Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

gesperrt und read only
Benutzeravatar
gonzalez
Defensive Back
Beiträge: 804
Registriert: Fr Jul 16, 2004 08:10

Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von gonzalez »

In Europa ist man sich ja nicht einig welche Liga wohl die beste ist und welche Liga die besten Mannschaften besitzt.

Die deutschen Teams scheint der Eurobowl & EFAF CUP ja "anscheinend" nicht zu interessieren.

Aber was Berichterstattung anbelangt haben die Ösis uns jetzt geschlagen.
In deutschland bekam man ein pobliges Footballmagazin auf regionalen Sendern und im DSF kostete das ganze richtig Asche zwischen sexy Sportclips. Der Germanbowl wurde auf NASN gezeigt mit englischem Kommentar (für Footballfans super) aber für die breite Masse.

In Österreich wird seit Jahren der Austrian Bowl im ORF übertragen und jetzt wird es eine neue Sendung geben "AFL Crush". Den Rest könnt ihr selber lesen.

http://www.football-austria.de/neu/news ... 1024&xgr=1

Da sollten unsere Herren Verbandspräsidenten sich mal ein Beispiel nehmen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber wenn man mehr öffentliche Präsenz will führt dort kein weg vorbei.

Gruss

Gonzalez


:roll:
Benutzeravatar
Daffy
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Mo Sep 20, 2004 09:08

Beitrag von Daffy »

Dafür kann man in Deutschland im Forum kostengünstig lesen! ;-)
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Re: Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von Scorpion »

gonzalez hat geschrieben:...Aber was Berichterstattung anbelangt haben die Ösis uns jetzt geschlagen. In deutschland bekam man ein pobliges Footballmagazin auf regionalen Sendern und im DSF kostete das ganze richtig Asche zwischen sexy Sportclips. Der Germanbowl wurde auf NASN gezeigt mit englischem Kommentar (für Footballfans super) aber für die breite Masse.

In Österreich wird seit Jahren der Austrian Bowl im ORF übertragen und jetzt wird es eine neue Sendung geben "AFL Crush". Den Rest könnt ihr selber lesen.

http://www.football-austria.de/neu/news ... 1024&xgr=1

Da sollten unsere Herren Verbandspräsidenten sich mal ein Beispiel nehmen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber wenn man mehr öffentliche Präsenz will führt dort kein weg vorbei.

Gruss

Gonzalez


:roll:
Nun wollen wir mal die Kuh auf der Alm lassen. Gretchenfrage: Hättest Du als Österreichischer Fernsehmensch große Lust, über Osterreichischen Fußball oder Eishockey oder Handball zu berichten? Und da mittlerweile auch die Skifahrer aus Nordtirol nicht mehr so dominieren, stürzen sich die Medien halt auf die vermutlich einzige Sportart, in der Österreich auf europäischem Level Spitze ist, und das ist im Moment halt American Football. Wenn ich zu einem Fernsehsender gehe und über Fernsehzeiten reden will, kriege ich zu hören, dass die Leute ja noch nicht mal in einigermaßen nennenswerter Anzahl in die Stadien gehen, wie käme ich dann darauf, dass sich das jemand im Fernsehen anschauen will! Und bevor Du fragen musst - ja, als Vorstandsmitglied der GFF versuche ich genau das :?
Benutzeravatar
gonzalez
Defensive Back
Beiträge: 804
Registriert: Fr Jul 16, 2004 08:10

Beitrag von gonzalez »

Daffy hat geschrieben:Dafür kann man in Deutschland im Forum kostengünstig lesen! ;-)
Das stimmt und ist auch gut so.
Aber das wird unseren Sport nicht interessanter für die öffentlichkeit machen.
Was wiederum heißt das man auch nicht so leicht Sponsoren findet was wiederum heißt das man nicht soviel Geld hat und und und...
Für inzwischen fast 30 Jahre Football in Deutschland haben wir noch ganz viel vor uns.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

Der Unterschied zwischen Ö und D liegt in diesem Fall auch bei den öffentlich rechtlichen. Mit ORF Sport Plus haben die Österreicher da einen Sender, der irgentwie sein Programm kostengünstig vollbekommen muß ohne profitorientiert wie beispielsweise das DSF arbeiten zu müssen.

Da ist dann halt Platz für
Tischtennis Champions League
Fussball WM Quali von 1977
Mountain Bike
Damengolfen
...
und halt auch die AFL
fallingdown
OLiner
Beiträge: 376
Registriert: Do Mai 06, 2004 12:39
Wohnort: BS

Beitrag von fallingdown »

Der Germanbowl wurde auf NASN gezeigt mit englischem Kommentar (für Footballfans super) aber für die breite Masse.
Der Germanbowl kam live auf easy.tv frei empfangbar mit deutschen Kommentar.

