Endlich bringts mal einer auf den Punkt

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Beitrag von bugs bunny »

Naja, vielleicht bin ich da zu naiv. Aber wenn ich mich so an die Geschichten erinnere, die über die Jugend-EM kursierten, dann passt dieser Artikel leider ins Bild.
Natürlich opfere ich als Funktionär meine Freizeit. Natürlich kann ich dafür eine entsprechende Entschädigung erwarten / verlangen. Es sollte nur irgendwie in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Wenn ich 5 Sterne brauche, muss ich halt privat was draufzahlen. Wenn ich Businessclass fliegen will, muss ich halt privat was draufzahlen. Ich denke eine Sportart, die in Deutschland noch so hinterwäldlerisch angesehen und geführt wird, gibt ein schlechtes Bild ab, wenn sich Funktionäre so aufführen wie in diesem Artikel beschrieben. Wenn DFL-Funktionäre sich so benehmen, lebe ich damit. Die haben auch ein entsprechendes Produkt und was aufgebaut.
Benutzeravatar
Walter
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Do Dez 28, 2006 01:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Hallo,

Ich bin der Autor des zitierten Artikels und des dazugehörigen Kommentars, möchte mich in die aktuelle Diskussion nur insofern einmischen, da es mir wichtig erscheint festzuhalten, dass ich als freier Sportjournalist in Wien lebe, hier für einige Publikationen arbeite und weder mit einem österreichischen Team, noch mit dem Verband so weit etwas zu tun habe, dass ich für sie/ihn tätig werden würde. Der Artikel wurde daher nicht von einem Vereinsvorstand lanciert, sondern stammt ohne Zutun eines Dritten alleine aus meiner Feder und Motivation.

Vermutlich ist es für manche dann einfacher einzureihen, wenn sie sich die Geschichte derart zurechtzurücken (Verschwörung), nur die Wahrheit ist eine andere. Ich kenne auch kein Team in Österreich welches von diesem Artikel irgendeinen Vorteil herausziehen könnte. Ganz im Gegenteil sind die (so meine Vermutung – ich weiss es nicht, weil ich mich nicht mit ihnen abspreche was ich tue und lasse) wahrscheinlich auch nicht gerade glücklich darüber. Musste das sein? Musste er das sagen? Was eh alle wissen. Es war mir ein Bedürfnis, weil hier einiges im Argen liegt und dafür riskiere ich auch, dass ich aus dem einen oder anderen „Zirkel des Vertrauens“ Arsch voraus rausfliege. Das ist Berufsrisiko, damit kann ich leben und hab im Laufe der Jahre gelernt (ich bin nimmer der Allerjüngste) auch umzugehen.

Das mal das eine, das andere wäre der Wahrheitsgehalt. Es ist natürlich gutes Recht Inhalte anzuzweifeln (frei erfunden), in letzter Konsequenz, wäre dadurch mit Absicht oder durch schlechte Recherche ein Schaden verursacht worden, muss man in so einem massiven Fall von „Anschwärzung“ eigentlich Schritte dagegen unternehmen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht passieren wird, da ich alles was da drinnen steht auch belegen kann. Und die anderen wissen das eben auch. Inklusive der angesprochenen Stretch-Limousine. Das ist ja alles ganz simpel nachweisbar, sollte jemand nach Beweisen dürsten. Es wäre aber unappetitlich profilaktisch Fotogalerien zu publizieren, weil was soll das bringen? Am Ende geht es in dem Artikel nicht darum eine handvoll Leute bloßzustellen, sondern zu hinterfragen wohin der Weg der Sportveranstaltungen der EFAF führt. Meine persönliche Einschätzung, die so auch herauskommt, befindet man sich auf der Einbahnstrasse gradaus ins Nirgendwo. Damit kausal verbunden das Tun oder Nicht Tun der Funktionäre.

