Ausblicke - Rückblicke - Ansichten

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Ausblicke - Rückblicke - Ansichten

Beitrag von elCaputo »

Mal wieder fange ich einen Thread hier an und muss mich
sofort entschuldigen. Entschuldigen für mein Unvermögen,
mich der Südhälfte unseres kleinen Planeten 2. Bundesliga
adäquat zu widmen. Vielleicht findet sich ja aber ein hilfreicher
Geist, der das dann tun kann.
------------------------------------------------------------------------------------
Auf und Ab
Die reguläre Saison ist nunmehr passé, die ersten Relegations-
spiele sind gespielt und aller Voraussicht nach, sind auch hier
die Entscheidungen bereits gefallen. Die Panther aus Düsseldorf
und die Cowboys aus München werden wohl die GFL in Richtung
unserer netten kleinen 2. Bundesliga verlassen. WILLKOMMEN!

Im Gegenzug werden wohl die beiden Meister der Saison 2006,
die Kieler Hurricanes und ihr Pendant aus dem Süden, die Wein-
heim Longhorns
unsere Liga verlassen. Sie werden nächstes Jahr
Höhenluft in der GFL schnuppern. VIEL GLÜCK!

Auch am anderen Ende der Tabellen bewegt sich so einiges. Im
Norden mussten die Assindia Cardinals den Weg in die Regionalliga
antreten. Aufgrund des vorzeitigen Rückzuges der Hannover
Musketeers am Anfang der Saison, ist dies der einzige Abstiegsplatz.

Im Süden müssen die Königsbrunner Ants und die Jenaer Hanfrieds
ebenfalls den beschwerlichen Weg gehen. VIEL GLÜCK natürlich
auch Euch.

Wer die nun freien Plätze besetzen wird, ist noch offen. In der Rele-
gation um den Aufstieg in unsere Liga befinden sich im Norden:
Bonn Gamecocks - Frankfurt Oder Red Cocks, sowie die
Weyhe Vikings - Bochum Cadets.
Letztere fechten sozusagen das Duell der Wiederaufsteiger aus, sind
doch beide Mannschaften gerade erst in die Regionalliga abgestiegen.
Am nächsten Wochenende geht's los.
Bin gespannt und werde den mühevollen Weg nach Bonn auf mich
nehmen.

Im Süden kämpfen folgende Mannschaften den Aufstieg aus:
Aschaffenburg Stallions - Stuttgart Silver Arrows
Franken Timberwolves - Kaiserslautern Pikes

Die Timberwolves stehen bereits als Aufsteiger fest und die
Aschaffenburger haben sich einen bequemen 30 Punkte Vorsprung
gegenüber Stuttgart erspielt. Die Würfel sind wohl schon gefallen.
WILLKOMMEN!

Wie aber ist es den anderen, den alteingesessenen Teams der 2. Bundesliga ergangen? Spätestens hier kann ich mich leider nur der
Nordliga widmen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt muss man wohl feststellen, dass durch die Liga ein recht scharfer Schnitt ging. Bis auf den Fauxpas im letzten, völlig irrelevanten
Spiel der Kieler gegen die Hamburger Eagles, war Kiel dominant.

Eben jene Eagles waren es dann auch, die gemeinam mit Kiel die Spitzen-
gruppe bildeten. So manches Spiel wurde jedoch nur knapp gewonnen oder ging unentschieden aus. Die Souveränität Kiels wurde nicht erreicht.
Für den zweiten Tabellenplatz hat es allemal gereicht.

Umso besser, für den Rest der Liga. Denn das macht Hoffnung auf eine
spannende Saison 2007. Lange kämpften in dieser Saison gleich mehrere
Mannschaften gegen den Abstieg an. Einen klaren Verlierer dieser Spielzeit gab - und gibt es meiner Meinung nach nicht.

Es war ein Hauen und Stechen zwischen den Langenfeld Longhorns, den
Lübeck Cougars, den Assindia Cardinals, den Troisdorf Jets und den Berlin Rebels, dass es eine Freude war. Die Einen erwischten einen furiosen Start, die Anderen hatten die Kacke am Hacken und wieder andere
mussten mit immensem Verletzungspech hadern. An dieser Stelle allen
Versehrten gute Besserung!

