Spiel-Systeme

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

So...

Beitrag von schanzerx »

Thema 3-Punkt-Stand:
skao_privat hat geschrieben:Aber es gibt ihn und er muß trainiert werden.
Dann nehmen wir doch mal folgende Dreiteilung: erstens: beschreibe mir einen Dreipunktstand für einen Offense Liner, aus dem er sowohl zum Pass-Block als auch zum Run-Block starten kann. Einen bei dem er alle notwendige Schritte möglichst gleich ausführen kann und ohne das er dem Gegenspieler einen Hinweiß gibt.
Zweitens: Beschreibe einen optimalen Stand, ausschließlich für einen Pass-Block.
Und Drittens: gleiches ausschließlich für einen Laufblock.

Dann beschreibe wie du diesen Stand (rückwärts anführend) vom Hochleistungs-Training, über Anschlußtraining, Aufbautraining und allgemeinen Grundlagentraining in sinnvollen Schritten einführst. Was für Vorraussetzungen müssen schon in der allgemeinen Grundausbildung gelegt werden?
Hast Du gelesen, was ich geschrieben hab? Es kommt darauf an was Du spielst!
"beschreibe mir einen Dreipunktstand für einen Offense Liner, aus dem er sowohl zum Pass-Block als auch zum Run-Block starten kann"
Aus jedem Stand kann ein O-Liner zum Run-Block oder Pass-Block starten! Die Frage ist nur welche Vor-bzw Nachteile er hat!
Mal so am Rande, was ist ein Laufblock??
Es gibt verschiedene Weg eine Laufspielzug zu blocken, aber ich schätze Dich als Pro-Style-Coach ein, deshalb denkst Du wahrscheinlich an einen Drive-Block.
Ich lasse persönlich sehr selten einen Laufspielzug mit einen Drive-Blocken blocken, weil es zu unsicher und uneffektiv ist.
Ich pulle viel und blocke Down (eigentlich SAB, eine Art Downblocking).
Mein Stand ist wie die Hit-Position (Breakdown) eines LBs.
Füße parallel, Fersen weg vom Boden, Oberschenkel parallel zum Boden, Bauch zwischen den Oberschenkeln und die Hand berührt leicht den Boden! Perfekt zum Pullen und zum Downblocken in jede Richtung!
Der Stand ändert sich nicht beim Passen, da wir nur Play Action Passing machen. Passt perfekt für mein System, aber ist ungeeignet für eine Passing Offense!
Lehre was Du brauchst, damit deine Spieler erfolgreich sein können.
Bei der Einführung halte ich mich an die Ideen der MÜR (Methodische Übungsreihe)und lege sehr viel wert auf Details und Richtigkeit, aber bei allem was man so als Coach treibt muss man beachten, dass man nicht "Overcoaching" betreibt.
skao_privat hat geschrieben: Dort gibt es so viele Footballer, das es nicht von Bedeutung ist, ob ein System optimal ist oder nicht.


Das sag mal einem High School der nichts anderes macht als Football.
In Amerika ist es sogar sehr von bedeutung ob dein System optimal ist oder nicht gerade in der Highschool. Die haben auch nur die Kids, die in dem District wohnen und was ein Coach mit den Kids anstellt und wie er es ihnen beibringt entscheidet über State Champion oder 0-9 Season!

skao_privat hat geschrieben:
Unsere Möglichkeit der Annäherung an die USA und einem erfolgreichen 'Überlebenskampf im Kanon der Sportarten' besteht in erster Linie in einer Steigerung der Qualität.

Die Effizienz des Trainings muss durch eine bessere Qualität der Inhalte und der Ausbilder gesteigert werden. Im Vordergrund muss die gezielte Ausbildung des Einzelnen Sportlers stehen. Das bedeutet für einige Trainer ein Umdenken in der eigenen Sichtweise. In Deutschland besteht die Möglichkeit, die Spieler über die gesamte Sportlaufbahn gezielt auszubilden. Genau betrachtet ist es sogar ein Muss, wenn man langfristig auf hohem Niveau spielen möchte.


