondition haben." Und er begann mit dem klassischen Aufwärmtraining, laufen, dehnen, strecken... Puh, einige kamen ganz schön aus der Puste. Aber aufgeben wollte keine der neuen "harten" Mädels. Für viele ist es eine echte Chance, vom Footballfan zum Footballspieler zu werden. Und eine Herausforderung!

Endlich kamen dann die Bälle ins Spiel. Doch schon beim ersten Wurf wurde klar, so einfach ist es gar nicht, dieses "Ei" richtig zu halten, zu werfen oder gar zu fangen. Eine klare Aufgabe für den Coach, der dann auch plastisch demonstrierte, wie selbst kleine, zarte Frauenhände dieses Wurfgerät richtig beherrschen können. Okay, selbst danach ging es noch nicht bei allen so richtig gut. Wer den Ball fallen ließ, musste Liegestütze machen... der Coach machte klar, Disziplin gehört auch zum Spiel. Genauso wie die sehr vielen Regeln über die diversen Spielzüge. Dafür gibt es beim American Football englische Ausdrücke und die wollen erst einmal gelernt werden. Deshalb steht auch Theorie beim nächsten Mal auf dem Trainingsplan. Nicht umsonst wird American Football mit Rasenschach verglichen. Katja Horsch: " Das ist ja das Spannende beim Football. Man kann sich mit viel Spaß auspowern, braucht aber auch Köpfchen, um ein Spiel taktisch anzugehen."

Einmal die Woche wird bei den Pantherladies ab sofort Samstags am Düsseldorfer Rheinstadion trainiert, die Ausrüstung, also Schulterpolster, Schienbeinschoner usw., kommt später. Die müssen die Spielerinnen selber kaufen, bei rund 450 Euro Investition wollen alle erst mal schauen, ob sie auch durchhalten. Und zum Schluss gab es dann das erste offizielle Mannschaftsphoto der Düsseldorfer Pantherladies, die eigentlich nur noch einen Wunsch haben - männliche Cheerleader. Getreu dem Schlachtruf der beiden Initiatorinnen: "Traut Euch!"



Und Werner und den Giants wünsche ich viel Erfolg - ignoriert die Ignoranten!
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Es scheit demnach in NRW mit Damenfootball aufwärts zu gehen. Vielleicht schafft frau es ja mal eine NRW Liga zusammen zu bekommen. Ich denke die Kosten wäre dann niedriger, der Spielbetrieb eifacher und die Vereine die noch im Aufbau sind können schneller ihr Ziel erreichen.
Ich wünsche allen Teams viel Glück. Denn selbst wenn mann Damenfootball grausam findet. Es hilft unseren Sport populär zu machen.
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

toni_7 hat geschrieben: Katja Horsch und Inga Schwarz wollten keine Cheerleader werden und Puschel schwenken, während die harten Jungs auf dem Spiel kämpfen.


Naja, nach dem Satz sag ich nur: Wer selbst mit Klisches arbeitet muss sich nicht wundern wenn er selbst darunter zu leiden hat.

Als Klarstellung: Ich akzeptiere jede Person egal welche Sportart sie ausübt (naja außer Fußball,wird hochwertiger vermarktet als es ist) und finde es schon doppelt gut wenn man mal nicht mit der Masse schwimmt.
Antworten