Alle Mannschaften mussten weite Fahrten hinter sich bringen, mit einem merkwürdigen Spielplan leben und alles geben, um den Klassenerhalt zu sichern. Na gut Kiel und Hamburg nicht. Die hatten dafür andere Ziele.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich freue mich jedenfalls schon aufs nächste Jahr. Dann wird wieder
gezockt, Dannehls flinker Zunge gelauscht, der Murat wegen seiner dürren Beine verspottet, böse Plakate rasch wieder eingepackt, die Berliner Anzeigentafel bewundert, der lübsche Platz neu betoniert und
zur unglaublich originellen Troisdorfer Karnevalsmusik geschunkelt.
Wann geht's wieder los?
Gemüse ist mein Kryptonit
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Nice...very nice...!

Aber die Frage, wann es denn wieder losgeht, kann ich gleich beantworten: Es ist Offseason! (also fast). Und da wird es diesmal ein Hauen und Stechen sondershausen geben. Geht sogar schon los. Aber dafür wird es mit Sicherheit später wieder einen Wechselgerüchte-Fred geben.

oh...wird dat scheun... :lol:
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

@el caputo

tätigen wir mal ein paar annahmen:
bochum und bonn gewinnen die playoffs. d'dorf verliert die relegation. dann sieht die 2.liga nord nächsten jahr folgendermassen aus (etwas geografisch sortiert):
troisdorf, bonn, bochum, d'dorf, langenfeld
lübeck, hamburg
berlin

fahrt ihr dann mit der strassenbahn zu euren auswärtsspielen? :D
dann würde es im westen ja jede menge derbys geben und die übermüdeten norddeutschen fallen aus dem bus und bekommen im westen den popo versohlt :wink:
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

Auf http://www.snipes-cougars.de gibt es einen netter Artikel passend zu dem Thread.

Das könnte ja tatsächlich neben der NRW Regionalliga glatt noch ne passende NRW-2.Liga geben. Das schont den Geldbeutel der West Teams doch erheblich. Ich denke allerdings das nur ein NRW Team durch kommt
Benutzeravatar
Hagi
OLiner
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 10, 2006 18:20
Wohnort: Im Schatten des Förderturms

Beitrag von Hagi »

Man könnte auch wieder 4 erste und 4 zweite Ligen bauen :)
Da hat man dann weniger Reisekosten, und die Vereine machen auch nicht mehr so schnell pleite...

Ich würde theoretisch sagen, Bonn kommt durch, und Weyhe...was ich mir wünsche ist ne andere Sache...
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Viergeteilte Liga in der GFL? Bist Du des Wahnsinns? Den Scheiß hatten wir doch bis vor kurzem noch! Jede Menge Schrott-Vereine, die sich Bundesligist schimpfen konnten und goile Achtelfinale, in dem der 16. schlechteste Verein zum besten Verein mußte und dann richtig vorgeführt wurde! Neeee!

Im übrigen: Wer in der GFL über Reisekosten klagt, sollte sich lieber gleich abmelden.
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Dieser Thread nimmt eine merkwürdige Richtung.
Eigentlich wollte ich doch die vergangene Saison
Revue passieren lassen und ein wenig orakeln, wie
die nächste aussehen könnte.

Im Übrigen ist der Artikel auf der Cougars-Seite ganz
nach meinem Geschmack. Wirklich nett geschrieben.
-------------------------------------------------------------------

Ein kleines Fazit fehlte noch

Das oft bemühte Thema "Importe" war natürlich auch - oder
gerade - in diesem Jahr wieder einmal eine Sache für sich.
Dabei kam es praktisch zum "Clash of Concepts".

Angefangen bei Kiel, die sich mit Estrus Crayton einen wert-
vollen Spieler sichern konnten. Zusätzlich zur ohnehin erst-
klassigen Receiver-Squad hatte man so einen nahezu unstopp-
baren Luftangriff. Hier und da noch ein Import und fertig war
ein komplettes Team mit kompletter Leistung. Das soll die
Leistung des großen Rests nicht schmälern. Fakt ist; der Meister
hatte den wohl größten Importetat der Liga gestemmt

Nicht verwundern kann in diesem Lichte der Tabellenstand
der Hamburger Eagles. Auch hier wurde kräftig investiert.
Nur sorgte überraschend ein deutscher Name für Furore.

Aber auch die Mannschaften aus den Niederungen der Liga
konnten oder mussten auf Importe zurückgreifen. RB Steven
Stokes, der von Lübeck als Ersatz für Oje geholt wurde, rettete
den Hansestädtern quasi im Alleingang den Arsch.
Langenfeld pflegte die Hapsche Tradition des Studienausstausches
ebenfalls und hatte dabei mehr oder weniger viel Glück. Der QB
verschwand recht bald, Sessoyeff blieb, genau wie Aaron Brown.
Auch Berlin sicherte sich die Dienste des Veteranen Brian Flowers
und des kleinen Speedys Griggs. Ansonsten blieb man sparsam.