Wir werden uns niemals an die USA annähern und das sollte nicht wirklich das Ziel sein. Wir sollten lieber unseren eigenen Weg beschreiten und eine eigene Identität erreichen. Football in Deutschland ist anders als in USA, es ist unser Football. Und die Qualität kann sich nur dann verbessern, wenn wir aufhören uns an den Programmen zu orientieren, die wir nie haben werden (NFL, NCAA Divison I-III). Unser Football ist eher wie ein kleines Highschool-Programm!
Und die Sache mit hohem Niveau:
Was ist ein hohes Niveau im Football? NFL nachspielen?
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Zurück zum Thema

Beitrag von schanzerx »

Ich unterbreche die Grundsatzdiskussion, um zurück zum Thema zu kommen:

Was spieltst Du denn skao_privat?
Was für ein Offense System?
Pass-Happy oder Run-Heavy?

Und ihr anderen?

Also ich bin ein Laufspielfanatiker, kein QB, keine WRs nur Footballspieler!
Ich spiele Single Wing. Direct Snap zum RB und dann gehts los.
Viel Pulling und mit 3 Vorblockern durchs Loch.
Im Schnitt 5 Yards minimum!

Also schreibt mal was in Deutschland so gespielt wird!
Gonzo
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: So Jul 25, 2004 14:35

Beitrag von Gonzo »

Also ich bin ein Laufspielfanatiker, kein QB, keine WRs nur Footballspieler!
Der Satz ist leider ein Eigentor! :?
Catch me if you can
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Wieso Eigentor?

Bin halt der Meinung, dass viele QBs und WRs einige Allüren haben, die andere Footballspieler nicht zeigen.
Das ist meine persönliche Meinung, gewonnen aus meiner persönliche Erfahrung.
Die Wertung ist nicht allgemeingültig, sondern bezieht sich auf die Negativbeispiele unter den QBs und WRs.

Ich war auch mal ein QB, weiß aber nicht genau ob negativ oder positiv gewertet ;-)

P.S.: um zum Grund der Diskussion zurück zu kommen:
Was für eine Offense spielst Du Gonzo?
ff99..
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 13, 2004 01:30

Beitrag von ff99.. »

schanzer, dann bist Du wohl Fan der Göttingen Generals. Die haben beim letzten Brocken Bowl genau Dein System gespielt.

War echt klasse, mal sowas "unorthodoxes" zu sehen.

Gewonnen haben aber die S-Scorps (mit stinknormalem Spiel)

Gruß, ff.
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Genau...

Beitrag von schanzerx »

Du hast recht, ich bin Fan von Generals und tausche mich dem Coach immer mal wieder aus. (Videos und anderes Material). Die generals spielen die selbe Philosophie (Single Wing), allerdings hat ihre SW andere "Väter" als meine.
Würde gerne wissen ob noch mehr Teams in Deutschland Single Wing spielen , oder ob Göttingen und Erlangen die einzigen sind.

Und so am Rande: Die Scorpions spielen Double Wing, auch relativ unorthodox, aber halt noch mit QB.
Gonzo
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: So Jul 25, 2004 14:35

Beitrag von Gonzo »

Ich spiele die Offense die mein coach mir ansagt!wenn ich blocken soll dann block ich und wenn ich fangen soll dann fang ich!Aber dein Satz schloss Qbs und WRs aus dem Kreis der Footballspieler aus und das finde ich sehr naiv!!
Catch me if you can
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Aus meiner Erfahrung gebe ich Dir soweit recht, dass Skill Player generell gerne mal anfangen abzuheben. Aber dann muss man als Coach reinhalten.

Spieler "erzieht" man im gewissen Sinne, und wenn ich als Coach etwas dulde, muss ich damit leben... Ich persönlich - und das weiß Gonzo auch *g* - mag es nicht, wenn Spieler mehr reden als spielen.

Just do your job!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Man muss ja kein Dogmatiker sein....

