Zone Offense aus ner Spread Formation

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Benutzeravatar
aikman
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mo Apr 26, 2004 21:35

Zone Offense aus ner Spread Formation

Beitrag von aikman »

Mahlzeit,
seit längerem beschäftigt mich die Idee, ne Zone-Offense aus ner Spread-Formation zu spielen. Ob ich jetzt aus ner DT oder ner normalen I spiele und dann auch entsprechend Defender in der Box habe (idR 7 od. 8) oder aus ner Spread und die Defense zwinge jeden Receiver zu covern bleiben auch auch entsprechend weniger Defneder in der Box (5-6). An den Zone-Rules ändert sich ja nichts... Dazu habe ich aber noch einen enormen Passing-Thread was aus ner DT oder I nicht so gegeben ist.
Was meint ihr davon bzw. hat irgendwer das schonmal versucht und Erfahrungen gemacht.??
Texican
OLiner
Beiträge: 486
Registriert: Mo Jan 31, 2005 19:27

Beitrag von Texican »

41 /displaces OLB´s def front Balanced/cov 2 look shell

against spread- attack the 1 teq or 3 teq for inside game.



Zone - 94 read WCO- Backside G- trap out/or Tex PSG Takes 5 teq and PST takes 3teq C chips to Mike Bsg Cuts 1 teq and BST kicks out 4 teq
F takes trwo step read to 5 hole and cuts back to 4

Zone -96 force- WCO Center cuts 1 teq- BST kicks out 4 teq- BSG superscoops up to mike- PSG/PST bucket step to 3/5 teq- use H motion to X and have him crack outside PST 1st man to elos.

Zone can be run three ways- with direct motion, meaning all O-l move in the same direction(OZ/IZ)- or split the Zone with half the O-line cutting or kicking out-or using the combo of both. The combo of both is the Denver Brocos way and it seems the best way.

These are two plays that use the WCO- Bill Walsh 49er used them with spread-also can be used with a TE variation.

Kia just give me a call and I will send you more of these.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

has du schon mal ne offense von kent anderson gesehen?
:wink:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
aikman
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mo Apr 26, 2004 21:35

Beitrag von aikman »

Möglich wärs... wüsste ich jetzt aber nicht.
Das größte Problem an der ganzen Geschicht ist, das wenn die D mit 6 in der Box spielt, und den BSLB scchickt kann es da enorme Probleme 5 Blocker gg 6 in der Box. Für nen IZ bleibt kaum die möglichkeit für ne cutbacklane bei nem stretchplay sehe ich da weniger probleme.
Ihr habt in wiesbaden auch ne ganz nette Zone gehabt..., spielt ihr die auch mal aus ner Spread??
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

wir spielen den zone fast nur aus singleback.
du hast selbst bei 4-WR sets und 6 mann in der box keine wirklichen probleme. der contain-mann wird per naked vom QB "geblockt", somit hast du 6 gegen 6.
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

aikman hat geschrieben:Möglich wärs... wüsste ich jetzt aber nicht.
Das größte Problem an der ganzen Geschicht ist, das wenn die D mit 6 in der Box spielt, und den BSLB scchickt kann es da enorme Probleme 5 Blocker gg 6 in der Box. Für nen IZ bleibt kaum die möglichkeit für ne cutbacklane bei nem stretchplay sehe ich da weniger probleme.
Ihr habt in wiesbaden auch ne ganz nette Zone gehabt..., spielt ihr die auch mal aus ner Spread??

Aus diesem Grund wird End-Mann auf der LOS auch immer vom QB mitm Boot gefaket und der Tackle/End nimmt dann den Outside Linebacker wenn es die Zone denn diktiert.
Und wenn der DE und der OLB auf die Zone beißen, tja fein dann werf ich per Boot eben in die freie Zone wo der OLB war und zwar solange bis er den Boot respektiert.
Aber das ist ja eigentlich bei jeder Zone so.

Überhaupt kannst du die Spread schlecht benutzen wenn du keinen guten QB hast.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Irgendwann mal NFLE geschaut? Da hat jedes Team in jedem Jahr One Back und Two Back Zone gespielt. Frag einfach mal bei den National Coaches, ob Du cutups haben kannst. Besseres Material wird Dir kein anderes Team in Deutschland liefern können.
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Hansen hat geschrieben:wir spielen den zone fast nur aus singleback.
du hast selbst bei 4-WR sets und 6 mann in der box keine wirklichen probleme. der contain-mann wird per naked vom QB "geblockt", somit hast du 6 gegen 6.
Und sind Deiner Erfahrung nach die Ends in D so gut gecoacht, dass sie den Naked Boot respektieren?
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

spätestens wenn sie ihn mal gefressen haben und der circle block die ersten 4 jahre schule ausgelöscht hat, respektieren sie es. und ich muss sagen, dass es in der 2.liga süd schon recht wenige end gibt, die dem play dumm hinterherrennen...
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

hanswurst hat geschrieben:Irgendwann mal NFLE geschaut? Da hat jedes Team in jedem Jahr One Back und Two Back Zone gespielt. Frag einfach mal bei den National Coaches, ob Du cutups haben kannst. Besseres Material wird Dir kein anderes Team in Deutschland liefern können.
NAtional Coaches gab es schon vor Ende der NFLE nicht mehr!
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Wie diskriminierend! Wurden sie etwa schon vorher alle gefeuert? Na ja, die Luschen hatten sowieso nicht so viel drauf.
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Nein. Es kann auch ohne feuern gehen ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
aikman
OLiner
Beiträge: 241
Registriert: Mo Apr 26, 2004 21:35

Beitrag von aikman »

das mit dem boot ist nicht problem. auch nicht, das der qb den end blockt... bei nem outside zone ja... aber bei nem IZ wenn der end crashed... erwischt er den back schon beim hand off.
also benötigt man schon einige zeit, bzw bootlegs, bis der end das chrashen bleiben lässt und schon brav sein contain macht :) soweit war ich schon, aber das schien mir ein zu großes "opfer".
In der NFLE hab ich eher weniger zone-plays aus ner Spread-single back gesehen. meistens DT oder I (bzw offset I). ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern jemals ne Zone aus ner singleback 4wr gesehen zu haben, denn dass wäre mir mit sicherheit aufgefallen.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Wenn der End jedes Mal "extrem" crashed, dann wird er vielleicht einmal, vielleicht auch zwei mal Glück haben und den Back bekommen. Danach würde ich so lange den Boot spielen, bis er es nachläßt. Gerne auch mit dem RB als QB...
In der NFLE hab ich eher weniger zone-plays aus ner Spread-single back gesehen. meistens DT oder I (bzw offset I). ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern jemals ne Zone aus ner singleback 4wr gesehen zu haben, denn dass wäre mir mit sicherheit aufgefallen.
Hast Du irgendwann mal Spiele von Amsterdam, Barcelona, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Rhein Fire, Claymores, Köln etc. gesehen? Anscheinend nicht...
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Er hat vermutlich seine Orlando VHS Cassetten rausgekramt...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten