Frauen im Football

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Frauen im Football

Beitrag von fridge »

Ich weiß nicht ob dieser Bereich richtig ist, aber ich versuchs mal. Im JPD-Thread kam die Diskussion über Frauen und Football auf.

Da wir Frauenfootball ja schon alle kennen, hier mal ne andere Frage von mir in den Raum geworfen:

Gibt es gute weibliche Coaches? Wenn ja, wo? Welche Frauen sollten es lieber sein lassen?




Gleich auch was von uns. Wir haben am Anfang des Jahres zur Gründung unserer Herrenmannschaft eine Frau ins Trainerteam berufen. Sie hat vorher jahrelang die Spiele der Jugend und Flags gefilmt, und war während der Trainings auch immer ums Team herum. Nach 7 Jahren passiv-Football wurde sie unser Runningbacks-Coach und macht ihre Arbeit sehr solide. Es gab von Anfang an kein Problem mit ihr. Weder aufgrund ihres Geschlechts, noch aufgrund ihres Alters (19) noch aufgrund ihrer Größe (ca. 165). Klar hat das nichts mit Kompetenz zu tun, aber man kennt einige Pappenheimer ja :D

Einziger Gesprächspunkt war sie, als auf der teamgründenen Sitzung ein Coach eines Nachbarvereins ganz entsetzt bei der Vorstellung der Coaches fragte: "Ne Frau????". Nach kurzem abchecken der Offensichtlichkeiten und bestätigender Rückfrage bei ihrem Bruder kam die Antwort "Ja!?!" zurück und das wars dann auch.

Mittlerweile haben wir noch einen weiblichen Line-Assistant dazubekommen. Wer welche Position im nächsten Jahr in welchem Team coachen wird, wissen wir noch nicht, jedoch denke ich, dass wir langfristig mit 2 weiblichen Coaches fahren werden.
Armin

Beitrag von Armin »

löschen
Zuletzt geändert von Armin am Mi Jan 14, 2009 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Plexus
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 30, 2006 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Plexus »

Bild


@fridge
Wer so einen HC hat kann auch zwei Tanten in der Crew vertragen

Ach ja kennst du den unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Von Videos mach wirst du kein....
Armin

Beitrag von Armin »

löschen
Zuletzt geändert von Armin am Mi Jan 14, 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Naja, 8 Jahre her. Er war jung und brauchte das Geld? Ich weiß es nicht.
Schön aber, dass das anonym gepostet werden muss. Da muss ein Stachel sehr tief stecken!

Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kenne ich ehrlich gesagt in diesem Sport nicht, da ich aufgrund einer Kinderkrankheit nicht über F-Jugend Fußball hinaus kam. Danach durfte ich ca. 10 Jahre lang mit einer Gehvorrichtung laufen, und seitdem darf ich keinen wirklichen Sport mehr machen. Habe also nie gespielt.

Okay, ich coache 10 Jahre und verdiene noch kein Geld damit, es wird also deutlich bessere Coaches als mich geben. Aber so geht es ja nun vermutlich 95% aller Coaches in Deutschland.

Die beiden Mädels sind, Stand heute, sicherlich nicht die Topleute auf ihrer Position, aber sie wissen in ihrem ersten Jahr mehr als ich damals von Football. Dazu kommt, dass - und da musst Du mir sicher zustimmen - gerade hier in NRW noch einige Coaches auf den Plätzen rumlaufen, die zeitlich kräftig in den 80ern gefangen sind. Forearmblocks als neue Technik verkaufen, dem Gegner beibringen, schön an den Gelenken zu drehen, wenn man jemanden tackelt, etc.

Von daher würde ich 1 Mädchen, die Football nur vonner Playsi oder der Sony-Cam kennt, aber coachen möchte, 10 solcher o.g. Coaches vorziehen (in der Tat haben wir das auch bei diversen solcher Coaches im vergangenen Jahr getan!).
Denn Coaching hat viel mit Einsatzwillen und Weiterbildungswillen zu tun.