Das Gegenkonzept, nämlich Eigengewächsen und unbezahlten
Spielern zu vertrauen, vertraten die Troisdorf Jets und die Essener
Cardinals. Erstere hatten nach dem Ausfall des Starting-QB immer
wieder Probleme, genau wie beim Ausfall anderer wichtiger
Schlüsselspieler. Vielleicht, ja vielleicht hätte ein College-Boy ja weitergeholfen, die Abschlusstabelle zeigt - nötig war es nicht.

Essens Einkaufsverweigerung führte schlussendlich zum Abstieg - zu
diesem Schluss könnte man nun kommen. Ich hoffe jedoch, dass sich
diese "Denke" nicht durchsetzt.
Sind sie notwendig? Gibt es Alternativen? Welchen Einfluss haben sie?
Deckt der Nutzen die Kosten? Gibt der Erfolg recht? Das alles soll sich
jeder selbst beantworten. Es gibt wahrhaftig genügend Threads zum
Thema.
------------------------------------------------------------------------------------
Generell lässt sich wohl festhalten, dass man entgegen
allen Beteuerungen und Beschwörungen des Team-Spirits
erlebt hat, wie wichtig einzelne Spieler sein können.

Hamburg wäre sicherlich ohne ihr Ausnahmetalent Sommerfeld
ähnlich aufgeschmissen gewesen, wie Lübeck kurzzeitig ohne
Oje, wie Troisdorf ohne Schmitz, wie Langenfeld ohne Henry/Ricca
oder wie es Essen ohne Falkowski Nummer Zwo gewesen wäre.

Diese Einsicht schmerzt, hatte man doch bislang wirklich darauf
gebaut, dass der Ausfall eines Einzelnen durchaus zu kompensieren
geht, wenn - ja wenn - der Rest der Mannschaft funktioniert. Das aber
schien häufiger genau die entscheidende Einschränkung gewesen
zu sein. Kopflos nennt man das dann wohl...
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

bugs bunny hat geschrieben:@el caputo

tätigen wir mal ein paar annahmen:
bochum und bonn gewinnen die playoffs. d'dorf verliert die relegation. dann sieht die 2.liga nord nächsten jahr folgendermassen aus (etwas geografisch sortiert):
troisdorf, bonn, bochum, d'dorf, langenfeld
lübeck, hamburg
berlin

fahrt ihr dann mit der strassenbahn zu euren auswärtsspielen? :D
dann würde es im westen ja jede menge derbys geben und die übermüdeten norddeutschen fallen aus dem bus und bekommen im westen den popo versohlt :wink:
Noch besser: die Cardinals wären nicht abgestiegen dafür Lübeck :lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Falkenauge
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: Do Jan 05, 2006 20:05

Beitrag von Falkenauge »

Tja, nicht überall hat man die Qual der Wahl. Der eine Verein nimmt an Ergänzungs-Spielern, was er bekommen kann, der andere möchte gerne und bekommt aber nicht die Ergänzungs-Spieler, wiederum ein anderer bekommt Ergänzungs-Spieler, die er eigentlich nicht möchte und andere möchten entsprechende Ergänzungs-Spieler von vorne herein nicht und bekommen sie nicht. Jeder nach seinem Gusto...
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Viergeteilte Liga in der GFL? Bist Du des Wahnsinns? Den Scheiß hatten wir doch bis vor kurzem noch! Jede Menge Schrott-Vereine, die sich Bundesligist schimpfen konnten und goile Achtelfinale, in dem der 16. schlechteste Verein zum besten Verein mußte und dann richtig vorgeführt wurde! Neeee!

Im übrigen: Wer in der GFL über Reisekosten klagt, sollte sich lieber gleich abmelden.
Vor kurzem? Wann soll das denn gewesen sein? Zum Glück ist es seit Jahren so, dass der Vierte aus dem Süden dem Ersten aus dem Norden immer tolle, ganz knappe Spiele geliefert hat. Meine Fresse, was hat sich Darmstadt in Braunschweig teuer verkauft. Und auch das Spiel Falcons vs. Marburg wurde in letzter Sekunde per onside-Kick und Hailmary-Pass entschieden.

Schwache Argumentation mit Ausblendung der Realität. Die Dinge in Deutschland haben sich nicht nur politisch etwas geändert.