Beitrag von schanzerx »

1. Jugendauswahl:
Natürlich sind die Auswahlmannschaften auf den Profi-Stuff eingeschossen und glauben dass jeder NFL-Kram mit seinen Jugendlichen spielen muss, aber ich bilde Footballspieler aus, die blocken und tacklen können. Da sollte das System egal sein. Ist aber nicht, ich weiß.... meine Jungs können halt keinen Dreipunktstand ;-)

2. An einer Philosophie feshalten macht noch keinen Dogmatiker. Ich spiele Single Wing und laufe viel, weil ich keine Jungs habe, die gscheit fangen und werfen können. Ich bilde meine Jungs aus und sie können jetzt fangen und werfen, dann spiele ich immernoch Single Wing aber lege einen anderen Focus. Dann stelll ich zwei SE raus und vielleicht einen Slot und werfe mehr. Aber...ich behalte meine Laufspielphilosphie und ändere nicht mein System oder meine Philosphie. Ich passe meine System an meine Spieler an.
Die ganze NFL-Spread-It-Out-Fünf-Receiver-Sache kommt von der TCU Spread, eine Single Wing Formation.
Single Wing ist Basic Football!!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

Hatte das mit dem einloggen nicht kapiert, deshalb tauche ich da oben nur als Gast auf... ;-)

@Schanzer:
Ich kenn mich zu wenig mit dem ganzen Spezialisten-Kram aus, und bis auf die oben genannte Einschränkung oder wenn ich keine Spieler mit OL-Statur habe, werde ich mich auch nicht näher damit beschäftigen.
Für mich ist Basic-Football eben die I, mit der kann ich ziemlich abwechslungsreichen und ausgewogenen Football spielen. Denn das ist auch für mich der Spaß an der Sache. Und nur weil man keinen Spezial-Kram spielt, kopiert man noch lange nicht die NFL... Wir spielen einfachen Football, in der jede Position möglichst vielseitig ausgebildet und gefordert wird. Unsere Receiver müssen auch blocken und unsere QB´s auch laufen, aber auch mal die Coverage lesen und reagieren. Die OLer pullen, müssen aber auch mal one on one jemanden wegschieben oder PassPro spielen.

Und nur weil jemand blocken und tacklen kann, kann er eben noch lang keinen Football spielen.

P.S.: Ich halte dich trotzdem für einen leichten Dogmatiker, deine EInträge der letzten Jahre waren doch recht deutlich! ;-)
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

There is no I in Team...

Beitrag von schanzerx »

Hansen hat geschrieben: Für mich ist Basic-Football eben die I, mit der kann ich ziemlich abwechslungsreichen und ausgewogenen Football spielen. Denn das ist auch für mich der Spaß an der Sache. Und nur weil man keinen Spezial-Kram spielt, kopiert man noch lange nicht die NFL... Wir spielen einfachen Football, in der jede Position möglichst vielseitig ausgebildet und gefordert wird.
Die I-Formation gibt es nicht mal lang genug, um sie als Basic Football zu bezeichnen. Das kommt leider daher, dass die meisten Leute doch nur NFL gucken...die I-Formation ist eine Profi-Formation (obwohl sie aus dem College kommt) es geht darum einen paar Spieler in den Mittelpunkt zu setzen. Der Featured Back, der QB und die beiden Receiver sind die Stars und nicht das Team. Und was sagen die Highschool Coaches über die I-Form: "Man kann viel machen, aber nichts richtig".
Was kann man schlecht aus der I-Formation machen:
-nach außen laufen
-mit vielen Vorblockern ein Missmatch bei Inside Runs schaffen
-Misdirection (alle RB nicht in einer Linie, besonders gut zu lesen)
-ein gutes Passspiel aufziehen (man hat nur 3 Receiver incl TE an der Linie, das macht keiner Defense Kopfschmerzen)
-Triple Option laufen (wurde zwar gemacht zB Nebraska aber es gibt besser Formations)
Was geht aus der I-Formation ganz gut:
-Offtackle Runs (Isos oder Powers)
-Inside Dives mit FB

Die I-Formation läuft nur deshalb in Deutschland, weil die meisten Defenses noch schlechter sind als die Offenses.
Sorry I-Formation ist kein Basic Football.
Die Anforderungen an die Spieler sind viel zu hoch, um so eine Offense mit Rookies erfolgreich spielen zu können.
Die I-Formation sieht vielleicht einfach aus, wenn man sie aufs Papier malt, aber die Umsetzung ist viel schwieriger.
Ich oute mich nochmal:
Ich bin Laufspielfanatiker und I-Formationhasser.

Hansen hat geschrieben: Unsere Receiver müssen auch blocken und unsere QB´s auch laufen, aber auch mal die Coverage lesen und reagieren. Die OLer pullen, müssen aber auch mal one on one jemanden wegschieben oder PassPro spielen.
Müssen deine QBs auch blocken und tacklen können. Blockt dein QB auch mal in der Line, damit er weiß was die Jungs für einen Job machen. Oder darf er frei raus rummaulen: "Blockt mal, ich hab keine Zeit...blah, blah.."

Hansen hat geschrieben:Und nur weil jemand blocken und tacklen kann, kann er eben noch lang keinen Football spielen.
Blocken und tacklen sind die Grundvorraussetzungen und leider können viele WRs und QBs (manche RBs auch) keins von beiden und damit sind sie keine Footballspieler. oder willst Du Mr. Lombardi wiedersprechen ;-)
Hansen hat geschrieben:P.S.: Ich halte dich trotzdem für einen leichten Dogmatiker, deine EInträge der letzten Jahre waren doch recht deutlich! ;-)
Dogmatiker= unkritischer Verfechter einer Lehrmeinung
Ich bin vielleicht Laufspielfanatiker, aber ich bin kein unkritischer Verfechter des Laufspiels. Wie ich schon mal irgendwo weiter oben gesagt hab: "Solange etwas funktioniert kann es nicht falsch sein".
D.h. ein funktionierendes Passspiel würde ich nicht runtermachen und versuchen zum Laufspiel zu bekehren. Ich mag zB auch Hawaii (College-Team) die spielen Run&Shoot und werfen 70 mal pro Spiel.
Jeder hat seine Vorlieben, ich mag das Laufspiel und ziehe es durch.
Andere mögen das Passspiel und ziehen es durch.
Etwas zu mögen und es durch zu ziehen, macht noch keinen Dogmatiker!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

Hmmmm,
wenn die I-Formation in Deutschland nur deshalb funktioniert, weil die Defenses noch schlechter sind, frag ich mich warum sie in der NFL läuft und keiner die Single WIng spielt? ;-)

Für besonders kompliziert halte ich unsere Offense auch nicht-wir haben sie diesen WInter installiert und es lief ziemlich gut. 45 Punkte/Spiel, fast die hälfte aus Passspielzügen.

Auch ich bin ein Freund des gepflegten Laufspiels, aber Misdirection-Sachen sind für mich eben nicht "gepflegt". Ich spiele selbst OL und Downblocks, Cutten und Trappen kann so ziemlich jeder. Man braucht keine Kraft, kaum Technik und wenig Masse. Wieder: nicht mein Anspruch an Football, soll ja auch ein bißchen Competiton dabei sein!

Unsere QB´s sollen kaum blocken, machen aber bei Kontakt-Drills natürlich mit. Sie spielen in manchen Specialteams und dürfen sich da ihre SPoren verdienen.

Werden bei deinem System alle gefeatured? Wieviele TD´s hat deiner linker Guard gemacht? ;-b

Ich hab persönlich nix gegen deinen Kram, aber warum hasst du die I, snif? :-)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Dieser Punkt wurde von mir aber vorausgesetzt...

Ich meine, ich kann keine Run And Shoot sinnvoll spielen, wenn mein QB gerade schmeißen, aber definitiv nicht werfen kann.

Ich kann keinen Power-Football spielen, wenn mein härtester Hitter noch immer gegen meine Oma umfallen würde...

Aber ich kann doch auch Systeme - solange wir nicht von den völligen Extremen sprechen - auch an das Team anpassen...

Es gibt Run and Shoot Teams, die mehr Laufen als Werfen. Es gibt Wing-Offenses, die mehr werfen als laufen... auch wenn das vielleicht nicht Grundprinzip einer Offense ist, kann ich daraus doch alles spielen. Ich kenne keine reine Run-Offense und keine reine Pass-Offense. Und was man dazwischen macht, liegt am Coach.

Ich kann mir aber Ziele stecken. Meine Receiver und QBs z.B. so zu verbessern (das sollte bei 2 wöchentlichen Trainings im Jugendbereich doch in der Zeit von Herbst bis Saisonbeginn drin sein), dass man 5-10% mehr Pässe anbringt. Wenn die Spieler das können, aber es im Spiel / Training gegen die Defense nicht klappen will, liegts vielleicht an den Routen, Kombinationen, unflexiblen Aufgaben, die das System hergibt.

Wir reden hier davon, Systeme an Spieler anzupassen. Das ist genauso offensichtlich (sollte es sein), als erstmal davon auszugehen, dass man genügend Spieler für die Saison hat. Bestimmte Sachen sind halt Grundvoraussetzung.
Benutzeravatar
c-bra.at
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: So Apr 18, 2004 10:01
Wohnort: Alpenostrand

Beitrag von c-bra.at »

anonymous hat geschrieben:... was kann ein team überhaupt leisten ? welche fähigkeiten besitzt es überhaupt. ...
In meine Augen der Angelpunkt überhaupt!
Herauzufinden, welche Fähigkeiten ein Spieler hat (blocken, tackeln, laufen, fangen, werfen, führungsfähigkeit) und wie sie in das Team passen, ist die Grundaufgabe des Coaches. Bei uns Ösis kommt noch hinzu, die Veränderung dieser Anlagen über die Lebensjahre (10 - 19) zu erkennen und gegebenenfalls die Spielerposition anzupassen.
Fair Play - Gentlemen
Kick
Rookie
Beiträge: 34
Registriert: Fr Sep 03, 2004 12:26

Beitrag von Kick »

Wie isses damit:

Ein bißchen von allem:
Quick Passing 3-4 Plays (Doubles und Trio Rules)
5er Drop 2-3 Plays (Verticals, Full Field)
Sprint Out ( 5erDrop Routen) mit nen bißchen Floods
Sind wa bei etwa 12 Plays ....
Wenn man weiß wie mans organisiert und mischt kommt man schnell 30 Plays oder mehr

Lauf gut organisert jeder weiß wer Trapt oder Pulled, dann noch ein paar Schlüsselworte für die Runningback action und ab gehts
ich habe 10 POA mit nen bicßhen trappen und pullen gut 30 Plays, die auf einander aufbauen ... sehr lappidar gesagt.

So nun der Knüller ...
Erkläre ich meinen Spiler keine Plays sondern eine Organistaionsform (Kein System) dann spielt die Formation keine Rolle mehr.
Daß heißt ich spiele Run and schoot aus der Double wing, und laufe aus einem Empty set einen Counter mit Gurd und Tackle, die pullen.

Ihr merkt das man sich überall etwas herausnehem kann und in eine Organisation packen kann.
Eure Spieler werden euch küssen dafür.

Zu Systemen:
Was ich hier heraushöre ist, daß Double wing ein system ist, würde ich nicht sagen, Es ist eine Formation, die durch bestimmte Spielzüge einen Charakter entwickelt. Sie baut aber auf gewissen Blockprinzipien (Winkeln) und misdirection auf, das ist warum man keine Ochsen OLer braucht.
Was bedeutet system ???
ist doch cool wenn meine Jungs die gleichen Paßkombos für die Double Slot wie für die Doublewing benutzen könne. (Geht nicht mit allen Kombos, ich weiß). Was ist das für ein System.

WICHTIG IST MULTIPLE ZU SEIN !!!
Habt viel in der Hosentasche, holt aber nur das wichtigste raus(Das was funktionert). Nehmt euch was gut ist, hinterfragt warum etwas gut ist. It is not finding the best play ist eliminationg the bad ones.
Fundamentals immer zu erst(Tacklen,blocken,fangen,werfen usw)

euer Kick
Antworten