Wenn der deutsche Meister aus diesen oder jenen oder anderen Gründen nicht an einem europäischen Bewerb teilnehmen will, und das ja nicht zum ersten Mal, dem europäischen Verband nicht mehr dazu einfällt als 1000 Euro Strafe dafür zu kassieren, dann hat es da doch was. Wer das nicht so sieht, kann das entweder nicht einordnen oder sitzt auf der Seite des Tausenders. Wer das als normalen Vorgang betrachtet und danach zur Tagesordnung übergehen will, dem kann auch nicht viel an den Bewerben liegen. Dann lassen wir es doch gut sein? Das ist auch meine Empfehlung als freier Autor an die österreichischen Teams. Zahlt auch Strafe und macht irgendwas anderes mit der Kohle die ihr in den EFAF-Cup und die Eurobowl steckt. Ich bin mir sicher, dass man darüber nicht nur in Braunschweig, die das anscheinend als erste erkannt haben, sondern auch anderswo bereits darüber nachdenkt,

Klischees werden dabei nur deshalb bedient, weil jemand auch so nett war sie zu erfüllen. Die Beschreibung mit weißer Handschuh und dem Auswischen trifft es ganz gut. Nicht nur geschildert bekommen, auch selbst beobachtet. Da greift sich nicht nur das gemeine Volk an den Kopf.

Insofern bitte ich die „lancierte Verschwörung“ sich rasch wieder von der Backe zu putzen und sich etwas besseres einfallen zu lassen. Vielleicht fällt denjenigen die sich dadurch angegriffen fühlen und (sich?) nun verteidigen ja beim Nachdenken ein, wie man eine(n) EFAF-Cup/Eurobowl so organisieren und strukturieren könnte, dass auch die besten Teams dieses Kontinents wieder mitspielen wollen. Derzeit wollen ja einige lieber 1000 Euro zahlen. Das ist der Punkt, nicht wer ich bin und wer mich schickt. Ich hab nur etwas gesagt was (in Wien zumindest) jeder weiss. Ob die Herren einen deutschen oder belgischen oder spanischen Pass haben spielt dabei keine Rolle. Den Fluchtweg Richtung „Piefke-Hasser“ darf ich dahingehend als Motiv ausschließen.

Herzliche Grüße aus Wien

Walter
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: Endlich bringts mal einer auf den Punkt

Beitrag von Corpsegrinder »

_pinky hat geschrieben: Stimmt. Ein wenig Frust gepaart mit ein wenig Motzen auf die Piefkes. Die Össis gewinnen ein Turnier und keinen interessierts. Außer die Össis ;)
Was sind denn bitte Össis?? Eine fatal fehlgelaufene Kreuzung zwischen Ösis und Ossis? :wink:

... und seit wann heißen Ösis nimmer Schluchtenschießer?? :shock:

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
footballer
Defensive Back
Beiträge: 677
Registriert: Mi Okt 04, 2006 15:56

Beitrag von footballer »

bugs bunny hat geschrieben: Wenn DFL-Funktionäre sich so benehmen, lebe ich damit. Die haben auch ein entsprechendes Produkt und was aufgebaut.
Was haben die jetztigen DFL Funktionäre aufgebaut?? Ich glaube eher das waren die Vorgänger.
Ich glaube das die jetztigen Verbandvorstände teilweise mehr Arbeit haben, als irgendwelche zurzeit agierenden DFL Funktionäre.
Denke mal drüber nach.

Aber ansonsten muß ich dir schon Recht geben, es würden auch günstigere Hotels, Fahrmöglichkeiten usw genügen.
Man sollte lieber schauen das die Vereine und Verbände ihre Gelder sinnvoll zum Aufbau des Sports einbringen!!!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

wer denkt denn sowas?
it´s a dirty job but someone´s gotta do it.

hahaha

zum ausgleich drückt man bei den unterbringungen für spieler und coaches mal ein auge zu. es soll mal sogar jemand sauer gewesen sein, als mannschaft und funktionäre im gleichen hotel untergebracht wurden. ein bißchen standesbewusstsein sollte man schon haben!