Ich hoffe, wir haben Dir nicht vor den Kopf gestoßen im Winter (ansonsten würde ich jetzt keinen Sinn darin sehen, unseren HC da sachfremd mit reinzuziehen). Oder bist Du gar der Coach, der das nicht verstanden hat, dass wir Frauen als Coach haben?
Benutzeravatar
lars
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Mo Nov 14, 2005 12:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lars »

:shock:

na endlich wissen alle wie ich aussehe.
naja, bei Bedarf gibts auch gerne mehr.
aber doch recht nett, dass sich jemand diese Mühe macht, aber letztendlich doch schlecht recherchiert, es gibt bedeutend albernere Bilder von mir im Netz
ansonsten kann man mich auch gerne als Schiedsrichter auf NRWs Footballplätzen sehen.

ansonsten habe ich zu dem Thema nichts zu sagen.
ich kaufe ein "E" und möchte lösen: ROSTBRATWURST
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13648
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Bei der Flag-Abteilung der Knights gibts einen weiblichen Defense Coordinator: Lisa Heldt

Selbst etliche Jahre als Linebacker im Flag erfolgreich aktiv und jetzt mit einer starken Defense Bayrischer Meister geworden.


Ach ja, durchaus ansehnlich. 8)


Bild
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Beitrag von finch2208 »

Ich stelle an Frauen die gleichen Anforderungen wie an Männer:

- Charakterliche Eignung
- Willen und Fähigkeit zu lernen

Ich glaube schon das es Frauen schwerer haben beim Football Coach zu werden. Finde es aber auch interessant, schließlich beobachtet man immer mal das sich Spieler mehr Mühe geben wenn eine Frau zusieht... zusätzlicher Ansporn.
DL95
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Dez 10, 2005 23:24

Beitrag von DL95 »

Ich denke der einzige Nennenswerte Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Coaches ist dass Geschlecht. Ich sehe da kein Problem, dass eine Frau spielt oder eben coacht. Kann dem Fridgie nur recht geben, coachen hat was mit Einsatzwillen und Weiterbildungwillen zu tun. Ob dass jetzt ein weiblicher oder männlicher Coach is, der mich übern Platz scheucht, ist Hose wie Jacke!! Wichtig ist eigentlich dass man überhaupt coaching bekommt. Wenn sich für die Position eben weibliche Coaches finden, soll es so sein. Und je nach Optik kommen auch mehr Spieler zum Training :wink:

By the way sehr nettes Foto von Larcy D´Arcy
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Du hättest das Foto von ... neee nicht hier!
MaXXimilian
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Feb 20, 2005 13:50

Beitrag von MaXXimilian »

[ketzermodus on]
(je nach Aussehen) Werden dieTeams dann auch alles daran geben zu gewinnen, da ja auch bei weiblichen Coaches ein Gatoradeshower nicht fehlen darf!
[ketzermodus off]
DL95
DLiner
Beiträge: 167
Registriert: Sa Dez 10, 2005 23:24

Beitrag von DL95 »

Geil! Noch mehr Motivation fürs Team. Mit Frauen im Coaching Staff gibts ja eigentlich nur Vorteile *g*
Benutzeravatar
Schwester
Safety
Beiträge: 1235
Registriert: Di Mai 15, 2007 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwester »

DL95 hat geschrieben:Ich denke der einzige Nennenswerte Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Coaches ist dass Geschlecht.
geil, ich hab gar nicht weiter gelesen - mir reicht das zitat :lol:
SlimJim
OLiner
Beiträge: 213
Registriert: Fr Aug 11, 2006 14:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von SlimJim »

Der Headcoach der zweiten Manschaft in Wiesbaden ist eine Frau... Macht ihren Job soweit ich das anhand der Tabelle beurteilen kann nicht schlecht.
Don't take life too serious. You'll never get out alive.
LateBird
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 29, 2007 11:52
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von LateBird »

SlimJim hat geschrieben:Der Headcoach der zweiten Manschaft in Wiesbaden ist eine Frau... Macht ihren Job soweit ich das anhand der Tabelle beurteilen kann nicht schlecht.
Stimmt x2 !
Antworten