Beim Superbowl hatte ich allerdings auch den Ösi-Kommentar zum 16:9 ARD-Bild eingestellt.
Benutzeravatar
gonzalez
Defensive Back
Beiträge: 804
Registriert: Fr Jul 16, 2004 08:10

Re: Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von gonzalez »

Scorpion hat geschrieben:[

Nun wollen wir mal die Kuh auf der Alm lassen. Gretchenfrage: Hättest Du als Österreichischer Fernsehmensch große Lust, über Osterreichischen Fußball oder Eishockey oder Handball zu berichten? Und da mittlerweile auch die Skifahrer aus Nordtirol nicht mehr so dominieren, stürzen sich die Medien halt auf die vermutlich einzige Sportart, in der Österreich auf europäischem Level Spitze ist, und das ist im Moment halt American Football. Wenn ich zu einem Fernsehsender gehe und über Fernsehzeiten reden will, kriege ich zu hören, dass die Leute ja noch nicht mal in einigermaßen nennenswerter Anzahl in die Stadien gehen, wie käme ich dann darauf, dass sich das jemand im Fernsehen anschauen will! Und bevor Du fragen musst - ja, als Vorstandsmitglied der GFF versuche ich genau das :?
Ich habe ja nicht gesagt das dies leicht ist oder das ICH das könnte.
Aber Fakt ist doch, das es in Österreich schon seid Jahren eine Berichterstattung gibt und mit diesem Magazin wird sich das interesse in Österreich weiter erhöhen. Das es in deutschland andere Voraussetzung gibt will Ich nicht bestreiten aber Österreich wird das ganze im ORF gezeigt. Und wie es so ist: Der wenn und hät hat no nie was kätz.
Sorry wenn du dich als Vorstandsmitglied der GFF angegriffen fühlst dass ist nicht meine Absicht aber man muss auch darauf aufmerksam machen dürfen, dass es wo anderst auch funktioniert.

Gruss

Gonzalez 8)
Benutzeravatar
gonzalez
Defensive Back
Beiträge: 804
Registriert: Fr Jul 16, 2004 08:10

Beitrag von gonzalez »

zickel hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Ö und D liegt in diesem Fall auch bei den öffentlich rechtlichen. Mit ORF Sport Plus haben die Österreicher da einen Sender, der irgentwie sein Programm kostengünstig vollbekommen muß ohne profitorientiert wie beispielsweise das DSF arbeiten zu müssen.

Da ist dann halt Platz für
Tischtennis Champions League
Fussball WM Quali von 1977
Mountain Bike
Damengolfen
...
und halt auch die AFL
Ich hör hier immer nur irgendwelche komischen Sachen.
Wenn hier weiterhin alle nur Ausreden finden wollen warum das in deutschland nicht funktioniert (in Österreich muss niemand profitorientiert arbeiten) dann schreib Ich hier nichts mehr.
Sorry, das ist typisch deutsch.

Admin lösch den Thread einfach, denn jeder lädt sich die Spiele besser von youtube runter als ein gutes Magazin zu sehen.
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Re: Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von Scorpion »

gonzalez hat geschrieben:...Sorry wenn du dich als Vorstandsmitglied der GFF angegriffen fühlst dass ist nicht meine Absicht aber man muss auch darauf aufmerksam machen dürfen, dass es wo anderst auch funktioniert.

Gruss

Gonzalez 8)
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur auf die unterschiedlichen Voraussetzungen hinweisen. Zickel hat das ja auch geposted. Wir hatten letztes Jahr in der Tat mit easy.tv einen Sender, der kein Geld dafür wollte, dass er etwas überträgt, aber mittlerweile hat easy.tv leider den Betrieb eingestellt. Und dass der German Bowl auf NASN läuft ist sicher ein Erfolg (zu dem ich persönlich aber nichts beigetragen habe :roll: ). Aber dass wir in der derzeitigen Medienlandschaft bei den öffentlich-rechtlichen oder den großen privaten Sendern landen könnten, ist absolut illusorisch und wirklichkeitsfremd.
Benutzeravatar
gonzalez
Defensive Back
Beiträge: 804
Registriert: Fr Jul 16, 2004 08:10

Re: Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von gonzalez »

Scorpion hat geschrieben:
gonzalez hat geschrieben:...Sorry wenn du dich als Vorstandsmitglied der GFF angegriffen fühlst dass ist nicht meine Absicht aber man muss auch darauf aufmerksam machen dürfen, dass es wo anderst auch funktioniert.

Gruss

Gonzalez 8)
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich wollte nur auf die unterschiedlichen Voraussetzungen hinweisen. Zickel hat das ja auch geposted. Wir hatten letztes Jahr in der Tat mit easy.tv einen Sender, der kein Geld dafür wollte, dass er etwas überträgt, aber mittlerweile hat easy.tv leider den Betrieb eingestellt. Und dass der German Bowl auf NASN läuft ist sicher ein Erfolg (zu dem ich persönlich aber nichts beigetragen habe :roll: ). Aber dass wir in der derzeitigen Medienlandschaft bei den öffentlich-rechtlichen oder den großen privaten Sendern landen könnten, ist absolut illusorisch und wirklichkeitsfremd.
Schade, Ich denke da werdet Ihr mehr Erfahrung haben wie Ich.
Aber dann werden wir es in deutschland leider nie weiterbringen.
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Re: Überhol(t)en die Österreicher die Deutschen

Beitrag von Scorpion »

gonzalez hat geschrieben:...Aber dann werden wir es in deutschland leider nie weiterbringen.
Warum denn gleich so pessimistisch? Hast Du Dir mal überlegt, wie lange es in Amerika gedauert hat, bis die NFL da war, wo sie jetzt ist? Es ist noch keine 40 Jahre her, dass die Übertragung des zum damaligen Zeitpunkts absoluten Spitzenspiels zwischen den Raiders und den Jets kurz vor Ende zugunsten des Films "Heidi" abgebrochen wurde - und da war der Sport als solcher in den USA bereits mehr als 80 Jahre alt! Wir spielen hier seit knapp 30 Jahren überhaupt erst Football und haben mit Fußball eine derart dominante Sportart, wie sie es in den USA nie gegeben hat. Was mittelfristig sicher von Vorteil für alle "Randsportarten" sein wird, ist die Tatsache, dass es immer mehr Fernsehsender geben wird, die ihr Programm füllen müssen. Und wenn irgendwann dann 100 Ratesendungen parallel laufen, ist es möglicherweise für einen Sender sinnvoller, stattdessen die GFL zu zeigen - und dann rennen uns die Sponsoren die Bude ein 8)
Benutzeravatar
samson
OLiner
Beiträge: 454
Registriert: So Apr 11, 2004 19:49

Beitrag von samson »

Yippie!!!!
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
Benutzer 2265 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

gonzalez hat geschrieben: Ich hör hier immer nur irgendwelche komischen Sachen.
Wenn hier weiterhin alle nur Ausreden finden wollen warum das in deutschland nicht funktioniert (in Österreich muss niemand profitorientiert arbeiten) dann schreib Ich hier nichts mehr.
Sorry, das ist typisch deutsch.
Nun, dies ist ja nicht der erste Thread in dem den Össis ein Vorsprung vor den Deutschen angedichtet wird.

Es ist einfach nicht richtig diese beiden Länder zu vergleichen. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Sprache, mehr nicht.

Sowohl die Medienlandschaft als auch die Förderstruktur als auch die Konkurrenzsportarten sind anders aufgestellt.

Wenn ich ein Verband von der größe Niedersachsens wäre der ohne viel Aufhebens das zehnfache an Fördermittel im Vergleich zum AFVD bekommt (der dafür auch richtig lange "kratzen" musste) könnte ich auch mehr anstoßen und gestalten. Dazu kommt das Österreich auch keine 13 Landesverbände hat dessen Befindlichkeiten man immer wieder berücksichtigen muss. Auch das macht vieles in der Umsetzung leichter.

Wieso vergleicht man uns denn nicht mal mit Frankreich oder Großbritannien. Dort sind die Hürden ähnlich hoch.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2236
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Beitrag von Barfly »

Das heisst, wir müssen jetzt noch wie lange warten, bis der GermanBowl in der AllianzArena ausgetragen wird und die Karten Schwarzmarktpreise von bis zu 12.000 € erzielen!? :lol:

Nee, im Ernst. Ich schaue schon etwas neidisch zu den Ösis..., allerdings haben sie tatsächlich nicht so ein Konkurrenzangebot. Populäre Wintersportarten fallen ja schon aufgrund der Jahreszeiten weg.
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

Barfly hat geschrieben:Das heisst, wir müssen jetzt noch wie lange warten, bis der GermanBowl in der AllianzArena ausgetragen wird und die Karten Schwarzmarktpreise von bis zu 12.000 € erzielen!? :lol:
Wenn es so weit ist, schick mir einfach eine PN - zu dem Preis kann ich immer ein paar Karten auftreiben 8)
Gesperrt