:roll:
Der Artikel bedient einige Klischees und soll direkt vom zitierten Vereinsvorstand lanciert worden sein. Vonwegen ein"freies Webportal". Man könnte meinen einige denken das "Funktionärsleben" ist ein Traum nach dem zu Streben es sich lohnt.
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

KASERNE, KASERNE, KASERNE

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

wie gesagt, kaserne ist cool, wenn die funktionäre mit den coaches bis nach zapfenstreich warten um in ruhe duschen und ka**** zu gehen... um sich danach in die spint-appartements zu legen.
und morgens als ersten anblick eines kieler bauernopfers zu haben ist vielleicht noch der schlimmste aspekt. das mnuß man keinem funktionär zumuten!
:lol: :lol: :lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22657
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Solange das Opfer nicht so riecht, sollta das doch auszuhalten sein ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22657
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Mal ehrlich: was soll der Europapokal eigentlich?

Keiner will eigentlich daran teilnehmen. Viel zu früh, zu teuer. Sportlich und wirschaftlich völlig uninteresant.

Die Strafen sind noch nicht mal die reisekosten die bei so einem Wettbewerb entstehen. Der Wettbewerb ist uninteressant.

Die Championsleague im Fußbal funktioniert so nur, weil da Millioneneinnahmen winken. Ich hab noch die Diskussion im Ohr, als sich alles gegen die Fußball CL gewehrt hat. Zu viel Zeit, zuviel verletzungsrisiko, degradierung der nationalen Ligen. Erst als man mit den geldscheinen gewedelt hat, sind alle aufgesprungen. Jetzt ist es ja schon soweit, das nicht mehr die hohe Anzahl der CL Spiele kritisiert wird, sondern die vereintliche Überlastung der Spieler durch die nationalmannschaften und eine fehlende Kompensation.

Warum sollten die Vereine so etwasmit machen?
Wer ist denn dafür zuständig, diesen Wettbewerb interessant und lukrativ zu machen? Sollte man doch einfach die Hotelzimmerklasse an die generierten Einnahmen koppeln. dann gibt man sich vielleicht auch mehr Mühe.

Ist mir sowieso ein Rätsel, wie das ehrenamtlich schaffen wollen, die schon auf nationaler ebene überfordert sind! Zeitlich. Wer will kann auch annehmen: insgesamt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Beitrag von North Light »

genauso sehe ich das auch.
Der europäische Verband ist hier gefordert den Wettbewerb für die vereine attraktiv zu machen.
Benutzeravatar
samson
OLiner
Beiträge: 454
Registriert: So Apr 11, 2004 19:49

Beitrag von samson »

Das ist halt schwierig. Wie willst du jemandem horrende Ausgaben attraktiv machen? und ich rede hier nicht von den kosten für die EFAF Orga (Spielbeobachter etc.), sondern einfach von den Reise- und Übernachtungskosten. Da sind schnell mal 5-7T Euro zusammen.

Meine Meinung: die GFL Teams nehmen das alles als Vorbereitung auf die GFL Saison mit und ansonsten ist denen der Ausgang egal (ganz im Gegensatz zu den Ösis, die das brauchen, um überhaupt attraktivee Spiel zu zeigen).
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Beitrag von amadeus »

tschuldigung aber ich denke schon daß wir auch in der AFL attraktive Spiele haben und nicht nur das der einzige Grund ist , warum bei uns die die EFL und Efaf Cup Spiele bei den Fans mehr boomen als in Deutschland :wink:

Ich vermute, da wir so ein kleines Football Land sind, ist man einfach froh , je mehr Football man zu sehen bekommt :wink: Ein EFL Spiel kann mitunter fader sein als ein Liga Spiel :wink:

Klar werden die internationalen Spiele bei uns ganz anders aufgezogen , mit viel mehr Remmidemmi , Sponsoren , und das Fernsehen ist live dabei , das macht das Ganze natürlich noch sehenswerter und es kommen da auch Leute zum Football die viell. zu einem Ligaspiel nicht kommen :wink:

Aber gerade daß ist ein Faktor der meiner Ansicht nach wichtig ist, denn wenn durch diese Spiele Leute neu zum Football kommen und es ihnen gefällt dann gehen sie vielleicht dann weiter zu den Footballspielen und man hat neue Fans für unseren Sport dazugewonnen.
vikings Fire go fight wi(E)n
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

amadeus hat geschrieben:tschuldigung aber ich denke schon daß wir auch in der AFL attraktive Spiele haben und nicht nur das der einzige Grund ist , warum bei uns die die EFL und Efaf Cup Spiele bei den Fans mehr boomen als in Deutschland :wink:

Ich vermute, da wir so ein kleines Football Land sind, ist man einfach froh , je mehr Football man zu sehen bekommt :wink: Ein EFL Spiel kann mitunter fader sein als ein Liga Spiel :wink:

Klar werden die internationalen Spiele bei uns ganz anders aufgezogen , mit viel mehr Remmidemmi , Sponsoren , und das Fernsehen ist live dabei , das macht das Ganze natürlich noch sehenswerter und es kommen da auch Leute zum Football die viell. zu einem Ligaspiel nicht kommen :wink:

Aber gerade daß ist ein Faktor der meiner Ansicht nach wichtig ist, denn wenn durch diese Spiele Leute neu zum Football kommen und es ihnen gefällt dann gehen sie vielleicht dann weiter zu den Footballspielen und man hat neue Fans für unseren Sport dazugewonnen.
Es hat auch Vorteile wenn man keine NFLE im Land hat.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
amadeus
Defensive Back
Beiträge: 708
Registriert: Mo Okt 16, 2006 12:03
Wohnort: wien

Beitrag von amadeus »

also Du meinst bei uns boomen die Spiele deshalb so weil es keine NFLE gibt , na ja, da könnt schon was Wahres dran sein :wink:

Aber ich will jetzt hier net wieder mit dem ewigen Plaudereien GFL - NFLE wer nimmt wen die Fans weg, wo sind die richtigen Football Fans usw ....
anfangen, das hatten wir ja eh schon zur Genüge und bringt uns auch net weiter.

Weißt Du ich steh ganz einfach auf Football wurscht ob das jetzt irgendein Aufbau Team in einer No Name Liga ist oder ob ich mir bei Euch ein GFL oder NFLE Spiel anschau , und darum freu ich mich halt auch , daß wir in Österreich noch EFL und Efaf Cup mitmachen :wink:

PS auf was ich mich 2007 besonders freu ist die C-EM im August :D
vikings Fire go fight wi(E)n
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

amadeus hat geschrieben:also Du meinst bei uns boomen die Spiele deshalb so weil es keine NFLE gibt , na ja, da könnt schon was Wahres dran sein :wink:

Aber ich will jetzt hier net wieder mit dem ewigen Plaudereien GFL - NFLE wer nimmt wen die Fans weg, wo sind die richtigen Football Fans usw ....
anfangen, das hatten wir ja eh schon zur Genüge und bringt uns auch net weiter.

Weißt Du ich steh ganz einfach auf Football wurscht ob das jetzt irgendein Aufbau Team in einer No Name Liga ist oder ob ich mir bei Euch ein GFL oder NFLE Spiel anschau , und darum freu ich mich halt auch , daß wir in Österreich noch EFL und Efaf Cup mitmachen :wink:

PS auf was ich mich 2007 besonders freu ist die C-EM im August :D
Naja es hat halt Vor- und Nachteile wenn man NFLE hat.

Was jetzt überwiegt lass ich mal dahingestellt.

Was ist denn C-EM ?
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Antworten