Wir brauchen ganz dringend eine Ligenreform und eine Neuausrichtung. Aber sich darüber zu unterhalten, ist mir ausnahmsweise die Zeit nicht mal ansatzweise wert. Solange es Verbandsmeier gibt, die persönliche Interessen, der in sich schlüssigen Sachargumentation vieler Personen, vorziehen, wird sich im deutschen Football gar nichts bewegen.
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

Ender der 80´er / Anfang der 90´er Jahre war das. Da gab es vier Gruppen in der Bundesliga mit so Mannschaften wie Hildesheim Invaders, Dortmund Giant etc.. Düsseldorf Panther, Cologne Crocodiles und Berlin Adler fräßten sich dann durch die Trümmerliga und machten den Meister eh unter sich aus und schossen andere Teams mit 100:0 Ergebnissen ab.

Das wollt Ihr wirklich wieder haben?

Wenn eine Ligareform, dann muß es zur eingleisigen Liga kommen. Aber das scheint momentan nicht durchführbar zu sein. Aber eine Vierteilung ist nun echter Blödsinn. Wer Bahn fahren will, muß halt in der Regionalliga NRW spielen.
Benutzeravatar
JoeWeider
OLiner
Beiträge: 231
Registriert: So Apr 24, 2005 11:54

Beitrag von JoeWeider »

el caputo: du solltest lieber den weg nach bochum auf dich nehmen und dir nicht das duell der schwänze ansehen! 8)
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Was soll ich sagen...
Ich komme aus Köln, da ist das Schwanzduell in Bonn attraktiver.
Wie doppeldeutig. HEHEHE
:wink:

Außerdem hab ich an Bochum schlechte Erinnerungen. Diese
"sanitären" Anlagen. URGS
Gemüse ist mein Kryptonit
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Beitrag von twolf »

Peter hat geschrieben:Ender der 80´er / Anfang der 90´er Jahre war das. Da gab es vier Gruppen in der Bundesliga mit so Mannschaften wie Hildesheim Invaders, Dortmund Giant etc.. Düsseldorf Panther, Cologne Crocodiles und Berlin Adler fräßten sich dann durch die Trümmerliga und machten den Meister eh unter sich aus und schossen andere Teams mit 100:0 Ergebnissen ab.

Das wollt Ihr wirklich wieder haben?

Wenn eine Ligareform, dann muß es zur eingleisigen Liga kommen. Aber das scheint momentan nicht durchführbar zu sein. Aber eine Vierteilung ist nun echter Blödsinn. Wer Bahn fahren will, muß halt in der Regionalliga NRW spielen.
Und was hat es gebracht, die zweigleisige erste Bundesliga ? Eine menge tote Vereine.
Hohe Kosten, lange wege, riesige Schiedsrichterkosten. Und immer ist die Liga weit entfernt von Sportlicher und Finanzeller Stabilität.
Welche Vereine sind denn Ohne Sorgen ? Eigentlich zwei bis drei, und die anderen gehen jedes jahr in eine risikoreiche saison.
Ich glaube du soltest mal deine Rosa rote Brille abnehmen !

Und mit 90 und mehr, glaubst du in echt das Braunschweig oder marburg nicht München so abzokken könnte.

Und die Vielfalt der endspielteilnehmer sind seit langen unheimlich abwechselnd, gell. Braunschweig, hamburg und einmal Berlin und Köln, und sonst zeit 10 Jahren ?

Also bitte !
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Typisches Beispiel von blindem Aktionismus. Liegt was im argen, wird gleich eine 'Ligareform' gefordert.

Doch anstatt sich auf das eigentliche Problem zu stürzen, wird so getan, als ob eine Veränderung des Modus alle Probleme lösen würde. Tote Vereine, wenn es sie denn gibt, werden nicht durch Ligeneinteilung, sondern fehlende Überlebensfähigkeit der Vereine verursacht. Und da sind es weniger die Strukturen, als vielmehr die Menschen, die aus Unwissenheit/Unfähigkeit/Selbstüberschätzung/... falsch handeln und so einen Verein an den Rand seiner Existenz bringen.

Ein Verein bleibt auch in einer vn mir aus auch fünf oder 10 geteilten bundesliga krank. Nur kann er sich so besser verstecken. Anstatt schneller Tod langes Sichtum.

Am besten eine eingleisige Liga, mit Vereinen die in der Lage sind vernünftig zu arbeiten. Das bedeutet aber auch eine starke GFL. Die frage ist: will das jeder? :evil:

Anstatt über Ligenzusammensetzung zu reden, sollte man einfach mal den Menschen am Ruder einfach mal über die Schulern schauen: sind sie überhaupt dazu in der Lage, den Anforderungen gerecht zu werden?

Strukturen können das Leben schwer machen. Aber letztlich tragen Menschen die Verantwortung.

Wer, nicht was ist verantwortlich?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten